PROBLEME MIT LIEFERANTEN!?

Agrumi

Beitrag von Agrumi »

Entweder hab ich die Versandkosten oder man legt es auf die Preise um. Der Kunde zahlt immer. Nur wo ist die Frage.
Und UPS ist deutlich teurer.

Aber danke für den Tip, werd ich Dich bei nächster Gelegenheit drauf hinweisen
hi jörg,

es gibt halt shop´s,die versenden für schlappe 3,30 euro mit UPS oder DHL und haben auch noch super preise......also scheind es doch zu gehen!? :mrgreen:

.....aber egal,jeder soll es mit seinen preisen so machen,wie er es für richtig hält.

....welchen tip meinst du? :roll:
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

Jimmy hat geschrieben: dass bei Nachname solch hohe Kosten anfallen, dabei wäre dies doch die ideale Möglichkeit für beide Seiten.
Nein, ideal ist das nicht.

Entweder lasse ich auf dei Arbeit schicken, aber auch da sitzt mehr als eine Person in der Poststelle, und es kam schon vor, dass keiner wusste, dass ich das Geld hinterlegt hatte.

Also, keine gute Lösung.

Oder ich lasse zu mir nach Hause schicken, geliefert wird aber idr. wenn auf Arbeit bin.
Mit Glück ist einer der Nachbarn da, um das Paket entgegen zu nehmen. Soll ich vorher an mehrere Mietparteien ein paar 100 EUR verteilen, in der Hoffnung, einer wird da sein, wenn meine Post kommt?

Bequem ist für mich als Kunde Lastschrift, PayPal und KreditCard, was anderes mache ich auch nicht mehr, ausser in "Notfällen".
Plextor

Beitrag von Plextor »

Agrumi hat geschrieben: es gibt halt shop´s,die versenden für schlappe 3,30 euro mit UPS oder DHL und haben auch noch super preise......also scheind es doch zu gehen!? :mrgreen: ....
Moin

Ich wollte es nicht schreiben , aber egal wie auch immer mit 5€ ist man immer dabei andere machen das für weniger und wen man woanders bestellt entfallen über 70€ die Versandkosten .... würde ich mal drüber nachdenken....
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

Jörg_Rautenstrauch hat geschrieben: Es geht mir eher um dieses Forum. Und man mag es kaum glauben, ich will blos helfen.
Es fällt mitunter schwer, Deine Intentionen zu erkennen.
Daisy

Beitrag von Daisy »

Hallo zusammen,

ich möchte hier noch einige Infos über uns loswerden:

1. Wir haben überwiegend gute und ehrliche Kunden, die Ihre Rechnungen zu 100% bezahlen: VIELEN DANK für Euer Vertrauen!

2. Wir haben leider keine Margen von über 100% wie z.B. Otto, Quelle und Co. (Bekleidung) die auch Zahlungsausfälle durch nichtzahlende Kunden einfach so wegstecken können. Daher mussten wir uns leider für die wenigen 'schwarzen Schaafe' Maßnahmen einfallen lassen, um die Zahlungsausfälle zu minimieren. Dabei sind uns zwei Vorgehensweisen der nichtzahlungsgewillten Kunden aufgefallen:

2.1 Der Erstauftrag eines NEU-Kunden über ein paar EUR wird per Nachnahme oder Vorkasse bezahlt. Bei einem kurz darauf erteilten Folgeauftrag über ein paar 100-1000 EUR per Lastschrift wird diese nach unserer Lieferung nach ca. 2 Wochen bei der Bank zurück gebucht -> Zahlungsausfall doppelt (Kein Geld und Ware weg). Daher haben wir ein Limit von EUR 200 festgelegt, bis zu diesem der NEU-Kunde nur per Vorkasse oder Nachnahme beliefert wird, danach auch per Lastschrift.

2.2 Leider gibt es auch Kunden, die ein oder zwei Mal für wenige EUR etwas gekauft und natürlich auch bezahlt haben (per Lastschrift). Dann ist eine Weile Ruhe und dann wird wieder ein GRÖßERER Auftrag (mehrere 100 EUR) erteilt. Leider hat sich eventuell die finanzielle Situation des Kunden so verschlechtert, dass er den neuen Auftrag nicht mehr bezahlen kann und so lässt er auch diese Lastschrift zurück gehen oder die Bank löst mangels Deckung des Kontos die Lastschrift nicht ein -> Zahlungsausfall doppelt (Kein Geld und Ware weg). Hier kommt die Kreditversicherung ins Spiel, die uns nun vorgibt, dass zwischen zwei Aufträgen per LASTSCHRIFT keine 6 Monate Zeit liegen dürfen.

3. Gerichtliche Schritte gegen die Nichtzahler führen in 95% leider zu keinem Erfolg (wo kein Geld ist kann man auch keins holen) und den Anwalt müssen wir auch noch bezahlen.

4. Vielleicht ist diese Vorgehensweise für alle ehrlichen Kunden nicht zu verstehen, aber WIR als Shop müssen irgendwie mit diesen 'NEU-Kunden' umgehen. Und persönlich verzichte ich lieber auf einen Auftrag als weitere große Zahlungsausfälle verbuchen zu müssen.

5. Im Shop wird auf die Maßnahme hingewiesen: 'Sind Sie Neukunde/Erstbesteller müssen wir die ersten Lieferungen bis zu einem Umsatz von EUR 200,00 leider per Vorkasse oder Nachnahme erheben. Bei einer eventuellen weiteren Bestellung werden wir dann gerne den Betrag von Ihrem Konto einziehen. Wir hoffen, Sie haben für diese Vorgehensweise Verständnis.'

6. Versandkosten: Wie andere Modellbau-Shops den Versand berechnen ist mir schon immer ein Rätsel gewesen. Ich weiß nur, dass ich diesen Job hauptberuflich mit mehreren festangestellten Mitarbeitern betreibe und das auch im nächsten Jahr noch tun will. Daher können wir keinen kostenfreien Versand anbieten. Übrigens hat die Post zum 01.04.2005 die Preise erhöht, wir bleiben aber bei den EUR 5,00. Dafür gibt es i.d.R. auch EINE kostenlose Nachlieferung von Teilen, die nicht ab Lager lieferbar sind. Die Nachnahmekosten reichen wir einfach durch, die werden UNS von der Post berechnet.

7. Andere Paketdienstleister: Nach wie vor ist die Post (nach meinem Kenntnisstand) der einzige Paketdienst der auch Samstags ausliefert und der das dichteste Netz von Filialen hat, in denen man die Pakete auch abholen kann. Klar wäre für manchen UPS, DHL, etc. besser, aber für 98% der Kunden ist es eben die gelbe Post.

6. Im aktuellen Fall tut es mir leid, dass Herr Reimann 'stinksauer ist', weil er am Wochenende nicht fliegen kann. Aber das gleich in einem Forum zu verbreiten weil er am Samstag (WOCHENENDE) keine Antwort auf seine Beschwerde bekommen hat ist - meiner persönlichen Meinung nach - etwas überzogen reagiert.

7. Hab' ich noch was vergessen? Bestimmt - denn ich könnte auch noch Geschichten von 'Kunden' erzählen ... aber das ist ja verboten 8)
Gruß, Volker
--
rc-city.de
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

Hallo Volker,

vielen Dank für das Statement.

Für mich sind damit alle Fragen geklärt (die hier im Forum offen waren), wenn Du mir sagst, dass Du damit leben kannst, dass der Thread nicht "bearbeitet" wird, würde ich mich freuen.
Wenn nicht, lösche ich ihn (ungerne!).

Ich denke, Transparenz schafft Vertrauen.
Plextor

Beitrag von Plextor »

Daisy hat geschrieben: wir bleiben aber bei den EUR 5,00. Dafür gibt es i.d.R. auch EINE kostenlose Nachlieferung von Teilen, die nicht ab Lager lieferbar sind.

Für ein Teil was man zu 1,44 € verschicken kann , da finde ich und nicht nur ich und auch andere es einfach zuviel 5 € Porto zu verlangen aus diesem Grund bestellen viele nicht bei dir sondern eher woanders .
Zuletzt geändert von Plextor am 03.04.2005 22:06:46, insgesamt 1-mal geändert.
Kekskutscher

Beitrag von Kekskutscher »

hallo volker
ich danke auch für diese ausführliche erklärung.
ich habe mich ja schon bei jörg entschuldigt wenn ich etwas frech oder verletzend war und tuhe das hiermit bei dir nochmal.
ich gebe zu das ich etwas überzogen reagiert habe aber du musst mich auch verstehn.
ich hoffe das es hiermit erledigt ist!?
Gruß Dirk

MPX EVO9, Spektrum 2,4GHz
MPX Easy Glider Pro
MPX Blizzard
MPX Xeno
Chip von Graupner

Scarab Piccolo Board and Brushless
Cassutt von Graupner noch im Bau
Daisy

Beitrag von Daisy »

tracer hat geschrieben:Für mich sind damit alle Fragen geklärt (die hier im Forum offen waren), wenn Du mir sagst, dass Du damit leben kannst, dass der Thread nicht "bearbeitet" wird, würde ich mich freuen.
Wenn nicht, lösche ich ihn (ungerne!).
Bitte stehen lassen.
Gruß, Volker
--
rc-city.de
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

Daisy hat geschrieben: Wenn nicht, lösche ich ihn (ungerne!).
Bitte stehen lassen.[/quote]

Danke.

Damit erfüllst Du auch genau das Vertrauen, das ich seit knapp 2 Jahren in rc-city (für mich => Volker Desinger) setze.

Ich habe Dich immer als offen und ehrlich erlebt, sowohl auf Treffen als auch bei mails wegen Bestellungen, genau so ehrlich war ich, ich bestelle auch gerne bei Rainer, ich mache es nur vom Preis und von der Verfügbarkeit ab.

Sollte normal sein, oder?

Ich versuche (muss), so unvoreingenommen, wie möglich zu sein, hoffe, es machmal zu schaffen....
chr-mt

Beitrag von chr-mt »

Bitte stehen lassen
:thumbleft:
Gut daß ihr das so offen diskutiert.
Habe auch seit 3 Jahren kein einziges Problem mit rc-city gehabt, im Gegenteil. Alles Prima.
Danke von hier aus.

Gruß
Christopher
Zuletzt geändert von chr-mt am 03.04.2005 22:41:07, insgesamt 1-mal geändert.
Dome

Beitrag von Dome »

tracer hat geschrieben:
Jimmy hat geschrieben: dass bei Nachname solch hohe Kosten anfallen, dabei wäre dies doch die ideale Möglichkeit für beide Seiten.
Nein, ideal ist das nicht.

Entweder lasse ich auf dei Arbeit schicken, aber auch da sitzt mehr als eine Person in der Poststelle, und es kam schon vor, dass keiner wusste, dass ich das Geld hinterlegt hatte.

Also, keine gute Lösung.

Oder ich lasse zu mir nach Hause schicken, geliefert wird aber idr. wenn auf Arbeit bin.
Mit Glück ist einer der Nachbarn da, um das Paket entgegen zu nehmen. Soll ich vorher an mehrere Mietparteien ein paar 100 EUR verteilen, in der Hoffnung, einer wird da sein, wenn meine Post kommt?

Bequem ist für mich als Kunde Lastschrift, PayPal und KreditCard, was anderes mache ich auch nicht mehr, ausser in "Notfällen".

Bequem ist es für dich als Kunde, wenn du Lastschrift machst, das is klar.
Aber der Fall den Volker angesprochen hat ist doch das, was der HÄNDLER nicht will
und zwar, dass sich jemand für 1000e €uro Sachen bestellt, die per Lastschrift buchen lässt und dann wieder zurückbuchen lässt, von der Bank
somit ist für den Händler die Ware futsch...
Bei der Nachname würde der Händler eine geringere "Gefahr" eingehen und hätte bei nicht bezahlen des Kundens "nur" die Porto-kosten zu zahlen
Desweiteren könnte man das Nachname Verfahren so machen, dass man mit der Bankkarte bezahlen kann, so wie man es auch im Supermarkt etc. macht, soweit ich weiss, kann man das Geld dort nicht so einfach, wenn überhaupt, zurück holen!

Das die Kosten für die Nachname durch die Post entstehen ist klar, die machen das mit dem Geldeintreiben ja auch net kostenlos, deswegen sprach ich ja von der Verbesserung der Nachname!

Plextor hat sicherlich Recht mit den 5€ nicht jedes Packet kostet sicherlich 5€
wenn man das je nach Packet berechnen würde, würde den Kunden sicherlich freuen.
Über das kostenlose Versenden noch ausstehender Artikel freut sich natürlich auch jeder Kunde.

Desweiteren denke ich, dass hier in dem Thread deutlich wird, dass die Mitarbeiter (und Chefs) von RC-City darauf Wert legen, dass ihre Kunden zu frieden sind, sonst würden sie sich nicht solch eine Mühe machen.
Und ich denke ich spreche hier für viele (wenn nicht für alle) wenn ich für die ausführliche Beantwort hier bedanke, dass ist sicherlich nicht selbstverständlich!

Die Sache mit UPS und der Post is mir eigentlich relativ egal :)
Hauptsache die Sachen kommen pünktlich an :P und vor allem unbeschadet
MfG Dominik
willie

Beitrag von willie »

Daisy hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich möchte hier noch einige Infos über uns loswerden:

1. Wir haben überwiegend gute und ehrliche Kunden, die Ihre Rechnungen zu 100% bezahlen: VIELEN DANK für Euer Vertrauen!

2. Wir haben leider keine Margen von über 100% wie z.B. Otto, Quelle und Co. (Bekleidung) die auch Zahlungsausfälle durch nichtzahlende Kunden einfach so wegstecken können. Daher mussten wir uns leider für die wenigen 'schwarzen Schaafe' Maßnahmen einfallen lassen, um die Zahlungsausfälle zu minimieren. Dabei sind uns zwei Vorgehensweisen der nichtzahlungsgewillten Kunden aufgefallen:

2.1 Der Erstauftrag eines NEU-Kunden über ein paar EUR wird per Nachnahme oder Vorkasse bezahlt. Bei einem kurz darauf erteilten Folgeauftrag über ein paar 100-1000 EUR per Lastschrift wird diese nach unserer Lieferung nach ca. 2 Wochen bei der Bank zurück gebucht -> Zahlungsausfall doppelt (Kein Geld und Ware weg). Daher haben wir ein Limit von EUR 200 festgelegt, bis zu diesem der NEU-Kunde nur per Vorkasse oder Nachnahme beliefert wird, danach auch per Lastschrift.

2.2 Leider gibt es auch Kunden, die ein oder zwei Mal für wenige EUR etwas gekauft und natürlich auch bezahlt haben (per Lastschrift). Dann ist eine Weile Ruhe und dann wird wieder ein GRÖßERER Auftrag (mehrere 100 EUR) erteilt. Leider hat sich eventuell die finanzielle Situation des Kunden so verschlechtert, dass er den neuen Auftrag nicht mehr bezahlen kann und so lässt er auch diese Lastschrift zurück gehen oder die Bank löst mangels Deckung des Kontos die Lastschrift nicht ein -> Zahlungsausfall doppelt (Kein Geld und Ware weg). Hier kommt die Kreditversicherung ins Spiel, die uns nun vorgibt, dass zwischen zwei Aufträgen per LASTSCHRIFT keine 6 Monate Zeit liegen dürfen.

3. Gerichtliche Schritte gegen die Nichtzahler führen in 95% leider zu keinem Erfolg (wo kein Geld ist kann man auch keins holen) und den Anwalt müssen wir auch noch bezahlen.

4. Vielleicht ist diese Vorgehensweise für alle ehrlichen Kunden nicht zu verstehen, aber WIR als Shop müssen irgendwie mit diesen 'NEU-Kunden' umgehen. Und persönlich verzichte ich lieber auf einen Auftrag als weitere große Zahlungsausfälle verbuchen zu müssen.

5. Im Shop wird auf die Maßnahme hingewiesen: 'Sind Sie Neukunde/Erstbesteller müssen wir die ersten Lieferungen bis zu einem Umsatz von EUR 200,00 leider per Vorkasse oder Nachnahme erheben. Bei einer eventuellen weiteren Bestellung werden wir dann gerne den Betrag von Ihrem Konto einziehen. Wir hoffen, Sie haben für diese Vorgehensweise Verständnis.'

6. Versandkosten: Wie andere Modellbau-Shops den Versand berechnen ist mir schon immer ein Rätsel gewesen. Ich weiß nur, dass ich diesen Job hauptberuflich mit mehreren festangestellten Mitarbeitern betreibe und das auch im nächsten Jahr noch tun will. Daher können wir keinen kostenfreien Versand anbieten. Übrigens hat die Post zum 01.04.2005 die Preise erhöht, wir bleiben aber bei den EUR 5,00. Dafür gibt es i.d.R. auch EINE kostenlose Nachlieferung von Teilen, die nicht ab Lager lieferbar sind. Die Nachnahmekosten reichen wir einfach durch, die werden UNS von der Post berechnet.

7. Andere Paketdienstleister: Nach wie vor ist die Post (nach meinem Kenntnisstand) der einzige Paketdienst der auch Samstags ausliefert und der das dichteste Netz von Filialen hat, in denen man die Pakete auch abholen kann. Klar wäre für manchen UPS, DHL, etc. besser, aber für 98% der Kunden ist es eben die gelbe Post.

6. Im aktuellen Fall tut es mir leid, dass Herr Reimann 'stinksauer ist', weil er am Wochenende nicht fliegen kann. Aber das gleich in einem Forum zu verbreiten weil er am Samstag (WOCHENENDE) keine Antwort auf seine Beschwerde bekommen hat ist - meiner persönlichen Meinung nach - etwas überzogen reagiert.

7. Hab' ich noch was vergessen? Bestimmt - denn ich könnte auch noch Geschichten von 'Kunden' erzählen ... aber das ist ja verboten 8)

Herr Desinger,

Warum bieten Sie nicht die Moeglichkeit an per Kreditkarte zu bezahlen ?

Mfg,
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

Jimmy hat geschrieben: Bei der Nachname würde der Händler eine geringere "Gefahr" eingehen und hätte bei nicht bezahlen des Kundens "nur" die Porto-kosten zu zahlen
Ja, das ist klar.
Und nachvollziehbar.

Nur bleibt für mich als Kunde wieder das Problem, dass ich vor Ort sein muss, wenn die Lieferung eintrifft.
Da ist Vorkasse für mich leichter, aber das dauert halt 2-3 Tage länger.
Und ich denke ich spreche hier für viele (wenn nicht für alle) wenn ich für die ausführliche Beantwort hier bedanke, dass ist sicherlich nicht selbstverständlich!
Dem kann ich mich nur anschliessen.
Die Sache mit UPS und der Post is mir eigentlich relativ egal :)
Hauptsache die Sachen kommen pünktlich an :P und vor allem unbeschadet
Sehe ich genauso, seit der "Gilb" DHL heisst, klappt das eigentlich sehr gut.
Aber UPS ist auch schnell, habe sehr oft Sachen innerhalb von 24h bekommen.
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

Nochmal ein Nachtrag.

Ich habe mir heute den Thread nochmal in Ruhe durchgelesen...

Ich will an diese Stelle nochmal deutlich klarstellen, dass ich mit rc-city sehr zufrieden bin, Support, Qualität und Schnelligkeit sind einwandfrei.

Es ist schade, dass Dirk diese Erfahrung machen musste, aber ich finde es auch gut, dass wir das hier klären konnten.

Vielen Dank nochmal an Volker, für die klärenden Mail, und die Erlaubnis, das hier unzensiert stehen lassen zu dürfen.

Wenn das gestern nicht so 100% rüberkam, lag es nur daran, dass ich über die äusseren Umstände etwas angesäuert war.

So, das war mein Wort zum Montag :-)

Ich hoffe, das wir auch weiterhin hier eine gute, neutrale und objektive Plattform für Kunden und Händler/Hersteller sein können.

P.S. Ich bin nu erstmal weg, habe was an einem Segler zu tun, Maßstab 1:1, und dann auch noch auf dem Wasser :)
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“