Umbaubericht von 90° TS auf 120° Direktanlenkung

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-Didi-
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#31

Beitrag von -Didi- »

Guten Morgen Sven,
das sieht ja klasse aus! Danke für die Zeichnungen.
Wie hast Du den modifizierten Servorahmen am Rahmen befestigt?

Didi
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opelcruiser
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#32

Beitrag von opelcruiser »

Danke sevenfifty!

Am besten wird's sein, wenn ich das nochmal niederschreibe mit Bildern:

1.Bild Ausgangszustand

2.Bild An den roten Linien habe ich mit dem Dremel getrennt, damit ich die grünen Flächen entfernen konnte.

3.Bild An den roten Linien habe ich mit dem Dremel getrennt, damit ich die grünen Flächen entfernen konnte. Die blauen Flächen habe ich weggeschliffen, damit der modifizierte Servorahmen auf den Rahmen paßt.

4.Bild Die mit Drehpunkt markierte Schraube bleibt bestehen, da man den Servorahmen einfach umlegen kann und mit derselben Schraube befestigen kann.

5.Bild So sollte es dann aussehen wenn's fertig ist!


Gruß Sven
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Bild 5
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-Didi-
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#33

Beitrag von -Didi- »

Echt super!! Danke für die Mühe!!

Ganz lieben Gruß aus Kiel.
Didi
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ferdiflachmann
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#34

Beitrag von ferdiflachmann »

Hallo

Das Wetter war gnädig.

Ich habe heute endlich meinen Erstflug mit einem 120° Rex-Umbau bestanden.

Den Heli habe ich aus einem alten Rex Chassie zusammen geflickt.

Von Align sind noch Taumelscheibe, Paddleanlenkung, Blatthalter, Kufen, Heckrohr, Heckgehäuse und Regler. Der Kopf, Pitchkompesator, Hebel, Heckblatthalter, -anlenkung, Servorahmenreste, Hauptzahnrad, Heckantrieb und Kreisel kommen vom DF39/Walkera. Paddle und -stange vom Crown.

Er fliegt sehr ruhig und steuert sich auch sehr leicht. Ich habe keine fühlbare Verzögerung, wenn ich kleine Korrekturen mache. Die Steuerung ist schön spielfrei.

Außerdem bringt der Umbau viel Platz für den Akku. Der liegt jetzt auf einem Kleinen Holzbrettchen schön mittig in der Haube.

Die Bilder sind leider etwas dunkel.
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DSC_0883.jpg
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Was hat der wieder für'n neuen Krachmacher?
Was hat der wieder für'n neuen Krachmacher?
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Gruß Rainer

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-Didi-
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#35

Beitrag von -Didi- »

Jetzt da mein SE endgültig fertig ist *freu und hoff auf gutes Wetter* und ich einen Aldidremel mein Eigen nennen kann, habe ich mich daran gemacht, meinen CDE auf Direktanlenkung umzubauen.

Bis jetzt habe ich die vorderen Servos zusammen mit dem Plastikkäfig, wie von Opelcruiser gepostet, umgedremel und verschraubt.
Soweit so gut, aber wie jetzt das hintere Servo einpassen?

@Opelcruiser, hast Du dafür auch eine Zeichnung?

Danke und Gruß
Didi
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-benni-
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#36

Beitrag von -benni- »

sevenfifty hat geschrieben: Soweit so gut, aber wie jetzt das hintere Servo einpassen?
Is gar nicht so schwer. Dazu einfach den Servohebel ans Servo stecken und an der Seite ans Chassis halten um zu sehen wo du das Servo einbauen musst damit das Gestänge zur TS einigermasen gerade ist wenn es am Servo eingehängt ist. Das dann einfach anzeichnen und mit dem Dremel raustrennen.
Und wenn du die Fotos von denen anschaust die das schon umgebaut haben, siehst sogar ungefähr wo der Ausschnitt fürs Servo hin muss.
Gruß Benni

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DarkSoul666
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#37

Beitrag von DarkSoul666 »

guck mal in meine Gallery...da ist so ein Umbau drin....is ganz einfach
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-Didi-
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#38

Beitrag von -Didi- »

Ich Danke Euch.

Anscheinend brauchte ich nur ein bischen Zuspruch, um dabei zu gehen....lach!
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#39

Beitrag von -benni- »

Du solltest nur ein bischen vorsichtig sein wenn du das Loch rausdremelst. Am besten erst ein ganz kleines bisschen enger ausschneiden und dann ein bisschen mit den Schleifscheiben nachschleifen bis das Servo exakt rein passt, dann hält es nachher besser.

Ich weis nicht ob bei dir auch der Rand am Chassis verstärkt ist, bei mir war er es nämlich schon, da würd ich nicht unbedingt etwas wegschneiden/schleifen, nicht das das gesamte Chassis nicht mehr steif genug ist.
Gruß Benni

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#40

Beitrag von -benni- »

So, hab mal schnell eine Zeichnung von opelcruiser geklaut und das dritte Servo eingezeichnet.
Man mus eben vorher das Servo hinhalten um ungefähr zu sehen wann die Anlenkung gerade nach oben zu TS verläuft. Natürlich kannst das Servo auch um 180° drehen oder auch von der anderen Seite einbauen(also gegenüber von meinem in der Zeichnung), wie es eben am besten passt.
Gegenüber von der Schraube, die das Servohorn hält, habe ich ein kleines Loch gebohrt. So kann man die Schraube des Servohorns raus/reindrehen ohne das man das ganze Servo demontieren muss.
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Direktanlenkung-41.jpg (93.53 KiB) 257 mal betrachtet
Gruß Benni

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#41

Beitrag von -Didi- »

Hey, super vielen Dank für die Mühe! Echt klasse!

Ich habe tatsächlich so eine Verstärkungskante am Chassis.

Werde mich nachher mal daran trauen und berichten.

Lieben Gruß aus Kiel
Didi
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#42

Beitrag von opelcruiser »

Hallo sevenfiftty!

Das rote Viereck wegdremeln und mit etwas geschick, paßt das Servo von innen rein. Auf der gegenüberliegenden Gehäuseseite habe ich dann drei Löcher (Durchmesser ca.5mm) gedremelt, um das Servo zu befestigen und den Servoarm de- und montieren kann. Die Aussparung habe ich so markiert, das das Nick-Gestänge senkrecht verläuft.

Hoffe konnte Dir helfen oder auch anderen, die sowas vorhaben!

Es bedarf einiger überwindung, den Dremel anzusetzen! Aber wenn der Anfang gemacht ist, dann macht's erst richtig Spaß! :twisted:

Gruß Sven

PS: Galerie wurde erweitert
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#43

Beitrag von DarkSoul666 »

Habe übrigens ein umgebautes chassis über...also wer interesse hat ;-)
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#44

Beitrag von -Didi- »

Ja, habe ich gesehen DarkSoul. Danke!
Aber da eh Winter ist, ich mir einen Dremel-Klon gekauft habe, es mich nichts kostet und ich gerne bastel, dremel ich selber.
Hat dann etwas mehr von Modellbau...lach!

Lieben gruß
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#45

Beitrag von Heliquaeler »

Hallo,
ich habe nun meinen Heli ebenfalls umgebaut.
D.h. wie es Feliks und MeisterEIT bereits in Bildern dargestellt haben.
Doch nun kommen die Servoarme der beiden vorderen Servos (HS 65 HB) recht nahe an das Hauptzahnrad, wenn ich bei negativ Pitch auch noch die Taumelscheibe kippe. Habe nun sicherheitshalber mal die Wege vor meinem nächsten Flug reduziert.
Was sind Eure Erfahrungen, wenn Ihr mit Extremausschlägen fliegt?

Gruß
Jürgen
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