Aber nicht beim Jazz.chris_kmn hat geschrieben:schau dir mal diesen Thread an:
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=22501&start=60
Es gibt immer wieder diese Probleme mit Aussetzern und Einbrüchen beim 450. Liegt oft an einer schlechen Versorgungsspannung vom BEC.
Gruss,
Chris
R16SCAN
#31
#32
Dann muß sich der Pilot zumindest eine Teilschuld eingestehen....und an ausschalten erst gedacht...
Wenn man kein separates BEC hat, darf man seinen Akku natürlich nicht bis...Versorgungsspannung vom BEC.
zum Exodus leerlutschen. Also auch wieder in gewisser Weise Pilotenfehler.
Und wenn man separates BEC hat, sollte an den Akku natürlich auch gedacht werden.
Die Sorgfaltspflicht liegt nunmal beim Piloten, und nicht immer nur beim Sender/Empfänger.
#33
Ja, aber mit einem ordentlich F/S wäre da halt nicht so viel passiert.Dann muß sich der Pilot zumindest eine Teilschuld eingestehen.
#34
@chris
danke für den Link - den habe ich mir schon durchgelesen.
Ich dachte auch, das ich eigentlich gute Komponenten in meinen Heli
eingebaut habe so dass der Jazz einen gut versorgten BEC hat.
Den Motor habe ich übrigens noch in der Luft abgeschaltet obwohl ich nicht sagen kann, ob das noch gewirkt hat - jedenfalls nach der Schadenaufnahme zu urteilen sollte das noch funktioniert haben:
Die beiden Landegestelle sind hin, das Seitenleitwerk
und Blatthalter am Heck, möglicherweise auch die Haupt- und Heckrotorwelle.
Ich werde nun auch auf das B-Band wechseln vielleicht hilft das ja.
allerdings erst nach der Überprüfung.
danke für den Link - den habe ich mir schon durchgelesen.
Ich dachte auch, das ich eigentlich gute Komponenten in meinen Heli
eingebaut habe so dass der Jazz einen gut versorgten BEC hat.
Den Motor habe ich übrigens noch in der Luft abgeschaltet obwohl ich nicht sagen kann, ob das noch gewirkt hat - jedenfalls nach der Schadenaufnahme zu urteilen sollte das noch funktioniert haben:
Die beiden Landegestelle sind hin, das Seitenleitwerk
und Blatthalter am Heck, möglicherweise auch die Haupt- und Heckrotorwelle.
Ich werde nun auch auf das B-Band wechseln vielleicht hilft das ja.
allerdings erst nach der Überprüfung.
T-Rex 450 , Jazz 40-6-18,GY401,FlightPower EVO 20, 2xC121, 1xHS55+1xHS50
T-Rex 450 ,
Protos 500 ,
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Protos 500 ,
#35
Ich möchte das jetzt mal mit den elektronischen Helferlein im Auto vergleichen.tracer hat geschrieben:Ja, aber mit einem ordentlich F/S wäre da halt nicht so viel passiert.Dann muß sich der Pilot zumindest eine Teilschuld eingestehen.
Wenn man meint, je mehr Elektronik mich unterstützt, desto weniger muß ich
selbst für Sicherheit sorgen, wird man schnell feststellen, das man falsch liegt.
Wenn ich nicht gelernt habe, das man in der Kurve lenken muß, bringt mir das
beste ESP, oder Kurvenlicht nichts, wenn ich geradeaus fahre.
#36
Da kann ich nur zustimmen !Peter F. hat geschrieben:Ich möchte das jetzt mal mit den elektronischen Helferlein im Auto vergleichen.tracer hat geschrieben:Ja, aber mit einem ordentlich F/S wäre da halt nicht so viel passiert.Dann muß sich der Pilot zumindest eine Teilschuld eingestehen.
Wenn man meint, je mehr Elektronik mich unterstützt, desto weniger muß ich
selbst für Sicherheit sorgen, wird man schnell feststellen, das man falsch liegt.
Wenn ich nicht gelernt habe, das man in der Kurve lenken muß, bringt mir das
beste ESP, oder Kurvenlicht nichts, wenn ich geradeaus fahre.
my-heli X 550
Futaba FC 18
475 Blattschmieds
4s 4A 15C LiPo
R16 Scan
WK-G011
3x Hitec HS 81MG
1x Hitec HS311
850KV - HDX500
Gaui SAE 50A
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#37
Nicht alles, was hinkt, ist ein VergleichWenn ich nicht gelernt habe, das man in der Kurve lenken muß, bringt mir das
beste ESP, oder Kurvenlicht nichts, wenn ich geradeaus fahre.
Nehmen wir es als gegeben hin, dass das Antennröhrchen gebrochen ist, und es zu Störungen kam, weil die Antenne in der TS hing.
a) Wir haben kein F/S, also ist das Signal am Regler je nach rx entweder undefiniert, oder hold. Je nachdem, wie die Störungen sind, kann es nu sein, dass der Motor weiter läuft, selbst wenn man ihn ausschaltet.
b) Wir haben ein F/S mit Motor aus. Völlig egal, wie die Störungen sind, ob der Pilot rechtzeitig den Motor aus macht, der Regler wird auf jeden Fall dicht machen.
Ich denke, a) ist leichtsinnig bis fahrlässig, b) ist sich vorausschauend um Sicherheit zu bemühen.
#39
@t_sieger:
wunder dich net über störungen wenn du den jazz direkt unterm empfänger hast!! den unbedingt wo anders hinlegen!
gruß jonas
wunder dich net über störungen wenn du den jazz direkt unterm empfänger hast!! den unbedingt wo anders hinlegen!
gruß jonas
Auf die Dower hilft nur Pauer!
Goblin 800 / HK 5040 Powercroco
2x TDR2 Speed / HK 4540 + HK 4530 Powercroco
Compass 7HV-U / HK 4530-540KV LE
Specter 700 WC / HKII 4530-540KV LE
Goblin 570 Havok
VBCT
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#40
Hi Rexer.
@Tom: Am Anfang hatte ich die Antenne ähnlich wie du verlegt. Ich hatte beim Rundflug immer wieder mit Störungen zu kämpfen. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich einen Schulze 835 im Heli eingebaut. An dem eingebauten Störungszähler konnte ich sehr gut nach dem Flug ablesen wie viele Störungen waren. Dann habe ich so lange experimentiert, bis kaum noch Störungen auftraten. Dann habe ich einen SMC-14 eingebaut. Meine Antennenverlegung kannst Du auf den Bildern sehen.
@Tom: Am Anfang hatte ich die Antenne ähnlich wie du verlegt. Ich hatte beim Rundflug immer wieder mit Störungen zu kämpfen. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich einen Schulze 835 im Heli eingebaut. An dem eingebauten Störungszähler konnte ich sehr gut nach dem Flug ablesen wie viele Störungen waren. Dann habe ich so lange experimentiert, bis kaum noch Störungen auftraten. Dann habe ich einen SMC-14 eingebaut. Meine Antennenverlegung kannst Du auf den Bildern sehen.
#41
@echo.zulu
danke für die Bilder - werde die Antenne auch neu verlegen.
@helijonas
auch den Regler werde ich seitlich anbringen - und wundern tue ich mich über nichts mehr
gruß
Tom
danke für die Bilder - werde die Antenne auch neu verlegen.
@helijonas
auch den Regler werde ich seitlich anbringen - und wundern tue ich mich über nichts mehr
gruß
Tom
T-Rex 450 , Jazz 40-6-18,GY401,FlightPower EVO 20, 2xC121, 1xHS55+1xHS50
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Protos 500 ,
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#42
@Tom Hallo aus Berlin Ich würde einen SMC-14 oder 16 kaufen, dann ist Ruhe. Der sch.... R16.Scan, aber das hatte ich wohl damals in berlin schon erwähnt
Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
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#43
Hi Tom
der SMC 16SCAN ist schon bestellt - zusammen mit den anderen Tips werde ich den Heli wieder in die Luft bekommen -
@all - danke nochmals für die Hilfen.
Gruß
Tom
der SMC 16SCAN ist schon bestellt - zusammen mit den anderen Tips werde ich den Heli wieder in die Luft bekommen -
@all - danke nochmals für die Hilfen.
Gruß
Tom
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#44
na sicher, das wird schon klappen.
Gruß Doc Tom
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