Anständige Klettbänder & Verbindung Regler und Motor
#1 Anständige Klettbänder & Verbindung Regler und Motor
Hallo Leute,
kennt jemand von euch eine anständige Lösung für eine Steckverbindung mit Regler und Motor? Bisher hatte ich einfach 3,5mm Goldstecker genommen und einen Schrumpfschlauch drüber gemacht. Da ich aber jetzt sowieso den Motor wechsel möchte ich eine bessere Lösung mit Plastikgriff, damit ich auch den Motor zum testen ausschalten kann. Was habt ihr denn da so verbaut?
Kann ich zum Beispiel 2mm Goldstecker mit SOLCHEN PLASTIKGRIFFEN verwenden und hält das auch richtig? Oder habt ihr ne andere Idee? Rote gibts nicht zufällig in dieser Größe?
Ansonsten stören mich noch die Align Klettbänder, gibts da keine größeren?
Danke für eure Antworten!
Gruß Tim
kennt jemand von euch eine anständige Lösung für eine Steckverbindung mit Regler und Motor? Bisher hatte ich einfach 3,5mm Goldstecker genommen und einen Schrumpfschlauch drüber gemacht. Da ich aber jetzt sowieso den Motor wechsel möchte ich eine bessere Lösung mit Plastikgriff, damit ich auch den Motor zum testen ausschalten kann. Was habt ihr denn da so verbaut?
Kann ich zum Beispiel 2mm Goldstecker mit SOLCHEN PLASTIKGRIFFEN verwenden und hält das auch richtig? Oder habt ihr ne andere Idee? Rote gibts nicht zufällig in dieser Größe?
Ansonsten stören mich noch die Align Klettbänder, gibts da keine größeren?
Danke für eure Antworten!
Gruß Tim
Hallo,
Die Klettbänder gibs in jeden Baumarkt hab Ich auch da geholt.
Gibs auch in verschiedenen Größen.
Musst in die E-Abteilung zumindest bei Toom.
Goldstecker hab Ich auch nur deine Alte Variante.
MFG Sascha
Die Klettbänder gibs in jeden Baumarkt hab Ich auch da geholt.
Gibs auch in verschiedenen Größen.
Musst in die E-Abteilung zumindest bei Toom.
Goldstecker hab Ich auch nur deine Alte Variante.
MFG Sascha
Achso meine Rechtschreibfehler könnt Ihr behalten Ich brauch sie nicht mehr !!!!!
MX 16s
Graupner Bell 47G Voll Alu, Xtreme Umbau Mini REX
Gaui EP100
T-Rex 600 N 4x3152/gy401+9254/smc14/Emotec DPSI Micro/2S 3700 kokam org.TT Motor
Meine Ebay Seite
Wenn Hubschrauber Fliegen Leicht währe würde es Fußball heißen!!!!:-)
MX 16s
Graupner Bell 47G Voll Alu, Xtreme Umbau Mini REX
Gaui EP100
T-Rex 600 N 4x3152/gy401+9254/smc14/Emotec DPSI Micro/2S 3700 kokam org.TT Motor
Meine Ebay Seite
Wenn Hubschrauber Fliegen Leicht währe würde es Fußball heißen!!!!:-)
Oder beim großen C im Zehnerpack.
Motor-Reglerverbindung dito mit Goldis.
Didi
Motor-Reglerverbindung dito mit Goldis.
Didi
Plus an Masse, das knallt klasse! 
zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce
Wie wäre es denn mit den MPX Hochstromsteckern? Die haben sechs Kontakte, du könntest also zwei pro Ader zum Motor nehmen.
Was stört dich denn an den Goldies? Ich hab die auch bin zufrieden damit, wenn ich mal testen möchte steck ich einfach zwei der Adern ab.
Was stört dich denn an den Goldies? Ich hab die auch bin zufrieden damit, wenn ich mal testen möchte steck ich einfach zwei der Adern ab.
Gruß Benni
T-REX 450SE, DX7
T-REX 450SE, DX7
Die Goldies stören mich nicht, im Gegenteil, die sollen unbedingt dran bleiben. Mich stört nur, dass ich die nicht vernüftig abziehen kann mit dem Schrumpfschlauch. Deshalb frage ich ja ob die Plastikgriffe was taugen.notavalible hat geschrieben:Wie wäre es denn mit den MPX Hochstromsteckern? Die haben sechs Kontakte, du könntest also zwei pro Ader zum Motor nehmen.
- ER Corvulus
Die Plastik-Griffe taugen schon -. wenn man die Stecker _leicht_ warm reinschiebt.. aber halt nur 2 drähte - der Motor hat ja normal 3.. dann sind 2mm schon recht grenzwertig, ausserdem bauen die Stecker (im gegenteil zu den 3,5er) viel zu lang.
Ich habe sie aber trotzdem - zufällig auch in Rot....(und gelb)
Klettbänder gibts auch in 20 bzw 30cm - schwarz/neongelb mit Metallöse
Die Stecker/Griffe sind bei Elektronik->Steckern, die Klettbänder in der Heli-Ecke->zubehör.
grüsse Wolfgang
Ich habe sie aber trotzdem - zufällig auch in Rot....(und gelb)
Klettbänder gibts auch in 20 bzw 30cm - schwarz/neongelb mit Metallöse
Die Stecker/Griffe sind bei Elektronik->Steckern, die Klettbänder in der Heli-Ecke->zubehör.
grüsse Wolfgang
Ich weiß nicht wie´s bei deinem Heli umzusetzen ist - ich hab mir am MT einen Kippschalter ( 2a / 250 V ) auf der linken Seite im Bereich wo die Haube endet unten am Chassis befestigt, mit dem ich die eine Akkuleitung abschalten kann, wenn ich Einstellarbeiten mache.
Ist sehr "griffgünstig" und man fummelt nicht immer an den Steckern. Als Steckverbindungen hab ich überall 4mm Goldis, mit denen ich sehr zufrieden bin. Wäre sowas ne Alternative für dich ( Kippschalter ) ?
Bei Bedarf kann ich noch Bilder nachreichen, hab ich erst am letzten WE angebaut und noch keine Zeit für Pics gehabt.
Ist sehr "griffgünstig" und man fummelt nicht immer an den Steckern. Als Steckverbindungen hab ich überall 4mm Goldis, mit denen ich sehr zufrieden bin. Wäre sowas ne Alternative für dich ( Kippschalter ) ?
Bei Bedarf kann ich noch Bilder nachreichen, hab ich erst am letzten WE angebaut und noch keine Zeit für Pics gehabt.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
- Manfred G.
Hallo Crizz,
wo hast Du den Schalter eingeschleift? In die Akkuleitung vom Regler? Mit einem 2A Schalter? Oder schaltest Du die Leitung zwischen Regler und Empfänger aus? Bist Du damit schon geflogen?
wo hast Du den Schalter eingeschleift? In die Akkuleitung vom Regler? Mit einem 2A Schalter? Oder schaltest Du die Leitung zwischen Regler und Empfänger aus? Bist Du damit schon geflogen?
Viele Grüße aus München
Manfred
Manfred
Hallo Manfred, der Schalter trennt die Minus-Leitung vom Akku zum Regler. Nicht erschrecken über die 2A, die schaltet er bei 250 V - also 500 W Kontaktleistung. Da ich wohl selten in der Verlegenheit sein werde, in Reglerstellung "Vollgas" den Schalter auf "EIN" zu schalten, dürfte das unkritisch sein : Die Kontakte unterliegen beim Schließen einer höheren Belastung als beim Trennen , und der Einschaltstrom dürfte weit unterhalb der Belastungsgrenzen liegen.
Eine Abschaltung zwischen Regler und Empfänger würde mir nicht viel bringen - ich will den kompletten Heli in dem Moment stromlos wissen.
( Natürlich wäre es auch ne Maßnahme, die BEC-Leitung abzuschalten - aber wer garantiert mir das der Regler nicht auf irgendeinen Firlefanz reagiert ? ).
Eine Abschaltung zwischen Regler und Empfänger würde mir nicht viel bringen - ich will den kompletten Heli in dem Moment stromlos wissen.
( Natürlich wäre es auch ne Maßnahme, die BEC-Leitung abzuschalten - aber wer garantiert mir das der Regler nicht auf irgendeinen Firlefanz reagiert ? ).
_________________________________________________________________________________
Nachtrag :
Gradmal Bilder gemacht, dabei gesehn das der Switch mit 3A / 250 V und 6A / 125 V gelabelt is. Also noch mehr "Raum"
Für die Leitungen hab ich das übliche Silikonkabel genommen, wie beim AKku verwendet. War glauib ich irgendwas um 2mm², die hatten seltsame Angaben... Eine Seite 4mm GK-Büschelstecker, andere Seite Buchse, und einfach zwischen Akku und Regler gesteckt. So läßt sich im schlimmsten Fall ( nämlich das der Schalter verreckt ) dieser auch aus der Schaltung wieder entfernen. Die Befestigung mittels Kabelbinder ist bombenfest, und sollte der Schalter entfernt werden müssen mit zwei Handgriffen wieder spurlos abgebaut.
Gradmal Bilder gemacht, dabei gesehn das der Switch mit 3A / 250 V und 6A / 125 V gelabelt is. Also noch mehr "Raum"

Für die Leitungen hab ich das übliche Silikonkabel genommen, wie beim AKku verwendet. War glauib ich irgendwas um 2mm², die hatten seltsame Angaben... Eine Seite 4mm GK-Büschelstecker, andere Seite Buchse, und einfach zwischen Akku und Regler gesteckt. So läßt sich im schlimmsten Fall ( nämlich das der Schalter verreckt ) dieser auch aus der Schaltung wieder entfernen. Die Befestigung mittels Kabelbinder ist bombenfest, und sollte der Schalter entfernt werden müssen mit zwei Handgriffen wieder spurlos abgebaut.
- Dateianhänge
-
- MT_Switch001.JPG (99.24 KiB) 204 mal betrachtet
-
- MT_Switch002.JPG (111.88 KiB) 213 mal betrachtet
-
- MT_Switch004.JPG (136.69 KiB) 209 mal betrachtet
-
- MT_Switch003.JPG (103.11 KiB) 207 mal betrachtet
- mastergizmo
Ich würde auf solche Spielereien verzichten, wenn dir dein Modell lieb ist.
Hast du so einen Schalter mal zerlegt?
Das Kontaktplättchen ist 0,5x2mm groß. Die 2 Kontaktstellen die auf leichter Berührung beruhen tun ihr übriges.
Da fließt dann der gesamte Strom durch und bei 20 Ampere ist das Teil über dem Limit.
Zum Sender, Servos,... einstellen vielleicht ok. Aber fliegen tust du damit hoffentlich nicht?
Hast du so einen Schalter mal zerlegt?
Das Kontaktplättchen ist 0,5x2mm groß. Die 2 Kontaktstellen die auf leichter Berührung beruhen tun ihr übriges.
Da fließt dann der gesamte Strom durch und bei 20 Ampere ist das Teil über dem Limit.
Zum Sender, Servos,... einstellen vielleicht ok. Aber fliegen tust du damit hoffentlich nicht?
-gruß philipp
Hab ich weniger vor. Das hat aber nen anderen Grund : jeder cm Kabel bedeutet auch Widerstand, und damit Verluste. Auch wenn´s nicht viel ist, wenn ich schon elektrisch fliege halt ich die Kabellängen möglichst kurz, um nicht die Umwelt zu beheizen sondern den Motor zu befeuern.
Als Dauerlösung würde ich mit dem kleinen Schalter das BEC vom Regler abschalten. Wär auch ne Maßnahme, sowas einfach mit Stecker und Buchse .
Als Dauerlösung würde ich mit dem kleinen Schalter das BEC vom Regler abschalten. Wär auch ne Maßnahme, sowas einfach mit Stecker und Buchse .