Neue Spirits Evolution / Riggid
#1 Neue Spirits Evolution / Riggid
Hallo,
hat mal jemand einen Webshop gefunden wo es die neuen Spirits schon gibt? Ich habe leider nichts gefunden. Insbesondere bzgl. Ersatzteile. Die Haube des Evolution sieht ganz gut aus. Würde mich mal interessieren ob die günstiger ist als die vom LI.
Der Evolution scheint ein LI ohne CFK Teile zu sein. Die Riggid's LI's ohne Hilfsrotoren und mit Helicommand.
Gruß Diver
hat mal jemand einen Webshop gefunden wo es die neuen Spirits schon gibt? Ich habe leider nichts gefunden. Insbesondere bzgl. Ersatzteile. Die Haube des Evolution sieht ganz gut aus. Würde mich mal interessieren ob die günstiger ist als die vom LI.
Der Evolution scheint ein LI ohne CFK Teile zu sein. Die Riggid's LI's ohne Hilfsrotoren und mit Helicommand.
Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
Hi Diver,
nein leider noch nichts, aber würde mich auch interessieren..
Ich aber finde den Evo schon etwas überteuert oder irre ich mich
nein leider noch nichts, aber würde mich auch interessieren..
Ich aber finde den Evo schon etwas überteuert oder irre ich mich

---------------------------------------------------
Gruß Hans
Spirit M8 (EOLO), jazz-40-6-16, twist-37,
gy240, 3x S3101 TS-Servos,
1x S3107 Heckservo, Sender FF9
Gruß Hans

Spirit M8 (EOLO), jazz-40-6-16, twist-37,
gy240, 3x S3101 TS-Servos,
1x S3107 Heckservo, Sender FF9
- ER Corvulus
Für den "alten" Spirit gibts (wann?) ein umrüstsatz, bestehend aud neuem ZS (kannst Dir aber schenken) 2 Steuerstangen, 2 Schrauben und 2 Distanzröhrchen. Ausgelobt für 29 ungrad. Helicommand Rigig kommt natürlich dazu... (<500).
Der Spirit auf der Messe hatte übrigens wieder/noch Starrantrieb statt riemen...und wenig ALU/CFK, eher Plaste
Grüsse Wolfgang
Der Spirit auf der Messe hatte übrigens wieder/noch Starrantrieb statt riemen...und wenig ALU/CFK, eher Plaste
Grüsse Wolfgang
- Volker
Hatte ich noch gar nicht gehört
Gibt es Blder???
Volker
Gibt es Blder???
Volker
Raptor 50 Titan
Raptor E550 mit MD530 Rumpf
Raptor 60 mit Agusta A109
LMH 120 Voll Tuning
Mitglied im Team Thundertiger
http://www.lmh-tuning.de
Raptor E550 mit MD530 Rumpf
Raptor 60 mit Agusta A109
LMH 120 Voll Tuning
Mitglied im Team Thundertiger
http://www.lmh-tuning.de
moin,
ich verein haben wir einen spirit umgebaut.
man braucht nur zwei kugelköpfe um die zwei langen steuerstangen direkt an die blatthalter zu machen.
also umbausatz wäre da zuviel gesagt.
ich sage mal 2 euro mehr nicht.
mit den standarteinstellungen im HC rigid fliegt der problemlos und gut.
nach kurzem flug sag ich mal, dass er genauso fliegt wie mit paddel.
grüße
ich verein haben wir einen spirit umgebaut.
man braucht nur zwei kugelköpfe um die zwei langen steuerstangen direkt an die blatthalter zu machen.
also umbausatz wäre da zuviel gesagt.
ich sage mal 2 euro mehr nicht.
mit den standarteinstellungen im HC rigid fliegt der problemlos und gut.
nach kurzem flug sag ich mal, dass er genauso fliegt wie mit paddel.
grüße
- ER Corvulus
@Volker:
im Nürnberg-was-gibts-neues-fred war jemand mit Link auf div Bilder, der hatte den Spirit auch foddoviert...
@meistereit:
naja, das "neue" ZS ist auch eigentlich nur da, wo die Paddelwippe sonst durchgeht massiv.. (man sieht sogar noch die "alten" Löcher)...
sonstist in dem Kit auch nicht viel mehr dabei.
Grüsse Wolfgang
im Nürnberg-was-gibts-neues-fred war jemand mit Link auf div Bilder, der hatte den Spirit auch foddoviert...
@meistereit:
naja, das "neue" ZS ist auch eigentlich nur da, wo die Paddelwippe sonst durchgeht massiv.. (man sieht sogar noch die "alten" Löcher)...
sonstist in dem Kit auch nicht viel mehr dabei.
Grüsse Wolfgang
Weniger Wiederstand und direktere Steuerung.
Grüsse,
Grüsse,
Friso

- "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt,
wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern,
schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
Sokrates - to pray: To ask the laws of the universe to be annulled on behalf of a single petitioner confessedly unworthy.
Ambrose Bierce

Guten Abend,
so sieht ein auf Rigid umgebauter Spirit-LI aus.
ZS= Alu-Standard
Fliegen tut er auch, mit HC Rigid !
Gruß
so sieht ein auf Rigid umgebauter Spirit-LI aus.
ZS= Alu-Standard
Fliegen tut er auch, mit HC Rigid !
Gruß
- Dateianhänge
-
- li_rigid.jpg (382.49 KiB) 887 mal betrachtet
Henseleit TD MP-E /10S1P SLS 3200
Spirit L-16 Rigid / 6S3P-Konion / Tango 45_13 / Helicommand
Spirit Pro / Schweitzer 300 C /Spirit LI
Logo 500 3D / V-Stabi / 6S Kokam
T-Rex 450 S / 450F / GY401+ S 9650/ Jazz 40-6-18
T-REX 450 SE / 500 SH / GY401+FS61 Speed Digital cool/Jazz 40-6-18
Mini-Titan / 500TH / GY401+FS61 Speed carbon/Jazz 40-6-18
MC-24/T6EXP und T12 FG 2,4 GHz
Warum hast Du noch eine zweiten Gyro, reicht der im Helicommand nicht ?
Geht der HC Rigid auch bei Paddeln, kann man später umbauen ?
Wie gut sind ist die Stabilisierung der Position im Horizontal- und/oder Positionsmodus, kann man das nicht gerade billige Teil empfehlen ?
Wie gut sind ist die Stabilisierung der Position im Horizontal- und/oder Positionsmodus, kann man das nicht gerade billige Teil empfehlen ?
MfG Andreas
Der Heck-Kreisel im HC ist ein einfacher Piezo-Kreisel mit schlechterer Temperaturkompensation, deshalb hab ich zunächst den bereits montierten GY 401 beibehalten. Wird aber demnächst geändert, um Aussagen zu dem integrierten Kreisel machen zu können.kfo-heli hat geschrieben:Warum hast Du noch eine zweiten Gyro, reicht der im Helicommand nicht ?
Der HC- Rigid geht natürlich bei Paddel-Hubis. Da Du den Rigid-Modus sowieso nur über die Software mit PC-Adapter aktivieren kann, empfiehlt es sich zunächst, die ersten Erfahrungen ohne den Umbau zu machen. Also im sogenannten " 3D -Modus".
Vom Positionierungsmodus bin ich enttäuscht. Das Wegdriften ist mehr als merklich. Ich hatte mir vorgestellt, man könnte in Ruhe Fotos von einer Stelle aus machen, aber das geht wohl nur mit der Profi-Ausführung.
Die Horizontalstabilisierung klappt ganz gut, aber für einen geübten Hubi-Piloten ist diese Betriebsart ein Graus. Man muss die Empfindlichkeit zum vernünftigen Fliegen so stark zurücknehmen ( max 40 % ), dass man ihn auch wegschalten kann. Für den ungeübteren Piloten ist es aber eine eindeutige Hilfe !! Ich kann nicht beurteilen, ob ein reiner Anfänger mit mit dem System auf Anhieb klar kommt, weil es neben dem richtigen Einbau und dem Einlernvorgang nach Anleitung doch noch hubi-spezifische Probleme geben kann. ( Knackimpulse, Verkopplungen über die Leitungsführung, Vibrationen etc. )
Da ich das System erst seit einem Monat teste, kann ich momentan noch nicht mehr dazu sagen, außer dass mich eigentlich nur der Rigid-Modus interessiert.
Gruß
Henseleit TD MP-E /10S1P SLS 3200