Nachdem ich im Herbst ja schonmal mit 3S A-123 getestet hatte, allerdings die Drehzahl einfach zu weit im Keller war um bei dem Zellengewicht vernünftig zu scheben ( von fliegen konnte garkeine Rede sein ), hat es mich gereizt, das ganze mal als 4S Setup auszuprobieren.
Da es bei dem kleinen Heli ja schon problematisch ist, 3 Zellen unter die Haube zu bekommen, wanderte die 4.te einfach unter die HRW zwischen das Landegestell. Da es ja nur ein Test war hielt ich eine Befestigung mittels dicker Gummiringe plus einen Klett-Binder für ausreichend, hat sich schließlich auch bewährt.
Das erste Hochlaufen mit 65% Regleröffnung brachte dann bereits 2600 rpm an Kopfdrehzahl, was mich beim ersten Abheben stark wunderte war die Tatsache, das er extrem Nasenlastig war.
Also die Einzelzelle weiter nach hinten verschoben, die Feinheiten dann getrimmt.
Nachdem der Schwebeflug stabil war dann auf GVW2 geschaltet und die Drehzahl ermittelt : da lagen dann 2920 rpm am Kopf an, jedoch erstaunlich leise, was ich dem Profil der Nightblades zuschreibe. Ob die für die Drehzahl überhaupt geeignet sind ? Keine Ahnung, konnte keine Herstellerinfo dazu finden. nAuf jeden Fall gings nun auf zum Rundflug, und ich muß sagen :
Das Ding geht wie Hölle, trotz eines nunmehr sehr stattlichen Abfluggewichts von 1100 gr. ! Allerdings kommt ihm das Mehrgewicht nicht nur zu Gute :
Schwebetraining war hervorragend möglich, solange der Wind halbwegs gleichmäßig war - bei auftretenden stärkeren Böen merkt man aber deutlich, das das hohe Gewicht auch deutlich mehr Leistung forderte, man mußte schon mit dem Pitch etwas beherzter arbeiten als für gewöhnlich.
Rundflug war ebenfalls ne feine Sache, und ich hatte den Eindruck das er auch schneller ist als mit weniger Gewicht - allerdings neigt er dann auch schnell zum aufbäumen, was bei Vmax nicht wirklich lustig war ( Ich hab Figuren geflogen die wahrscheinlich keiner kennt, und ich weiß nichtmal, wie ich ihn heil zu Boden gebracht habe ).
Kunstflug würde ich damit keinesfalls machen, aber es waren 09:20 Minuten ( 2160 mAh ) einer neuen Erfahrung - nämlich das der MT mit Standard-Akkus eigentlich das ideale Gewicht hat, um ihn auch bei etwas Wind noch gut zu bewegen, und das kriegt auch die höhere Drehzahl nicht hin.
Ich denke aber, mit nem 4S Lipo ( irgendwas um 1600 / 1700 vielleicht, keine Ahnung was an Größe und Gewicht passen würde ) es für 3D-Fans sicherlich heftig zur Sache geht.
Wer mich jetzt für bekloppt hält, so etwas überhaupt zu probieren - sei´s drum, mich hat´s einfach interessiert - und trotz viel Adrenalin war es ein Vergnügen der besonderen Art