64C Umbauvariante mit 3mm Welle und AR-HZR PixyZap

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Kurt
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#1 64C Umbauvariante mit 3mm Welle und AR-HZR PixyZap

Beitrag von Kurt »

Hallo 64C Gemeinde

Ich habe den langen 64er Tread mal überflogen und will meine Methode des Umbaus beschreiben.
Falls das auch schon beschrieben wurde und ich es überlesen habe, dann sorry und ignoriert den Beirag einfach. ;-))

Um das Auffüttern der 2,5mm Hauptrotorachse zu umgehen (bzw eine Buchse zu basteln), habe ich:

1. die beiden Lager der Rotorwelle gegen neue mit 3 mm Innend. getauscht
(gibt es beim Conrad 2,50€ pro Stück)

2. das AR-Hauptzahnrad vom PixyZap besorgt

3. mir eine CFK-Bodenplatte geschnitzt (mit dem Loch für die längere Achse, kann man auch rel. günstig bestellen)

4. die Alukugel in der Taumelscheibe auf 3 mm aufgebohrt.
(das eingepresste Messingstück in der TS lässt sich mit samt der Alukugel ausdrücken, dann kann man die Kugel fürs Bohren einspannen)

5. Ein Stück 3mm weichen Rundstahl beim Conrad besorgt und mir eine neue Achse gemacht. Durch das AR-HZR brauche ich jetzt nur noch oben für den Rotorkopf ein Loch zu bohren, unten ist es ja ein Stellring, an dessen Position ich die Achse etwas abflache, wie auch am oberen Stellring unter dem Rotorkopf.

(ich benutze auch den Motor mit "geradem" Ritzel vom PixyZap, deswegen passt das mit dem HZR)

EDIT:
Das Heckservo ist mit wenig Aufwand auf des Heckrohr zu bauen: 2 Schellen biegen, Löcher durch, Servo drann, das letzte Stück der Heck-Ansteurung so schneiden/ biegen das es passt ... fertig. (Kurzfassung)
EDIT Ende

Grüsse
Kurt
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luftkraft
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#2

Beitrag von luftkraft »

Hallo, Kurt.

Wie dus gemacht hast gehts auch, ist nur auch nicht jedermanns Sache eine neue Welle zu bauen...

Da es jetzt fertig aufgefütterte Ritzel bei microhelituning gibt, ist das wohl im Moment die einfachste Lösung um auf geradeverzahnt unzubauen....

Fertige Kunststoffhalter für Heckservoumbau gibts da auch.

kannst dich ja mal im anderen tread melden, wenn du noch nette Tipps auf Lager hast ( oder einfach so...)
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Kurt
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#3

Beitrag von Kurt »

Hallo Luftkraft,

da hast Du natürlich recht, mit dem aufgefütterten HZD ist das erst mal viel einfacher.
Ich hatte allerdings schon eineige crash´s , so dass es sich dann lohnt wenn man sich rel. schnell eine neue Hauptwelle selber machen kann.

Die Daten von meinem 64er sind übrigens:
DF 64#c:
WK-G008
BL-Motor (PixyZap)
Ritzel 15Z; AR-HZR 120Z (PixyZap)
XENON 10A Regler (bg. Phönix)
LiPo 2S 800mAh
MX-12 / R700

Meine letzte bastelei ist ein Rumpfbausatz Bell UH-1D als SAR-Rescue (siehe Bild)



Dein grosser Tread ist ja eher ein technischer, da ich sonnst auch keine grossen Tips mehr habe wollte ich mich da nicht einklinken.

Grüsse
Kurt
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luftkraft
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#4

Beitrag von luftkraft »

Hi,

ziemlich coole Bastelei!

Du hast ja geschrieben, daß du mit 2s-Lipos fliegst, geht das gut?
Ich fliege den Steintech-Motor mit 3s und finde, daß die Leistung zwar ordentlich ist und viel beser, als der Originalmotor aber weniger dürfte auch nicht sein... :roll:

Mit 2s und dem Rumpf immer noch OK??
:?:
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Kurt
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#5

Beitrag von Kurt »

Hi Luftkraft,

ich muss zugeben dass ich mit dem Chassies noch nicht geflogen bin ! :oops:

Meine Flugkünste sind noch nicht crash-frei und dazu war es einfach zuviel Arbeit ...
Zur Zeit fliege ich wieder nur mit der orig. Haube (habe das Chassis so gebaut, dass ich es "leicht " abbauen kann. (Umbauzeit ca. 1 Std.)

Wegen des 2S-Lipo:
Ich habe 20C lipos (16 A), habe ein 15er Ritzel und das (ca..) 120 HZR, das gibt schon mal Drehzahl
Der grösste Effekt war aber das Software-Update auf dem XENON-Regler:
Um das aufzuspielen habe ich mir dann doch von CASTLE-Cration das USB-Programmierkabel gekauft
und die Einstellmöglichkeiten und der Effekt sind gigantisch !!!
Fliege z.Z. mit 65 % Regler-Drehzahl und habe ca. 3000 U/min am Kopf.
Ich denke das reicht auch mit dem Chassis, da es eh nur 30 - 40 g wiegt. und damit fliege ich dann kein 3D, was ich im Moment sowieso noch nicht kann (muss das Chassis mal wiegen so mit allen Befestigungsteilen ...)

Grüsse
Kurt
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luftkraft
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#6

Beitrag von luftkraft »

Hmmm...

Wo bekommt man denn den Regler und das Kabel..?
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Kurt
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#7

Beitrag von Kurt »

Hi Luftkraft

ich habe beides aus EBAY mit Direktkauf gekauft.
Aber von verschiedenen Shops. (und deswegen teurer) (ca. 48€ Regler und 30€ USB-Kabel )

Ich habe schon gesehen dass man in einigen Helishops das als Kombination bekommt. Wo weiss ich auch nicht mehr.
Google einfach mal nach XENON-Regler (baugleich mit Phönix) die Firma dahinter ist CASTLECREATIONS.COM auf deren Seite bekommt man auch die Einstellsoftware mit der dann auch das Softwareupdate geht. (beides kostet dann nichts mehr.

(mein Motor hat übrigens 4800 U/Volt, liegt da vieleicht der Unterschied ?)

Grüsse
Kurt
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tracer
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#8

Beitrag von tracer »

Google einfach mal nach XENON-Regler (baugleich mit Phönix)
Umgekehrt :)

Jamara labelt die Phoenix als XENON.
Kurt
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#9

Beitrag von Kurt »

Hi Tracer,

so rum ist´s richtig.

Es gibt glaube ich noch einen dritten Label ?!?
Ist aber wohl alle CASTELCREATIONS

Grüsse
Kurt
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burgman
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#10

Beitrag von burgman »

Moin Kurt !
Klasse gemacht, das mit dem Rumpf. Nur schade, dass Du wegen des
Heckservos den Rumpf aufschneiden musstest.
Gabs da keine andere Lösung ?
Gruß, Jörg+++

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#11

Beitrag von Kurt »

Hi Jörg,

ich hatte schon vor längerer Zeit das Heckservo mal nach hinten gesetzt.
(ist beim "altan" 64er ja norm. vorne)

Ich wollte den Rumpf so bauen, dass ich ihn auch wieder zurückbauen kann, d. h. am Heli selbst so wenig wie möglich zu ändern. Außerdem war bei meinem Sender (MX 12) schon ein Empfänger dabei der grösser als der originale ist (bei Walkera muss man bei einem anderen Sender ja auch den Empfänger wechseln).
Der Platz an dem das Servo vorher saß ist also mitlerweile belegt ...
Das Servo ist allerdings mitlerweile grün und fällt nicht mehr so auf.

Grüsse
Kurt
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luftkraft
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#12

Beitrag von luftkraft »

Hi, Kurt,

habe mir jetzt auch mal deine Regler/Kabel - Kombination bestellt.

Diese Piepston-Programmiererei vieler anderer Regler ist ja der reinste Horror!
:evil:


Bin sehr gespannt...
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#13

Beitrag von luftkraft »

Hi, Kurt!

So, habe jetzt Regler und Kabel.

Die Programmiermöglichkeiten mit der Software sind ja super umfangreich. :shock:

Hast du das ALLES verstanden, bzw. was hast du gegenüber der Werkseinstellung geändert?

Vor Allem bei der ADVANCED-Programmierung blicke ich nicht wirklich durch... :oops:

Wäre nett, wenn du mir helfen könntest. :?:
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#14

Beitrag von Kurt »

Hi Luftkraft,

ich hatte dir ja schon mal per PM geantwortet.
Gehe im Programm mal auf die Online-Hilfe, da wird schon einiges klarer.
Wenn dann noch Punkte unklar sind, liste sie mal auf und ich versuche dir eine kleine Erlärung dazu zu schreiben. (so wie ich es verstanden haben)

Grüsse
Kurt
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luftkraft
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#15

Beitrag von luftkraft »

Hi, Kurt!

Habe mich langsam durch die kleinen Fragezeichen der Reglerprogrammierung gearbeitet und jetzt funzt`s wirklich gut!

Danke nochmal für den guten Tip! :mrgreen:
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