Suche trost und rat meine 47 g macht nicht was ich will

tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

Es könnt alles so einfach ein isses aber nicht.
Wenn Hubschrauberfliegen einfach wäre, würde es Fußball heissen ... ;)
Shaggy_361

Beitrag von Shaggy_361 »

'Tschuldigung....

GEILER Spruch!

Musste ich einfach los werden...

Noch nen Tip mit den Vibrationen der oberen Rotor-Blätter, hast du mal die Blätter zusammengeschraubt und auf ein Gleichgewicht geachtet...

Gruß...
ConEd

Beitrag von ConEd »

Hi,

mach weg das Traningsgestell. Das brauchst beim Hais echt nicht.
Hat schon viele Crash gebaut?
Denn dann kann es sein das deine Rotorwelle echt eiert und du deswegen nimma ordentlich fliegen kannst.
Ich würde auch zu Alu Tunning raten. Das hat bei meinem 2005er Hasi extrem viel gebracht.

Lg. Martin
Heli 1: Graupner Bell 47G V05 Alutuned (Alu Taumelscheibe, Alu Rotorkopf unten und oben) Status: jederzeit Flugbereit

Beitrag von knax64 »

Wenn ich meinen Blätter mal irgendwann bekomme (aaaaaaaarrrghh ich habe schon böse Entzugserscheinungen :blob4: die freundlicheE Bucht-tante bei der ich bestellt habe kommt nich in den Schuh :violent1: ) teste ich das mit dem Balancieren mal aus, einen neuen Alurotorkopf hab ich auch schon geordert (ich mein ich les´ja Forum auch :colors: ) Tja wenn ihr alle mein das man die ball´s nicht brauch, ich schaffs ja auch MIT meine Blattels zu schreddern, ich hab sie schon mal abgebaut(OH,OH).
Ach ja Argumi konnt mir wegen dem coolen Heck auch nicht helfen. er meinte das es nur ein Prototyp war. Schade!!! Na ja ich probiere es mal selbst. Mehr als [highlight=red]kaputt[/highlight] kan ich ja nicht machen.
Nen schönen denn auch.

es könnt alles..............................cht
Juggle4Evr

Beitrag von Juggle4Evr »

Hallo knax64,

meinen Trost hast Du natürlich auch, bei mir hat's mit dem 47G am Anfang auch ein paarmal gekracht.
Ich hatte mir dann doch noch das Trainigsgestell mir den Tischtennisbällen drangemacht, das hat am Anfang schon geholfen, vor allem, damit er nciht so schnell gegen die Wand rutscht.
Aber irgendwann bin ich dann zu hart gelandet, das Gestell ist gebrochen und ab da ging's auch ohne.
Was ich auf jeden Fall empfehlen würde, sind Alu-Taumelscheibe und Alu-Rotorkopf. Set ich das drin hab, geht einfach nicht mehr so viel kaput, vor allem diese Kugelköpfe, die sonst immer leicht abbrechen.
Wenn nur mal ein Riss im Rotorblatt drin ist, kleb ich den mit Tesa, das hält ne Weile ganz gut.
Du musst halt langsam anfangen, erstmal richtig trimmen. Dann fliegt der schon. Am Anfang halt das Heck immer schön zu dir halten und dann geht das schon.

Wichtig bei den Lipos: Bei erste Schwächeerscheinung, dass die Leistung nciht mehr kommt, auf jeden Fall landen. Nicht so lange rumeiern, bis er nciht mehr hochkommt. Sonst ist der Lipo wg. Tiefentladung hin. Hab mir auch schon einen vernichtet. Evtl. ist Dir das mit dem einen auch passiert. Wenn man am Anfang so am Boden rumrutscht, fällt das erst gar nicht so auf.

Nicht aufgeben, das wird schon! So nach 20-30 Akkuladung ging das mit dem Schweben bei mir.
Und nicht übermütig werden!

Grüsse,
Jürgen

knax64 hat geschrieben:Wenn ich meinen Blätter mal irgendwann bekomme (aaaaaaaarrrghh ich habe schon böse Entzugserscheinungen :blob4: die freundlicheE Bucht-tante bei der ich bestellt habe kommt nich in den Schuh :violent1: ) teste ich das mit dem Balancieren mal aus, einen neuen Alurotorkopf hab ich auch schon geordert (ich mein ich les´ja Forum auch :colors: ) Tja wenn ihr alle mein das man die ball´s nicht brauch, ich schaffs ja auch MIT meine Blattels zu schreddern, ich hab sie schon mal abgebaut(OH,OH).
Ach ja Argumi konnt mir wegen dem coolen Heck auch nicht helfen. er meinte das es nur ein Prototyp war. Schade!!! Na ja ich probiere es mal selbst. Mehr als [highlight=red]kaputt[/highlight] kan ich ja nicht machen.
Nen schönen denn auch.

es könnt alles..............................cht
E-Heli-fan

Beitrag von E-Heli-fan »

Hallo Knax64,

irgendwie muß da jeder durch! Ich habe meinen Micro 47G seit gut einem Jahr. Hab mittlerweile unglaublich viele Rotorblätter geschreddert (nach dem 20. hab ich das Zählen aufgehört), den dritten Rumpf, und von 5 sind 3 Akkus unbrauchbar. Aber es ist wie eine Sucht und ich will einfach nicht auf Entziehungskur.
Inzwischen ist aus dem 47G ein fliegender UHU geworden, nach dem ich festgestellt habe, dass man mit Sekundenkleber gebrochene Rumpfteile gut fixieren kann und dann mit UHU plus endfest (20-Minuten) gute, dauerhafte und durchsichtige Verstärkungen schafft. Die Rotorblätter, wenn sie nur eingerissen sind, kann man ebenfalls mit Sekundenkleber gut fixieren und danach mit einem Streifen Tesafilm verstärken. Ein gebrochener oberer Rotorkopf konnte auch mit Sek.-Kleber exakt fixiert und dann mit einer Manschette aus "Powerknete" verstärkt werden. Die Vibrationen übrigens lassen sich nach den ersten Crashs nie mehr ganz abstellen. Wichtig ist, dass die oberen Rotorblätter einigemaßen in derselben Spur laufen, die Ausgleichsstange nicht verbogen ist und die Ausgleichsgewichte sich wirklich am Endanschlag befinden. Nochmals zu den Rotorblättern:
In vielen gut sortierten Modelllbaugeschäften, die Koax-Helis verkaufen, bekommt man inzwischen Fremdrotorblätter für die 47G von "Eflite", je als 4er-Pack für oben und als 4er-Pack für unten für erstaunliche 6 Euro pro 4er-Pack.
Nur komisch, seitdem ich mit denen fliege, gibts nicht mehr soviele kaputte Rotorblätter. Das liegt aber daran, dass ich generell nicht mehr sooft crashe, obwohl ich immer nur draussen rumfliege. Es muss halt windstill sein (meist in der Abenddämmerung). Auch hab ich auf ein Hilfsgestell von Anfang an verzichtet. Generell zum Fliegen:
Man braucht Platz zum Lernen!!!
Für Schwebeflüge sollte man den Heli auf eine ca. 50-150cm Sicherheitshöhe "hüpfen" lassen können und min. 5x5m Platz zu den Seiten (noch viel besser wären 10x10m) haben, um rechtzeitig gegen das Wegdriften oder das Drehen des Hecks reagieren zu können. Die 50cm Höhe garantieren, dass der Heli nicht ständig in seinem eigenen Downwash (Verwirbelungen durch den eigenen Abwind in Bodennähe) hin und hergeschubst wird. Auch nach den erlernten Schwebeflügen braucht man noch viel mehr Platz z.B. für Rundflüge!!! Du wirst bald merken: Man kann die 47G im schnellen Vorwärtsflug einfach nicht in enge Kurven zwingen und Du mußt beim Kurvenfliegen meist etwas Pitch (Gas) zugeben und den Heli nach vorne drücken. Sonst kann es passieren, dass er nach hinten oder zur Seite wegkippt. Auch beim Sinkflug musst Du Dir Zeit lassen und den Heli kräftig nach vorne drücken. Erste Rundflüge sind in einer Sicherheitshöhe von mindestens 10-15m Höhe zu empfehlen, da man den Heli bei einem Steuerfehler dann mit Vollgas meist noch abfangen kann. Für Rundflüge muss man die Antenne ganz ausgewickelt haben und mit einem Tesa am Heckbügel fixieren, sodass sie von dort frei herabhängen kann, sonst hast Du Reichweitenprobleme, verbunden mit Totalaussetztern der Motoren.
Noch ein Tipp: Möglichst keine ruckartigen extremen Steuerknüpelausschläge bei "Nicken und Rollen"! Es besteht die Gefahr, dass dabei die unteren und oberen Rotorblätter zusammenschlagen und der Heli abkippt!

Viel Spass beim Lernen und Fliegen!

Georg
knax64

Beitrag von knax64 »

[font=Arial]Hallo allerseits,
vielen Dank für eure tröstenden, motivierenden und kompetenten Worte.
Nach unzähligen Crashs und dutzenden geschrotteten Blättern sieht das DING nun so aus
[/font]

Bild

Und bis ich gescheit fliegen kann bleibts auch so.
Solange ich noch den Heli sowie meinen armen
[highlight=red]HUND[/highlight] schrotte :roll:
mach ich da nix mehr drann außer mal schrauben und kleben.(am Heli nicht am Hund)
Die Balls schützen meinen armen Hund vor seinem wild verzweifelt steuerndem Herrchen. Der arme Kerl wird schon bös´gebeutelt.
:twisted:
Das Heck ist nur für wo vorne und hinten ist.
Ok denn mal die Akkus sind gerade voll und ich übe dann mal.

UUUps schon wieder der Hund.................... :shock:

Es könnt alles .......................... abba nich`
ConEd

Beitrag von ConEd »

Ein Freund hat sich jetzt ein 2006 hasi gekauft und ich muss sagen das steht wie ne 1 in der Luft.
Er hat vielleicht nur leicht an den Gestängen gedreht. Aber der Heli ist so ruhig in der Luft das ist echt der Hammer.
Gegen meine 2005er die wild herum eiert nicht zu vergleicht.
Ich denke das bei der 2006er das tolle ist, das beide Motoren vor der Rotorwelle sitzen und nicht wie bei der 2005 versetzt. Dadurch ist sie viel besser ausbalanziert.
Aber ich glaub echt nicht das die Bälle brauchst.
Das Hasi ist sicher etwas schlechter zu Steuern mit dem "Mehrgewicht". Aber der Heckausleger sieht spitze aus.

Lg. Martin
Heli 1: Graupner Bell 47G V05 Alutuned (Alu Taumelscheibe, Alu Rotorkopf unten und oben) Status: jederzeit Flugbereit

Zurück zu „4-Kanal Koax“