Mini-Titan mit 4S A-123 - first flight

Antworten
Crizz
#1 Mini-Titan mit 4S A-123 - first flight

Beitrag von Crizz »

Da heute mal nicht nur das Wetter paßte, sondern ich auch in der Mittagspause die Zeit verfügbar hatte, konnte ich endlich den bereits langersehnten Testflug mit meinem Mini-Titan und 4S A-123 Setup durchführen.

Nachdem ich im Herbst ja schonmal mit 3S A-123 getestet hatte, allerdings die Drehzahl einfach zu weit im Keller war um bei dem Zellengewicht vernünftig zu scheben ( von fliegen konnte garkeine Rede sein ), hat es mich gereizt, das ganze mal als 4S Setup auszuprobieren.

Da es bei dem kleinen Heli ja schon problematisch ist, 3 Zellen unter die Haube zu bekommen, wanderte die 4.te einfach unter die HRW zwischen das Landegestell. Da es ja nur ein Test war hielt ich eine Befestigung mittels dicker Gummiringe plus einen Klett-Binder für ausreichend, hat sich schließlich auch bewährt.

Das erste Hochlaufen mit 65% Regleröffnung brachte dann bereits 2600 rpm an Kopfdrehzahl, was mich beim ersten Abheben stark wunderte war die Tatsache, das er extrem Nasenlastig war.

Also die Einzelzelle weiter nach hinten verschoben, die Feinheiten dann getrimmt.

Nachdem der Schwebeflug stabil war dann auf GVW2 geschaltet und die Drehzahl ermittelt : da lagen dann 2920 rpm am Kopf an, jedoch erstaunlich leise, was ich dem Profil der Nightblades zuschreibe. Ob die für die Drehzahl überhaupt geeignet sind ? Keine Ahnung, konnte keine Herstellerinfo dazu finden. nAuf jeden Fall gings nun auf zum Rundflug, und ich muß sagen :

Das Ding geht wie Hölle, trotz eines nunmehr sehr stattlichen Abfluggewichts von 1100 gr. ! Allerdings kommt ihm das Mehrgewicht nicht nur zu Gute :

Schwebetraining war hervorragend möglich, solange der Wind halbwegs gleichmäßig war - bei auftretenden stärkeren Böen merkt man aber deutlich, das das hohe Gewicht auch deutlich mehr Leistung forderte, man mußte schon mit dem Pitch etwas beherzter arbeiten als für gewöhnlich.

Rundflug war ebenfalls ne feine Sache, und ich hatte den Eindruck das er auch schneller ist als mit weniger Gewicht - allerdings neigt er dann auch schnell zum aufbäumen, was bei Vmax nicht wirklich lustig war ( Ich hab Figuren geflogen die wahrscheinlich keiner kennt, und ich weiß nichtmal, wie ich ihn heil zu Boden gebracht habe ).

Kunstflug würde ich damit keinesfalls machen, aber es waren 09:20 Minuten ( 2160 mAh ) einer neuen Erfahrung - nämlich das der MT mit Standard-Akkus eigentlich das ideale Gewicht hat, um ihn auch bei etwas Wind noch gut zu bewegen, und das kriegt auch die höhere Drehzahl nicht hin.

Ich denke aber, mit nem 4S Lipo ( irgendwas um 1600 / 1700 vielleicht, keine Ahnung was an Größe und Gewicht passen würde ) es für 3D-Fans sicherlich heftig zur Sache geht.

Wer mich jetzt für bekloppt hält, so etwas überhaupt zu probieren - sei´s drum, mich hat´s einfach interessiert - und trotz viel Adrenalin war es ein Vergnügen der besonderen Art :)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
KING

Beitrag von KING »

Hallo!!!

Klingt sehr interessant!!! Ein bekannter von mir fliegt schon sein vielen Monaten, 4S, allerdings hat er ein stärkeren motor und Regler.

Das Ding zu zuschauen macht richtige Laune, Der MT ist damit eine Rakete und der Junge fliegt noch dazu einfach sehr gut, was ich von mir noch nicht behaupten kann)))

Gruß Igor
Crizz

Beitrag von Crizz »

Igor, ich kann selber auch noch nicht richtig fliegen, aber mich hat der Einsatz von A123-Zellen interessiert, aufgrund der extremen Schnellade-Fähigkeit. Der heutige Versuch kam zu Stande, da die A123 im Gegensatz zu Lipo-Zellen nur 3,6 V haben - so war ein 3S-Pack natürlich in der Spannungslage erheblich geringer als ein 3S Lipo.
Das hat mich dann veranlaßt, es mal mit ner zusätzlichen Zelle auf 14,4 V ( statt 12,6 V Lipo ) zu bringen. Ich denke, bei nem 4S-Lipo ( wären ja dann 16,8 V ) geht das gewaltig ab. Schade nur, das man da dann Abstriche ind er Kapazität machen muß, da der Platz ja recht begrenzt ist und auch das Gewicht eine Rolle spielt.

Der Grundgedanke der bei mir dahintersteckte war, einen robusten Übungs-Akku zu haben, dem auch Tiefentladungen nix ausmachen, der schnell wieder aufgeladen ist und der für Schwebe-Übungen und Rundflug taugt.

Mein persönliches Ergebnis schaut so aus, das die A123 dafür nicth das Gelbe vom Ei sind - zuviele Nachteile, die die Vorteile der Zellen nicht wettmachen können. Von daher bleibt ( zur Zeit ) der Einsatz von LiPo-Packs in diesem Heli für mich die erste Wahl. Und da ich gerne experimentiere statt nur zu rechnen lag es für mich nahe, das ganze mal in der Praxis durchzuziehen ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
KING

Beitrag von KING »

Priwet!!!

Das interessiert mich auch.

Ein riesen kompliment!!!
Crizz
#5 Update - und es fliegt doch ! :D

Beitrag von Crizz »

Kleines Update :

Da sich Rainer Kobusch und sein EHS-Team wiedereinmal selber übertroffenhaben, was Lieferzeiten betrifft, habe ich unerwartet heute bereits meine "Tuning"-Akkuauflage erhalten. Da diese einiges tiefer sitzt als die Originale, kam ich auf die bekloppte Idee :

"Dat schaut so als ob nu 4 von den A123 reinpassen könnten ...."

Gesagt, geschraubt, geguckt - yep, paßt !

Man bekommt damit nun Akkus bis zum Format 27 ( 30 ) mm Höhe, 54 mm Breite und 135 mm Länge unter.

Unabhängig von der A123-Sache dürfte sich da auch unter den Lipos was finden, das durch den nun vorhandenen Mehrplatz auch mehr Kapazität - sprich : mögliche Flugzeit - mit sich bringt.

Übrigens ist er zwar immer noch etwas Nasenlastig, das läßt sich aber unerwartet einfach austrimmen - der erste Flug hinterm Haus war schonmal erfolgreich, Feldversuch folgt :)

Kleine Ergänzung : da ich eh grad dabei war und den 3S +1 - Akku auf 4S umgelötet habe, wurde auch gleich ein Balancer-Anschluß spendiert - sinnvoll, wie sich beim ersten Laden erwies : 1 Zelle war um 0,18 V niedriger und eine um 0,22 V niedriger als die anderen beiden. Nach dem laden mit Balancing und dem ersten Testflug waren alle 4 Zellen auf gleiches Niveau entladen. Das nur am Rande zur Info .
Dateianhänge
A123-Mod_01.jpg
A123-Mod_01.jpg (85.22 KiB) 201 mal betrachtet
A123-Mod_02.jpg
A123-Mod_02.jpg (89.86 KiB) 206 mal betrachtet

Kraftei

Beitrag von Kraftei »

Hallo Crizz,
hast Du mal versucht mit 3S die Übersetzung zu ändern.
Oder halt einen Motor mit mehr U/V.
Dadurch sparst Du Dir dann auch wieder >70 Gramm.

Wenn ich das richtig gesehen habe bist Du kein 3Dler.

Ich denke dann kommt man mit 2 Sätzen Akkus aus.

Gruß Ralf
HK 450 mit CopterX Kopf, 450TH, Jazz 55-6-18, GY401 in einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, Outrage G5 FBL, Scorpion 2221-8, Jazz 40-6-18, Microbeast
Mikado Logo 400, Hacker Motor, Jazz 80-6-18, 6S, Savös, Microbeast, S9257
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401+S9250
Und diverse Flächenmodelle.
Wem das als Info nicht reicht, kann meinen Leidensweg ;-) auf meiner Homepage verfolgen http://www.ralf-c.de
-andi-

Beitrag von -andi- »

Hi Crizz!

Tolle Sache! Wollt ich auch schon mal testen, komm im Moment aber nicht so wirklich zu was... (Traumhaftes Wetter, und ich bin am Siedeln, wohnung einrichten usw. statt zu fliegen... *grrr*)

Ich hab mir von first products einen Pack LiMn Zellen bestellt.

1400 mAh, 3,8V Nennspannung und mit dem normalen LiPo Programm mit bis zu 3C zu laden...

und das bei einem Gewicht von ca. 180g für ein 4S Pack!

Die Zellen sind tolerant gegen über/unterladen und eigensicher ;-)
dürfte einen alternative zu den LiPos sein... *grübel*

hoffe ich komm mit den Flugzeiten hin...

cu
Andi - der viel spaß beim A123 laden wünscht 8)
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!

Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s

The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Crizz

Beitrag von Crizz »

@Ralf : kein 3D-ler ? Ich kann so netmal richtig fliegen, aber zum Glück ist nochniemandem der Schweiß auf der Stirn aufgefallen, deshalb wird mein Stil immernoch bewundert - andere sind neidisch, mir geht´s Adrenalin hoch weil vieles ungewollt gesteuert - muß wohl dran liegen das ich doch Richtung "Gezappel" tendiere ;) Die Saison fängt ja grad erst an, und soviel Erfahrung hab ich ja noch net - kommt noch. :)

@ Andi : mit den 1400 mA wird halt leider die Flugzeit ebbes knapper ausfallen, aber man hat erheblich weniger Schwerpunkt-Probs. Dafür dürfte damit auch flotter Rund- und Kunstflug kein Thema sein, ein 2100er Kokam / Saehan wiegt ja auch soviel.

Ach ja, Übersetzung : Bringt nix, die zu ändern bei 3S A-123. Die Spannung ist einfach zu gering, und die Leistung der Zellen ist im Hochstrombereich leider begrenzt. Von daher ist mit 3S-Setup nur mit 12er Ritzel, hoher Regleröffnung und möglichst windstillem Wetter Training möglich.

Mit der niedrigen Akkurutsche und meinen etwas schwerern Nachtflug-Leitwerken paßt die Balance eigentlich recht gut, ist erstaunlich wie wenig sich da im Gegensatz zum 2500er Saehan ändert. Nur mit den 2100er NoName ist der Unterschied dann recht deutlich.

Aber wie gesagt : mir ging es mehr um´s Prinzip, da ich die Zellen eigentlich für nen ganz anderen Zweck bestellt hatte - und dann brach der Bastel-Wahn durch ;)

Mal schaun was noch kommt - wird sich ja immer was tun. Und die Technik wird auch noch einiges bringen, was neue Mögliochkeiten erschließt :)

Timmey

Beitrag von Timmey »

Hallo Crizz,

dein Test bestätigt mir was ich schon immer gedacht habe. 300g sind wirklich sehr viel für einen Lipo. Ein Wunder, dass der mit 1100g überhaupt noch abgehoben ist. Ich ärger mich schon manchmal, dass ich statt auf Thunderpower Extreme V2 25C (175g) auf Kong Power 25C (200g) gegangen bin. Sind zwar nur 25g aber das macht sich schon etwas in der Performance bemerkbar.

Der ROXXTER 11 soll angeblich ganz gut gehen mit 4S A123. Aber wer sich so einen Heli kauft, braucht wahrscheinlich auch nicht an den Akkus zu sparen.
Gruß Tim
---------------------------
RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum
Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
BerndFfm

Beitrag von BerndFfm »

Hallo Leute,

wir haben das fette Wetter auch ausgenutzt und sind am Samstag 5-6 Akkus hier vor meiner Haustür (bis Mitternacht) geflogen und am Sonntag nochmal 6 Akkus auf einer Wiese.

Ich bin zum ersten Mal im Hellen geflogen ;-)

War echt Klasse !

Grüße Bernd
Mein Hangar: 4#3B, Mini Titan und Logo 500 V-Stabi
Meine Heli-Seiten : http://www.heli-technik.de und http://www.partyfotos.de/heli
Crizz

Beitrag von Crizz »

Seh ich ähnlich, Tim. Vor allem merkt man beim MT die 100 gr. dann gerade bei böigem Wetter zeimlich heftig, wenn man richtig mit Pitch arbeiten muß. Da ist schonmal ein halber Meter schnell drinn, bis die Leistung wirklich greift. Ich muß allerdings in sofern ein klein wneig noch einschränken, da ich noch die Nightblades von Microheli drauf habe - kann sein das das Flugverhalten bei den Blattschmieds bzw. HT nochmal anders aussieht, das werd ich evtl. morgen mal testen. Trotzdem wird sich das nicht viel was in positiver Richtung geben, da das Mehrgewicht trotzdem als zusätzliche Blattbelastung da ist, und der Auftrieb - bei identischer Länge - ja nur durch das Profil verändert werden kann - und das dürfte bei den 315/325ern sich nicht viel geben.

Beim Roxxter seh ich das allerdings noch ein wenig anders - da würde ich nur hochwertige und leistungsstarke Lipos fliegen, weil mir der Heli zu schade wäre, um ihn wegen unterdimensionierter Akkus in den Akker zu setzen. Beim MT relativiert sich das, ein Crash ist zwar ärgerlich, aber der Heli ist doch ne andere Preisklasse als ein Roxxter ;)

Ich für meinen Teil werd mir noch ein, zwei 2500er Saehan holen, da bin ich gute 10 minuten mit Unterwegs - bei 2800 am Kopf. Und ich weiß, das der den Druck bringt, der gebraucht wird.

Zwar wäre der Kokam H5 mit 2400 ne Alternative, aber der ist auch wieder einiges schwerer. Vom Leistungs-Gewicht dürften die Saehan für den MT ne ziemlich gute Wahl bei moderater Flugzeit sein.

Timmey

Beitrag von Timmey »

Gute Wahl die 2500mah SAEHAN da kannst du nichts falsch machen. Sind absolute Spitzen Lipos und das zu einem sehr guten Preis! Hab selber 6 Stück daheim. Teilweise schon 70 Zyklen drauf und noch Druck wie am ersten Tag. Musste nur auf Kongpowers umsteigen da ich die Lipos auch in meinem Hurry nutze und ich den SAEHAN keine 65A Peaks zumuten möchte.
Gruß Tim
---------------------------
RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum
Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“