Lidl - das war nur der Anfang

Antworten
burgman
Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...

Beitrag von burgman »

Auf der einen Seite:
Hier bei uns hier in der 4ma hängen auch überall Kameras rum...
Die Türen öffnen sich zum betreten nur per Ausweis...
Manchmal fühle ich mich hier wie Will Smith...
...als Staatsfeind N° 1...

Auf der Anderen:
Thema Respekt vor dem Eigentum anderer:
Mein Haus ist auch durch Kameras gesichert... :roll:
Gruß, Jörg+++

MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI Bild
Peter F.

Beitrag von Peter F. »

Die Sache mit der Überwachung ist an sich schon ein zweischneidiges Schwert,
aber was man daraus macht kann sinnvoll sein, oder eben asozial.
Digger

Beitrag von Digger »

kameras? das kenn ich von tankstellen- ist mein tagesgeschäft.
das juckt die nicht, das da welche hängen.

hatte mal nen anruf vom kunden- dem haben sie sprit geklaut.wie? na, einfach domdeckel aufgeschraubt, pumpe rein und los. auf ner tanke kannste immer sprit klauen. wenn du weißt wie. kann man auch überhaupt nicht absichern. halt nur über kameras.
speedy

Beitrag von speedy »

wie ist eure Meinung?
Ich bin bei den genannten Beispielen, die man so in den Nachrichten gehört hat, geteilter Meinung ... manches gehört mit Sicherheit nicht protokolliert etc. ... anderes halte ich für richtig.

Also für richtig halte ich, daß die Pausenzeiten protokolliert werden ... bzw. stichprobenartig überprüft werden. Ich wüßte grad nicht, wie man sonst überprüfen könnte, ob sich die Mitarbeiter an die Arbeitszeiten halten - so ne Stechuhr ist ja veraltet bzw. wenn man die nicht verwendet (also die Mitarbeiter für die Pausen), dann bringt jener Mechanismus auch nichts. ... und wie will eine Konzernleitung sonst einen Markt überprüfen, ob die sich da an die Vorgaben halten ?

Und die zweite Sache - da hieß es, daß die Verkäuferinen sich im beisein des Kunden auf polnisch unterhalten haben. ... solche Info halte ich auch für wichtig - ich würde das als Geschäftsführer nicht wollen. ... auch wiederum die Sache mit der Prüfung der Konzern-Vorgaben ... bzw. solch Markt ist ja auch nicht gerade klein - da wird selbst die Marktleitung so Sachen nicht mitbekommen.

Mitarbeiterinterviews hab ich z.B. auch noch keine mitbekommen.
Logisch - die haben vermutlich zu viel Angst um ihren Arbeitsplatz.
Die haben bei jedem Arbeitsplatz rundherum Plexiglas anbringen lassen, damit sich dort keiner unterhalten kann..........
Die Überprüfung der Pausen - hab ich ja schon oben geschrieben - irgendwie muß das ja geprüft werden - ok - dort ist das vielleicht ein wenig extrem.

Ich weiß jetzt nicht genau, was die Firma produziert - das mit dem alle 10min auf den Knopf drücken - könnte da natürlich auch sinnvoll sein - damit sichergestellt werden kann, daß die Leute nicht gerade aus irgendeinem Grund umgekippt sind und es keiner mitbekommt. ... wobei diese Handhabung mit Abmahnung und so natürlich auch wieder ein bißchen extrem ist.

Und das Plexiglas ... wie gesagt, ich kenne ja die Produktionsstätte nicht ... aber könnte das eventuell auch zur Schalldämmung sein ? - so Produktionshallen bzw. einzelne Bereiche können schon recht laut sein.

[scherz]
Die können sich ja Sprechfunkgeräte zum Quaseln anschaffen. :)
[/scherz]

MFG,
speedy
Peter F.

Beitrag von Peter F. »

kann man auch überhaupt nicht absichern
Es gab doch mal einen Bericht, über einen Tankwart, der seine tanke
mit Schranken absicherte. Ausfahrt nur nach Bezahlung möglich.
speedy

Beitrag von speedy »

Erster Verkäufer: Verenaaa!! (quer durch den ganzen Laden gebrüllt)
Verkäuferin: Wooos iis? (quer zurück gebrüllt)
Na was meinst du, wie sonst die Werbung mit der Preisnachfrage für die Kondome zustande gekommen ist - weil sowas - durch den Markt zu schreien - anscheinend üblich ist. :D

MFG,
speedy
Peter F.

Beitrag von Peter F. »

Wobei das ja schon der Hammer ist:
Verkäuferin: im Lager
Erster Verkäufer wieder mir zugewandt: Des hob i doch gsogt. Hamm mer net
Bild Bild Bild
worldofmaya

Beitrag von worldofmaya »

Da gab's auch andere Versuche den Benzindieben Herr zu werden... hat aber scheinbar nicht viel gebracht. Ich find's schlimm zu solchen Mittel greifen zu müssen.
Im Fall der Kette finde ich das ganze aber schon arg schlimm... das geht weit über das hinaus was es offiziell sein soll. Bespitzelung am WC ist für mich ein klarer Eingriff in die Privatsphäre. Allerdings muss man halt sagen das der Staat noch viel weiter geht und jede Überprüfung durch die Justiz abgeschaltet wurde. Dazu gibt es noch Länder die Leuten Millionen Beträge zahlen damit sie Daten von Banken stellen. Dann stellen sich Politiker hin und meinen das sei legitim. Da darf man sich nicht wundern wenn die Wirtschaft auf den selben Zug aufspringt...
-klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
Digger

Beitrag von Digger »

wenn alles nicht so traurig wäre, könnte man eigentlich drüber lachen
skysurfer

Beitrag von skysurfer »

Digger hat geschrieben:wenn alles nicht so traurig wäre, könnte man eigentlich drüber lachen
Tja, oder wenn man/n genügend Knete hätte (dafür sorgt ja schon unsere Regierung), ans Auswandern denken.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

ob sich die Mitarbeiter an die Arbeitszeiten halten
Man könnte ja einfach das Surf-Verhalten analysieren ...

Ich kenne den Stern Artikel, oder Reportage oder was auch immer es war nicht, aber auf der Lidl Seite gibt es eine Gegendarstellung.

Habe ich heute morgen gelesen, weil ich als zufriedener Lidl Kunde immer gucke, was die so im Non-Food-Bereich haben.
speedy

Beitrag von speedy »

Man könnte ja einfach das Surf-Verhalten analysieren ...
Die haben in den Märkten Computer, die ständig von den Mitarbeitern genutzt werden - und jeder mit seinem eigenen Account ?

MFG,
speedy
Digger

Beitrag von Digger »

natürlich gibt es eine gegendarstellung.

ich hab gestern im radio von einem experten gehört, das es bei Lidl schon schlimme zustände gibt. verbot von betriebsräten, bzw. einschüchterung.
burgman
Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...

Beitrag von burgman »

einschüchterung
...mein Chef hat auch schon gesagt, dass niemand gezwungen wird, hier
zu arbeiten... Fand unser Betriebsrat echt prickelnd ! 8)
Gruß, Jörg+++

MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI Bild
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

verbot von betriebsräten,
Da habe ich Verständnis für.

Bei uns hiess es Personalrat, aber war echt die Seuche :(
Antworten