Ein fröhliches Hallaliiii... wenn ja wohl laut Kalender heute eher mit Kater zu rechnen ist

naja...
Mal zum Thema... ich fliege im Heck-Blatthalter auch keine gehärteten Schrauben und habe keine Probleme. Allerdings würde ich niiiiieeeee wieder ohne ein zweites Lager starten - und... jep... schmeiss den Orginalkäs an Schrauben raus...
Dann Drehzahl reduzieren, wie schon gesagt durch Zahnradwechsel! Wobei du mal schauen solltest, was der Motor für Daten hat und dann schauen, ob du mit 8, 10 oder 12 Zellen fliegst... denkt auch so manch einer nicht dran, das sich damit auch die Drehzahl ändert.
Dann für den Anfang das Kreuz drunter - mit Tischtennisbällen oder Styrokugeln... der Schwerpunkt kommt runter (kippt nicht so leicht um), die Standfläche wird größer, das höhere Gewicht macht ihn träger, beim 'hinplumsen' geht das Landegestell und andere Teile nicht so leicht hin weil der 'Sturz' abgefedert wird... so bin ich auch die ersten 10 Akkus rumgeschwebt... musst nur aufpassen, wenn du das Kreuz dann weg nimmst - weil das Verhalten von dem ECO dann doch um einiges agiler wird. Und der Rest wie gehabt... ruhig mit Hüpfern anfangen... dann aus dem Bodenefekt raus... schauen, das er einigermaßen ausgetrimmt ist und du ihn in einem Bereich halten kannst. Wichtig ist das Schweben, weil damit nunmal alles anfängt und auch wieder enden sollte (im Idealfall gefolgt von einer SANFTEN LANDUNG

)...
Nimm Dir Zeit und keine Hast, dann geht wenig kaputt... verwende die Zeit im Anfang darauf, den Heli so gut als Möglich zu trimmen... erst am Sender, anschl. wenn du sicher bist, das diese Einstellungen stimmen, mechanisch an den Gestängen... Der Sender sollte ja nach Möglichkeit immer neutral stehen...
So denn... aber den 'Mut' abzuheben, musst du schon selbst aufbringen... leichter wird es übrigens, wenn jemand den Heli mal fliegt und Dir bei der Grundeinstellung hilft... man ist nämlich im Anfang immer etwas unsicher, was denn nun 'normal' oder eben doch eine schlechte Einstellung ist... sonst stellt man sich den 'Wolf' und 'Verschlimmbessert' nur - macht dann auch keinen Sinn...
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück und das du viel Freude daran hast...!!!
Grüßle
PS achso - Respekt ist GUT, aber Angst bewirkt das Gegenteil von dem was du erreichen willst. Du solltest also schon prüfen, ob das 'Respekt' und die gebotene Vorsicht ist oder Angst - dann mach lieber erst einmal noch mit dem PIC weiter... - andererseits... ich bin froh, das ich den Schritt nach oben gemacht habe, wenn der ECO auch nicht der Spitzenhubi ist, fliegen tut er allemal... selbst aus dem Baukasten (allerdings dann eher wie ein Piccolo - nur größer halt

)