Speed Prop bearbeiten, wie wirkt es sich aus?
#1 Speed Prop bearbeiten, wie wirkt es sich aus?
Hi ihr.
Da die SpeedProps nur eine 5er Borhung haben, es aber keine Spinner mit 42mm und 5mm Bohrung gibt musste ich sie auf 8mm aufbohren. Ist soweit auch kein Problem.
Die Spinnergrundfläche ist jedoch etwas zu groß, s.d. der Prop ganz innen zu früh aufliegt. Ich habe nur ein kleines bisschen (rot eingekreist) weggefeilt. Nun passt es wunderbar.
Meine Frage ist, ob sich das stark bemerkbar macht wenn man an dieser Stelle etwas weg nimmt. Aerodynamisch gesehen. Stabilitätsmäßig sollte das nichts aus machen, da dieser Teil nicht direkt an der Wurzel anliegt!
grüße
andy
Da die SpeedProps nur eine 5er Borhung haben, es aber keine Spinner mit 42mm und 5mm Bohrung gibt musste ich sie auf 8mm aufbohren. Ist soweit auch kein Problem.
Die Spinnergrundfläche ist jedoch etwas zu groß, s.d. der Prop ganz innen zu früh aufliegt. Ich habe nur ein kleines bisschen (rot eingekreist) weggefeilt. Nun passt es wunderbar.
Meine Frage ist, ob sich das stark bemerkbar macht wenn man an dieser Stelle etwas weg nimmt. Aerodynamisch gesehen. Stabilitätsmäßig sollte das nichts aus machen, da dieser Teil nicht direkt an der Wurzel anliegt!
grüße
andy
- Dateianhänge
-
- 6-1361.15.15.jpg (4.96 KiB) 1289 mal betrachtet
Musst ich auch schon mal machen.. Aber ne dicke U scheibe tut da auch... Immo flieg ich lieber APC 4,7x5,5
Die APCs halten auch mehr aus...
Basti 
Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....
Elektronen sind rot!!!
Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....
Elektronen sind rot!!!
- ER Corvulus
Ärodünamisch ist wurscht - ist ja eh im/am Spinner?
(feinst-)wuchten nicht vergessen!
grüsse wolfgang
(feinst-)wuchten nicht vergessen!
grüsse wolfgang
- ER Corvulus
Prop auf spinner, Kappe drauf, welle passend besorgen und am besten kugellagern (zB alten Heck-käfig vom REX bei 3er welle). Dann viel Geduld und Tesa.
Grüsse wolfgang
Grüsse wolfgang
Hi Harald,
nein die ist für meinen Flash, (Voll gfk pylon von Valenta)
Im Lift Off hab ich das drin was mein Opa auch geflogen ist. Einzig den Prop hab ich vopn 9x6 auf 10x7 geändert. Geht nun Senkrecht Ooohhhhnnne Ende
Wolfgang: und wie bekomm ich dann eine evt. unwucht raus? Oder meinst du einfach die: "die schwerere Seite kippt runter - technik"?
grüße
andy
nein die ist für meinen Flash, (Voll gfk pylon von Valenta)
Im Lift Off hab ich das drin was mein Opa auch geflogen ist. Einzig den Prop hab ich vopn 9x6 auf 10x7 geändert. Geht nun Senkrecht Ooohhhhnnne Ende
Wolfgang: und wie bekomm ich dann eine evt. unwucht raus? Oder meinst du einfach die: "die schwerere Seite kippt runter - technik"?
grüße
andy
-
helihopper
Hi Andy,nograce hat geschrieben:Seinen Summit wollte er ja (noch) nicht hergeben ;-(
das kommt schon noch.
Ich habe ihm bei dem LiftOff doch auch dazu geraten Dir den zu schenken, weil er für Lothar einfach zu schnell und fickerig ist. Der Schwerpunkt lag meines Erachtens etwas zu weit hinten. Drum ging der auch kaum aus dem Trudeln raus (in das er sobald er nen Tick zu langsam geflogen wurde gekommen ist).
Der Funjet steht dem nun fast 90 Jahre alten Mann übrigends echt gut und beide (Lothar und Funjet) sind immer noch heile. Lothar knüppelt ihn mit viel Spass und den wildesten Manövern durch die Luft.
Cu
Harald
Hi.
Modell: Flash
Problem: Brauche einen 42mm Spinner mit 5mm Propelleraufnahme.
Ich habe einen mit 8mm Aufnahme, so musste ich den Prop aufbohren. Dies hab ich stufenweise gemacht und mit einer Ständerbohrmaschine!
Bei Vollgas vibriert nun der Spinner sammt prop, schleift dann ab und zu an der Nsae und wird heiss.
Wenn ich den Motor ausbaue und festhalte tritt dies nicht auf! Der Spannt ist 3mm dick und ordentlich eingeklebt. Motor ist mit 6 Schrauben am Spannt befestigt! Auch habe ich einen 30mm Spinner mit ungebohrtem 4,7x4,7 probiert, läuft sauber!
Nun meine Frage nach der Lösung des Problems!
Am besten wäre ja ein 42mm Spinner mit 5er Aufnahme! Gibt es sowas? Wenn ja wo?
Liegt das Vibrieren vllt. an den "labberigen" Graupner Speed Props? Es fließen immerhin 70A, bei rund 35000upm ! Würden sich APC Props besser machen?
Wäre es möglich die Bohrung vllt. mit einem Kegel/Stufenbohrer zu machen, damit diese 100% mittig und gerade wird?!
grüße
andy
Modell: Flash
Problem: Brauche einen 42mm Spinner mit 5mm Propelleraufnahme.
Ich habe einen mit 8mm Aufnahme, so musste ich den Prop aufbohren. Dies hab ich stufenweise gemacht und mit einer Ständerbohrmaschine!
Bei Vollgas vibriert nun der Spinner sammt prop, schleift dann ab und zu an der Nsae und wird heiss.
Wenn ich den Motor ausbaue und festhalte tritt dies nicht auf! Der Spannt ist 3mm dick und ordentlich eingeklebt. Motor ist mit 6 Schrauben am Spannt befestigt! Auch habe ich einen 30mm Spinner mit ungebohrtem 4,7x4,7 probiert, läuft sauber!
Nun meine Frage nach der Lösung des Problems!
Am besten wäre ja ein 42mm Spinner mit 5er Aufnahme! Gibt es sowas? Wenn ja wo?
Liegt das Vibrieren vllt. an den "labberigen" Graupner Speed Props? Es fließen immerhin 70A, bei rund 35000upm ! Würden sich APC Props besser machen?
Wäre es möglich die Bohrung vllt. mit einem Kegel/Stufenbohrer zu machen, damit diese 100% mittig und gerade wird?!
grüße
andy
- ER Corvulus
Spinner hat simprop normalerweise recht vielfältig im programm. Die APC#s sind m.E. für die Leistungsklasse eher zu weich - di Graupner sind da schon härter/steifer
Grüsse wolfgang
Grüsse wolfgang
- larshgw
@ nograce
die speedprops gibt es eigentlich auch mit 8 mm bohrungen.
schau dich dich mal auf der f5d seite (e-pylon) um.
www.f5d.org
mfg
lars
die speedprops gibt es eigentlich auch mit 8 mm bohrungen.
schau dich dich mal auf der f5d seite (e-pylon) um.
www.f5d.org
mfg
lars
Vielleicht solltest du dir mal eine Brille kaufen dann schleift deine Nase auch nicht mehr am Spinner.Bei Vollgas vibriert nun der Spinner sammt prop, schleift dann ab und zu an der Nsae und wird heiss.
Muhaha... Das muss doch weh tun.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...