Schallwellen-Inverter & Austrahler

ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

Zum einen - diese Lärmkompensatoren usw sind serienmässig in den neueren Porsche 911er verbaut - die Motoren sind derweil so leise, dass man die drin nicht mehr hört. Also wird in Zuffenhausen der Motorlärm (und nur der) elektronisch in den Innenraum gedröhnt. (war zumindest mal angedacht - obs nun in der serie wirklich drin ist). Wenn Du den Porsche drumrum nicht brauchst - stellst ihn einfach zu mir, ich entsorge den für Dich umasonst.

Variante 2: bei Lidl/Netto/Plus gibts Lüfterlose Netztteile (getaktete) für 12V/10A.. umrum 20€. Da bist meist schneller hingefahren als ein Micro im netzt bestellt.

Grüsse Wolfgang
glaus

Beitrag von glaus »

frankyfly hat geschrieben:
oder mit nem TO220
nur mal so als Randnotiz TO220 ist nur die Bauform und sagt recht wenig über das eigendliche Bauteil aus!
oups, des kommt dabei raus wenn die bauform-bezeichnung ähnlich ausschaut wie die bezeichnung von anderen Bauteilen, und man nur schnell rumsucht ;-)
Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten, und Garantie übernehm ich grundsätzlich für gar nix...

T-Rex 450Pro Combo, Kokam2000
Sender MC12 Jeti, Empfänger R7
wenig Ahnung, aber davon recht viel...
speedy

Beitrag von speedy »

SPANNUNGSREGLER MC78T15CT TO220
Hmm, wieso steht bei dem Teil eigentlich nicht, was der für ne Eingangsspannung vertragen kann ? Und ... was benötigt man dafür dann für einen Kühlkörper ? - also welche Größe.
Allerdings ist der Innenraum eines Autos doch ein bisschen kleiner als das Großraumbüro...
Nunja, ich wollt jetzt nicht das ganze Büro beschallen ... sondern einfach nur mein Netzteil - also nen Lautsprecher in Richtung Netzteil gerichtet oder so.
In einen Abstellraum, Versorgungsraum oder so?
Wenn ich Glück habe, könnte ich es eventuell manchmal in ein Besprechungszimmer stellen, wenn da niemand drinnen ist. ... aber da ist dann die Sache von wegen "unter Aufsicht laden" und so ... wenn ich das Teil nicht irgendwo im Blickfeld habe bzw. jemand anderes, dann ist mir das aus Sicherheitsgründen zu heikel hier beim Kunden - laß da mal doch was passieren und ich hab dann die A-Karte.

MFG,
speedy
speedy

Beitrag von speedy »

bei Lidl/Netto/Plus gibts Lüfterlose Netztteile (getaktete) für 12V/10A
Naja, aber wie groß & schwer ? ... das ganze Zeug wird so schon recht schwer werden in der Summe - da achte ich auf jedes bißchen ... und die Größe ist ja auch ein Punkt, den ich möglichst klein halten wollte. ... das soll ja irgendwann mal alles in meinen 36x31x13-Koffer.
Also wird in Zuffenhausen der Motorlärm (und nur der) elektronisch in den Innenraum gedröhnt
Bei anderen wird das auch gemacht. Aber da ist das ja umgekehrt - da will man nicht per Elektronik den Sound weg bekommen, sondern nimmt nen Mikro und nen LS und überträgt das Geräusch einfach nach innen. Daß man den sonst innen nicht mehr hört kommt ja auch wegen der Karosseriebauweise und der Lärmdämmung etc., was da so alles verbaut ist.

MFG,
speedy
ER Corvulus

zum Porsche sage ich jetzt mal lieber nix mehr :clown:

Der "Würfel" vom Lidl hat ca 12x10x8, ca 200-250gr und Netztkabel und 12V-Kabel dran - also kein Steckernetztteil, was ja so auch schon mal ein Plus für mich ist...

Grüsse Wolfgang
mic1209

Beitrag von mic1209 »

ER Corvulus hat geschrieben:zum Porsche sage ich jetzt mal lieber nix mehr :clown:

Der "Würfel" vom Lidl hat ca 12x10x8, ca 200-250gr und Netztkabel und 12V-Kabel dran - also kein Steckernetztteil, was ja so auch schon mal ein Plus für mich ist...

Grüsse Wolfgang
Hmmm.... kann den bei Lidl im Net nicht finden, hast du nen Link Wolfgang ??
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
mic1209

Beitrag von mic1209 »

Sorry, doppelt.
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
-benni-

Beitrag von -benni- »

speedy hat geschrieben:
Allerdings ist der Innenraum eines Autos doch ein bisschen kleiner als das Großraumbüro...
Nunja, ich wollt jetzt nicht das ganze Büro beschallen ... sondern einfach nur mein Netzteil - also nen Lautsprecher in Richtung Netzteil gerichtet oder so.
Ist gut gemeint, wird aber nicht viel helfen, wenn dann müsstest du einen Lautsprecher in die gleiche Richtung zeigen lassen wie der Schall vom Lüfter weggeht. Denn es soll ja für die Personen die mit im Büro sind und für dich ruhiger werden und nicht fürs NT oder? :wink:

speedy hat geschrieben:
In einen Abstellraum, Versorgungsraum oder so?
Wenn ich Glück habe, könnte ich es eventuell manchmal in ein Besprechungszimmer stellen, wenn da niemand drinnen ist. ... aber da ist dann die Sache von wegen "unter Aufsicht laden" und so ... wenn ich das Teil nicht irgendwo im Blickfeld habe bzw. jemand anderes, dann ist mir das aus Sicherheitsgründen zu heikel hier beim Kunden - laß da mal doch was passieren und ich hab dann die A-Karte.
Klar, Sicherheit sollte Vorrang haben.
Beim Ultramat 14 war ein Lüfterloses 5A NT drin, vielleicht hilft soetwas?
War auch schön klein und könnte somit in den 36x31x13-Koffer passen.?
Gruß Benni

T-REX 450SE, DX7
ER Corvulus

Nö, kein link. Gibts hier und da mal..ich laufe da immer hin...aufm weg zur Post..

*TunschuhRulez* Bild

Grüsse Wolfgang
calli

Beitrag von calli »

ER Corvulus hat geschrieben: Der "Würfel" vom Lidl hat ca 12x10x8, ca 200-250gr und Netztkabel und 12V-Kabel dran - also kein Steckernetztteil, was ja so auch schon mal ein Plus für mich ist...

Grüsse Wolfgang
Mist muss ich jetzt zu Lidl? Ist ja super ich brauch so ein Teil.

Bist sicher mit 10A? Kann ich kaum glauben zu dem Preis?

Carsten
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
ER Corvulus

Nö, Du must nun nicht gleich zu Lidl - das gibts da ja nicht immer.
Sicher mit den 10A bin ich mir nicht - es steht aber drauf ;) - habe da 2 Lader für "kleinere" Akkus dran oder 1 grösseren..(4/5Ah) ohne Probleme..
ich kann aber gerne mal Bescheid sagen, wenns wieder welche Gibt.

Grüsse Wolfgang
glaus

Beitrag von glaus »

speedy hat geschrieben:
SPANNUNGSREGLER MC78T15CT TO220
Hmm, wieso steht bei dem Teil eigentlich nicht, was der für ne Eingangsspannung vertragen kann ? Und ... was benötigt man dafür dann für einen Kühlkörper ? - also welche Größe.
naja, eingangsspannung steht 40V im Datenblatt, man muss halt immer denken, dass der die überschüssige Spannung verheizt - also bei dir 4V, 3A fallen 12W Wärme an.

und als Kühlkörper würde ich was großes Probieren, was du grad rumliegen hast. Mit dem Hinlangen halt dann vorsichtig sein ;-) Wenns dem IC zu heiß wird, drosselt er sich schon ;-)
Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten, und Garantie übernehm ich grundsätzlich für gar nix...

T-Rex 450Pro Combo, Kokam2000
Sender MC12 Jeti, Empfänger R7
wenig Ahnung, aber davon recht viel...
speedy

Beitrag von speedy »

ca 12x10x8
Hmm, wäre auf jedenfalls um einiges größer, als jenes Steckernetzteil ... hört/sieht auf den ersten Blick nach "NoGo" an Aufgrund des Platzverbrauchs, den ich nicht habe - müßte man sich aber natrülich mal in real (bzw. Lidl :) ) anschauen, in wie weit man das Teil komprmieren könnte.
wenn dann müsstest du einen Lautsprecher in die gleiche Richtung zeigen lassen wie der Schall vom Lüfter weggeht
Na dann eben so rum. :P
Beim Ultramat 14 war ein Lüfterloses 5A NT drin
Kaufe ich mir also ein Ultramat 14 und baue das Netzteil aus ? :scratch:

MFG,
speedy
-benni-

Beitrag von -benni- »

speedy hat geschrieben:
Beim Ultramat 14 war ein Lüfterloses 5A NT drin
Kaufe ich mir also ein Ultramat 14 und baue das Netzteil aus ? :scratch:
Ne natürlich nicht, :) wollt damit nur sagen das es auch mit kleinen lüfterlosen NTs geht,

oder doch? :wink:
Gruß Benni

T-REX 450SE, DX7
ChristianFrankreich

Beitrag von ChristianFrankreich »

Speedy,

schau mal im Netz nach "rosa Rauschen". Das macht man in Großraumbüros. Vorteil: es wird weder von Dir noch von einem evtl. Telefonpartner wahrgenommen. Auch stören mehrere Kollegen/innen sich nicht gegenseitig beim Telefonieren.
Nachteil: teuer. Wird meist mit der 100V-Technik gemacht (ELA) und muß "flächendeckend" vom Schallpegel sein, d.h. je nach Deckenhöhe alle 2m ein Lautsprecher.

Infos zu so was haben auch Hersteller von sog. ANR-Headsets. Diese kompensieren den Außenlärm. Hersteller: Bose, Teldex, beyerdynamic (Heilbronn), Sennheiser. Vielleicht bekommst Du dort Infos.

Aber: in einem Büro wird das schwer, da reichen keine 5 Lautsprecher :wink: Saab hat so was mal mit Bose zusammen für die Commuterflieger in der Kabine installiert, um die Turboprops leiser zu machen. Waren gaube nachher über 120 Lautsprecher in der Kabine Ø~2,6m, Länge 16m.

Gruß aus Frankreich
Christian

Ah, eben fällt mir noch was ein: Schau doch mal nach einer alten Schallschutzhaube für Nadeldrucker, die haben auch eine sehr gute Dämpfung bei größmöglicher Luftzirkulation.
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“