BAUBERICHT Hurricane CF mit jeder Menge Tuning

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Timmey
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#106

Beitrag von Timmey »

So heute mal mit den Kong Power getestet. Leider war es mal wieder sehr windig und mit -3 Grad sehr kalt. Meinen Heckriemen hab ich etwas lockerer gemacht, das hat mir 100RPM mehr gebracht. Daraufhin bin ich wieder auf das 15er Ritzel umgestiegen. Den Pitch habe ich wieder erhöht auf 11 0 11.

Hier der Log:



FAZIT:
Die Kong Power liefern eine gute Performance, Einbruch unter 19V auf ca. 18,6v nur im sehr kalten Zustand (ersten 30Sec). Besser als die SAEHAN sind sie aber bis jetzt nicht, mehr dazu wenn es wieder wärmer wird. Anfang Februar werde ich dann nochmal mit nem Jazz 80 ein paar Tests durchführen.
Dateianhänge
UniLog Diagramm 17)  KONGPOWER 15z & 20z Gov 80%.gif
UniLog Diagramm 17) KONGPOWER 15z & 20z Gov 80%.gif (137.4 KiB) 651 mal betrachtet
Gruß Tim
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Timmey
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#107

Beitrag von Timmey »

So heute war ich mal wieder draußen beim Fliegen mit wundervollem Sonnenschein und satten 12 Grad :-)

Getestet habe ich heute meinen neu angekommenen Z20 KV1700. Zwecks der Übersetzung habe ich ein 2tes Hauptzahnrad mit 61z nehmen müssen. Es passt zwar rein, hat aber nach oben hin so gut wie kein Spiel, ich glaube fast es schleift minimal. Außerdem möchte ich heute auch direkt meinen neuen KongPower gegen die SAEHAN antreten lassen.

Setup:
Z20 KV1700 13Ritzel 20Freilauf 75% Regleröffnung 11 0 -11 Grad Pitch



Fazit:
Man sieht sehr gut an den Logs, dass der Z20 KV1700 deutlich stärker als der Z20 mit KV980 ist. Ein paar Signalfehler scheinen trotzdem im Log zu sein, wenn man sich den Drehzahleinbruch bei Sekunde 230 mal anschaut, das ist irgendwie nicht möglich. Kurze Einbrüche scheint es zwar zu geben aber es schaut jetzt so aus als bringt der Motor die Power mit um nachzuregeln. Mein persönlicher Eindruck, deutlich mehr Kraft! Leider wird aber viel mehr verbraucht, allein zum Schweben sind jetzt schon über 21A fällig, beim KV980 waren dies noch ca. 18A. Die SAEHAN sind restlos überfordert, ich werde sie zusammen mit diesem Motor nicht mehr einsetzen. Die Kong Power performen sehr sehr gut, allerdings brauchen sie am Anfang etwas Zeit zum warm werden. In Kürze bekomme ich ein neues GAUI Maingear 60Z geliefert, das sollte deutlich besser passen. Nichtsdestotrotz muss der JAZZ noch her. Bald mehr!
Dateianhänge
UniLog Diagramm 18)  Z20 KV1700 13z & 20 75% KONGPOWER 1.gif
UniLog Diagramm 18) Z20 KV1700 13z & 20 75% KONGPOWER 1.gif (152.17 KiB) 625 mal betrachtet
UniLog Diagramm 18)  Z20 KV1700 13z & 20 75% KONGPOWER 2.gif
UniLog Diagramm 18) Z20 KV1700 13z & 20 75% KONGPOWER 2.gif (136.65 KiB) 607 mal betrachtet
UniLog Diagramm 19)  Z20 KV1700 13z & 20 75% SAEHAN 1.gif
UniLog Diagramm 19) Z20 KV1700 13z & 20 75% SAEHAN 1.gif (178.82 KiB) 610 mal betrachtet
UniLog Diagramm 20)  Z20 KV1700 13z & 20 75% SAEHAN 2.gif
UniLog Diagramm 20) Z20 KV1700 13z & 20 75% SAEHAN 2.gif (114.96 KiB) 622 mal betrachtet
Gruß Tim
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faxxe
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#108

Beitrag von faxxe »

12 Grad? Bist du ausgewandert? :shock: :shock: :shock:

Im Ernst!
Da bist du nun aber Leistungsmässig dem Z30 schon recht nah, oder nicht? Strom zieht der nun auch recht heftig (wird vermutlich mit besser angepasster Übersetzung und damit weiter geöffnetem Regler wieder runtergehena

Also GAUI sollte dir echt bald einen Vertrag als Werkstestpilot unterbreiten :D Bei deinem Engagement.........Hut ab!

Gruß,
Heimo
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Timmey
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#109

Beitrag von Timmey »

faxxe hat geschrieben:12 Grad? Bist du ausgewandert? :shock: :shock: :shock:

Im Ernst!
Da bist du nun aber Leistungsmässig dem Z30 schon recht nah, oder nicht? Strom zieht der nun auch recht heftig (wird vermutlich mit besser angepasster Übersetzung und damit weiter geöffnetem Regler wieder runtergehena

Also GAUI sollte dir echt bald einen Vertrag als Werkstestpilot unterbreiten :D Bei deinem Engagement.........Hut ab!

Gruß,
Heimo
Ich hör erst auf, wenn alles 100%ig passt ;-)
Wobei die Kongpower Logs schon bischen merkwürdig sind, schau sie dir mal an. Da wo die Wattzahl am höchsten ist sind die wenigsten Einbrüche. Wenn ich ehrlich bin, hab ich von Einbrüchen gar nichts mitbekommen, es war einfach Leistung pur. Muss irgendwie ne Signalstörung oder sowas gewesen sein. 75% Öffnung ist für den GAUI Regler sicherlich auch nicht das Optimale :-( Den Z20 KV1470 werde ich dann aber auch noch irgendwann testen.
Gruß Tim
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faxxe
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#110

Beitrag von faxxe »

Ja, Timmey, die Drehzahleinbrüche habe ich bemerkt. Wollte aber
kein Salz in deine Wunden streuen, den Drehzahleinbrüche waren,
so weit ich mich erinnere, der Auslöser für all deine umfangreichen Tests bisher.

Hätt´ ich hier einen Jazz, würde ich ihn dir zusenden & leihen. Den ob es wirklich am Regler liegt, wäre wirklich noch interessant zu erfahren.

Das müssen Störungen gewesen sein, den ~500 U/min merkt man einfach......

Gruß,
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Timmey
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#111

Beitrag von Timmey »

Hauptsache Spass an der Sache und zum Geburtstag ein JAZZ :-) Und dann noch ein paar schöne S9650 an der Taumelscheibe @6V.
Gruß Tim
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worldofmaya
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#112

Beitrag von worldofmaya »

Na das sieht ja gleich viel besser aus... scheinbar ist der 1700KV doch besser! Wie sieht's mit zwei kleinen Zahnrädern aus? Oder die neuen 50iger Gauis...
-Klaus
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Timmey
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#113

Beitrag von Timmey »

worldofmaya hat geschrieben:Na das sieht ja gleich viel besser aus... scheinbar ist der 1700KV doch besser! Wie sieht's mit zwei kleinen Zahnrädern aus? Oder die neuen 50iger Gauis...
-Klaus
Die Übersetzung mit 2x 61z ist schon die Richtige, mit 2x 50iger bekomme ich ja wieder viel mehr Drehzahl. Wenn ich auf 80% Öffnung gehen bin ich schon bei ca. 2250RPM. Momentan kann ich aber eine solche Drehzahl nicht fliegen. Das Heck fängt ab 2100 an zu schlagen, werde entweder das Align Thrust Bearings Heck oder das vom Raptor nehmen.
Gruß Tim
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Redfelix
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#114

Beitrag von Redfelix »

Hab gestern den 1100er Gaui Motor mit einem 14er Ritzel eingebaut.Beim starten hab ich gedacht die Mühle zerreisst es.Er gaht damit auch wirklich super aber die Akkus sind gleich leer und der 50er Relger ist sicher überfordert.Der Motor wird sehr heiß.Und das bei minus 4C°.Hab heute den Motor wieder ausgebaut und den alten eingebaut.Werd mir glaub ich einen Z Power Z20 einbauen.
Nun die frage an die Hurricane Profis:Welcher Z Power solls sein?Ich glaub der 1700 ist da ja auch wieder zu stark oder?Dann gibt es ja noch den 1470er und den 980er.Hat jemand ahnung? :help:
lg Chris


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worldofmaya
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#115

Beitrag von worldofmaya »

Hallo!
Ich hab den Gaui 1100'er drinnen und geht einwandfrei! Mit 5s 3900mAh bei 75% Öffnung am 50A Gaui gehen sich zur Zeit zirka 10min aus. Zeit schwankt mit der Temperatur... flieg zur Zeit etwa 9min zur Sicherheit, wie sich zuletzt die Sonne zeigt und es etwa 8 Grad hatte ging der Heli gelcih viel besser. Heute sind mir die Finger dabei eingefroren, konnte mit viel Glück noch landen :(
Der Motor und Regler ist schon in Ordnung... man braucht nur entsprechende Übersetzung... das 12'er Ritzel sollte bei 6s schon ganz gut gehen. Mein Regler wird bei den derzeitigen Temperaturen nicht mal warm. Der Motor wird Hand-warm...
Der Z20 mit 980kV ist glaube ich ein ziemlicher Strom-Sparer wennst auf mehr Flugzeit bei nicht all zu viel Leistungsanspruch hinaus willst...
-Klaus
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#116

Beitrag von Redfelix »

Flieg eigentlich Kunstflug und leichtes bis mittleres 3D aus.Also nicht unbedingt auf Langzeitlug.Gibt es für den Gaui Motor ein 12er Ritze?
lg Chris


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#117

Beitrag von worldofmaya »

Ja! Schau in den Helishop dort gibt's den für den Quick... passt auch am Hurricane! Der Michael (mpeer.at) hat's normalerweise auch!
-Klaus
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Timmey
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#118

Beitrag von Timmey »

So ich hab mir jetzt nochmal die einzelnen Werte in der Tabelle vom Kongpower Log angeschaut. Die Aufzeichnung war pro 1/8s. Die Motoreinbrüche im Log sind nicht real.

Hat z.B. so ausgeschaut.

Time 15.10 RPM 2042
Time 15.25 RPM 2040
Time 15.40 RPM 1500
Time 15.55 RPM 2040
Time 15.70 RPM 2040

Konnte reale maximale Einbrüche um 100RPM aus der Tabelle rauslesen. Das war dann aber nur von kurzer Dauer, der Regler hat dann sofort nachgeregelt.

Ich habe auch keine Einbrüche im Flug bemerken können. Frage mich nur woher diese Signalstörungen kommen, evtl. von den 70% Regleröffnung die der GAUI 75A nicht so gerne hat. Aber so richtig optimal ist jetzt der Motor für 2200mah 25C Lipos auch wieder nicht. Der hat mir fast zuviel Power (1550Watt Peak!!) wodurch die Flugzeit enorm leidet. Mal schauen wie es mit dem 1470KV Z20 ausschaut.
Gruß Tim
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Redfelix
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#119

Beitrag von Redfelix »

Hab mir letzten Donnerstag bei "Flying Hobby"ein paar Teile bestellt und,ich kanns kaum glauben,die waren gestern schon bei mir im Haus.Absolute spitzenklasse.Wenn ich aus D was bestelle dauert es meist länger.Wahnsinn :sunny:
lg Chris


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Beitrag von Bayernheli01 »

Redfelix hat geschrieben:Hab mir letzten Donnerstag bei "Flying Hobby"ein paar Teile bestellt und,ich kanns kaum glauben,die waren gestern schon bei mir im Haus.Absolute spitzenklasse.Wenn ich aus D was bestelle dauert es meist länger.Wahnsinn :sunny:
dann hast du noch nicht bei ehs bestellt ;)
Gruß
Carsten

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