Projekt neue Haube

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ER Corvulus
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#16

Beitrag von ER Corvulus »

Habe jetz auch ein Hauben-Problem(chen).
Habe eine Gelcoat/Gfk-haube bei 1-2-3 geschossen "Wie der Form entnommen"- ist bei dem Preis das Rücksenden nicht wert, sind auch nur paar Linien als Vorlage zum Fräsen drin (die ich natürlich nicht nehmen will ;) ) - und der eine oder andere patzer im gelcoat. mach ich da auch diesen K2-haftgrund drauf, und gibts den im Autoladen oder beim Autolackierer? Will die haube dann einfach weiss haben (paar grelle Aufkleber drauf) - sollte aber halt schön glatt sein.

Grüsse Wolfgang
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xxxheli
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#17

Beitrag von xxxheli »

Neuster Stand
Hab ein paar Veränderungen an der Haubenform vorgenommen.
Mehr Platz für den Akku und nach oben hin wurde sie auch etwas verändert (erhöht).
Schaut jetzt wie ein entfernter Verwandter des Jet Ranger Rumpfes aus. :P
Aber die Nase sieht noch etwas bes...en aus. :(
Bild kommt morgen und hoffentlich auch alles von R&G.
Kann mir eventuell einer sagen wo man leichtes Atlasgewebe bekommt?
Es soll ja noch etwas besser für schwierige Formen sein als Köper.
Gruß, René
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merlin
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#18

Beitrag von merlin »

xxxheli hat geschrieben: Bild kommt morgen und hoffentlich auch alles von R&G.
Kann mir eventuell einer sagen wo man leichtes Atlasgewebe bekommt?
Es soll ja noch etwas besser für schwierige Formen sein als Köper.
hi
du brauchst kein atlasgewebe. mach dich nicht verrückt.

1. hast du keine schwierige form. das sind doch alles schöne weiche rundungen. die zwei kanten an den "einlässen" bekommst du mit keinem gewebe hin. da musst du so oder so etwas pampe aus baumwollflocken/harz oder thixotropiermittel/harz hinmachen. eventuell auch 2 oder 3 rovings einlegen.

2. du redest ja im moment nur von der form wenn ich es richtig verstanden habe. da es da überhaupt nicht auf das gewicht ankommt machst du die etwas stärkeren kanten einfach bei der kupplungsschicht schön rund. und deine ersten 2 oder 3 lagen kannst auch noch zusätzlich einschneiden und überlappen.

gruß micha
wer anderen helfen kann ist trotzdem nicht allwissend.
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merlin
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#19

Beitrag von merlin »

ER Corvulus hat geschrieben: sind auch nur paar Linien als Vorlage zum Fräsen drin (die ich natürlich nicht nehmen will ;) ) - und der eine oder andere patzer im gelcoat. mach ich da auch diesen K2-haftgrund drauf, und gibts den im Autoladen oder beim Autolackierer?
h wolfgang.
sorry dass ich jetzt erst antworte aber ich habe deinen post leider übersehen :roll:
also den haftgrund bekommst du im autoladen oder im baumarkt oder auch bei wal mart
der haftgrund ist aber nur für das letzte finish gedacht. es ist wie eine art grundierung. leichte linien (ich vermute mal mit einer reissnadel reingeritzt) kannst du damit ausfüllen. "patzer" wohl eher nicht. da wirst du spachtel benötigen. wenn du die haube fliegen willst nimm den prestolith easy leichtspachtel. kostet etwas mehr aber ist dafür sehr leicht. wenn du die dose kaufst und das gewicht vom normalen spachtel kennst, wirst denken dass die dose nur halbvoll ist.

kannst du bilder von den "patzer" zeigen? verstehst du unter "patzer" abplatzungen des gelcoats?

gruß micha
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xxxheli
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#20

Beitrag von xxxheli »

So hab jetzt das Gewebe über mein Urmodell gelegt.
Ausgerüstet mit Gummihandschuhe hab ich dann los geschmiert.
Was mich wahnsinnig gemacht hat ist das ausfransen der Schnittkanten beim tupfen und anfassen.
Aber egal jetzt ist es zum fest werden im Zelt bei 35°C.
Hat aber 3 Wochen zeit richtig durch zu härten da ich zu Kur gehe
dann ist schleifen angesagt.

HI dann noch eine Frage wie benutzt man das
http://shop.ezentrum.de/1946733/55HCXMH ... rtid=48956 ?

Muss ich das irgendwie auflösen oder einfach so drüber raspeln und dann mit der Schwabbelscheibe bearbeiten?
Gruß, René
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merlin
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#21

Beitrag von merlin »

xxxheli hat geschrieben:
HI dann noch eine Frage wie benutzt man das
http://shop.ezentrum.de/1946733/55HCXMH ... rtid=48956 ?

Muss ich das irgendwie auflösen oder einfach so drüber raspeln und dann mit der Schwabbelscheibe bearbeiten?
hi

musst du nur an die schwabbelscheibe andrüggen. das ganze wird dann an der kontaktstelle schmierig und bleibt am schwabbel hängen. dann den schwabbel gegen das werkstück drücken und nicht zu lange auf einer stelle bleiben.

gruß micha
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ER Corvulus
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#22

Beitrag von ER Corvulus »

Hallo Micha,
der hauben-thread ist irgendwie an mir vorübergegangen - hie und da verschwinden meine "markierungen".
Ja, Patzer waren richtige "krater" im gelcoat bis zum Harz runter.
nein, Fotos machen kann ich nichjt mehr- bin gerade an der 5ten Schicht Sprühspachtel (habe durch zufall die Presto damal erwischt :cool: - 22€ - :shock:. Füllt nicht sonderlich gut. Heute letzte Schicht "glatt" schleifen, waschen, trocknen lassen und dann Farbe drauf.

Habe beschlossen, NIE WIEDER eine Haube "wie aus der Form entnommen" zu kaufen .....

Grüsse Wolfgang
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merlin
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#23

Beitrag von merlin »

ER Corvulus hat geschrieben: Habe beschlossen, NIE WIEDER eine Haube "wie aus der Form entnommen" zu kaufen .....
hi wolfgang
das darfst du so nicht sehen.
sag lieber: Habe beschlossen, NIE WIEDER eine Haube "wie aus der Form entnommen" zu kaufen ohne sie vorher gesehen zu haben.

ich benutze meine teile alle direkt aus der form. die werden nur poliert. wenn die form gut ist und der laminierer versteht sein handwerk kann man bedenkenlos eine haube "wie aus der form entnommen" kaufen.

gruß micha
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#24

Beitrag von ER Corvulus »

@Micha so gesehn, ACK. Aber bei 1-2-3 kannst schlecht vorher gucken ;)

(ich würde aber auch NIE WIEDER einen Rumpf eines gewissen herstellers kaufen ; ) )

Grüsse Wolfgang
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xxxheli
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#25

Beitrag von xxxheli »

Neuer Zwischenstand
gestern eingeharzt und heute den ersten Schliff
mit Maske Schwingschleifer und alles draußen.
:oops: Natürlich an 3 Stellen etwas übertrieben :oops: macht aber nix. :?
Das andere schleife ich dann mit der Hand bis zur 2000er Körnung runter.
Danach wird poliert.
Gruß, René
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