Aufgeblähter Lipo Akku, was tun?

David

Beitrag von David »

MeisterEIT hat geschrieben:
Mops hat geschrieben:auch wenn das hier jetzt schon einige genervt hat, ich fliege nur noch LI-Io-Mn Akkus ,kein Balancieren längere Lebensdauer schneller geladen.
...
und weniger leistung, sodass man gleich auch nicd fliegen kann.

zur info.

LI Mn war vor den lipos, also sozusagen von vorgestern.

grüße
Richtig. Das Li-Io Thema hatten wir oft genug und ich selbst
habe es bereits bereut. Teures Lehrgeld!
Zuletzt geändert von David am 11.08.2007 22:33:15, insgesamt 1-mal geändert.
Bosti

Beitrag von Bosti »

Gruss Bosti
MeisterEIT

Beitrag von MeisterEIT »

burgman hat geschrieben:
LI-Io-Mn
..
er meint konion.

und konion kennen wir doch alle.

grüße
burgman
Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...

Beitrag von burgman »

..ich nicht.... :-)
Gruß, Jörg+++

MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI Bild
David

Beitrag von David »

Aufgeblähter Lipo Akku, was tun?
-> Fachgerecht entsorgen ;-)

Bleib bei Lipos - bei richtigem Umgang, hat man
lange genug etwas davon und sie sind derzeitig
die beste Wahl. Alles andere ist nichts halbes und
nichts ganzes.
Rudi821

Beitrag von Rudi821 »

Mops hat geschrieben:auch wenn das hier jetzt schon einige genervt hat, ich fliege nur noch LI-Io-Mn Akkus ,kein Balancieren längere Lebensdauer schneller geladen.
Entgegen einiger behauptungen kann ich keine übermässige Temperatur feststellen.
Lipos sind für mich von gestern.

Mops

www.hobbymodellbau.de
Nach dem was man so hört werden die Zellen schon sehr "Warm"!
Die schönen Manganzellen sind vieleicht leichter als FePos(und damit auf LiPo Niveau),
aber werden halt laut o.g. Quelle recht warm.
Mops, warum hast du es nötig in jedem dritten Thread in dem es um Akkus geht für die Akkus zu werben?

EDIT:
Beitrag mal "etwas" entschärft.
Sorry hatte gestern miese Laune, soll nicht wieder vorkommen.
Zuletzt geändert von Rudi821 am 12.08.2007 08:51:26, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Christoph

Tomahawk D-CCPM
450TH, Jazz 40-6-18, 4S1p FePo, 3xS3107, GY401+FS61BB, Schulze Alpha 8.35
Trex 600E im Aufbau
EVO9

RFH-Support- Das Forum hat dir geholfen ? Du möchtest selber helfen ? Support hilft - klick hier !
Crizz

Beitrag von Crizz »

Rudi, bleib mal gelassen. Werbung ist hier schließlich nicht verboten, auch wenn ne Vorstellung im Bereich "Neuigkeiten" oder sonstwo auch nicht verkehrt wäre. Und seit wann entscheidest du, wer was richtig und falsch macht ? Dafür hat´s im Forum egeln und nen Admin, der auf die Einhaltung achtet.
Wenn´s dich nervt ist das eine Sache, es ist niemand gezwungen auf Links zu klicken. Was mich viel mehr nervt sind öffentliche Anfeindungen, die müssen nicht sein und bringen nix zum Thema.

Und wenn du meinst das Werbung in nem Thread nix zu suchen hat steht´s dir frei ne PN oder Mail an Tracer zu schreiben, der wird dann schon prüfen ob es okay ist oder nicht und das nötige machen, okay ?

Edit : ischa etz hinfällig, ergo editiert. Jeder hat halt ma´n schlechten Tag - ich wünsche auf jeden Fall einen schönen Sonntag, heut können wir ja mal wieder bisl UV-Licht tanken ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Crizz

Beitrag von Crizz »

Da wir ja grad mal wieder beim Thema sind : mich würde mal interessieren, warum die Hersteller überhaupt derartig unsinnige Angaben bzgl. der Kapazität verwenden, denn faktisch sind sie verkehrt.
Schließlich sagt die Kapazität aus, welche Leistung ich dem Akku in einer gewissen Zeit entnehmen kann, sprich : bei einem Akku mit 4900 mAH kann ich eine Stunde lang 4,9 A ziehen ( oder 30 minuten lang 9,8 A ), dann ist der Akku leer - zumindest sollte es so sein !

Aber bei den Lipos scheint es ja eher so zu sein, das die meisten dann nicht leer sondern wrack sind - für was sonst soll eine Restkapazität von 10 % eingehalten werden ? Für mich irgendwo eine Form der Augenwischerei, denn der 4900er hätte dann nur eine nutzbare Kapazität von rund 4400 mAH.

Ich hab mich daher dafür entschieden, einen LiPo-Monitor an den MiniTitan zu bauen. Der ist so eingestellt, das er mir bei einer Zellenspannung von 3,2 V im Display " 0% " anzeigt - geflogen wird nach Timer mit Zwischenkontrolle, wenn dann mal die Anzeige weiter unten ist als erwartet kommt gleich ein anderer rein. Ist zwar "nur" für 1-5 Zellen einstellbar, aber wenn man z.b. auf 2 oder 3 Zellen konfiguriert und sich ein Steckerchen für den Balanceranschluß macht ist´s trotzdem noch ne brauchbare Aussage - je nachdem wie man die Spannung definiert bei der eben 0% sein sollen. Ist zar nicht unbedingt ein Garant für längeres Akkuleben, aber ne kleine optische Hilfe um den aktuellen Zustand zu beurteilen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
-Didi-

Beitrag von -Didi- »

Die Restkapazität von 20% ist eine Sicherheitsreserve.
Wenn Du sicherstellst, dass die einzelnen Zellen GLEICHMÄSSIG entladen werden, kannst Du die volle Kapazität nutzen.

Da die Zellen aber driften, ist die Chance, dass eine einzelne Zelle bei Ausnutzung der vollen Kapazität tiefenentladen wird, zu groß!

Nichts anderes steckt dahinter und deshalb diese Sicherheitsreserve!! ;-)

Didi
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Crizz

Beitrag von Crizz »

Didi, aber irgendwo isses schon ein bisl daneben. Das ganze Thema mit Zellendrift gibt´s eh nur bei Lipos, warum nicht gleich ne geringere Kapazität angegeben, die man in der Praxis auch voll nutzen kann ? Und das erhebliche Qualitätsunterschiede bei den Lipo-Akkus gibt wissen wir ja alle : da gibt es Packs, an denen wird ein Balancer arbeitslos, bei anderen hat er nen 24/7-Job. ;)

Mops

Beitrag von Mops »

Weniger Leistung ist nicht richtig.Die haben eine höhere Volt Zahl als Lipos.Ihr verwechselt diese Zellen alle mit den alten Konion Zellen von Kontronik bei 10 waren 5 gleich kaputt.Diese hier sind eine ganz andere Generation
Meine Packs haben 22.8 V 4200 mAh Gewicht ca, 818g.Noch ein Vorteil keine Zellendrift keine Tiefentladung keine Explosionsgefahr.
Lipo 6 S mit 4800 wiegt so um 800 g und hat 22,2 V .Noch ein Vorteil sie können mit 3 C geladen werden und haben eine wesentlich höhere Zyklenzahl als Lipos ca 3 mal mehr.Siehst ja hier wenn der Lipo einmal falsch behandelt wurde ist gleich vorbei.
Denke Du verwechselst da etwas, wenn Du die Li Fe Zellen meinst die haben weniger Leistung ( 3,3V pro Zelle) und sind schwerer,bei gleichem Pack ca. 100 g.
Nickel Zellen würden fast das doppelte wiegen der Vergleich hinkt etwas.
Zuletzt geändert von Mops am 12.08.2007 10:59:09, insgesamt 2-mal geändert.
Mops

Beitrag von Mops »

Rudi ich habs nicht nötig will auch kein Streit hier,Du schreibst was man so höhrt, also selber keine Erfahrung, wenn hier jemand Probleme mit Lipos hat und die sind nun mal sehr teuer , warum kann man nicht eine Alternative vorschlagen.
Wozu ist den so ein Forum gedacht, wenn jemand Fragen oder Probleme hat. Dann möchte er auf die Erfahrung von anderen zurückgreifen.
Jeder kann dann seine Meinung hier äussern und wenn ich nun mal von den Zellen überzeugt bin schreibe ich das auch.
Und ein www.hobbymodellbau.de ist auch nicht verboten.Ich habe mich bei Tracer Informiert damit ich mich hier richtig verhalt.

Aber was der Bauer nicht kennt frist er auch nicht.
So und Lipos sind überholt ob Du das glauben magst oder nicht.
Ich kann Dir Lipos liefern die sind so leicht da fällst Du vom Glauben ab.
Aber Lipos halten eben nicht lange und dafür sind die zu Teuer.
Zuletzt geändert von Mops am 12.08.2007 16:01:36, insgesamt 1-mal geändert.
Rudi821

Beitrag von Rudi821 »

Mops hat geschrieben:Weniger Leistung ist nicht richtig.Die haben eine höhere Volt Zahl als Lipos.
Meine Packs haben 22.8 V 4200 mAh Gewicht ca, 818g.
Lipo 6 S mit 4800 wiegt so um 800 g und hat 22,2 V .
Ich behaupte mal einfach die 0,6V merkt man nicht wirklich, laut diesem Testbericht sind die Zellen für eine Belastung mit 10C dauer ausgelegt.
Bei 15C werden sie angeblich recht warm. Oder handelt es sich nicht um die selben Zellen? Von der Kapazität und der Spannung her würde es passen.(6S3P)
Mops hat geschrieben:...Siehst ja hier wenn der Lipo einmal falsch behandelt wurde ist gleich vorbei.
Denke Du verwechselst da etwas, wenn Du die Li Fe Zellen meinst die haben weniger Leistung ( 3,3V pro Zelle) und sind schwerer,bei gleichem Pack ca. 100 g.
Nickel Zellen würden fast das doppelte wiegen der Vergleich hinkt etwas.
Wie sieht es denn mit der robustheit deiner Zellen aus?
Also so sachen wie Tiefentladen, Überladen, direkt nach dem Laden mit 3C wieder Fliegen usw.?
Wieviel Kapazität kann man nutzen?
Man ließt über die mit 3C ladbaren Manganzellen recht wenig. Ich kenne nur den einen test bei dem sie dann auch nich grade perfekt abschließen.
Hast du mal mehr Infos??? Deren Gewicht ist (im Vergleich zu FePos) schon sehr interessant, aber ob sie genauso robust sind*kopfkratz*
Übrigens wiegt ein 7S2P(hat dann 23,1V) Fepo-Pack 994g ohne Kabel und Schrumpfschlauch, ist also mal eben 200g schwerer. :wink:
Gruß

Christoph

Tomahawk D-CCPM
Trex 600E im Aufbau
EVO9

RFH-Support- Das Forum hat dir geholfen ? Du möchtest selber helfen ? Support hilft - klick hier !
David

Beitrag von David »

Das Problem bei Li-Io ist einfach, das sie in punkto
Hochstromfestigkeit den Lipos nicht das Wasser reichen
können. Diese Li-Io Akkus verkraften an ihrer Stromspitze
immer noch deutlich weniger als vergleichbare Lipos
im Dauerzustand. Und das ist keine Kleinigkeit, es fällt
selbst einem Normal-Flieger auf.

Deswegen halte ich LiIo definitiv nicht für eine sinnvolle
Alternative.
Rudi821

Beitrag von Rudi821 »

Mops hat geschrieben:...
Aber was der Bauer nicht kennt frist er auch nicht.
...
Ach ja warum habe ich dann nur zwei Lipos?(im Koax Heli)
In Sachen LiPos gebe ich dir recht, die gehen zb im 600er Rex recht schnell kaputt(wie man so ließt)
Sie halten nicht so lange wie FePos bzw Konions.
Gruß

Christoph

Tomahawk D-CCPM
Trex 600E im Aufbau
EVO9

Antworten

Zurück zu „T-Rex 600“