Akku kurzgeschlossen - Frage
#16
wenn die Lötstellen iO sind häng doch Akku mal testweise ohne Balancer an das Ladegerät und versuch mit 0,2 C etwas reinzupumpen. viele Balancer kappen die Verbindung wenn zwischen den Zellen ein zu große Differenz ist oder die Spannung an einer Zelle von vornherein zu hoch oder zu niedrig.
Das du allerdings an den Hauptleitungen GARNICHTS Messen kannst ist schon seltsam.
vielleicht mal das letzte transparente Band auch mal abmachen und gucken ob die Blechlaschen der einzelnen Zellen auch auf der anderen Seite der Platine noch dran sind?
Das du allerdings an den Hauptleitungen GARNICHTS Messen kannst ist schon seltsam.
vielleicht mal das letzte transparente Band auch mal abmachen und gucken ob die Blechlaschen der einzelnen Zellen auch auf der anderen Seite der Platine noch dran sind?
- ER Corvulus
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#17
Na, dann wird auf der Platine eine kalte Lötstelle durchgebrannt sein.
mal weiter auspacken - wie Weihnachten.
Grüsse Wolfgang
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Grüsse Wolfgang
#18
Also tiefer bin ich bei diesem Akku nicht vorgedrungen..., kann nun die Platine auch nicht so einfach abnehmen..., die scheint verklebt zu sein. So richtig sehen kann man nix... 

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- ER Corvulus
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#19
Na, die Platine ist mit den Fahen zum Lipo verlötet. Nun musst mal messen (an den Lötbuckeln) wo u.U eine Unterbreuchung drin ist. Am besten schwarzes Kabel fest an den Multimeter und dann weitertasten..
Grüsse Wolfgang
Grüsse Wolfgang
#20
Hallo,
Mir ist das gestern auch passiert. bei meinem Akku ist eine der Lötfahnen durchgebrannt. Das war allerdings ein Billig-Akku aus China. Die Platine konnte man da etwas anheben und an dem Lötfahnenrest ein Kabelstück anlöten. Das andere Ende hab ich auf der Platine festgelötet und der Akku funktioniert wieder. Ich hab mal versucht ein Foto mit zu posten, ich hoffe das hat funktioniert.
Grüße
Rainer
Mir ist das gestern auch passiert. bei meinem Akku ist eine der Lötfahnen durchgebrannt. Das war allerdings ein Billig-Akku aus China. Die Platine konnte man da etwas anheben und an dem Lötfahnenrest ein Kabelstück anlöten. Das andere Ende hab ich auf der Platine festgelötet und der Akku funktioniert wieder. Ich hab mal versucht ein Foto mit zu posten, ich hoffe das hat funktioniert.
Grüße
Rainer
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- Das schwarze Kabel überbrückt die defekte Lötfahne
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- ER Corvulus
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#22
Tja, was macht denn die "Messerei?"
die Platine wird wohl stramm verlötet sein. Wenn Du keine Entlötpumpe hast wirds ab hier schwierig - aber zum messen müsstets eigentlich von oben dran kommen?
Grüsse Wolfgang
die Platine wird wohl stramm verlötet sein. Wenn Du keine Entlötpumpe hast wirds ab hier schwierig - aber zum messen müsstets eigentlich von oben dran kommen?
Grüsse Wolfgang
#23
Kann im Moment noch nix messen..., weil bin auf'er Arbeit und schreibe von hier. Komme erst morgen wieder dazu weitere Maßnahmen zu probieren..ER Corvulus hat geschrieben:Tja, was macht denn die "Messerei?"
die Platine wird wohl stramm verlötet sein. Wenn Du keine Entlötpumpe hast wirds ab hier schwierig - aber zum messen müsstets eigentlich von oben dran kommen?
Grüsse Wolfgang

#24
hi thorsten,Thors1204 hat geschrieben:Also tiefer bin ich bei diesem Akku nicht vorgedrungen..., kann nun die Platine auch nicht so einfach abnehmen..., die scheint verklebt zu sein. So richtig sehen kann man nix...
bring den akku beim nächsten treffen einfach mit,ich schau dann mal danach.

Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
#25
Ich hatte neulich auch einen Akku auf dem OP-Tisch.
Ein Freund hat ihn sammt Flugzeug in den Boden gerammt und dann war schluss mit Strom.
Letztendlich ist eine Lötfahne abgerissen.
Das dumme ist das die Fahnen die direkt aus den Akku kommen aus Alu sind und man braucht Alulot um da wieder was an zu löten.
Die Platine auf keinen Fall mit gewalt runter reißen sonnst ziehst du die Anschlüsse aus den Tüten.
Als erstes musst du rausbekommen welche Zelle betroffen ist, an einer der Stellen an denen die Akkus auf die Platine gelötet sind dürftest du keine Spannung messen.
Ein Freund hat ihn sammt Flugzeug in den Boden gerammt und dann war schluss mit Strom.
Letztendlich ist eine Lötfahne abgerissen.
Das dumme ist das die Fahnen die direkt aus den Akku kommen aus Alu sind und man braucht Alulot um da wieder was an zu löten.
Die Platine auf keinen Fall mit gewalt runter reißen sonnst ziehst du die Anschlüsse aus den Tüten.
Als erstes musst du rausbekommen welche Zelle betroffen ist, an einer der Stellen an denen die Akkus auf die Platine gelötet sind dürftest du keine Spannung messen.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
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#26
Hi Alex,Agrumi hat geschrieben: hi thorsten,
bring den akku beim nächsten treffen einfach mit,ich schau dann mal danach.
tja.., so'n Mist. Ist natürlich kurz nach unserem Treffen passiert, sonst hätte ich den Akku dabei gehabt. Aber danke für das Angebot..., nehme ich dankend an...


Genau richtig, das ist das Problem..., die ist so fest da dran, dass ich die nicht einfach runterreissen will. Dabei würde bestimmt noch mehr kaputt gehen.Die Platine auf keinen Fall mit gewalt runter reißen sonnst ziehst du die Anschlüsse aus den Tüten
#27
hi thorsten,Hi Alex,
tja.., so'n Mist. Ist natürlich kurz nach unserem Treffen passiert, sonst hätte ich den Akku dabei gehabt. Aber danke für das Angebot..., nehme ich dankend an... Razz Am besten bring ich auch gleich nochmal den Jazz-Regler mit (aus meinem anderen Thread)..., das dürfte auch ein Fall für Dich sein... Embarassed
geht klar,bring das geraffel das nächste mal mit.

Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)