Wer hat Propellermomentgewichte montiert
#1 Wer hat Propellermomentgewichte montiert
Kann ich dazu ein Bild haben, wo man sieht, wie das realisiert wurde?
Mini Titan, GY-401, MX-16
Raptor 90, GY-611, MC-20, eingemottet wegen noch zu weicher Knie
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- Mr. Slumber
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#2
Meintest du Paddelgewichte???Propellermomentgewichte

Schau mal hier, da findest du jede Menge Photos wie du diese montieren kannst.
Hope that helps...

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#3
Nee, PMG's sind was anderes :
http://flyheli.helitron.eu/propmom.htm
Ich hab keine drauf.
Grüße Bernd
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Ich hab keine drauf.
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Mein Hangar: 4#3B, Mini Titan und Logo 500 V-Stabi
Meine Heli-Seiten : http://www.heli-technik.de und http://www.partyfotos.de/heli
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- skydrifter
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#4
Ich habe auch noch keine drauf , sollen aber ganz hilfreich sein und das Heckservo ein wenig entlasten .
http://www.fusselflitzer.de
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- DerMitDenZweiLinkenHänden
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#5
Hi!
Ich hab jetzt kein Foto parat, aber es handelt sich einfch umeinen längere Schraube, an der links und rechts vom Blatt mehrere Beilagscheiben drauf sind.
Man könnte stattdessen auch"Konter"muttern nehmen, je eine links und rechts vom Blat und dann zusätzlich noch die selbstsichernde Mutter.
Kurt
Ich hab jetzt kein Foto parat, aber es handelt sich einfch umeinen längere Schraube, an der links und rechts vom Blatt mehrere Beilagscheiben drauf sind.
Man könnte stattdessen auch"Konter"muttern nehmen, je eine links und rechts vom Blat und dann zusätzlich noch die selbstsichernde Mutter.
Kurt
- Mr. Slumber
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#6
Ohh, sorry, mein Fehler, kannte ich einfach noch nicht.Nee, PMG's sind was anderes :

Wieder etwas dazu gelernt. Danke für die Tipps!

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#7
Ich hab mal zum Thema irgendwo ne interessante Abhandlung gelesen, irgendwo im Netz. Da kamen die Leute zu dem Ergebnis, das die Dinger unter Laborbedingungen wohl tatsächlich funktionieren, aber das ganze unter Realen Bedingungen um ein vielfaches komplizierter ist. Man müsste wohl unter Realbedingungen die Kräfte, die am Servo lasten, messen können und das alles auch noch in unterschiedlichen Fluglagen/Flugfiguren. Selbst die Leute wussten derzeit nicht, wie man das realisieren kann. Denn wenn die Gewichte nicht "passen", kann man mehr kaputt machen, als das es was nützt.
Wie gesagt,ist schon ne Weile her und ich hab den Link auch nicht mehr.
Ach so, um Topic zu bleiben: Ich hab keine PMG´s montiert und auch kein Foto dazu.
mfG
Thomas
Wie gesagt,ist schon ne Weile her und ich hab den Link auch nicht mehr.
Ach so, um Topic zu bleiben: Ich hab keine PMG´s montiert und auch kein Foto dazu.
mfG
Thomas
Gruß

- DerMitDenZweiLinkenHänden
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#9
Die derzeitigen Verhältnisse wurden dann wohl auch nicht unter diesen Bedingungen gemessen.Man müsste wohl unter Realbedingungen die Kräfte, die am Servo lasten, messen können und das alles auch noch in unterschiedlichen Fluglagen/Flugfiguren. Selbst die Leute wussten derzeit nicht, wie man das realisieren kann.
Aber man weiß, dass es wenigstens am Boden besser mit PMG geht. Der Schluss, dass das dann auch anderswo so funktioniert, liegt nahe.
Kurt
#10 PMGs montiert
Vielleicht hilft euch mal mein Beitrag.
Mein Heckservo war kaputt, deswegen hatte ich im Lauf mal probiert per steuergestänge den HeRo mit der Hand zu lenken. Ich war verblüfft, ich musste mich richtig reinhängen um das ding zu bewegen. Auf Endanschlag hab ich das gar nicht geschafft! Also nur mit großer Kraft.
Dann habe ich nachdem ich diesen Tread gelesen habe mal versucht PMGs zu montieren, und siehe da, die Kraft zur Auslenkung hat sich gefühlt halbiert!!!
Die Original Schrauben wiegen 0,3g. Ich habe nun längere genonnen, und beschwert, sodass diese insgesammt auf 0,8g kamen.
Mein Heckservo war kaputt, deswegen hatte ich im Lauf mal probiert per steuergestänge den HeRo mit der Hand zu lenken. Ich war verblüfft, ich musste mich richtig reinhängen um das ding zu bewegen. Auf Endanschlag hab ich das gar nicht geschafft! Also nur mit großer Kraft.
Dann habe ich nachdem ich diesen Tread gelesen habe mal versucht PMGs zu montieren, und siehe da, die Kraft zur Auslenkung hat sich gefühlt halbiert!!!
Die Original Schrauben wiegen 0,3g. Ich habe nun längere genonnen, und beschwert, sodass diese insgesammt auf 0,8g kamen.
- Dateianhänge
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- Foto0275.jpg (849.62 KiB) 191 mal betrachtet
#11
Aha, klingt interessant!
Hast du damit schon Flugerfahrungen gemacht?
Ist halt leider schwer festzustellen ob es einen Unterschied macht.
Vll. über die Heckservo-Temp. bei gleichbleibendem Flugstil, am Besten so etwas wie jeweils 1 Akku lang Aufzugfahren (Wechsel zw. max. pos. und max. neg Pitch), ich denke damit kann man ein Heckservo ganz gut belasten.
Oder halt Tic-Tocs, wenn du diese kannst.
Würde mich wirklich interessieren ob man damit IRL dem Heckservo die Arbeit erleichtern kann.
Hast du damit schon Flugerfahrungen gemacht?
Ist halt leider schwer festzustellen ob es einen Unterschied macht.
Vll. über die Heckservo-Temp. bei gleichbleibendem Flugstil, am Besten so etwas wie jeweils 1 Akku lang Aufzugfahren (Wechsel zw. max. pos. und max. neg Pitch), ich denke damit kann man ein Heckservo ganz gut belasten.
Oder halt Tic-Tocs, wenn du diese kannst.
Würde mich wirklich interessieren ob man damit IRL dem Heckservo die Arbeit erleichtern kann.
Grüße,
Wolfgang
Mini Titan E325: Jazz 40-6-18, JGF 500TH (12Z-Ritzel), SAB Blätter, SLS ZX 2200 mAH Akkus (Hammer!), TS 3 x PP90, Gy401 + S3154, R16 scan
Acrobat SE: Jazz 80-6-18, Orbit 15-10, HT-Blätter, Alu-Heck, TS 3 x HS-85MG, Gy611 + 9256, SMC-19 DS
AcroMaster: Jeti Advance 40 Plus, Roxxy 3535/12 BL, 12" x 5,5" Luftschraube, 4 x HS85MG, SMC-19 DS
Sender: Graupner MX-16s (35 MHz Synthesizer)
Wolfgang
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Acrobat SE: Jazz 80-6-18, Orbit 15-10, HT-Blätter, Alu-Heck, TS 3 x HS-85MG, Gy611 + 9256, SMC-19 DS
AcroMaster: Jeti Advance 40 Plus, Roxxy 3535/12 BL, 12" x 5,5" Luftschraube, 4 x HS85MG, SMC-19 DS
Sender: Graupner MX-16s (35 MHz Synthesizer)
#12
Also wie gesagt mein Heckservo ist derzeit noch eingeschickt, deswegen habe ich auch noche keine Flugerfahrung. Werde diese Info aber nachreichen.netwolf hat geschrieben:Aha, klingt interessant!
Hast du damit schon Flugerfahrungen gemacht?
Ist halt leider schwer festzustellen ob es einen Unterschied macht.
Vll. über die Heckservo-Temp. bei gleichbleibendem Flugstil, am Besten so etwas wie jeweils 1 Akku lang Aufzugfahren (Wechsel zw. max. pos. und max. neg Pitch), ich denke damit kann man ein Heckservo ganz gut belasten.
Oder halt Tic-Tocs, wenn du diese kannst.
Würde mich wirklich interessieren ob man damit IRL dem Heckservo die Arbeit erleichtern kann.
Aber ich denke, was im Stand dem Servo die Arbeit erleichtert, wird dies im Flug auch tun.
ist es eigentlich normal, dass die HeRo Blätter in die eine Richtung viel mehr Anstellwinkel bekommen als in die andere? Ist das wegen dem Hauptrotordrehmoment?
#13
Jep, genau so ist es.humpl hat geschrieben:ist es eigentlich normal, dass die HeRo Blätter in die eine Richtung viel mehr Anstellwinkel bekommen als in die andere? Ist das wegen dem Hauptrotordrehmoment?
Grüße,
Wolfgang
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Wolfgang
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