wie ist eure Meinung?
Ich bin bei den genannten Beispielen, die man so in den Nachrichten gehört hat, geteilter Meinung ... manches gehört mit Sicherheit nicht protokolliert etc. ... anderes halte ich für richtig.
Also für richtig halte ich, daß die Pausenzeiten protokolliert werden ... bzw. stichprobenartig überprüft werden. Ich wüßte grad nicht, wie man sonst überprüfen könnte, ob sich die Mitarbeiter an die Arbeitszeiten halten - so ne Stechuhr ist ja veraltet bzw. wenn man die nicht verwendet (also die Mitarbeiter für die Pausen), dann bringt jener Mechanismus auch nichts. ... und wie will eine Konzernleitung sonst einen Markt überprüfen, ob die sich da an die Vorgaben halten ?
Und die zweite Sache - da hieß es, daß die Verkäuferinen sich im beisein des Kunden auf polnisch unterhalten haben. ... solche Info halte ich auch für wichtig - ich würde das als Geschäftsführer nicht wollen. ... auch wiederum die Sache mit der Prüfung der Konzern-Vorgaben ... bzw. solch Markt ist ja auch nicht gerade klein - da wird selbst die Marktleitung so Sachen nicht mitbekommen.
Mitarbeiterinterviews hab ich z.B. auch noch keine mitbekommen.
Logisch - die haben vermutlich zu viel Angst um ihren Arbeitsplatz.
Die haben bei jedem Arbeitsplatz rundherum Plexiglas anbringen lassen, damit sich dort keiner unterhalten kann..........
Die Überprüfung der Pausen - hab ich ja schon oben geschrieben - irgendwie muß das ja geprüft werden - ok - dort ist das vielleicht ein wenig extrem.
Ich weiß jetzt nicht genau, was die Firma produziert - das mit dem alle 10min auf den Knopf drücken - könnte da natürlich auch sinnvoll sein - damit sichergestellt werden kann, daß die Leute nicht gerade aus irgendeinem Grund umgekippt sind und es keiner mitbekommt. ... wobei diese Handhabung mit Abmahnung und so natürlich auch wieder ein bißchen extrem ist.
Und das Plexiglas ... wie gesagt, ich kenne ja die Produktionsstätte nicht ... aber könnte das eventuell auch zur Schalldämmung sein ? - so Produktionshallen bzw. einzelne Bereiche können schon recht laut sein.
[scherz]
Die können sich ja Sprechfunkgeräte zum Quaseln anschaffen.

[/scherz]
MFG,
speedy