Hallo Leute,
ich habe mich extra hier angemeldet, um euch das mitzuteilen:
Unter
www.lf-technik.de/news.html steht eigentlich genau, dass man das nicht machen soll. Ich habst mal hier rein kopiert, ich hoffe, dass man das darf.
___________________
März 05: Einige Anmerkungen zum Roxxter 33 in Verbindung mit dem Orbit 30-10
Dieses Modell ist für den Plettenberg Orbit 25-12 mit 6S Lipo oder 18 Zellen NiMh ausgelegt. Die Hauptrotor- und Heckrotorübersetzung ist dafür ideal. Die in der Bauanleitung angegebenen maximalen 2000 U/min am Hauptrotor werden dabei auch in keinem Fall überschritten.
Für den Betrieb mit stärkeren Motoren (z.B. Orbit 30-10) ist diese Konfiguration nicht freigegeben. Der Hintergrund liegt darin, dass man mit den heutigen E-Motoren jedes System extrem überdrehen kann. (Es würde auch niemand einen 90er Motor ohne Anpassung des Getriebes in ein 30er Modell bauen). Mit dem 30-10 kann man, je nach Ritzel, den Rotorkopf auf 2400 U/min beschleunigen, dann dreht der Heckrotor knapp 12000 U/min. Dafür sind die heutigen Kreisel und auch die gesamte Heckrotormechanik (egal, welches Modell) nicht ausgelegt und es kann zu Vibrationen am Heckausleger kommen.
Wir führen sehr viele Tests durch, bitte nutzen Sie dies und halten Sie sich an unsere Empfehlungen bzw. Vorgaben. Der Orbit 30-10 ist von uns nur in Verbindung mit einem 20 Zähne Ritzel (Modul 0,7) sowie der neuen Heckübersetzung 1:4,3 (Best. Nr. 255) freigegeben. Des Weiteren wird bei den neuen Baukästen eine geänderte Heckrotornabe incl. Blatthalter für bessere Rundlaufgenauigkeit verwendet, die man beim Betrieb mit stärkeren Motoren ebenfalls nachrüsten sollte.
Da die Elektromotoren mittlerweile stärker sind als Verbrennungmotoren, muss hier bei jedem Einzelnen ein Umdenkprozess stattfinden. Bei den Verbrennungmotoren ist es schon aufgrund der Grösse der Motoren nur schwer möglich, Modelle extrem zu übermotorisieren. Gleichzeitig ist es bei E-Motoren nicht immer so, dass ein viel zu starker Motor, nur weil er perfekt einzubauen ist, auch der richtige ist.
Wer immer noch mehr Leistung sucht, der findet diese beim neuen Roxxter 55 , da wir hier durch den grösseren Rotordurchmesser und angepasste Übersetzungen die Leistung der 30er Motoren noch effektiver umsetzen können.
___________________
Ich finde es gut, dass ein Hersteller immer am Ball bleibt und alles neue gleich testet, für mich ist das wirklicher Kundenservice.
Übringens: Ich hab auch nen Roxxter und der geht brutal gut schon über 50 Flüge. Auf den 55 spar ich im Moment...
Andy