CFK Heck von Yogi
#16
Morgen,
dass mit dem Anlekhebel wäre eine gute Idee. Würd ich gleich kaufen.
Überleg mir gerade ob ich den alten mit Kugellager modifiziere, oder ob es einen gibt der schon passt.
Grüße Sven
dass mit dem Anlekhebel wäre eine gute Idee. Würd ich gleich kaufen.
Überleg mir gerade ob ich den alten mit Kugellager modifiziere, oder ob es einen gibt der schon passt.
Grüße Sven
T-Rex 500 V-Stabi
T-Rex 600 N V-Stabi
T-Rex 600 N V-Stabi
#17
Moin Stanilo
Hast Du den Original Anlenkhebel drauf?
Meiner bringt nur in den Endlagen die Kugel in Schräglage.
Ich sag ja, ich sollte noch einen ordenlichen Anlenkhebel machen. Am besten in der Art wie beim T-Rex Heck mit Ausgleichswippe. (ist in die anstehenden Projekte eingereiht
)
Im Kopf schwebt allerdings auch schon eine Erweiterung des Chassis rum. Da braucht man dann nicht mehr die Tragerplatte und die Lagerböcke.
Hast Du den Original Anlenkhebel drauf?
Meiner bringt nur in den Endlagen die Kugel in Schräglage.
Ich sag ja, ich sollte noch einen ordenlichen Anlenkhebel machen. Am besten in der Art wie beim T-Rex Heck mit Ausgleichswippe. (ist in die anstehenden Projekte eingereiht

Im Kopf schwebt allerdings auch schon eine Erweiterung des Chassis rum. Da braucht man dann nicht mehr die Tragerplatte und die Lagerböcke.
#18
Moin
Hab auch schon Gegrübelt,was man da machen könnte?
Das Einzigste Minimal-Spiel am Heck ist,an der Steuerbuchse-Kuggel
und dem Anlenkarm.
Da aber Kuggelager zu nehmen geht nicht,gucke mal was sich Bewegt,wenn das Heck gesteuert wird!!
Vorne,wo der Anlenkarm an den Halter kommt,da kann man 2 Lager
dran Bauen,das geht.
Hinten an der Steuerbuchse nicht,weil bei Bewegung die Steuerbuchse,Messingkuggel sich etwas Bewegt bzw Kippt seitlich,bei
Kuggelagern würde die Steuerbuchse immer genau Senkrecht stehen,
bei Bewegung würde es immer Schwergängiger bz kaum Ausschlag geben.
Ist ja auch klar,bei Mitte-Stellung passt der Anlenkarm,bei Ausschlag
wird der Weg Größer,also muß die Steuerbuchse sich seitlich Bewegen können.
Hoffe ich Schreibe kein Quatsch,habe da schon viel Getestet,bringt aber alles Nicht's das 100% hinzubekommen.
Denke mal so ist das bei jedem Heli,bz beim Original Heck ist das auch so.
Gruß Stanilo
Hab auch schon Gegrübelt,was man da machen könnte?
Das Einzigste Minimal-Spiel am Heck ist,an der Steuerbuchse-Kuggel
und dem Anlenkarm.
Da aber Kuggelager zu nehmen geht nicht,gucke mal was sich Bewegt,wenn das Heck gesteuert wird!!
Vorne,wo der Anlenkarm an den Halter kommt,da kann man 2 Lager
dran Bauen,das geht.
Hinten an der Steuerbuchse nicht,weil bei Bewegung die Steuerbuchse,Messingkuggel sich etwas Bewegt bzw Kippt seitlich,bei
Kuggelagern würde die Steuerbuchse immer genau Senkrecht stehen,
bei Bewegung würde es immer Schwergängiger bz kaum Ausschlag geben.
Ist ja auch klar,bei Mitte-Stellung passt der Anlenkarm,bei Ausschlag
wird der Weg Größer,also muß die Steuerbuchse sich seitlich Bewegen können.
Hoffe ich Schreibe kein Quatsch,habe da schon viel Getestet,bringt aber alles Nicht's das 100% hinzubekommen.
Denke mal so ist das bei jedem Heli,bz beim Original Heck ist das auch so.
Gruß Stanilo
#22
Moin Moin
Die Plazierungen sind ja Ansich nicht Schlecht,und wer viel Tunt
hat auch Lipo's im Heli.
Wenn man da was machen würde,das Ewige Gefummel mit den Gummis und Klettband.
Ist aber nicht Einfach,durch Verschiedene Lipo's und Maße ,es jedem
passend zu machen.
Jürgen:Ist da die Heckwelle Beweglich?
Wenn das Funktioniert,würde ich das als Patent Anmelden!
Stanilo
Die Plazierungen sind ja Ansich nicht Schlecht,und wer viel Tunt
hat auch Lipo's im Heli.
Wenn man da was machen würde,das Ewige Gefummel mit den Gummis und Klettband.
Ist aber nicht Einfach,durch Verschiedene Lipo's und Maße ,es jedem
passend zu machen.
Jürgen:Ist da die Heckwelle Beweglich?
Wenn das Funktioniert,würde ich das als Patent Anmelden!
Stanilo
#23
Hi Stanilo
ne, nicht die Heckwelle. Aber da ist eine kurze Wippe drin, die dazu führt, das der Drehpunkt der Schiebehülse immer auf der Wellenmittellinie läuft.
Das heißt, man kann den ganzen Weg der Schiebehülse ohne Verkanten oder Klemmen verwenden.
Lass Dir von Basti mal die V3 davon zeigen, da sind Winkel bis (unsinnigen) 48° ohne Klemmen drin.
ne, nicht die Heckwelle. Aber da ist eine kurze Wippe drin, die dazu führt, das der Drehpunkt der Schiebehülse immer auf der Wellenmittellinie läuft.
Das heißt, man kann den ganzen Weg der Schiebehülse ohne Verkanten oder Klemmen verwenden.
Lass Dir von Basti mal die V3 davon zeigen, da sind Winkel bis (unsinnigen) 48° ohne Klemmen drin.

#24
Hallo Jürgen,
wenn schon nach Wünschen fragst
Ich hab einen Kora 15-10 Motor und 4S 3200 Lipo von Stefan.
Hast schon Ideen, wie z.B. den Lipo unterbringen könntest.
Akkuschacht wäre toll, aber eine Akkurutsche wie beim Minititan wär doch eine Möglichkeit...
Grüße Sven
wenn schon nach Wünschen fragst

Ich hab einen Kora 15-10 Motor und 4S 3200 Lipo von Stefan.
Hast schon Ideen, wie z.B. den Lipo unterbringen könntest.
Akkuschacht wäre toll, aber eine Akkurutsche wie beim Minititan wär doch eine Möglichkeit...
Grüße Sven
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- ER Corvulus
- Beiträge: 16688
- Registriert: 14.04.2005 23:17:06
- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#25
Ich habe das mit dem Anlenkhebel soo gemacht:
in das Gelenk 2 kleine (Bund-)Kugellager,
dann die "Öse" wo vorher so'n Stift? drinn war, vorsichtig auf bischen was über 4,8 aufgebohrt/gerieben/poliert und dann auf die ALU-Schiebehülse mit so eiener kleinen, praktischen Messing-Hülse vom rex 450X (V1..grau) eine Kugel von nem Kavan-Kugelkopf draugeschraubt. Der hat nun in dem Loch vom Hebel praktisch Null-Spiel und kann schön hoch/runter rutschen beim Drehen am Hebel.
Eine Bitte an Yogi wegen dem Chassis: machs bitte NICHT so wie beim Rex!
(Ich wollte ja in den ECO gaarnicht mehr so viel investieren - und das wäre ja dann ein Muss...)
Grüsse Wolfgang
in das Gelenk 2 kleine (Bund-)Kugellager,
dann die "Öse" wo vorher so'n Stift? drinn war, vorsichtig auf bischen was über 4,8 aufgebohrt/gerieben/poliert und dann auf die ALU-Schiebehülse mit so eiener kleinen, praktischen Messing-Hülse vom rex 450X (V1..grau) eine Kugel von nem Kavan-Kugelkopf draugeschraubt. Der hat nun in dem Loch vom Hebel praktisch Null-Spiel und kann schön hoch/runter rutschen beim Drehen am Hebel.
Eine Bitte an Yogi wegen dem Chassis: machs bitte NICHT so wie beim Rex!

(Ich wollte ja in den ECO gaarnicht mehr so viel investieren - und das wäre ja dann ein Muss...)

Grüsse Wolfgang
#27
Hallo Jürgen,
wird dann auf das neue Chassis auch die normale Eco Haube passen, oder vielleicht die wo Wolfgang auch auf seinem Eco Grün Weiß hat? Hab ich auch daheim...
Gibt es eigentlich schon was neues von der Heckanlenkung?
Grüße Sven
wird dann auf das neue Chassis auch die normale Eco Haube passen, oder vielleicht die wo Wolfgang auch auf seinem Eco Grün Weiß hat? Hab ich auch daheim...

Gibt es eigentlich schon was neues von der Heckanlenkung?
Grüße Sven
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