kurze Neuvorstellung
#1 kurze Neuvorstellung
Hallo Ihr da draußen
bin jetzt nun endlich auch umgestiegen von einem 120er LMH zum Mini-Titan
habe doch viel neues lernen müssen beim Zusammenbau und habe nun doch folgendes Problem.
Als Motor kommt der Originale zum Einsatz, Als Regler tut ein Jazz 55-6-18 seinen Dienst, Gyro ist ein 401 in Verbindung mit einer MX12.
so...Servowege sind alle soweit korrekt eingestellt.
das Problem ist anscheinend der Regler. Bei der MX-12 kann man den Gasweg ja nur über einen Schalter setzen. Bei jedem Neustart des Motors hat der Heli eine andere Drehzahl, mal 1600...mal 1150..
wo kann das Problem liegen? habt Ihr ne Ahnung
wäre über Tips und Anregungen dankbar
gruß Ralf
bin jetzt nun endlich auch umgestiegen von einem 120er LMH zum Mini-Titan
habe doch viel neues lernen müssen beim Zusammenbau und habe nun doch folgendes Problem.
Als Motor kommt der Originale zum Einsatz, Als Regler tut ein Jazz 55-6-18 seinen Dienst, Gyro ist ein 401 in Verbindung mit einer MX12.
so...Servowege sind alle soweit korrekt eingestellt.
das Problem ist anscheinend der Regler. Bei der MX-12 kann man den Gasweg ja nur über einen Schalter setzen. Bei jedem Neustart des Motors hat der Heli eine andere Drehzahl, mal 1600...mal 1150..
wo kann das Problem liegen? habt Ihr ne Ahnung
wäre über Tips und Anregungen dankbar
gruß Ralf
- Dateianhänge
-
- neu-1.jpg (25.68 KiB) 132 mal betrachtet
Schöner MT, Glückwunsch ! Zum MX-12-Prob kann ich leider nix beitragen, weil ich die Funke und den Regler nicht kenne ...
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Guten morgen und Willkommen bei den Heliverrückten 
Die Drehzahl die du da nennst ist einfach zu niedrieg, indoor ab ca. 2200 U/min und outdoor ab 2400 U/min am Kopf !!!
Ich weis nicht wie die MX 12 funktioniert, aber ich habe bei meinem Sender ( FF9 Super )die Drehzahl über die Flugzustände geschaltet, das heißt, Normal ist bei mir eine Gaskurve, idle1 Regleröffnung 70 %, idle2 75 % Regleröffnung, mehr brauche ich auch noch nicht .
Wenn es bei der MX 12 geht feste Werte vorzugeben und die auf einen Schalter zu legen müßte es wohl klappen.
Gruß
debian

Die Drehzahl die du da nennst ist einfach zu niedrieg, indoor ab ca. 2200 U/min und outdoor ab 2400 U/min am Kopf !!!
Ich weis nicht wie die MX 12 funktioniert, aber ich habe bei meinem Sender ( FF9 Super )die Drehzahl über die Flugzustände geschaltet, das heißt, Normal ist bei mir eine Gaskurve, idle1 Regleröffnung 70 %, idle2 75 % Regleröffnung, mehr brauche ich auch noch nicht .
Wenn es bei der MX 12 geht feste Werte vorzugeben und die auf einen Schalter zu legen müßte es wohl klappen.
Gruß
debian
Zuletzt geändert von debian am 29.07.2007 11:09:04, insgesamt 1-mal geändert.
Es fliegt und ist Made in Germany
Wenn Windows die Lösung ist, möchte ich bitte das Problem wieder haben !
Piccolo V2
Logo400 wid gestretscht
Wenn Windows die Lösung ist, möchte ich bitte das Problem wieder haben !
Piccolo V2
Logo400 wid gestretscht
@Ralf
Immer den Regler erst komplett hochdrehen lassen und dann erst am Pitch fummeln. Evtl. liegt es daran .
Immer den Regler erst komplett hochdrehen lassen und dann erst am Pitch fummeln. Evtl. liegt es daran .
Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Hallo.....
das die Drehzahl zu niedrig ist ist mir durchaus bewusst....
es geht mir jetzt erst einmal darum wie man überhaupt eine konstantte Drehzahl hin bekommt. Im Sender ist eine Gasgerade eingestellt, die zur Zeit bei ca 45% liegt. bei jedem Hochlaufen des Motors verändert sich die Drehzahl, mal nach unten, mal nach oben.
Ich denke das der Regler falsch programmiert ist
Ralf
das die Drehzahl zu niedrig ist ist mir durchaus bewusst....
es geht mir jetzt erst einmal darum wie man überhaupt eine konstantte Drehzahl hin bekommt. Im Sender ist eine Gasgerade eingestellt, die zur Zeit bei ca 45% liegt. bei jedem Hochlaufen des Motors verändert sich die Drehzahl, mal nach unten, mal nach oben.
Ich denke das der Regler falsch programmiert ist
Ralf
@Ralf
lerne den Regler nochmal neu an und achte darauf das er im Gov-Mode steht.
Ansonsten herzlich willkommen beim RHF
lerne den Regler nochmal neu an und achte darauf das er im Gov-Mode steht.
Ansonsten herzlich willkommen beim RHF

Gruß Doc Tom
Ja ich denke schon, habe die Anleitung nicht zur Hand. Ich denke der ist dann automatisch im Gov-Mode.
Gruß Doc Tom
danke tom
ich werds gleich mal probieren ob es wohl klappt
was mir gerade noch so aufgefallen ist. lege ich den schalter wieder in die "aus" position wird der Rotor abrupt gebremst...hmmm scheint auch nicht wirklich korrekt zu sein oder?
Ralf
ich werds gleich mal probieren ob es wohl klappt
was mir gerade noch so aufgefallen ist. lege ich den schalter wieder in die "aus" position wird der Rotor abrupt gebremst...hmmm scheint auch nicht wirklich korrekt zu sein oder?
Ralf
Abrupt gebremst ? Hört sich nach EMK-Bremse an, die solltest du im Regler-Setup abschalten, macht beim Heli nicht wirklich sinn....
Oder wie Doc Tom schon geschrieben hat : den Regler kpl. neu proggen, das ganze Setup durch. Da mußt du eh über die Brems-Einstellung und kannst sie gleich deaktivieren.
Oder wie Doc Tom schon geschrieben hat : den Regler kpl. neu proggen, das ganze Setup durch. Da mußt du eh über die Brems-Einstellung und kannst sie gleich deaktivieren.
_________________________________________________________________________________
Hi,
am Besten erstmal den Mode 1 (kompletter Reset!) und danach Mode 4 proggen, dann kannst du dir sicher sein, dass da nix falsches geproggt wird.
Zu den unterschiedlichen DZ , das kommt vom Jazz, man soll immer bei annähernd 0° Pitch den Motor starten da der Jazz sich immer von neuem einregelt , wenn du dabei pos. oder neg. Pitch hast dann wird das System anders belastet und folglich wird der Jazz sich auf die "geänderte Situtation " einstellen. Also immer bei 0° Pitch starten und alles wird gut
Btw. steht auch in der Anleitung zum Jazz
am Besten erstmal den Mode 1 (kompletter Reset!) und danach Mode 4 proggen, dann kannst du dir sicher sein, dass da nix falsches geproggt wird.
Zu den unterschiedlichen DZ , das kommt vom Jazz, man soll immer bei annähernd 0° Pitch den Motor starten da der Jazz sich immer von neuem einregelt , wenn du dabei pos. oder neg. Pitch hast dann wird das System anders belastet und folglich wird der Jazz sich auf die "geänderte Situtation " einstellen. Also immer bei 0° Pitch starten und alles wird gut

Btw. steht auch in der Anleitung zum Jazz

grüße Michael
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on
T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Hrmp.... Jazz....
Hält die Drehzahl konstant.... Jajaja, ein konstantes Verhältnis von Spannung am Akku zu Drehzahl....
C
Hält die Drehzahl konstant.... Jajaja, ein konstantes Verhältnis von Spannung am Akku zu Drehzahl....
C
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
nuja, vielleicht macht er das um seine eigene Temperatur konstant zu halten....
Fällt das eigentlich mit unterschiedlicher Untersetzung auch stärker oder schwächer aus ? Ich hab zwar weder den Jazz noch hab ich mit den Ritzeln experimentiert experimentiert, und bevor ich mir sowas antue kann man ja mal fragen
Fällt das eigentlich mit unterschiedlicher Untersetzung auch stärker oder schwächer aus ? Ich hab zwar weder den Jazz noch hab ich mit den Ritzeln experimentiert experimentiert, und bevor ich mir sowas antue kann man ja mal fragen