mit der GWS 4x2,5 an 2S dreht er 17.000rpm und zieht 6,5-7,0A
mit einem Günni 3,5x2 an 2S dreht er 19.000rpm und zieht 6A
die beiden messungen werde ich morgen nochmal mit einem zweiten akku wiederholen.

schub hab ich nicht gemessen,kann ich auch nicht ohne riesen aufwand.nograce hat geschrieben:Hi.
Kannst schub auch messen?
Oder hast auch mal Leerlaufwerte augenommen?!
andy
den Wirkungsgrad errechnen.
nö,das steht bei nem motor der gerade mal 18.- euro kostet in keinem verhältniss.Wenn du noch richtige Spannungswerte postest
du hast ja mit allem recht.Basti 205 hat geschrieben:Ja eben, umwickeln würde ich in betracht ziehen.
Je höher der Wirkungsgrad desto mehr Leistung kann man durch den Motor jagen bevor er verglüht, also ist der Wirkungsgrad nicht ganz uninterressant.
Ausserdem kann man wenn man den Motor richtig vermessen hat sehen welche Luftschraube für den Motor optimal ist. Wenn die optimale Luftschraube dann auch noch zum Fox passt weis man wie gut der Motor für den Fox geeignet ist. Wenn du jetzt eine kleinere Luftschraube nehmen musst weil der Motor zu hoch dreht hast du unter umständen nicht genug Schub um senkrecht zu steigen, wenn er zu langsam dreht musst du eine große Luftschraube nehmen und der Flieger wird unter umständen nicht schnell genug.
Wir werden es ja beim RHF 2008 sehen![]()
Ps.
Wie viel unterschiedliche Günniprops gibt es denn, ich dachte es gibt nur 4,9x4,3 und 5,8x5,3
moin wolfgang,ER Corvulus hat geschrieben:Morgen,
wäre das Motörle eine Alternative für die (doch recht teuren) Innenläufer am Picc als heck? Dann könnte man endlich vernünftig mit 2s fliegen...
Grüsse wolfgang
Dann hast du sicher nur aus versehen den falschen Fred erwischtes ist aber nun mal so,das weder Jürgen noch ich behauptet haben,das das DER motor für den Fox ist.
Es kommt daruf an was man mit den kleinen Props für eine Strahlgeschw. erreicht und was der Fox bei höheren Geschwindigkeiten für einen Luftwiederstand hat.es kommt auch immer darauf an was man mit seinem flieger (Fox?) anstellen möchte,nicht jeder will senkrecht damit steigen.
..geht mit dem motor eh nicht,dreht viel zu hoch und hat bedingt durch einen kleinen lattendurchmesser ,zuwenig schub.