Moin zusammen,
das Problem mit dem Zahnriemen hatte ich mit meinem T-Rex 450 SE auch.Vor ca. 6 Wochen ist der Zahnriemen kurz vor der Landung gerissen und den Rex konnte ich zum Glück landen, ohne dass es weitere Schäden gab
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Bisher hatte er ca. 20 Akkuladungen geflogen und ich habe keinerlei wilden Sachen mit ihm gemacht. Er fliegt echt super (hatte vorher auch schon mal einen Crown III
![Evil or Very Mad :evil:](./images/smilies/icon_evil.gif)
gehabt). Die Riemenspannung war einwandfrei. Kalt war es auch nicht (hatten 15 Grad).
Am Abend dann den Zahnriemen unter die Lupe genommen. Fast jeder zweite Zahn war beschädigt und zum Teil bis zur Hälfte eingerissen (siehe Foto).Dies wurde aber erst sichtbar, nachdem ich den Zahnriemen zur anderen Seite gebogen habe. Im montierten Zustand waren diese Beschädigungen auf dem ersten Blick nicht sichtbar.
Ich kontrollierte die Zahnriemenräder im Rex. Das Riemenrad im Heck war ok, jedoch das Riemenrad vom Antrieb hatte an den Zähnen messerscharfe Kanten an den Zähnen (kein Grad).Also raus damit. Nachdem ich den Heckantrieb ausgebaut hatte, stellte ich fest, dass ein Lager Geräusche macht. Also Zahnriemenrad mit einem Seitenschneider runterkneifen und Lagerböcke von den Lagern ziehen. Zum Glück hatte ich noch einen Ersatzantrieb.Aber zu früh gefreut. Lager ok, Zahnriemenrad war der totale Müll.
Ein original Align Ersatzteil!!!!!! Noch schlimmer als das vorherige Teil.
Überall Grad und Dellen in den Zähnen, als ob bei der Bearbeitung Späne zwischen dem Riemenrad und der Spannzange der Drehmaschine waren.
Was nun?
Jetzt kann man natürlich sagen, dass ein Modellbauer immer alles nacharbeiten muß. Hier war aber definitiv eine Grenze überschritten.Das Zahnriemenrad ist eigentlich Schrott.
Erst einmal Freakware angemailt, doch trotz zweier weiteren Mails habe ich bis zum heutigen Tag keine Antwort erhalten
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(Habe auch Mitte Januar nach der Motorkennlinie des 450 F gefragt,auch keine Antwort) Ein glatte 6 was Service betrifft. So entwickelt sich der Händler deines Vertrauen zum Händler deines Misstrauens.Echt schwache Leistung!Schade dass Freakware denkt „Nach mir die Sinnflut“ hauptsache verkauft. Naja, ich will mich jetzt hier im Forum nicht weiter darüber auslassen.Das Forum ist 1A und hat mir alle Fragen beantwortet, die ich hatte.
Da Freakware mich mit dem Schrott im Regen stehen ließ, habe ich das Zahnriemenrad bearbeitet. Viel Gefummel (am Riemenrad!) um den Grad bis in die kleinste Ecke zu beseitigen und die Dellen in den Zähnen (am Aussendurchmesser) zu begradigen. Bis auf eine große Delle, die sich nicht ganz beseitigen ließ, sah das Rad wieder brauchbar aus. Keine scharfen Kanten bzw. Grad mehr.Also eingebaut und am nächsten Tag ein Testflug. Funktioniert wieder. Scheinbar sind die Aluzahnriemenräder nicht so der Hit, was die Bearbeitungsqualität von Align betrifft.
Ich habe jetzt auch einen Neoprenzahnriemen montiert.Ich stelle mir nun auch die Frage, ob er mehr bzw. länger hält als der originale Zahnriemen.
Vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber ich meine, dass der Neoprenzahnriemen heftiger auf Temperaturschwankungen (was das Ausdehnen bzw. Zusammenziehen betrifft) reagiert.
Auf jeden Fall werde ich jetzt nach jedem Flug den Zahnriemen sehr genau kontrollieren.
Lieber zuviel kontrollieren und beim kleinsten Verdacht Teile austauschen, als den schönen SE in einen Schrotthaufen zu verwandeln.
Viele Grüsse
heli-jumper
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