I-MaxB 5 Lipo Ladegerät
#1 I-MaxB 5 Lipo Ladegerät
Hallo
habe das Lipo Ladegerät I-Max B 5
leider ist die anleitung auf Englisch .
Bin mir nun nicht sicher wie man nen Lipo da laden soll.
Es gibt 2 Modi
1. einfach LiPo charge und
2. Lipo charge balance.
Es hat direkt einen eingebauten balancer .
Schließe ich jetzt nur das Balacer Kabel des Akkus an das Ladegerät ,oder auch noch die 2 Leitungen +und- ?oder nur +und - ?
Und wie sehe ich wenn der Akku voll ist ?dort kann man Zb nen timer einstellen wann es abschalten soll und noch bei erreichen einer bestimmten geladenen Kapazität?
Habe mein Akku (3s 2100mAh) nun 2 x, über den Modi Lipo Charge balancer geladen.
Beim erreichen der 4,2v pro Zelle geht der Ladestrom von meinen eingestellten 2,1A auf 0,3-0.4 A und hält die spannung der zelle so bei 4,19-4,20 volt durch auf/entladen. Wenn die eingestellten 2100mah in den Akku "gepumt wurden dann schaltet es ab, dies ist nach ca 65min der fall hab den timer auf 70 min stehen .ist das so richtig oder hab ich das falsch eingestellt.
Gruß Arthur
Attachment entfernt - (c) & Rules beachten!
ER Corvulus / RHF-Team
habe das Lipo Ladegerät I-Max B 5
leider ist die anleitung auf Englisch .
Bin mir nun nicht sicher wie man nen Lipo da laden soll.
Es gibt 2 Modi
1. einfach LiPo charge und
2. Lipo charge balance.
Es hat direkt einen eingebauten balancer .
Schließe ich jetzt nur das Balacer Kabel des Akkus an das Ladegerät ,oder auch noch die 2 Leitungen +und- ?oder nur +und - ?
Und wie sehe ich wenn der Akku voll ist ?dort kann man Zb nen timer einstellen wann es abschalten soll und noch bei erreichen einer bestimmten geladenen Kapazität?
Habe mein Akku (3s 2100mAh) nun 2 x, über den Modi Lipo Charge balancer geladen.
Beim erreichen der 4,2v pro Zelle geht der Ladestrom von meinen eingestellten 2,1A auf 0,3-0.4 A und hält die spannung der zelle so bei 4,19-4,20 volt durch auf/entladen. Wenn die eingestellten 2100mah in den Akku "gepumt wurden dann schaltet es ab, dies ist nach ca 65min der fall hab den timer auf 70 min stehen .ist das so richtig oder hab ich das falsch eingestellt.
Gruß Arthur
Attachment entfernt - (c) & Rules beachten!
ER Corvulus / RHF-Team
#2 helft uns bei imax b5
hat noch wer das ladegerät imax b5????
hat wer eine deutsche anleitung???
wie funzt das mit dem balancer??
hat wer eine deutsche anleitung???
wie funzt das mit dem balancer??
-
ich denke, dass du ein grundsätzliches problem mit verstehen von lipo-laden hast. so will ich dir nun ein wenig hilfe geben:
laden immer mit einem 1C. also in deinem fall: akku 2100mAh mit 2,1 Ampere laden
den akku schließt du über beide kabel an: balancer und akku-kabel dran
ist normal, dass der lader beim erreichen von 4,2 volt pro zelle den ladestrom runter setzt. der lader schaltet dann ab, wenn der akku voll ist.
benny
laden immer mit einem 1C. also in deinem fall: akku 2100mAh mit 2,1 Ampere laden
den akku schließt du über beide kabel an: balancer und akku-kabel dran
ist normal, dass der lader beim erreichen von 4,2 volt pro zelle den ladestrom runter setzt. der lader schaltet dann ab, wenn der akku voll ist.
benny
T-Rex 450 Pro, MicroBeast V3
Flyduino QuadX mit NanoWii & Wii-ESC
Royal Pro 9 @ FrSky
Flyduino QuadX mit NanoWii & Wii-ESC
Royal Pro 9 @ FrSky
- ER Corvulus
Mache Bitte das Bild aus dem ersten Post raus wegen (c) - ist ja sicherlich nicht von Dir.
Poste statt dessen liber den Link zum Bild - das ist OK - und der ein oder andre findet dann auch eine Anleitung?
Grüsse ER Corvulus / Team-RHF
Poste statt dessen liber den Link zum Bild - das ist OK - und der ein oder andre findet dann auch eine Anleitung?
Grüsse ER Corvulus / Team-RHF
XPeak 3+ von Jamara sieht nur ähnlich aus, hat anderes Display, andere Tasten und keinen integrierten Balancer. Vielleicht haben die aber auch schon nen Nachfolger.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
- worldofmaya
Hallo!
Sieht aus wie das Bantam BC5... würde in die Reihe passen... BC6 == B6 usw.
Deine Beschreibung hört sich schon okay an. Das der Balancer die Spannung auf 4,2V zu halten versucht ist okay. Zum Bantam gibt's eine deutsch Anleitung (keine Ahnung wo, aber googln hilft) falls dir das hilft. Wenn du die vordefinierten Programme benutzt kannst du eigentlich nicht's falsch machen. Normalerweise müsste auch eine Abbruch-Spannung programmiert sein. Mein externer Robbe Balancer würde laut Beschreibung bei 4,3V abbrechen. Allerdings nicht getestet, mehr als 4,2 sollte es nicht sein
Anstecken musst du sowohl den Balancer Stecker als auch die beiden anderen. Dann kann nichts daneben gehen. Das Balance Programm ist zum ausgleichen der Zellen, Charge lädt wie der Name schon sagt. Bei schlechten Zellen hilft meist am Anfang mit nur geringem Strom zu laden.
-Klaus
Sieht aus wie das Bantam BC5... würde in die Reihe passen... BC6 == B6 usw.
Deine Beschreibung hört sich schon okay an. Das der Balancer die Spannung auf 4,2V zu halten versucht ist okay. Zum Bantam gibt's eine deutsch Anleitung (keine Ahnung wo, aber googln hilft) falls dir das hilft. Wenn du die vordefinierten Programme benutzt kannst du eigentlich nicht's falsch machen. Normalerweise müsste auch eine Abbruch-Spannung programmiert sein. Mein externer Robbe Balancer würde laut Beschreibung bei 4,3V abbrechen. Allerdings nicht getestet, mehr als 4,2 sollte es nicht sein

Anstecken musst du sowohl den Balancer Stecker als auch die beiden anderen. Dann kann nichts daneben gehen. Das Balance Programm ist zum ausgleichen der Zellen, Charge lädt wie der Name schon sagt. Bei schlechten Zellen hilft meist am Anfang mit nur geringem Strom zu laden.
-Klaus
- ER Corvulus
Der Thread ist ja 1/2 Jahr alt...
entweder er hats gefunden, verkauft oder sich erhängt 
Grüsse Wolfgang

Grüsse Wolfgang
- worldofmaya
ich habe das b6 gehabt und habe nun das b8 von IMAX ,
lipo charche bezieht sich in erster linie auf das laden und wir immer noch aktiv überwacht vom balancer,
im balancer prog. (dauert etwas länger) wird der akku von dem ersten mah an balanciert geladen .bis zum schluß , das ist der unterschied an den beiden programmen ,
das IMAX hat genau die selbe software wie das bantam gerät.
mein IMAX B8 wird am LOGVIEW als BANTAM BC 8 erkannt!!!
lipo charche bezieht sich in erster linie auf das laden und wir immer noch aktiv überwacht vom balancer,
im balancer prog. (dauert etwas länger) wird der akku von dem ersten mah an balanciert geladen .bis zum schluß , das ist der unterschied an den beiden programmen ,
das IMAX hat genau die selbe software wie das bantam gerät.
mein IMAX B8 wird am LOGVIEW als BANTAM BC 8 erkannt!!!
- Dateianhänge
-
- IMG_2375.JPG (173.59 KiB) 432 mal betrachtet
-
- IMG_2377.JPG (174.78 KiB) 430 mal betrachtet
-
- IMG_2367.JPG (682.52 KiB) 430 mal betrachtet
color=#0000FF]janis what else[/color]
- Heli jürgen
Welcher Ladevorgang ist dann jetzt vorzuziehen?
Man hat doch an beiden Ladevorgängen den Balancer dran.Habe auch B5 und verstehe auch nicht den unterschied.