Der DF52 Tuning/Umbau Thread

HeliTill
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#226

Beitrag von HeliTill »

Hallo!

Wow eure Ideen und Verwirklichungen sind echt Hammer!
Ich möchte gerne meinen 52er auf brushless umbauen!
Was für ein Motor würdet ihr mir vorschlagen? und was für ein ESC?
Und für Detailfotos wo ich sehen kann wie ich das ganze umlöten muss wäre ich auch sehr dankbar!

MfG Till
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Basti 205
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#227

Beitrag von Basti 205 »

Was willst du umlöten?
Und was ist ein ESC?
Passende fertige Motoren gibts glaube ich nur den Feigao, der ist von der Leistung aber nicht so berauschend.
DIY statt RTF
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HeliTill
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#228

Beitrag von HeliTill »

Was würdest du mir dann empfehlen?
Auf einer amerikanischen Seite habe ich gesehen dass einer ein AON T1215-4100 brusless mit einem Castle Creations Thunderbird 9 Brusless ESC Regler eingebaut hat!
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Basti 205
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#229

Beitrag von Basti 205 »

Ich kann nur den BMI 10 Regler empfehlen er hatt trotz dem er so günstig ist eine brauchbare Drehzahlreglung.
Den Motor kenne ich nicht.
Unser DD Antrieb hat ordentlich power, nur leider braucht man dann auch das DD Heck da das original Heck nicht mehr mit kommt.
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HeliTill
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#230

Beitrag von HeliTill »

Und was würden diese 2 DD Antriebe kosten? (sorry bin Anfänger, für was steht DD?)
Und wo könnte ich diese bestellen?

Danke schonmal für deine Hilfe!


Till
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Quaxx
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#231

Beitrag von Quaxx »

HeliTill hat geschrieben:(sorry bin Anfänger, für was steht DD?)
DirectDrive, der Motor treibt direkt die Luftschraube, den Hauptrotor an. Dabei entfällt das Getriebe.

Steffen
T-Rex 450 (ohne V2, SE oder sowas), Pikke 450, Picc Pro, MWC (i.A.)

Merke: Ist es zu kalt zum Fliegen/weht zu viel Wind, lass' es bleiben!
----------------------------------------------------------------------------------
Der kleine Wiki braucht Hilfe, bitte hilf ihm: (http://wiki.rc-heli-fan.org/)
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#232

Beitrag von HeliTill »

Quaxx hat geschrieben:
HeliTill hat geschrieben:(sorry bin Anfänger, für was steht DD?)
DirectDrive, der Motor treibt direkt die Luftschraube, den Hauptrotor an. Dabei entfällt das Getriebe.

Steffen
DirectDrive, der Motor treibt direkt die Luftschraube, den Hauptrotor an. Dabei entfällt das Getriebe
Danke!
msuessel
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#233 Rotorkopf

Beitrag von msuessel »

Ist vielleicht ne dumme Anfängerfrage:
Hat einer von euch Superbastlern :idea: mal den Rotorkopf vom Blade CP an der kleinen Hummel probiert oder scheint der viel zu gross zu sein?
Ich will endlich mal nen Alukopf und Alutaumelscheibe haben, dann muß ich nicht ständig die Platiksch... tauschen :banghead:
Und von der-Modellbautreff gibt es da echt nette Aluteile.

Hat ansonsten noch jemand das Problem beim etwas härtereren Aufsetzern, dass ständig das Heckrohr wegplatzt? :evil:
Das Röhrchen kostet ja nicht viel, aber jedesmal den Heckmotor auslöten und ständig die Versandkosten . . . :banghead:
Gibt es eine Alternative? Alu oder Titan oder ich weiss nich . . .?
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Newman
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#234

Beitrag von Newman »

dann muß ich nicht ständig die Platiksch... tauschen
Gibt es eine Alternative?
Jo, Fliegen lernen. ;) Ne abba den Kopf vom Blade? ich denke, das kannste knicken. Überleg mal, wie groß der Motor ist. Wer soll das Ding dann noch antreiben?
MFG Andy

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T-Rex 450S, Alu-Kopf/Heck, CFK-Latten, Jazz 40/8/16, 500TH, GY401, 3xHS65MG, S3154, AR7000, 2100er KOKAM 3S
T-Rex 450S, Alu-Kopf, 430L, CFK-Latten, Jeti Adv.40Heli, RCX500E, 3xFS61, HS65MG, SMC-16scan, 2100er KOKAM 3S
Rex 450CDE, 430L, Holzlatten, Pentium40BL-Regler, WK-G007, 3xFS60,HS-55, AR7000, 2100er KOKAM 3S
BladeCP BL, Picoboard HH, AR6100e, BMI ESC C35, M24-Blätter, Kühlkörper, 3s1300mA Lipo, MC22:
MC22 auf 35 MHz Synth. / 2,4 GHz Spektrum
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Basti 205
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#235

Beitrag von Basti 205 »

Gegen ständig zerbröselnde Kunststoffteile und Heckrohre gibt es unsere Balsablätter, die zerbröseln vorher.
Das original Heckrohr ist mir viel zu teuer, ich nehme ein 3mm CFK Rohr aus dem Modellbauladen, wickle noch CFK-Roovings drumm und tränke sie mit CA. Ist zwar eine schei... arbeit aber es hält besser da es auch verwindungen verkraftet. Andere alternative ist ein 4mm Rohr an den enden etwas abdrehen/ schleifen/feilen.
Alurohr geht natürlich auch, müsste mann nur schauen ob man 3,5er bekommt.
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msuessel
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#236

Beitrag von msuessel »

Newman hat geschrieben: Jo, Fliegen lernen. ;) ...
Da hast du wohl recht. Ich übe vorher ja mit einem BMI Bell V05 - Koax. Das Teil zappelt ja auch reichlich im Gegensatz zur V06. Aber das gehört eher in ein anderes Thread. :wink:
Basti 205 hat geschrieben:Gegen ständig zerbröselnde Kunststoffteile und Heckrohre gibt es unsere Balsablätter, die zerbröseln vorher.
Das original Heckrohr ist mir viel zu teuer, ich nehme ein 3mm CFK Rohr aus dem Modellbauladen, wickle noch CFK-Roovings drumm und tränke sie mit CA. Ist zwar eine schei... arbeit aber es hält besser da es auch verwindungen verkraftet. Andere alternative ist ein 4mm Rohr an den enden etwas abdrehen/ schleifen/feilen.
Alurohr geht natürlich auch, müsste mann nur schauen ob man 3,5er bekommt.
Jo, aber ich weiss nicht was länger dauert, das Balsa schleifen oder das Motörchen auslöten :wink:
Anstatt das Motörchen auszulöten, hatte ich gedacht, löte ich ein Minigewinde an und schraub die Käbelchen immer an und ab. Hilft auch für unterwegs, wenn ich gerade keine Lötstation in der Hosentasche hab.
Aber versuch mal, ne normale 1,4er Mutter zu löten :(

Aber guter Tip mit dem Heckrohr zum selber basteln. Ich habs zwar noch nie gemacht, klingt aber nach einer wirklichen sch... Arbeit.
Das mit dem Alu hab ich mir auch so vorgestellt, ich weiss aber auch noch keine Quelle trotz ewiger Googlerei. :cry:
Ich hoffe ein bischen auf die ModMesse in Dortmund. Vielleicht finde ich da was. Die Eisenbahner sind für sowas ja auch immer ganz gut :)
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Basti 205
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#237

Beitrag von Basti 205 »

das einfachste ist du legst die kabel aussen lang dann kannst du das Heckrohr in null komma nix wechseln
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...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
msuessel
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#238

Beitrag von msuessel »

Basti 205 hat geschrieben:das einfachste ist du legst die kabel aussen lang dann kannst du das Heckrohr in null komma nix wechseln
Ja, und das gibt auch nur nen halben Punkt im ästetischen Gesamtbild Abzug :)
R2*D2
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#239

Beitrag von R2*D2 »

noch einfacher geht es, wenn man einen CFK Stab verwendet, die Leitungen zum Heckmotor liegen außen unter drei Schrumpfschlauchringen. Da braucht man weder wechseln noch löten. Der Blade Kopf ist viel zu groß, das vergiß mal. Wenn es unbedingt Alu sein soll, dann den 3mm Umbau von MHT und einen Pocketzoom Kopf.

-----aber------

Wozu braucht man bei der Stubenfliege Alu? Zum Fliegen reicht der Kunststoffkopf völlig aus, mehr als zwei Zentralstücke mußte ich noch nicht wechseln und viele Rotorblätter.....(die vom Pocketzoom geben ebenfalls sehr möbelschonend nach)
Gruß, Jörg!


MX12,
EP 100 Pro
Honey Bee King II für den Garten.
Gensmantel Heaven auf der Werkbank

und div. Depronflieger
msuessel
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#240

Beitrag von msuessel »

Na du kannst ja auch fliegen. ;)
Was für ein Umbau von MHT? Hast du einen Link?
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