Baubericht: Mein erster (Balsa-)Flieger, Marke "Eigenba
- godfligher
- Beiträge: 253
- Registriert: 15.10.2006 08:40:43
- Wohnort: FWD
- Kontaktdaten:
#61
hallo
übereinander geht, wenn mit einer Nadel kleine Löcher gesetzt werden auf der unteren Folie ... würde ich pers. lassen.
Ansatz mit etwa 5-8mm rechnen ... Folie schrumpft und meist da wo sie nicht soll. Schneide die Teile mit etwa 1cm Übermaß aus und ganz wichtig ist ein STAUBfreier Arbeitsplatz. Das ganze auflegen und mit der geringst möglichen Temperatur punktweise am Rand am gesamten Teil anheften ... immer schön straffen dabei. Dann z.B. die Rippen anbügeln mit höherer T. und den Rand mit umlegen. Nun die Oberseite genauso bearbeiten. Jetzt kann die Fläche gespannt werden, Bügeleisen Föhn, wie man will. Hast du dann noch Lust ... Streifen, Sterne ----immer erst unten - dann oben, wegen der Schnittkanten.
mfg HF
übereinander geht, wenn mit einer Nadel kleine Löcher gesetzt werden auf der unteren Folie ... würde ich pers. lassen.
Ansatz mit etwa 5-8mm rechnen ... Folie schrumpft und meist da wo sie nicht soll. Schneide die Teile mit etwa 1cm Übermaß aus und ganz wichtig ist ein STAUBfreier Arbeitsplatz. Das ganze auflegen und mit der geringst möglichen Temperatur punktweise am Rand am gesamten Teil anheften ... immer schön straffen dabei. Dann z.B. die Rippen anbügeln mit höherer T. und den Rand mit umlegen. Nun die Oberseite genauso bearbeiten. Jetzt kann die Fläche gespannt werden, Bügeleisen Föhn, wie man will. Hast du dann noch Lust ... Streifen, Sterne ----immer erst unten - dann oben, wegen der Schnittkanten.
mfg HF
Telemetrie?
"Ich FASSTe so lange, bis Sender die gecrashten Teile online bestellen können!"

"Ich FASSTe so lange, bis Sender die gecrashten Teile online bestellen können!"

#62
@Henry
Danke für die Ausführung.
Sobald ich ein passendes Bügeleisen aufgetan habe, werde ich mal an einem Stück Balsa "probekleben/schrumpfen"!
Leider habe ich aktuell sehr wenig Zei, so das auch entsprechend wenig passiert.
Inzwischen wurde aber die Folie und der Motor (Danke Jürgen110)geliefert.
NACHTRAG: Eigentlich wollte ich auch eine Fun4-Folie haben (die mit den Quadraten 12,5mm)
Leider gibt es die bei keinem Händler...
Gruß
Didi
Danke für die Ausführung.
Sobald ich ein passendes Bügeleisen aufgetan habe, werde ich mal an einem Stück Balsa "probekleben/schrumpfen"!
Leider habe ich aktuell sehr wenig Zei, so das auch entsprechend wenig passiert.
Inzwischen wurde aber die Folie und der Motor (Danke Jürgen110)geliefert.
NACHTRAG: Eigentlich wollte ich auch eine Fun4-Folie haben (die mit den Quadraten 12,5mm)
Leider gibt es die bei keinem Händler...

Gruß
Didi
- Dateianhänge
-
- Balsa-Flieger 084.jpg (1.4 MiB) 1162 mal betrachtet
-
- Balsa-Flieger 085.jpg (1.41 MiB) 1171 mal betrachtet
Zuletzt geändert von -Didi- am 08.03.2008 08:49:59, insgesamt 1-mal geändert.
Plus an Masse, das knallt klasse! 
zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce
#63
...und da auch das CFK-Fahrwerk geliefert wurde, konnte ich auch die Räder montieren.
Dazu habe ich entsprechende Löcher gebohrt, je ein 4mm Carbonrohr eingeklebt, eine Hülse aus Messing als Abstandhalter gefeilt, und dann die Räder montiert.
Sieht zwar jetzt aus, wie ein Kopfhörer, aber sollte den FLieger stabil "fahrbar" machen.
Dazu habe ich entsprechende Löcher gebohrt, je ein 4mm Carbonrohr eingeklebt, eine Hülse aus Messing als Abstandhalter gefeilt, und dann die Räder montiert.
Sieht zwar jetzt aus, wie ein Kopfhörer, aber sollte den FLieger stabil "fahrbar" machen.
- Dateianhänge
-
- Balsa-Flieger 088.jpg (1.38 MiB) 1163 mal betrachtet
-
- Balsa-Flieger 087.jpg (1.38 MiB) 1164 mal betrachtet
-
- Balsa-Flieger 086.jpg (1.17 MiB) 1171 mal betrachtet
Plus an Masse, das knallt klasse! 
zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce
#64
Achja, die Leitwerke durften auch "Probesitzen", um den Hecksporn und um die Anlenkungen anzupassen.
- Dateianhänge
-
- Balsa-Flieger 082.jpg (1.12 MiB) 1175 mal betrachtet
-
- Balsa-Flieger 081.jpg (1.02 MiB) 1187 mal betrachtet
Plus an Masse, das knallt klasse! 
zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce
#65
Irgendwie hat mich heute das "Nachtbaufieber" erwischt und ich habe in einer Spontanaktion schon mal mit der Kabinenhaube angefangen.
Zwei passende Seitenteile ausgeschnitten, jeweils unten zwei Dreikantleisten aus Balsa und jeweils oben eine runde Dreikantleiste.
Durch einkerben und etwas anfeuchten bekommt man das ganze schön rund.
Nu geht es ins Bett!
Nacht und Gruß
Didi
Zwei passende Seitenteile ausgeschnitten, jeweils unten zwei Dreikantleisten aus Balsa und jeweils oben eine runde Dreikantleiste.
Durch einkerben und etwas anfeuchten bekommt man das ganze schön rund.
Nu geht es ins Bett!
Nacht und Gruß
Didi
- Dateianhänge
-
- ...und einmal links
- Balsa-Flieger 090.jpg (1.28 MiB) 1169 mal betrachtet
-
- einmal rechts
- Balsa-Flieger 089.jpg (1.29 MiB) 1172 mal betrachtet
Plus an Masse, das knallt klasse! 
zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce
#66
Hi !
Du machst ja echt gute Fortschritte ! Glückwunsch !
Vom Erstflug auf jedenfall bitte nen Video !
Nachtgruß
Kalle
Du machst ja echt gute Fortschritte ! Glückwunsch !
Vom Erstflug auf jedenfall bitte nen Video !

Nachtgruß
Kalle
BEAM - Avantgarde E6
Logo 400 - BEASTX, 3x Futaba 9650, Savöx 1290MG
Raptor 620 E - V-Bar 4.0 - 3x Mi 47011MG - Fusion Hawk 120 Opto - Actro 32-3 an 12s
FF10 FASST
Paar Flächen noch
WildeWiesenflieger
Logo 400 - BEASTX, 3x Futaba 9650, Savöx 1290MG
Raptor 620 E - V-Bar 4.0 - 3x Mi 47011MG - Fusion Hawk 120 Opto - Actro 32-3 an 12s
FF10 FASST
Paar Flächen noch
WildeWiesenflieger
#67
Für nen "Erstbauer" sieht das alles sehr gut aus!
Wobei ich zum verarbeiten immer ponal Holzleim nehme (denn Express), da kann ich dann nach spätestens 30 mins wieder platz auf dem baubrett für das nächste Teil machen!
Wobei ich zum verarbeiten immer ponal Holzleim nehme (denn Express), da kann ich dann nach spätestens 30 mins wieder platz auf dem baubrett für das nächste Teil machen!
Gruß
der Uwe
--------------------------------------------------------------------------
T Rex 450 S CF Kit Combo
Align BL 430 L | Align BL-35 x | 12 Ritzel
Kreisel GY401 | 1x Robbe FS 61 BB Carbon | 3x Hitec HS 55
der Uwe
--------------------------------------------------------------------------
T Rex 450 S CF Kit Combo
Align BL 430 L | Align BL-35 x | 12 Ritzel
Kreisel GY401 | 1x Robbe FS 61 BB Carbon | 3x Hitec HS 55
#68
Video beim Erstflug? Denke schon, dass das was werden könnte!
Aber bis dahin, dauert es noch ein Weilchen.
Erstflug ist nach wie vor für Ende April/Anfang Mai geplant...noch sieht das gut aus.
Heute habe ich mich noch ein bisschen mit der Kabinenhaube beschäftigt.
Die Seitenteile habe ich an den Flieger angepasst und mit entsprechenden Verbindern aus Dreikantleiste und Sperrholz miteinander verleimt.
Da ich noch nicht weiß, wie ich die Flächenverriegelung (Verbindung Rumpf-Fläche) machen werde, habe ich erstmal nur ein kleines Stück Beplankung fertig gemacht.
Bis demnächst...
Aber bis dahin, dauert es noch ein Weilchen.
Erstflug ist nach wie vor für Ende April/Anfang Mai geplant...noch sieht das gut aus.
Heute habe ich mich noch ein bisschen mit der Kabinenhaube beschäftigt.
Die Seitenteile habe ich an den Flieger angepasst und mit entsprechenden Verbindern aus Dreikantleiste und Sperrholz miteinander verleimt.
Da ich noch nicht weiß, wie ich die Flächenverriegelung (Verbindung Rumpf-Fläche) machen werde, habe ich erstmal nur ein kleines Stück Beplankung fertig gemacht.
Bis demnächst...
- Dateianhänge
-
- Balsa-Flieger 095.jpg (1.25 MiB) 1168 mal betrachtet
-
- Balsa-Flieger 093.jpg (1.33 MiB) 1176 mal betrachtet
-
- Balsa-Flieger 091.jpg (1.41 MiB) 1172 mal betrachtet
Plus an Masse, das knallt klasse! 
zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce
#69
Weck die Lust mal wieder was zu bauen !
*grübel*
hehe
*grübel*
hehe
BEAM - Avantgarde E6
Logo 400 - BEASTX, 3x Futaba 9650, Savöx 1290MG
Raptor 620 E - V-Bar 4.0 - 3x Mi 47011MG - Fusion Hawk 120 Opto - Actro 32-3 an 12s
FF10 FASST
Paar Flächen noch
WildeWiesenflieger
Logo 400 - BEASTX, 3x Futaba 9650, Savöx 1290MG
Raptor 620 E - V-Bar 4.0 - 3x Mi 47011MG - Fusion Hawk 120 Opto - Actro 32-3 an 12s
FF10 FASST
Paar Flächen noch
WildeWiesenflieger
#70
Kalle75 hat geschrieben:Weck die Lust mal wieder was zu bauen !
*grübel*
hehe
Das scheint mehreren so zu gehen, Kalle...hihi!
Ran ans Holz!!!

Plus an Masse, das knallt klasse! 
zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce
- godfligher
- Beiträge: 253
- Registriert: 15.10.2006 08:40:43
- Wohnort: FWD
- Kontaktdaten:
#71
Hallo
Na, du wirst doch wohl nicht zum "Gummi" greifen? Hier ist Natur pur angesagt!
Vorn zwei Dübel aus Holz (4mm Buche rund) und in der Nasenleiste zwei Messing oder Aluröhrchen einkleben, aber innen verschließen, --- ja auch die Rundhölzer brechen manchmal und so ist es einfach zu reparieren). Im Bereich der Endleiste zwei M4 Polyamidschrauben ( da gibt es bei Graupner große Andruckscheiben-weiß aus PVC) und schon paßt das.
mfg HF
Na, du wirst doch wohl nicht zum "Gummi" greifen? Hier ist Natur pur angesagt!
Vorn zwei Dübel aus Holz (4mm Buche rund) und in der Nasenleiste zwei Messing oder Aluröhrchen einkleben, aber innen verschließen, --- ja auch die Rundhölzer brechen manchmal und so ist es einfach zu reparieren). Im Bereich der Endleiste zwei M4 Polyamidschrauben ( da gibt es bei Graupner große Andruckscheiben-weiß aus PVC) und schon paßt das.
mfg HF
- Dateianhänge
-
- bei beiden Seglern so gemacht - beim Byrd sind die Andruckscheiben zu sehen
- 6.jpg (35.73 KiB) 1169 mal betrachtet
Telemetrie?
"Ich FASSTe so lange, bis Sender die gecrashten Teile online bestellen können!"

"Ich FASSTe so lange, bis Sender die gecrashten Teile online bestellen können!"

#72
Danke Henry!
An der Stelle, wo Du die Nylonschrauben benutzt hast, habe ich ein Klemmbrettchen vorgesehen, dass hinten mit einer Nylonschraube am Rumpf befestigt wird. Dafür habe ich im Rumpf ein Einschlaggewinde (M5) eingebaut.
(Die Nylonschraube im Gewinde siehst Du auf dem Foto)
In den Flächen ist eine Dübel als Verdrehschutz vorgesehen.
Eigentlich geht es um die vordere Befestigung.
Das mit den Dübeln hört sich gut an und ist von dem Fliegerkonstrukteur auch so ähnlich vorgesehen.
Meinst Du, die Dübel mit dem Rumpf zu verkleben und Löcher in die Flächen zu machen, oder Dübel in die Flächen und Löcher mit Aluhülse im Rumpf??
Es gibt zu bedenken, dass dieser Flieger mit den äusseren FLächen als Trainer ODER mit den äusseren Flächen PLUS der 1m-Mittelfläche als Motorsegler nutzbar sein soll.
Sprich einmal nur mit zwei Flächen oder im zweiten Fall mit drei Flächen, die verbunden werden müssen.
Ich dachte auch schon an ein kleines Mittelstück, wenn nur die äusseren Flächen genutzt werden.
Das Mittelteil kann mit Dübel, wie von Dir beschrieben, mit dem Rumpf verbunden werden, aber was mache ich mit der Verriegelung "äussere Flächen mit Mittelteil"?
Gruß
Didi
An der Stelle, wo Du die Nylonschrauben benutzt hast, habe ich ein Klemmbrettchen vorgesehen, dass hinten mit einer Nylonschraube am Rumpf befestigt wird. Dafür habe ich im Rumpf ein Einschlaggewinde (M5) eingebaut.
(Die Nylonschraube im Gewinde siehst Du auf dem Foto)
In den Flächen ist eine Dübel als Verdrehschutz vorgesehen.
Eigentlich geht es um die vordere Befestigung.
Das mit den Dübeln hört sich gut an und ist von dem Fliegerkonstrukteur auch so ähnlich vorgesehen.
Meinst Du, die Dübel mit dem Rumpf zu verkleben und Löcher in die Flächen zu machen, oder Dübel in die Flächen und Löcher mit Aluhülse im Rumpf??
Es gibt zu bedenken, dass dieser Flieger mit den äusseren FLächen als Trainer ODER mit den äusseren Flächen PLUS der 1m-Mittelfläche als Motorsegler nutzbar sein soll.
Sprich einmal nur mit zwei Flächen oder im zweiten Fall mit drei Flächen, die verbunden werden müssen.
Ich dachte auch schon an ein kleines Mittelstück, wenn nur die äusseren Flächen genutzt werden.
Das Mittelteil kann mit Dübel, wie von Dir beschrieben, mit dem Rumpf verbunden werden, aber was mache ich mit der Verriegelung "äussere Flächen mit Mittelteil"?
Gruß
Didi
- Dateianhänge
-
- Balsa-Flieger 075.jpg (1.39 MiB) 1180 mal betrachtet
Plus an Masse, das knallt klasse! 
zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce
- godfligher
- Beiträge: 253
- Registriert: 15.10.2006 08:40:43
- Wohnort: FWD
- Kontaktdaten:
#73
hallo
Im Spant sind die Löcher zur Aufnahme der Dübel --- diese sitzen in einem Röhrchen, welches in der Tragläche eingeklebt ist. Somit kann relativ schnell mal ein angebrochener Dübel gewechselt werden.
mfg HF
Im Spant sind die Löcher zur Aufnahme der Dübel --- diese sitzen in einem Röhrchen, welches in der Tragläche eingeklebt ist. Somit kann relativ schnell mal ein angebrochener Dübel gewechselt werden.
mfg HF
Telemetrie?
"Ich FASSTe so lange, bis Sender die gecrashten Teile online bestellen können!"

"Ich FASSTe so lange, bis Sender die gecrashten Teile online bestellen können!"

#74
Und nochmals Danke Henry!!
Da mein Depron-Erstprojekt abgeschlossen ist und dass Wetter eh scheisse ist, habe ich bei meinem Balsaflieger weiter gemacht.
Da ja noch die zweite äussere Tragfläche fehlt, schnell den Plan auf die Arbeitsplatte geklebt, die einzelnen Teile probegesteckt, hier und da etwas angepasst und dann verleimt.
Anschliessend habe ich gleich auch noch die Verkastung und die Nasenhilfsleiste gebastelt.
Dazu habe ich fast den ganzen Wäscheklammerbestand meiner Frau benötigt.
Zum Glück ist noch "Trockner-benutz-Wetter", so dass die Klammern nicht vermisst werden
So langsam bekommt man Übung...für die Fläche habe ich bis hier nur 2 Bastelstunden benötigt!
Aktuell mache ich gerade die Verkämmung für das Querruder.
...mal schauen was die Nacht noch hergibt!!! *nachtbastel*
Gruß
Didi
Da mein Depron-Erstprojekt abgeschlossen ist und dass Wetter eh scheisse ist, habe ich bei meinem Balsaflieger weiter gemacht.
Da ja noch die zweite äussere Tragfläche fehlt, schnell den Plan auf die Arbeitsplatte geklebt, die einzelnen Teile probegesteckt, hier und da etwas angepasst und dann verleimt.
Anschliessend habe ich gleich auch noch die Verkastung und die Nasenhilfsleiste gebastelt.
Dazu habe ich fast den ganzen Wäscheklammerbestand meiner Frau benötigt.
Zum Glück ist noch "Trockner-benutz-Wetter", so dass die Klammern nicht vermisst werden

So langsam bekommt man Übung...für die Fläche habe ich bis hier nur 2 Bastelstunden benötigt!
Aktuell mache ich gerade die Verkämmung für das Querruder.
...mal schauen was die Nacht noch hergibt!!! *nachtbastel*
Gruß
Didi
- Dateianhänge
-
- Balsa-Flieger 098.jpg (1.19 MiB) 1174 mal betrachtet
-
- Balsa-Flieger 097.jpg (1.37 MiB) 1176 mal betrachtet
-
- Balsa-Flieger 096.jpg (1.3 MiB) 1169 mal betrachtet
Plus an Masse, das knallt klasse! 
zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce
#75
Die Nacht hat nicht mehr viel gebracht, aber dafür habe ich gestern ein bisschen was geschafft.
Gestern habe ich mich mit Servobefestigung in den Aussenflächen beschäftigt.
Dabei ist mir mal bewußt geworden, wie viel Zeit doch für diese kleinen, aber wichtigen Basteleien weg geht.
Letztendlich habe ich für jede Fläche eine Art Box aus Sperr- und Balsaholz gebastelt.
Von der Oberseite habe ich kleine Schrauben eingeharzt, von unten werden die Servo mit Muttern befestigt.
Danach habe ich die drei Flächenteile probeweise aneinander gehalten...BOAAAH, ist das GROSS...in meinem Arbeitszimmer werde ich damit nichts mehr.
Als nächstes muss ich mir was bezüglich Flächenverbindung/-verriegelung einfallen lassen.
Dann noch beplanken, scharnieren und Folie aufkleben.
...und der Rumpf wird aktuell mit Motor bestückt
Sorry, aber sind ein paar Bilder mehr geworden...
Gruß
Didi
Gestern habe ich mich mit Servobefestigung in den Aussenflächen beschäftigt.
Dabei ist mir mal bewußt geworden, wie viel Zeit doch für diese kleinen, aber wichtigen Basteleien weg geht.
Letztendlich habe ich für jede Fläche eine Art Box aus Sperr- und Balsaholz gebastelt.
Von der Oberseite habe ich kleine Schrauben eingeharzt, von unten werden die Servo mit Muttern befestigt.
Danach habe ich die drei Flächenteile probeweise aneinander gehalten...BOAAAH, ist das GROSS...in meinem Arbeitszimmer werde ich damit nichts mehr.
Als nächstes muss ich mir was bezüglich Flächenverbindung/-verriegelung einfallen lassen.
Dann noch beplanken, scharnieren und Folie aufkleben.
...und der Rumpf wird aktuell mit Motor bestückt

Sorry, aber sind ein paar Bilder mehr geworden...
Gruß
Didi
- Dateianhänge
-
- Balsa-Flieger 104.jpg (1.24 MiB) 1190 mal betrachtet
-
- Balsa-Flieger 103.jpg (1.29 MiB) 1185 mal betrachtet
-
- Balsa-Flieger 107.jpg (1.31 MiB) 1171 mal betrachtet
-
- Balsa-Flieger 106.jpg (1.22 MiB) 1167 mal betrachtet
-
- Balsa-Flieger 102.jpg (1.21 MiB) 1176 mal betrachtet
-
- Balsa-Flieger 101.jpg (1.27 MiB) 1170 mal betrachtet
-
- Balsa-Flieger 099.jpg (1.34 MiB) 1180 mal betrachtet
Plus an Masse, das knallt klasse! 
zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce