Ist das ein Regler?

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Heli_Crusher
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#16

Beitrag von Heli_Crusher »

Also wenn ich als Aussenstehender Anfängerdepp mal was sagen darf, dann kann bei dem Regler von calli wirklich was nicht stimmen.

Das Teil eiert ja mächtig rauf und runter und überschwingt sogar, wenn ich das aus der unscharfen Grafik richtig entnehmen kann.

Bei dem Regler von 3d steht die Drehzahl wie eine eins, das ein wenig in die Knie geht, wenn da ein Haufen mehr Strom gezogen wird (das war wohl der Vollpitch-Teil) ist schon klar. Aber mit abnehmendem Strom war die Drehzahl gleich wieder stabil.

Ich würde mal sagen, da passt entweder Etwas nicht ganz zusammen, oder der Regler ist nicht besonders.

Bitte nicht zu fest hauen, wenn der Text da oben nicht ganz passt.

Michael
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3d
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#17

Beitrag von 3d »

Bei dem Regler von 3d steht die Drehzahl wie eine eins, das ein wenig in die Knie geht, wenn da ein Haufen mehr Strom gezogen wird (das war wohl der Vollpitch-Teil) ist schon klar. Aber mit abnehmendem Strom war die Drehzahl gleich wieder stabil.
das wollte ich auch nur sagen und zeigen.

entweder ist der regler so schlecht, oder er läuft nicht im reglermodus.

calli,
zeig doch mal das komplette diagramm.
Bist auch hier lern- und beratungsresistent. Davon mal abgesehen das Du nicht beurteilen solltest wie weit jemand ist egal ob fliegerisch oder technisch.
ich wollt dir doch nur zeigen, wie eine drehzahlkurve bei einem regler normalerweise aussieht.
hat doch nix mit "lern- und beratungsresistent" zu tun.
TDR
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calli
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#18

Beitrag von calli »

Ist nicht der Regler... Ist die Messmethode.

Ist aber auch egal Ihr wisst doch gar nicht was ich an den Knüppeln gemacht habe wenn die "Schwankungen" auftreten? So langsam das ich einen Pitchknüppel in 1er Sekunde nicht etwas hin- und herbewegen kann bin ich noch nicht in meinem Alter. Vieleicht war es böeig? (war es....) Vielleicht gebe ich absichtlich ganz feine Pitchstöße um sauber zu schweben? (mach ich...)

Es geht mir *nur* um die 200upm die bei Vollpitch einbrechen!

Carsten
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calli
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#19

Beitrag von calli »

Ach egal.
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3d
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#20

Beitrag von 3d »

Es geht mir *nur* um die 200upm die bei Vollpitch einbrechen!
200upm sind noch "normal". habe ich auch.
nur hat mein regler ca. 40% zum nachreglen.
die braucht er auch, weil meine konions die spannung nicht so gut halten wie lipos.
Ihr wisst doch gar nicht was ich an den Knüppeln gemacht habe
doch, kann man im diagramm ja in etwa sehen.

wenn du weniger einbrüche willst, musst du dem regler mehr weg geben.
Ach egal.
gib doch nicht so schnell auf.
:wink:
TDR
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calli
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#21

Beitrag von calli »

3d hat geschrieben: 200upm sind noch "normal". habe ich auch.
nur hat mein regler ca. 40% zum nachreglen.
Das bezweifle ich halt. Hey da sind so Micky-Prozessoren drinn die sollten doch wohl schaffen in 4 Sekunden mal wieder hochzuregeln... Da nützt es auch nichts wenn 40% Reserve da sind wenn er doch nicht (wie bei Dir auch, IMHO) regelt...

Oder ich bin zu verwöhnt von meinem Tsunami der echte Drehzahlregelung hatt. Jo, wenn Du das da oben hörst, wir vermissen Dich.

Carsten
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3d
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#22

Beitrag von 3d »

Das bezweifle ich halt
was? daß 200upm einbruch normal ist?
naja, was ist schon normal...
ist eigentlich schon viel, aber mit meinen akkus kann ich nicht mehr erwarten. da müsste ich mit dem gas auf 40% runter.

gib deinem regler mehr weg und die drehzahl wird besser gehalten.
das macht sehr viel aus.
vorausgesetzt er läuft auch im reglermodus.

zeig mal das ganze log, würde ich gerne sehen.
TDR
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3d
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#23

Beitrag von 3d »

da sind so Micky-Prozessoren drinn die sollten doch wohl schaffen in 4 Sekunden mal wieder hochzuregeln
wenn der regler nicht genug reserve hat, dann bleibt die drehzahl unten.
und 10-15% ist eben nicht viel reserve.
TDR
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calli
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#24

Beitrag von calli »

Ich werd mal weiter probieren, vielleicht kann ich dann ja wenigstens sagen ob die zwei Modi sich unterscheiden...

Auch bei 20V sollten rechnerisch noch 2000upm auf dem Rotor ankommen, wenn er das nicht schafft geht der Strom hoch und die Spannung runter. Aber das ist ja nochnichtmal im Ansatz zu sehen.... Ich vermute beinahe das der Motor hier das schwächste Glied ist.

C
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#25

Beitrag von faxxe »

3d hat geschrieben: wenn der regler nicht genug reserve hat, dann bleibt die drehzahl unten.
und 10-15% ist eben nicht viel reserve.
Das müsste sich aber auch in der Stromkurve zeigen. Wenn der Regler die Drehzahl erhöhen versucht, steigt auch der Strom kontinurierlich (wenn schon mangels spielraum die Drehzahl nicht steigt).

Sieht man auch gut in deinem Log. Im Augenblick der Drehzahlverminderung öfffnet der Regler immer weiter und der Strom geht dauernd rauf.

Heimo
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burgman
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#26

Beitrag von burgman »

Was ist ein Regler ?...

[OT]
Meine Frau ! Die regelt hier alles... :-)
Und das ist gut so ! Da bleibt mir die Zeit für RHF und fliegen !
[/OT]
Gruß, Jörg+++

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#27

Beitrag von faxxe »

Hallo!

Beim Zerlegen meines TT Minititans kam mir die Idee, den dort
eingebauten Regler JAZZ-40-6-18 mal im Hurricane einzubauen.

Der Jazzregler kann zwar "nur" 40A dauernd und 50A für 15sec aber den Kitmotor des Hurricane sollte er schaffen
(was ich aus dem Log von Calli gesehen habe).

Den die Programmierung und Stabilität ist vom JAZZ bekanntermaßen gut.

Mal sehen.......
Heimo
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#28

Beitrag von calli »

faxxe hat geschrieben: Beim Zerlegen meines TT Minititans kam mir die Idee, den dort
eingebauten Regler JAZZ-40-6-18 mal im Hurricane einzubauen.
Oh! Interessante Idee ;-) Schiel auf den Trex..... (der schaut schon ganz ängstlich vom Brett runter...).

Zu Deiner Info: Ich bin jetzt einige Flips geflogen und Spitze im Strom waren gerade mal 40A. Aber kann der 40-6-18 überhaupt 6s Lipo? (EDIT: ja!)

C
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#29

Beitrag von faxxe »

calli hat geschrieben:
Zu Deiner Info: Ich bin jetzt einige Flips geflogen und Spitze im Strom waren gerade mal 40A.
C
Ahhh-Danke für die Info; das düfte dann wohl wirklich das Maximum sein, was der Kitmotor zieht!

also dürfte der JAZZ damit klar kommen. Ich bin mittlerweile davon üerzeugt, das 4xPIEPSEN nicht (!) der GOV Mode ist.
Denn obwohl nur 2400mAh in einen 30C 3300er Kokam gelanden werden konnten, brach die Drehzahl nach 6min noch deutlicher ein.

Ich hoffe, das Wetter hält, dann probier ich heute nachmittag den JAZZ mal aus.

Gruss,
Heimo
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#30

Beitrag von calli »

Vielleicht kommen wir so der Definition von Regler (nach SAE/GAUI) näher ;-)

Hält bei laaaaangsaaaam fallender Spannung die Drehzahl annähernd "konstant".

Pfff. Plödes Ting!
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