Ein Crash und jede Menge Fragen danach...

Antworten
oliver_e

#1 Ein Crash und jede Menge Fragen danach...

Beitrag von oliver_e »

Hallo zusammen!

Am Sonntag habe ich mit meinen T-Rex 450S einen mehr oder weniger spektakulären Crash hingelegt. Der Heli ziemlich hoch und ich habe die Orientierung über die Fluglage des Helis verloren. Dann habe ich wohl in die falsche Richtung ge-'nick'-t und noch weiter Positiv Pitch gegeben. Der Rex ist dann Kopf über in die frisch gemähte wiese geknallt. :-(

Da sind jetzt wohl ein paar neue Teile fällig. :-/ Dazu ein paar Bilder und Fragen:

1. Die CFK Align-Blätter haben bisher ja echt prima gehalten. Bei dem Crash hat eines der Blätter allerdings einen Riss bekommen. Es fühlt sich aber noch gut und nicht brüchig an. Würdet Ihr mit dem Blatt noch fliegen?

Bild

2. Der Kranz der Taumelscheibe ist gerissen. Ist es evtl. möglich, die Taumelscheibe zu reparieren/zu kleben? Oder ist davon abzuraten? Hat jemand sowas schonmal gemacht?

Bild

3. Das Pitch(?)-Zentralstück (Washout-Base) habe ich nach dem Crash kaum von der Hauptrotor-Welle bekommen. Ich bin jetzt am Rästseln, ob das Teil drehbar oder entlang der Rotorwelle leicht schiebbar sein muss. Ich glaube aber nicht. Ist das richtig?

Bild

4. Dann die Rotorkopfabdeckung: Dummerweise ist da jetzt auch 'ne Kerbe drin. Braucht man das Teil denn wirklich? Kann ich es auch einfach mit Kerbe wieder drauf schrauben? Ansonsten müsste ich nämlich ein komplettes Rotorkopf-Set kaufen.

Bild

5. Und dann gibt's da noch ein paar Teile, die es meist nur in einem recht umfangreichen und damit teuren Set gibt. Z.B. gibt's die Abstandhalter im Chassis, die die Lager für die Rotorwelle halten, nur komplett zusammen mit einer Bodenplatte. Kann man die evtl. irgendwo auch einzeln bekommen?

Bild

Das waren erstmal wieder 'ne Menge Fragen. Vielleicht könnt Ihr mir helfen...

Grüße - Oliver
Dateianhänge
Riss im Align CFK Rotorblatt
Riss im Align CFK Rotorblatt
01_RissRotorblattKlein.jpg (26.43 KiB) 202 mal betrachtet
Taumelscheibe mit Riss im Plastikkranz
Taumelscheibe mit Riss im Plastikkranz
02_TaumelscheibeKlein.jpg (42.53 KiB) 202 mal betrachtet
Pitchsteuerung Zentralstück
Pitchsteuerung Zentralstück
03_PitchZentralStueckKlein.jpg (40.46 KiB) 204 mal betrachtet
Rotorkopf Abdeckung
Rotorkopf Abdeckung
04_RotorkopfAbdeckungKlein.jpg (48.33 KiB) 201 mal betrachtet
Abstandhalter Chassis
Abstandhalter Chassis
05_AbstandhalterKlein.jpg (46.79 KiB) 206 mal betrachtet
Flyfrog

Beitrag von Flyfrog »

:shock: Da gibt es nur eine Antwort: Alles auf den Müll!
Gruß H.
Aeroworker

Beitrag von Aeroworker »

moin...... also..... ich hab zwar noch keine Erfahrung mit kaputten Teilen.... aber mindestens eine Frage kann ich dir beantworten ;-)

die Washout Base.... muss ganzleicht auf der Welle hoch und runter beweglich sein aber nicht gegen das Zentralstück drehbar.... somit auch nicht auf der Welle.... dafür sorgen im normalfall die 2 Stift die am Zentralstück sind und in dem Teil laufen...

die Rotorkopfabdeckung (stopper) muss nicht zwingend drauf..... ist eben nur damit du den Daumen draufhalten kannst um die nachdrehenden Blätter zu stoppen.... so wie er ist aber auf keinen Fall wieder verwenden...

dürfte ne Unwucht geben....

die Taumelscheibe ist zwar der nicht drehende Teil kaputt aber ich würd sie trotzdem nicht versuchen zu kleben....

ist potentiell der nächste Crash....

Blätter mit Riss würde ich auch nicht wieder verwenden.....

das wäre wie eine Kreissäge ohne gesichertes Blatt anwerfen.... das kann innen auch kaputt sein.... und bis so ein halbes Blatt aus dem Kopf geeitert ist... das dauert!!

so... mehr kann ich dir nicht sagen... aber es werden mt sicherheit noch andere schreiben ;-)
Manfred G.

Beitrag von Manfred G. »

Hallo Oliver,

die Teile sind leider alle für den Müll!
Außer das Pitchkompensatormittelstück, das könnte noch gehen. Daß Du es nicht von der Hauptrotorwelle bekommen hast, kann mit einer verbogenen Welle zusammenhängen. Probiers mal auf einer neuen Welle ob es locker läuft. Wenn nicht -> Müll!
Ansonsten, bitte keine falsche Sparsamkeit. Geiz ist beim Heli selten Geil, aber oft gefährlich.
Blätter die bereits eine äußerliche Beschädigung haben, sind absolut gefährlich. Bei der nächsten Belastung werden sie genau an dieser Stelle brechen.
Den gebrochenen Taumelscheibenring wirst Du mit keinem Kleber vernünftig und auf Dauer kleben können. Hält vielleicht am Boden oder für die Vitrine, aber nicht fürs fliegen.
Also ersetze die Teile gegen neue, dann kannst Du auch mit gutem Gefühl und gutem Gewissen weiterfliegen.
Viele Grüße aus München

Manfred
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

Bin auch der meinung alles auf den Müll.
Die Taumelscheibe aber aufheben, den Rest kann man später gut weiterverwerten, wenn bei der Neuen mal das Lager (oder die Kugel in der Mitte) hin/ausgeleiert ist.

Das bei den Lagerteilen (Chassis) die Bodenplatte mit dabei ist, liegt daran, dass die eigentlich auch gerne mal kaputtgeht.. einfach in die E-Teile-Box...

Bei dem Schadensbild sind sicher die HRW und Blattlagerwelle auch Müll - das Zentralstück genau ansehen, wenn der Teller schon mal hin ist, eiert das meist auch...

Grüsse Wolfgang
csc13

Beitrag von csc13 »

Hallo,
die Rotorkopfabdeckung bekommst Du bei EHS als Alu Tuningteil auch einzeln.

Die Carbonblätter gabs auch zu einem ordentlichen Kurs (allerdings z.Z. nicht lieferbar).

Ich habe kaputte Teile nach meinen Crashs gegen Alu getauscht (ausser die Blatthalter und falls verfügbar). Die Teile haben folgende Crashs dann überstanden.

Auch wenns am Ende teurer ist, möchte ich
a) nicht alle Teile vorrätig haben müssen
b) nicht nach jedem Crash bestellen müssen

Besser fliegen wäre natürlich auch noch eine Lösung an der ich arbeite;-)

Mit angebrochenen Teilen tut man sich insgesammt glaube ich keinen Gefallen. Ist gefährlich und ein Absturz kostet immer.

Gruß
Chris
T-REX 450S, 450TH, JAZZ 40-6-18, TS: S3107, Heck: F61 BB Speed Carbon, GY-401, SMC 16 SCAN, Powerhouse 3s1p 2100mAh, Align 325 Carbon
DF 4, Superskids, Lipo 2s1p 1300mAh zum Verkauf
X-Rotor Gyrotor
Easy Glider Electric Dymond BL 1300 ohne Getriebe, 9x5 Schraube
Fun Jet Dymond BL 3000, 5,2x5,2 Schraube, 3200mAh Lipo
Hyperion Mustang Im Bau
MX-16s, Simprop Intelli Bi-Power, Achten fliegen
oliver_e

Beitrag von oliver_e »

Hallo Leute!

Erstmal vielen Dank für die guten und ausführlichen Antworten! Ist immer cool, wie schnell man hier Feedback bekommt! Ansonsten noch einmal ein kleines 'Sorry' wegen der großen Bilder. ;-)

Ich hab' jetzt erstmal wieder einen 'Sack voll Teile' bestellt, damit ich am Wochenende wieder basteln kann.
Bei dem Schadensbild sind sicher die HRW und Blattlagerwelle auch Müll - das Zentralstück genau ansehen, wenn der Teller schon mal hin ist, eiert das meist auch...
Hauptrotorwelle und Blattlagerwelle sind natürlich bei dem Crash völlig verbogen, wie man auf dem beigefügten Foto sehen kann. Da habe ich zum Glück welche auf Lager.
die Washout Base.... muss ganzleicht auf der Welle hoch und runter beweglich sein aber nicht gegen das Zentralstück drehbar....
Die 'Washout Base' rutscht noch ganz gut auf einer neuen Rotorwelle. Ich habe aber trotzdem eine neue in Aluminium bestellt.
die Rotorkopfabdeckung (stopper) muss nicht zwingend drauf..... ist eben nur damit du den Daumen draufhalten kannst um die nachdrehenden Blätter zu stoppen...
Die Rotorkopfabdeckung lasse ich erstmal weg - habe ich bisher auch noch nicht gebraucht.

Ich hoffe, dass ich den Rex am Wochenende dann wieder zusammen kriege und nicht noch irgendwelche anderen Teile in Mitleidenschaft gezogen sind, bei denen ich das noch nicht erkennen konnte.

Grüße - Oliver
Dateianhänge
06_Rotorachse_klein.jpg
06_Rotorachse_klein.jpg (52.85 KiB) 219 mal betrachtet
marcuseis

Beitrag von marcuseis »

hallo,

also als ich meinen Rex vor 2 Monaten aus dem Acker gegraben habe, sah der Rotorkopf aehnlich aus, beui mir war auch das die Alu Seitenteile vorne leicht verbogen (konnte man richten, da weit genug weg von den Symetry teilen des Antriebes)..allerdings, habe ich den ganzen Rotorkopf ersetzt in Alu (CNC-Deluxe - RC-Expert) fuer 120 Euro, war nur unwesentlich teurer als die ganzen Einzelteile in Kunststoff und ist stabil, sieht toll aus, hat weniger (kein) spiel etc.. also eine Ueberlegung wert
Gruss
Marcus
Gruss Marcus
Logo 500 3D VStabi ;-)
Trex 500 CF
Trex 450SE 500TH + Jazz
Twister
oliver_e

Beitrag von oliver_e »

Hallo!
habe ich den ganzen Rotorkopf ersetzt in Alu (CNC-Deluxe - RC-Expert) fuer 120 Euro, war nur unwesentlich teurer als die ganzen Einzelteile in Kunststoff und ist stabil, sieht toll aus, hat weniger (kein) spiel etc.. also eine Ueberlegung wert
Hab' vorhin mal auf die RC-Export Seiten geschaut - das wäre tatsächlich eine Überlegung Wert. Für dieses mal sind die Teile allerdings gerade angekommen. Jetzt hoffe ich, dass auch die Rotorblätter heute oder morgen noch in der Post liegen...

Und dazu nochmal eine Frage:
Die Taumelscheibe aber aufheben, den Rest kann man später gut weiterverwerten, wenn bei der Neuen mal das Lager (oder die Kugel in der Mitte) hin/ausgeleiert ist.
Der Rest der Taumelscheibe ist ja tatsächlich noch in Ordnung. Aber wie kann man die Kugel in der Mitte oder das Zentralstück austauschen? Benötigt man dazu spezielles Werkzeug oder speziiellen Kleber?

Grüße - Oliver
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

Die Teile in der Mitte sind gebördelt - die kannst eher schlecht austauschen. Aber wenn bei der neuen dann mal irgendwas verschlissen ist, einfach den Aussenring vom Lager runtermachen und mit Loctite 648 auf die andere TS draufkleben. Meistens ist eh "nur" das Kugellager verschlissen.

Grüsse wolfgang
-Didi-

Beitrag von -Didi- »

Bei meinem vorletztem Crash hat es mir auch den äußeren Plastikring der TS (Mittelteil aus Metall mit Plastikring, so wie Deine TS) zerrissen.

Ich habe mir hier im Forum eine ältere TS für 5 Euro gekauft. Es war eine TS, die komplett aus Kunststoff ist. Diese hier http://www.rchelifan.org/download.php?id=15702

Mit sinniger Gewalt konnte ich den Mittelteil aus dem Ring pressen, um anschliessend den metallenden Mittelteil der gecrashten TS in den neuen Ring zu verkleben.

Diese reparierte TS tut es jetzt schon etliche Flüge und hat sogar einen weiteren Crash ausgehalten.

Gruß
Didi

EDIT: Wäre es damals nicht die TS gewesen, wären die Servos im Eimer gewesen. Von daher war ich mit 5 Euro Reparaturkosten gut bedient ;-)
Zuletzt geändert von -Didi- am 06.07.2007 10:58:06, insgesamt 2-mal geändert.
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
oliver_e

Beitrag von oliver_e »

Hi!

Coole Sache! Danke für die Tipps bzgl. der Taumelscheibe! So langsam wächst das 'Ersatzteilelager'. Vielleicht muss ich dann beim nächsten Crash mal nichts oder nicht soviel bestellen.

Grüße - Oliver
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“