Naja, wenn dann schon das USB... kosten ja beide das selbe...
bisher hat wie gesagt alles mit diesem Adapter funktioniert, das ist jetzt das erste Mal dass etwas nicht geht... ich schätze mal dass ich irgendwo nen Fehler eingebaut habe oder der Schaltplan nicht richtig ist... wohl eher ein Fehler meinerseits, ich checke es heute Abend noch mal...
Gruß, Alex
Programmierkabel für MPX Synth empfänger selber bauen?
Hi,
hab nochmal alles kontrolliert und durchgemessen, aber keinen Fehler feststellen können... ich bin kein Elektroniker, von dem her kann ich nicht sagen was das Problem sein könnte... Scheint wohl mit dem RS232-USB-Adapter tatsächlich nicht zu funktionieren... und einen Rechner mit ner "echten" RS232 habe ich nicht...
Gruß, Alex
hab nochmal alles kontrolliert und durchgemessen, aber keinen Fehler feststellen können... ich bin kein Elektroniker, von dem her kann ich nicht sagen was das Problem sein könnte... Scheint wohl mit dem RS232-USB-Adapter tatsächlich nicht zu funktionieren... und einen Rechner mit ner "echten" RS232 habe ich nicht...
Gruß, Alex
#19 Re: Programmierkabel für MPX Synth empfänger selber bauen?
Hi,
ich belebe den ollen Thread mal wieder....
Habe mir gestern so ein Adapter zusammengesteckt (auf Protoboard) und am Seriellen Port meines Lappies ging er NICHT. Dann habe ich den 5,- USB-Seriell Adapter genommen und plöpp! Lüppt!
Das hängt mit den Spannungen die man über die Signalleitungen generieren kann zusammen, also mal verschiedene Adapter/Ports probieren.
Das Programm von MPX ist übrigens echt nett. Der Scanner supi.
Gruß,
Carsten
PS: Verlängerung für den Diagnoseport: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=452248
ich belebe den ollen Thread mal wieder....
Habe mir gestern so ein Adapter zusammengesteckt (auf Protoboard) und am Seriellen Port meines Lappies ging er NICHT. Dann habe ich den 5,- USB-Seriell Adapter genommen und plöpp! Lüppt!
Das hängt mit den Spannungen die man über die Signalleitungen generieren kann zusammen, also mal verschiedene Adapter/Ports probieren.
Das Programm von MPX ist übrigens echt nett. Der Scanner supi.
Gruß,
Carsten
PS: Verlängerung für den Diagnoseport: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=452248
- Dateianhänge
-
- 22k hatte ich nicht, 20k tun es auch.
- MPXRXAdapter.JPG (170.55 KiB) 663 mal betrachtet
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
#20 Re: Programmierkabel für MPX Synth empfänger selber bauen?
Kann sehr gut sein das die Schaltung an manchen Ports, vor allem von Laptops und USB>rs232 Adaptern Probleme macht. im zweifelsfall lieber einen richtigen Pegelwandler wie den max232 nehmen (Schaltungen dazu gibt es zu hauf im Netz)calli hat geschrieben:Das hängt mit den Spannungen die man über die Signalleitungen generieren kann zusammen, also mal verschiedene Adapter/Ports probieren.
#21 Re: Programmierkabel für MPX Synth empfänger selber bauen?
Bei mir eben nicht. Habe den Adapter auch mal auf gemacht, aber kann nix mit den Chips anfangen. Treiber ist Prolific.frankyfly hat geschrieben:USB>rs232 Adaptern Probleme
Carsten
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)