Neue Spirits Evolution / Riggid

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Diver
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#1 Neue Spirits Evolution / Riggid

Beitrag von Diver »

Hallo,

hat mal jemand einen Webshop gefunden wo es die neuen Spirits schon gibt? Ich habe leider nichts gefunden. Insbesondere bzgl. Ersatzteile. Die Haube des Evolution sieht ganz gut aus. Würde mich mal interessieren ob die günstiger ist als die vom LI.

Der Evolution scheint ein LI ohne CFK Teile zu sein. Die Riggid's LI's ohne Hilfsrotoren und mit Helicommand.

Gruß Diver
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psychodad
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#2

Beitrag von psychodad »

Hi Diver,
nein leider noch nichts, aber würde mich auch interessieren..
Ich aber finde den Evo schon etwas überteuert oder irre ich mich :scratch:
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Gruß Hans :-)
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ER Corvulus
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#3

Beitrag von ER Corvulus »

Für den "alten" Spirit gibts (wann?) ein umrüstsatz, bestehend aud neuem ZS (kannst Dir aber schenken) 2 Steuerstangen, 2 Schrauben und 2 Distanzröhrchen. Ausgelobt für 29 ungrad. Helicommand Rigig kommt natürlich dazu... (<500).

Der Spirit auf der Messe hatte übrigens wieder/noch Starrantrieb statt riemen...und wenig ALU/CFK, eher Plaste

Grüsse Wolfgang
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Volker
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#4

Beitrag von Volker »

Hatte ich noch gar nicht gehört

Gibt es Blder???

Volker
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MeisterEIT

#5

Beitrag von MeisterEIT »

moin,

ich verein haben wir einen spirit umgebaut.
man braucht nur zwei kugelköpfe um die zwei langen steuerstangen direkt an die blatthalter zu machen.

also umbausatz wäre da zuviel gesagt.
ich sage mal 2 euro mehr nicht.

mit den standarteinstellungen im HC rigid fliegt der problemlos und gut.
nach kurzem flug sag ich mal, dass er genauso fliegt wie mit paddel.

grüße
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ER Corvulus
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#6

Beitrag von ER Corvulus »

@Volker:
im Nürnberg-was-gibts-neues-fred war jemand mit Link auf div Bilder, der hatte den Spirit auch foddoviert...
@meistereit:
naja, das "neue" ZS ist auch eigentlich nur da, wo die Paddelwippe sonst durchgeht massiv.. (man sieht sogar noch die "alten" Löcher)...
sonstist in dem Kit auch nicht viel mehr dabei.

Grüsse Wolfgang
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Diver
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#7

Beitrag von Diver »

Moin,

Bilder gibt es auch bei Robbe auf der Homepage. Mal unter Neigkeiten / Hubschrauber auf der zweiten Seite gucken
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kfo-heli
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#8

Beitrag von kfo-heli »

"Die Riggid's LI's ohne Hilfsrotoren und mit Helicommand. "

Dumme Frage - was ist der Vorteil ohne Paddel zu fliegen ?
MfG Andreas
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Friso
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#9

Beitrag von Friso »

Weniger Wiederstand und direktere Steuerung.

Grüsse,
Friso

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Diver
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#10

Beitrag von Diver »

Vorteil ohne Paddel? Keine Ahnung. Vielleicht für den Scale Bereich wo Paddel stören würden. Aber sonst?
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tracer
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#11

Beitrag von tracer »

Aber sonst?
Paddel kosten natürlich auch Energie.
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Hubi_joe
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#12

Beitrag von Hubi_joe »

Guten Abend,

so sieht ein auf Rigid umgebauter Spirit-LI aus.
ZS= Alu-Standard
Fliegen tut er auch, mit HC Rigid !

Gruß
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#13

Beitrag von kfo-heli »

Warum hast Du noch eine zweiten Gyro, reicht der im Helicommand nicht ?

Geht der HC Rigid auch bei Paddeln, kann man später umbauen ?

Wie gut sind ist die Stabilisierung der Position im Horizontal- und/oder Positionsmodus, kann man das nicht gerade billige Teil empfehlen ?
MfG Andreas
MeisterEIT

#14

Beitrag von MeisterEIT »

Hubi_joe hat geschrieben:Guten Abend,

so sieht ein auf Rigid umgebauter Spirit-LI aus.
ZS= Alu-Standard
Fliegen tut er auch, mit HC Rigid !

Gruß
moin,

so haben wir das auch gemacht :)

grüße
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Hubi_joe
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#15

Beitrag von Hubi_joe »

kfo-heli hat geschrieben:Warum hast Du noch eine zweiten Gyro, reicht der im Helicommand nicht ?

Geht der HC Rigid auch bei Paddeln, kann man später umbauen ?

Wie gut sind ist die Stabilisierung der Position im Horizontal- und/oder Positionsmodus, kann man das nicht gerade billige Teil empfehlen ?
Der Heck-Kreisel im HC ist ein einfacher Piezo-Kreisel mit schlechterer Temperaturkompensation, deshalb hab ich zunächst den bereits montierten GY 401 beibehalten. Wird aber demnächst geändert, um Aussagen zu dem integrierten Kreisel machen zu können.

Der HC- Rigid geht natürlich bei Paddel-Hubis. Da Du den Rigid-Modus sowieso nur über die Software mit PC-Adapter aktivieren kann, empfiehlt es sich zunächst, die ersten Erfahrungen ohne den Umbau zu machen. Also im sogenannten " 3D -Modus".

Vom Positionierungsmodus bin ich enttäuscht. Das Wegdriften ist mehr als merklich. Ich hatte mir vorgestellt, man könnte in Ruhe Fotos von einer Stelle aus machen, aber das geht wohl nur mit der Profi-Ausführung.
Die Horizontalstabilisierung klappt ganz gut, aber für einen geübten Hubi-Piloten ist diese Betriebsart ein Graus. Man muss die Empfindlichkeit zum vernünftigen Fliegen so stark zurücknehmen ( max 40 % ), dass man ihn auch wegschalten kann. Für den ungeübteren Piloten ist es aber eine eindeutige Hilfe !! Ich kann nicht beurteilen, ob ein reiner Anfänger mit mit dem System auf Anhieb klar kommt, weil es neben dem richtigen Einbau und dem Einlernvorgang nach Anleitung doch noch hubi-spezifische Probleme geben kann. ( Knackimpulse, Verkopplungen über die Leitungsführung, Vibrationen etc. )

Da ich das System erst seit einem Monat teste, kann ich momentan noch nicht mehr dazu sagen, außer dass mich eigentlich nur der Rigid-Modus interessiert.

Gruß
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