Hallo,
Meine ersten Schritte sind noch nicht so lange her, und ich weis vom Schwiegersohn (ebenfalls 15) wie leicht man sich so etwas vorstellt, und wie schwer es jedoch ist.
Also: Weg mit den Fäden! Wie schon viele sagten.
Aus der Anleitung die ich im Internet fand lese ich das man eine Gaskurve einstellt, also ist Gas+Pitch die gleiche Funktion bei dem Sender, es wird beides auf einmal betätigt so zu sagen.
Wenn du also langsam immer mehr Gas gibst, merkst du er hebt bisserl vom Boden, oder genauer: er rutscht leicht weg.
Gras bitte nicht!
Ich kam vor 4 Wochen in etwa mit meinem Hornet II der auch in etwa so gross ist zu sehr am Gras/Boden an, trotz Übungslandegestell, und musste dann eine Welle tauschen.
Ich wählte für meine Rutschversuche mit dem Hornet II den Keller.
Da sind in etwa 3x3 Meter, das reicht aus fürs erste, mehr schadet nicht.
Wichtig: Boden sollte rutschig sein.
Auf den Kufen keinen Gummi falls einer dabei ist. Er soll einfach gut rutschen.
Wirds zu schnell, einfach Hebel runternehmen, den "Gas" natürlich.
Kurz drauf steht alles.
Lerne zuerst dorthin zu rutschen wo du willst.
Doch achtung, je nach Drehrichtung rutscht er automatisch ein wenig in eine Richtung. Gleichst du dies aus, neigt sich der Heli.
Es ist eine feine Spielere, ganz feine Unterschiede entscheiden oft, ob es teuer wird oder nicht.
Aber das mit den Fäden ist nicht gut.
Was wenn einer reisst, schon mal überlegt?
Wenn du dich auf die Fäden verlässt, ist sicher eine "Spannung" drauf, reisst dieser, ist der Heli dann irgendwo zu finden wo du nicht sillst, oder es passiert genau das was du gar nicht willst: er kippt.
Wennst ein Landegestell hast reicht das vollkommen, glaubs uns
Ein Sim ist toll. Gehen tut es auch ohne, wenn du NICHT übertreibst.
lerne erst mal "Heckrutschen" *g*
Wenn du mal genau steuern kannst wo er hin rutschen soll, dann kannst mal abheben. Aber nur mit dem Heck zu dir!
Ich bin als Beispiel beim Heckschweben schon sehr sicher.... aber Seitlich schweben oder Nasenschweben lerne ich erst. Das ist dann wieder eine andere Schwierigkeit.
Also: Zuerst rutschen. Da kannst auch im Kreis... das is egal.
Dann Heckschweben. Was heisst: Heck zu dir, Heli abheben lassen und sorgen das er in etwa da stehen bleibt wo er ist. Wenn das toll funkt dann machte ich es so das ich mir Ziele suchte und diese angeflogen bin....und oftmals auch dort gelandet.
Am Anfang übrigens nur paar cm über den Boden schweben. Da muss man zwar mehr ausgleichen, aber genau das sollte man ja lernen: Wie korrigiere ich die Lage des Heli?
Zudem, wenn du dann eine Notlandung machen musst, ist es nicht so hoch.
Wenn du mal abgehoben bist, nicht die Steuerung voll runterreissen, das würde dem Heli sehr weh tun

oder ihn zerstören.
Vor allem die ersten Schritte sind die, wo man am besten Beruhigungstabletten nimmt. Sehr spannend....
Ich lernte das Abheben ohne Pult... hab mir dann aber eines genommen zur FX-18 (Sender) weil ich es angenehmer finde, zudem hat das Pult 2 Fächer wo man kleinteile reingeben kann.
Deine Fersteuerung hat Trimmer, die kannst du so stellen damit du gegebenenfalls die Servostellungen korrigieren kannst, oder kurz gesagt: damit der Heli ruhiger wird.
Beispiel: wenn du nur Pitch/Gas gibst neigt er sich eher nach Vorne.
Dann musst du den Trimmer für Nick (neigen des Heli nach Vorne/Hinten) etwas nach Hinten verschieben. Besser wäre jedoch alles am Heli direkt aus zu gleichen. Durch verschieben des Akkus u.s.w....
Kannst gerne Fragen stellen wenn du magst....
Wenn du keinen Lehrer willst, dann ist das auch ok.
Leichter wäre es mit, da du genauso anfängst wie ich vor 2 Jahren, und ich kam erst Ende 2006 drauf das ich vieles falsch machte.
Wobei: Ich baute meinen ersten Heli selbst zusammen. *g*
Nochmals: Nicht übertreiben oder angeben vor Freunden... das kann erstens peinlich werden wenn du dann erst abstürzt, 2tens teuer.
Drittens musst du dann vielleicht ErsatzTeile tauschen, und wenn du keinen Bastler im Hause hast, der den Heli dann wieder gut einstellt, dann wird das sehr schwer werden. Es muss ja alles recht symetrisch sein....
Also: wenn KEIN Wind dann draussen am Beton, wenn ein Wind bieten sich eine leere Garage oder ein grosser Keller sehr an.
lg.
Markus