Verbrenner einstellen

JonasHansert

#1 Verbrenner einstellen

Beitrag von JonasHansert »

Hi

Mein Bruder hat sich ein RC-Auto gekauft. beim nachdem wir zusammen den motor gestartet bekamen spritzte die ganze Zeit Benzin aus dem auspuf und man konte richtig sehen, wie der tank immer leerer wurde. Ist das normal?? :(

Gruß Jonas
Eco Piccolo V2:
3 Zellen E-Tec 1200mAh, Alu-Zentralstück, Agrumi Freilauf, Jamara digicontrol, Kyosho Blätter, den Rest von der Hornet
Hornet X 3D:
Twister X Set, GY 240, 3x HS 55, 1x HS 56BB Carbonite und im Moment kein Quarz :(
FX 18 40MHz
helihopper

Beitrag von helihopper »

Hi,

bist Du sicher, dass es Sprit ist?

Kann genau so gut Wasser sein (bei der Verbrennung von Kraftstoff entsteht fast die gleiche Menge Wasser, wie Kraftstoff verbrannt wurde).

Einstellen nach Herstellervorgaben. Anfangs zum Einlaufen etwas fetter.
Grundeinstellung nach Herstellervorgabe.
Bei laufendem Motor die Düsennadel verstellen. Man stellt bei gleicher Drosselstellung fest, dass er bei mager werdendem Gemisch immer schneller dreht (bis er dann abstirbt). Wenn so die Maximaldrehzahl gefunden ist die Düsennadel wieder etwas rausdrehen, damit das Gemisch fetter wird.
Nach den Einstellungen die Kerze raus und kontrollieren, ob die nass ist. Man kann den Zylinder nach Verbrennungsrückständen untersuchen um zu erfahren, ob er zu fett läuft. Sollte die Kerze grau sein, läuft er zu mager.

Das mal so aus dem Bauch raus und ohnen Deinen Motor und Vergaser zu kennen.

Cu

Harald
JonasHansert

helihopper hat geschrieben: bist Du sicher, dass es Sprit ist?

Kann genau so gut Wasser sein (bei der Verbrennung von Kraftstoff entsteht fast die gleiche Menge Wasser, wie Kraftstoff verbrannt wurde).
Ja bin mir ganz siche, weil ich einen karton drunter gelegt habe und das über die nacht hätte trocknen müssen.

Gruß Jonas
Eco Piccolo V2:
3 Zellen E-Tec 1200mAh, Alu-Zentralstück, Agrumi Freilauf, Jamara digicontrol, Kyosho Blätter, den Rest von der Hornet
Hornet X 3D:
Twister X Set, GY 240, 3x HS 55, 1x HS 56BB Carbonite und im Moment kein Quarz :(
FX 18 40MHz
TheManFromMoon

Beitrag von TheManFromMoon »

Moin,

wahrscheinlich isses das Öl aus dem Kraftstoff.

Kerze heil?
Kerze glüht hellrot?
Klingt für mich auch so als ob es viel zu fett eingestellt ist.
Kommt drauf an was das für ein Vergaser und Motor ist.

Hauptdüsennadel sollte je nach Vergaser/Motor zwischen 1 und 2,5 Umdrehungen rausgedreht sein. (voher ganz reindrehen)

Gruß
Chris
helihopper

Beitrag von helihopper »

Hi,

der Sprit hätte schneller trocknen müssen.
Also werden es vermutlich überwiegend schwer flüchtige Ölrückstände sein.
Wie sieht die Kerze aus?
Welcher Motor?
Welcher Sprit?

Cu

Harald
JonasHansert

Glühkerze: Magnum M3
Motor: force Motor 2,5ccm
Sprit: Tornado 16% NM

und noch ein paar Bilder:
Dateianhänge
IMG00034.JPG
IMG00034.JPG (843.55 KiB) 507 mal betrachtet
IMG00035.JPG
IMG00035.JPG (594.78 KiB) 505 mal betrachtet
Eco Piccolo V2:
Hornet X 3D:
FX 18 40MHz
JonasHansert

Kerze ist heil und glüht hellrot
Eco Piccolo V2:
Hornet X 3D:
FX 18 40MHz
Shadowman

Beitrag von Shadowman »

Ist der Motor schon fertig eingelaufen?
Beim einlaufen soll man den Vergaser etwas fetter einstellen, damit mehr Öl in die Laufbuchse kommt, welches dann kühlt.
Dreh mal die Hauptdüsennadel, die die fast senkrecht nach oben schaut, etwas weiter rein.
Die ist da, wo der Spritschlauch am Motor befestigt ist....
Richard

Beitrag von Richard »

also wenn hinten der Sprit und der Rest rauskommt, erst mal Krafstoffhahn zudrehen und leerlaufen also drehen den Motor mit dem Starter..eventuell dabei die Kerze Glühen lassen...klingt mächtig nach "Abgesoffen" , danach Vergasernadel ganz zudrehen, und ca. 1 1/4 umdrehungen aufdrehen, je nach motor..dann Glühkerzenakku dranhängen und nochmal starten.. ;)... sollte dann anspringen..nach 2-3 Startversuchen, wenn nicht dann ist die Kerze wechseln zu einer "kälteren"....

Gruß
Richard
derzeit: Sim

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp

"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
JonasHansert

Danke für eure hilfe
der Motor geht jetzt
Standgas war zu hoch eingestellt und der Vergaser war vieeeeel zu fett eingestellt.
vieleicht mach ich heute mittag noch ein video

Gruß Jonas
Eco Piccolo V2:
Hornet X 3D:
FX 18 40MHz
chr-mt

Beitrag von chr-mt »

nachdem wir zusammen den motor gestartet bekamen spritzte die ganze Zeit Benzin aus dem auspuf und man konte richtig sehen, wie der tank immer leerer wurde. Ist das normal?? Sad
Das der Tank immer leerer wird, ist wohl normal.
Ist bei meinem Auto auch so...Weiß zwar nicht wieso, aber ich muß auch immer mal wieder zur Tankstelle fahren.... Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich mir ein Fahrrad gekauft.
:D :D :D
Sorry Jonas, aber ich konnte mich nicht zurückhalten ;)
So mal wieder Ernst: Schön, daß du den Fehler jetzt behoben hast.
Wenn ich ja nicht so ein Elektrofreak wäre, hätte ich bestimmt auch so ein Teil. Macht bestimmt irre Spaß!
Viel Erfolg damit!

Gruß
Christopher
.... No RISC no Fun :D ...
merlin

Beitrag von merlin »

TheManFromMoon hat geschrieben:Kerze heil?
Kerze glüht hellrot?
MEGA LOL

sonst würde er ja gar nicht laufen.

micha
Zuletzt geändert von merlin am 23.03.2005 19:49:36, insgesamt 1-mal geändert.
wer anderen helfen kann ist trotzdem nicht allwissend.
wer im leben keine fehler mehr macht ist tot.
für alle die anders denken zitiere ich nun Werner Mitsch.

Dummheit ist keine Schande. Hauptsache man hält den Mund dabei.
JonasHansert

chr-mt hat geschrieben:Wenn ich ja nicht so ein Elektrofreak wäre, hätte ich bestimmt auch so ein Teil. Macht bestimmt irre Spaß!
Ist ja nicht meiner, ich hatte bis vor 3 Stunden auch noch was gegen Verbrenner. Seit ich aber vorhin eine halbe stunder damit rumgerast bin würde ich mir am liebsten auch einen kaufen, aber dazu fehlt mir leider das Geld.

Gruß Jonas
Eco Piccolo V2:
Hornet X 3D:
FX 18 40MHz
Modellbauer

Beitrag von Modellbauer »

Verbrenner fahren macht schon verdammt viel Spass, leider sind die so laut und man kann nicht gut im Wohngebiet rumheizen. :(

Ich habe meinen verbrenner bisschen provisorisch auf elektro umgebaut.
Gruß Andreas

--Piccolo Fun mit Tuning
--Spirit Pro: Feigao BL, 3 Servo Robbe 3102, 1 Servo S3107, GY401, Robbe RX600, Kontronik JAZZ 40-6-18, AKKU Sun Power 3300mAh 8 Zellen, SAB CFK Hauptrotorblätter, Alu Heckklemmung, Eigenbau LG aus POM/Alu
--Sender: Multiplex Cockpit MM (teilweise ausgebaut)
--Lader: Akku Power Plus
Hp: www.andreas0606.de.vu
Shadowman

Beitrag von Shadowman »

Ich habe meinen verbrenner bisschen provisorisch auf elektro umgebaut.
Cool....Hast du Bilder?
Antworten

Zurück zu „Projekte“