@crizzCrizz hat geschrieben:Image ist mir beim einkaufen auf deutsch gesagt "sch***egal", wenn ich bei deutschen Händlern kaufe dann aus dem Grund, das ich den Service und die Kompetenz schätze, die ich im Servicefall brauche.
Ansonsten sind es immer die gleichen, die meckern, wenn der Einzelhandel den Bach runtergeht. Jeder will erstklassige, fachlich Kompetente Beratung - und keiner will es bezahlen. Bei sowas könnte ich k***en und solche Leute gegen die Wand klatschen. Jeder der selbständig im Einzelhandel tätig ist oder war kennt die Problematik, der "Geiz-ist-geil"-Mentalität sei dank.
Natürlich relativiert sich das ganze auch in bestimmten Punkten, das sei unbenommen. Aber letztendlich muß sich keiner über die Situation der Wirtschaft in Deutschland wirklich wundern, wenn jeder nur noch "außerhalb" kauft.
Aber das ganze würde ein wenig zu weit führen, denn letztendlich hängen auch unsere Steuerpolitik und dergleichen auch da mit dran.
Und die Preispolitik der Grossisten ( Thema : Robbe in D und Fernost ) ist ohenhin ein Thema für sich, das niemand nachvollziehen können wird - da ist es nur verständlich, wenn man beim Asia-Mann bestellt und gleich die doppelte Menge nimmt, damit man im Schadenfall das betroffene Teil wegwerfen kann, direkt Ersatz greifbar hat und trotzdem noch billiger weggekommen ist.
Ich glaube Du verstehst mich falsch. Solange die Relation Stimmt, bin ich dafür meine Teile hier zu beziehen. Die Relation endet jedoch für mich, wenn die Preise für in Fernost hergestellte Artikel, den US Verkaufspreis über 30% übersteigen. Das ist dann nicht mehr Witzig sondern Ausbeutung.
Es soll auch vorkommen, dass in D/A/CH hergestellte Waren in Australien, Kanada und den USA für ein Bruchteil des Preises verkauft werden, wie sie im Herstellungsland gehandelt werden. Warum!!!
Warum kostet eine Luftschraube soviel wie in anderen Ländern ein vollständiger Satz?
Warum kosten 50 Cent (USA / China) Leichtschaum Räder hier 10Euro?
Warum kosten hier Antriebs Ritzel 10 - 30 Euro Stück!! ?
Warum kosten hier 20$ Spielzeug-Hubschrauber hier bis zu 200€ ?
..ist es vielleicht der Versuch, dass letzte raus zuziehen was geht? Bei den Unternehmen zählt nur das Heute. Morgen werden wieder andere Ziele gesetzt! Und der Endverbraucher soll an Übermorgen denken?
Wie viele Unternehmen sind trotz dicker Gewinne in Billiglohnländer abgewandert. Nur weil sie Geil auf noch mehr Gewinne sind!
Warum Labeln Unternehmen, trotz "Super Gewinne", inzwischen billig BL Motoren aus China und haben die Produktion hier eingestellt!
..damit es hier weiter bergauf geht?
Gruß Wendy