ps2 hat geschrieben:Hallo Diver,
..
Das Spiel welches Du ansprichst ist in einem Test erwähnt worden aber für die Funktion des Calibers nicht weiter relevant (im negativen Sinne).
Die Tests kann man sich ja bei Kyosho herunterladen.
Warum haste die von Kyosho nicht mal nach dem Spiel gefragt?
Denn wenn man schon mal da ist...
Haste Dir wenigstens mal einen Hirobo angeschaut?
Gruss
ps2
Moin,
also den Hirobo habe ich mir nicht angesehen. Dann hätte ich mich wieder taktisch neu entscheiden müssen.
Am Kyosho Stand habe ich nach dem Spiel gefragt. Und auch ob ein Caliber 4 irgendwo zu begutachten ist. GAbs nicht. Es war aber leider niemand von Kyosho mit wirklichem Heli KnoHow dort.
Auch wenn das Spiel fliegerisch egal ist, so hat mein spontanes Bauchgefühl halt nein gesagt.
Bin noch sehr lange auf der Messe zwischen Rex und Caliber hin und her getigert. Danke an Martin für seine Geduld!
Entscheidend war dann wirklich mein Bauchgefühl, die Ersatzteilpreise und die Gespräche mit den REX Piloten. Nicht zuletzt der REX 600N für 300 Euro Messepreis.
Der Zusammenbau ist inzwischen probehalber fertig. Paßt so weit alles. Hier und da mußte etwas nachgearbeitet werden. Also Alihn ist nicht nur Gold. Die Teilequalität von meinem Spirit LI war besser. Bin inzwischen aber auch sehr kritisch.
Jetzt warte ich auf den Webra. Zu dem Webra habe ich auf der Messe auch mit einem Piloten gesprochen. Der war mit dem Webra vollstens zufrieden. Weil ich da mit 5% Nitro fliegen kann habe ich mich für den Webra entschieden. Diskussionen Webra / OS bitte hier nicht. Gibts an andere Stelle zu genüge!
Jetzt überlege ich mir die restlichen Komponenten, da ich diesen Winter noch einfliegen möchte.
Einerseits möchte ich nicht sparen, auf der anderen Seite brauche ich aber auch kein High End Gerät.
a) Servos
Von schnellen Servos um die 80-100 Euro bin ich abgekommen. Es gibt da auch preiswerte Digitalservos die bewährt sind. Der Stinkerkollege fliegt bewährte Normalservos seit 2 Jahren auf dem Raptor. Das funzt
b) Motor
Wie gesagt ein Webra mit Compact Dämpfer. Stinkerkollege hilft beim erstmaligem anlassen
c) Empfänger
Habe mir einen SMC16 Scan günstig auf der Messe zugelegt. Überlege ob der in den Spirit (der wegen Servozucken ausser Gefecht ist
) oder in den REX600N kommt
d) Gyro / Heckservo
Überlege den vorhandenen GY401 aus dem Spirit in den Rex zu übernehmen. Dazu das empfohlene Servo. Für den Spirit dann was günstigeres als GY401. Ein teurer LTG 6100 oder GY611 wäre für Rundflug im Rex oversized.
Mein Händler vor Ort meint nur der GY401 sei nicht für Verbrenner geeignet. Zu empfindlich und nicht genug vibrationsfest. Das höhre ich aber zum ersten mal.
e) Empfängerstromversorgung
Möglichst einfach und robust. Also bewährter Akku und kein LiPo. Dazu ein guter Emotec Schalter oder so. Obwohl 4mm Goldies würden auch reichen. Und eine Spannungsanzeige mit LED's onboard.
Ob ich eine Doppelstromversorgung zur Flugsicherheit benötige weiß ich noch nicht.
Das Align 2 in 1 Geraffel nehme ich nicht. Da tut es auch eine einfache Glühkerzenkabelverlängerung.
f) Startgeraffel
Die Kiste baue ich selber.
Na ja. Und dann lese ich mich gerade in die Materie zum Stinkermotor ein. Glühkerze, Einstellung, Einlaufen, abstellen, einmotten über Winter?
Werde weiter berichten!
Gruß Diver