BAUBERICHT Hurricane CF mit jeder Menge Tuning
#106
So heute mal mit den Kong Power getestet. Leider war es mal wieder sehr windig und mit -3 Grad sehr kalt. Meinen Heckriemen hab ich etwas lockerer gemacht, das hat mir 100RPM mehr gebracht. Daraufhin bin ich wieder auf das 15er Ritzel umgestiegen. Den Pitch habe ich wieder erhöht auf 11 0 11.
Hier der Log:
FAZIT:
Die Kong Power liefern eine gute Performance, Einbruch unter 19V auf ca. 18,6v nur im sehr kalten Zustand (ersten 30Sec). Besser als die SAEHAN sind sie aber bis jetzt nicht, mehr dazu wenn es wieder wärmer wird. Anfang Februar werde ich dann nochmal mit nem Jazz 80 ein paar Tests durchführen.
Hier der Log:
FAZIT:
Die Kong Power liefern eine gute Performance, Einbruch unter 19V auf ca. 18,6v nur im sehr kalten Zustand (ersten 30Sec). Besser als die SAEHAN sind sie aber bis jetzt nicht, mehr dazu wenn es wieder wärmer wird. Anfang Februar werde ich dann nochmal mit nem Jazz 80 ein paar Tests durchführen.
- Dateianhänge
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- UniLog Diagramm 17) KONGPOWER 15z & 20z Gov 80%.gif (137.4 KiB) 655 mal betrachtet
Gruß Tim
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#107
So heute war ich mal wieder draußen beim Fliegen mit wundervollem Sonnenschein und satten 12 Grad 
Getestet habe ich heute meinen neu angekommenen Z20 KV1700. Zwecks der Übersetzung habe ich ein 2tes Hauptzahnrad mit 61z nehmen müssen. Es passt zwar rein, hat aber nach oben hin so gut wie kein Spiel, ich glaube fast es schleift minimal. Außerdem möchte ich heute auch direkt meinen neuen KongPower gegen die SAEHAN antreten lassen.
Setup:
Z20 KV1700 13Ritzel 20Freilauf 75% Regleröffnung 11 0 -11 Grad Pitch
Fazit:
Man sieht sehr gut an den Logs, dass der Z20 KV1700 deutlich stärker als der Z20 mit KV980 ist. Ein paar Signalfehler scheinen trotzdem im Log zu sein, wenn man sich den Drehzahleinbruch bei Sekunde 230 mal anschaut, das ist irgendwie nicht möglich. Kurze Einbrüche scheint es zwar zu geben aber es schaut jetzt so aus als bringt der Motor die Power mit um nachzuregeln. Mein persönlicher Eindruck, deutlich mehr Kraft! Leider wird aber viel mehr verbraucht, allein zum Schweben sind jetzt schon über 21A fällig, beim KV980 waren dies noch ca. 18A. Die SAEHAN sind restlos überfordert, ich werde sie zusammen mit diesem Motor nicht mehr einsetzen. Die Kong Power performen sehr sehr gut, allerdings brauchen sie am Anfang etwas Zeit zum warm werden. In Kürze bekomme ich ein neues GAUI Maingear 60Z geliefert, das sollte deutlich besser passen. Nichtsdestotrotz muss der JAZZ noch her. Bald mehr!

Getestet habe ich heute meinen neu angekommenen Z20 KV1700. Zwecks der Übersetzung habe ich ein 2tes Hauptzahnrad mit 61z nehmen müssen. Es passt zwar rein, hat aber nach oben hin so gut wie kein Spiel, ich glaube fast es schleift minimal. Außerdem möchte ich heute auch direkt meinen neuen KongPower gegen die SAEHAN antreten lassen.
Setup:
Z20 KV1700 13Ritzel 20Freilauf 75% Regleröffnung 11 0 -11 Grad Pitch
Fazit:
Man sieht sehr gut an den Logs, dass der Z20 KV1700 deutlich stärker als der Z20 mit KV980 ist. Ein paar Signalfehler scheinen trotzdem im Log zu sein, wenn man sich den Drehzahleinbruch bei Sekunde 230 mal anschaut, das ist irgendwie nicht möglich. Kurze Einbrüche scheint es zwar zu geben aber es schaut jetzt so aus als bringt der Motor die Power mit um nachzuregeln. Mein persönlicher Eindruck, deutlich mehr Kraft! Leider wird aber viel mehr verbraucht, allein zum Schweben sind jetzt schon über 21A fällig, beim KV980 waren dies noch ca. 18A. Die SAEHAN sind restlos überfordert, ich werde sie zusammen mit diesem Motor nicht mehr einsetzen. Die Kong Power performen sehr sehr gut, allerdings brauchen sie am Anfang etwas Zeit zum warm werden. In Kürze bekomme ich ein neues GAUI Maingear 60Z geliefert, das sollte deutlich besser passen. Nichtsdestotrotz muss der JAZZ noch her. Bald mehr!
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- UniLog Diagramm 18) Z20 KV1700 13z & 20 75% KONGPOWER 1.gif (152.17 KiB) 629 mal betrachtet
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- UniLog Diagramm 18) Z20 KV1700 13z & 20 75% KONGPOWER 2.gif (136.65 KiB) 611 mal betrachtet
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- UniLog Diagramm 19) Z20 KV1700 13z & 20 75% SAEHAN 1.gif (178.82 KiB) 614 mal betrachtet
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- UniLog Diagramm 20) Z20 KV1700 13z & 20 75% SAEHAN 2.gif (114.96 KiB) 626 mal betrachtet
Gruß Tim
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#108
12 Grad? Bist du ausgewandert?
Im Ernst!
Da bist du nun aber Leistungsmässig dem Z30 schon recht nah, oder nicht? Strom zieht der nun auch recht heftig (wird vermutlich mit besser angepasster Übersetzung und damit weiter geöffnetem Regler wieder runtergehena
Also GAUI sollte dir echt bald einen Vertrag als Werkstestpilot unterbreiten
Bei deinem Engagement.........Hut ab!
Gruß,
Heimo



Im Ernst!
Da bist du nun aber Leistungsmässig dem Z30 schon recht nah, oder nicht? Strom zieht der nun auch recht heftig (wird vermutlich mit besser angepasster Übersetzung und damit weiter geöffnetem Regler wieder runtergehena
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Gruß,
Heimo
TT Raptor e720 // Quantum 4530 // Kosmik 160+ // 3xJR-8925HV // BLS256HV // Vstabi 6.0
GAUI Hurricane 550 im Hughes500e Rumpf ---> Bilder // Flugvideo --> MD500E@YouTube
Mikado VBar Controll
MFG Weiz
____________________________________________________________________________
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#109
Ich hör erst auf, wenn alles 100%ig passtfaxxe hat geschrieben:12 Grad? Bist du ausgewandert?![]()
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Im Ernst!
Da bist du nun aber Leistungsmässig dem Z30 schon recht nah, oder nicht? Strom zieht der nun auch recht heftig (wird vermutlich mit besser angepasster Übersetzung und damit weiter geöffnetem Regler wieder runtergehena
Also GAUI sollte dir echt bald einen Vertrag als Werkstestpilot unterbreitenBei deinem Engagement.........Hut ab!
Gruß,
Heimo

Wobei die Kongpower Logs schon bischen merkwürdig sind, schau sie dir mal an. Da wo die Wattzahl am höchsten ist sind die wenigsten Einbrüche. Wenn ich ehrlich bin, hab ich von Einbrüchen gar nichts mitbekommen, es war einfach Leistung pur. Muss irgendwie ne Signalstörung oder sowas gewesen sein. 75% Öffnung ist für den GAUI Regler sicherlich auch nicht das Optimale

Gruß Tim
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#110
Ja, Timmey, die Drehzahleinbrüche habe ich bemerkt. Wollte aber
kein Salz in deine Wunden streuen, den Drehzahleinbrüche waren,
so weit ich mich erinnere, der Auslöser für all deine umfangreichen Tests bisher.
Hätt´ ich hier einen Jazz, würde ich ihn dir zusenden & leihen. Den ob es wirklich am Regler liegt, wäre wirklich noch interessant zu erfahren.
Das müssen Störungen gewesen sein, den ~500 U/min merkt man einfach......
Gruß,
,Heimo
kein Salz in deine Wunden streuen, den Drehzahleinbrüche waren,
so weit ich mich erinnere, der Auslöser für all deine umfangreichen Tests bisher.
Hätt´ ich hier einen Jazz, würde ich ihn dir zusenden & leihen. Den ob es wirklich am Regler liegt, wäre wirklich noch interessant zu erfahren.
Das müssen Störungen gewesen sein, den ~500 U/min merkt man einfach......
Gruß,
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#111
Hauptsache Spass an der Sache und zum Geburtstag ein JAZZ
Und dann noch ein paar schöne S9650 an der Taumelscheibe @6V.

Gruß Tim
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#112
Na das sieht ja gleich viel besser aus... scheinbar ist der 1700KV doch besser! Wie sieht's mit zwei kleinen Zahnrädern aus? Oder die neuen 50iger Gauis...
-Klaus
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#113
Die Übersetzung mit 2x 61z ist schon die Richtige, mit 2x 50iger bekomme ich ja wieder viel mehr Drehzahl. Wenn ich auf 80% Öffnung gehen bin ich schon bei ca. 2250RPM. Momentan kann ich aber eine solche Drehzahl nicht fliegen. Das Heck fängt ab 2100 an zu schlagen, werde entweder das Align Thrust Bearings Heck oder das vom Raptor nehmen.worldofmaya hat geschrieben:Na das sieht ja gleich viel besser aus... scheinbar ist der 1700KV doch besser! Wie sieht's mit zwei kleinen Zahnrädern aus? Oder die neuen 50iger Gauis...
-Klaus
Gruß Tim
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#114
Hab gestern den 1100er Gaui Motor mit einem 14er Ritzel eingebaut.Beim starten hab ich gedacht die Mühle zerreisst es.Er gaht damit auch wirklich super aber die Akkus sind gleich leer und der 50er Relger ist sicher überfordert.Der Motor wird sehr heiß.Und das bei minus 4C°.Hab heute den Motor wieder ausgebaut und den alten eingebaut.Werd mir glaub ich einen Z Power Z20 einbauen.
Nun die frage an die Hurricane Profis:Welcher Z Power solls sein?Ich glaub der 1700 ist da ja auch wieder zu stark oder?Dann gibt es ja noch den 1470er und den 980er.Hat jemand ahnung?
Nun die frage an die Hurricane Profis:Welcher Z Power solls sein?Ich glaub der 1700 ist da ja auch wieder zu stark oder?Dann gibt es ja noch den 1470er und den 980er.Hat jemand ahnung?

lg Chris
Goblin 700....
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- worldofmaya
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#115
Hallo!
Ich hab den Gaui 1100'er drinnen und geht einwandfrei! Mit 5s 3900mAh bei 75% Öffnung am 50A Gaui gehen sich zur Zeit zirka 10min aus. Zeit schwankt mit der Temperatur... flieg zur Zeit etwa 9min zur Sicherheit, wie sich zuletzt die Sonne zeigt und es etwa 8 Grad hatte ging der Heli gelcih viel besser. Heute sind mir die Finger dabei eingefroren, konnte mit viel Glück noch landen
Der Motor und Regler ist schon in Ordnung... man braucht nur entsprechende Übersetzung... das 12'er Ritzel sollte bei 6s schon ganz gut gehen. Mein Regler wird bei den derzeitigen Temperaturen nicht mal warm. Der Motor wird Hand-warm...
Der Z20 mit 980kV ist glaube ich ein ziemlicher Strom-Sparer wennst auf mehr Flugzeit bei nicht all zu viel Leistungsanspruch hinaus willst...
-Klaus
Ich hab den Gaui 1100'er drinnen und geht einwandfrei! Mit 5s 3900mAh bei 75% Öffnung am 50A Gaui gehen sich zur Zeit zirka 10min aus. Zeit schwankt mit der Temperatur... flieg zur Zeit etwa 9min zur Sicherheit, wie sich zuletzt die Sonne zeigt und es etwa 8 Grad hatte ging der Heli gelcih viel besser. Heute sind mir die Finger dabei eingefroren, konnte mit viel Glück noch landen

Der Motor und Regler ist schon in Ordnung... man braucht nur entsprechende Übersetzung... das 12'er Ritzel sollte bei 6s schon ganz gut gehen. Mein Regler wird bei den derzeitigen Temperaturen nicht mal warm. Der Motor wird Hand-warm...
Der Z20 mit 980kV ist glaube ich ein ziemlicher Strom-Sparer wennst auf mehr Flugzeit bei nicht all zu viel Leistungsanspruch hinaus willst...
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#117
Ja! Schau in den Helishop dort gibt's den für den Quick... passt auch am Hurricane! Der Michael (mpeer.at) hat's normalerweise auch!
-Klaus
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#118
So ich hab mir jetzt nochmal die einzelnen Werte in der Tabelle vom Kongpower Log angeschaut. Die Aufzeichnung war pro 1/8s. Die Motoreinbrüche im Log sind nicht real.
Hat z.B. so ausgeschaut.
Time 15.10 RPM 2042
Time 15.25 RPM 2040
Time 15.40 RPM 1500
Time 15.55 RPM 2040
Time 15.70 RPM 2040
Konnte reale maximale Einbrüche um 100RPM aus der Tabelle rauslesen. Das war dann aber nur von kurzer Dauer, der Regler hat dann sofort nachgeregelt.
Ich habe auch keine Einbrüche im Flug bemerken können. Frage mich nur woher diese Signalstörungen kommen, evtl. von den 70% Regleröffnung die der GAUI 75A nicht so gerne hat. Aber so richtig optimal ist jetzt der Motor für 2200mah 25C Lipos auch wieder nicht. Der hat mir fast zuviel Power (1550Watt Peak!!) wodurch die Flugzeit enorm leidet. Mal schauen wie es mit dem 1470KV Z20 ausschaut.
Hat z.B. so ausgeschaut.
Time 15.10 RPM 2042
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Time 15.40 RPM 1500
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Time 15.70 RPM 2040
Konnte reale maximale Einbrüche um 100RPM aus der Tabelle rauslesen. Das war dann aber nur von kurzer Dauer, der Regler hat dann sofort nachgeregelt.
Ich habe auch keine Einbrüche im Flug bemerken können. Frage mich nur woher diese Signalstörungen kommen, evtl. von den 70% Regleröffnung die der GAUI 75A nicht so gerne hat. Aber so richtig optimal ist jetzt der Motor für 2200mah 25C Lipos auch wieder nicht. Der hat mir fast zuviel Power (1550Watt Peak!!) wodurch die Flugzeit enorm leidet. Mal schauen wie es mit dem 1470KV Z20 ausschaut.
Gruß Tim
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#119
Hab mir letzten Donnerstag bei "Flying Hobby"ein paar Teile bestellt und,ich kanns kaum glauben,die waren gestern schon bei mir im Haus.Absolute spitzenklasse.Wenn ich aus D was bestelle dauert es meist länger.Wahnsinn 

lg Chris
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#120
dann hast du noch nicht bei ehs bestelltRedfelix hat geschrieben:Hab mir letzten Donnerstag bei "Flying Hobby"ein paar Teile bestellt und,ich kanns kaum glauben,die waren gestern schon bei mir im Haus.Absolute spitzenklasse.Wenn ich aus D was bestelle dauert es meist länger.Wahnsinn

Gruß
Carsten
leider nix mehr Heli
Autos: Tamiya TT-01 Peugeot 406 "Taxi", Traxxas e-Maxx
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