Das Ende der Paddelstange naht ;) Opensource Stabi machbar?
Naja, als Java ist nicht wirklich eine Alternative bei Microcontrollern. Zu viel Resourcenverschwendung. Ausserdem wollen wir ja gerade Hardwarenah programmieren.
Zu den Analog Devices Gyros - die 30$ sind bei 1000er Stückzahlen. Ich denk mal es ist nicht leicht überhaupt eine Quelle zu finden bei der man sagen wir mal 5-10 Stück bekommt...
Gruss Steffen
Zu den Analog Devices Gyros - die 30$ sind bei 1000er Stückzahlen. Ich denk mal es ist nicht leicht überhaupt eine Quelle zu finden bei der man sagen wir mal 5-10 Stück bekommt...
Gruss Steffen
Goblin Speed, Janis 700, TREX 600, Vanquish, LOGO 500, TREX 500, Warp 360, TREX 250, mCPX
Es gibt inzwischen auch Microcontroller die Java Bytecode nativ verarbeiten...aber das nur am Rand...
Warum nicht für einen Prototyp ein paar G401 (diese 20 Euro Dinger) ausschlachten, aber schauen, dass man später was Gescheites als Sensor einsetzen kann?
Warum nicht für einen Prototyp ein paar G401 (diese 20 Euro Dinger) ausschlachten, aber schauen, dass man später was Gescheites als Sensor einsetzen kann?
Die G401 aus China (meinst Du diese?) haben angeblich auch Piezo-Gyros drin, auch wenn SMM draufsteht. Piezo Gyros würde ich für 15 Euro/Stück bekommen....
Goblin Speed, Janis 700, TREX 600, Vanquish, LOGO 500, TREX 500, Warp 360, TREX 250, mCPX
Deswegen schrieb ich ja ab 30$McClean hat geschrieben: Zu den Analog Devices Gyros - die 30$ sind bei 1000er Stückzahlen.

Einzeln kriegst Du sie hier: http://www.sander-electronic.de/be00040.html (1 min googlenIch denk mal es ist nicht leicht überhaupt eine Quelle zu finden bei der man sagen wir mal 5-10 Stück bekommt...

Hauptproblem ist allerdings, dass ein Normaluser die Dinger kaum löten können wird.
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
Ich weiss...aber für einen Prototyp wäre es doch mal ein Anfang. Ich sehe das mehr als Proof of Concept. Wenn es mit so nem Kreisel funktioniert (auch mit Drift), wird es mit was Besserem auch funktionieren.McClean hat geschrieben:Die G401 aus China (meinst Du diese?) haben angeblich auch Piezo-Gyros drin, auch wenn SMM draufsteht. Piezo Gyros würde ich für 15 Euro/Stück bekommen....
Ich grüble gerade, ob man es auch nur mit _einem_ Kreisel starten könnte. Also z.B. erstmal nur Stabilisierung der Nickachse.
Ach ja: kennt jemand das Probar-System. Die haben auch so was gebastelt. Wollen es aber anscheinend irgendwann verkaufen. Man hört schon seit ner Weile nichts mehr von den Leuten...
Hallo Leute,
tolle Ideen die hier so entstehen ! ich hätte auch Interesse da mitzubauen.
Und Husi sicher auch ! Oder ?
Grüße Bernd
tolle Ideen die hier so entstehen ! ich hätte auch Interesse da mitzubauen.
Und Husi sicher auch ! Oder ?
Klar kann man erstmal eine Achse probieren, z.B. die Hochachse (statt GY401), das könnte man auch gut gegensteuern wenn der Gyro nicht so lüppt.Ich grüble gerade, ob man es auch nur mit _einem_ Kreisel starten könnte. Also z.B. erstmal nur Stabilisierung der Nickachse
Grüße Bernd
Mein Hangar: 4#3B, Mini Titan und Logo 500 V-Stabi
Meine Heli-Seiten : http://www.heli-technik.de und http://www.partyfotos.de/heli
Meine Heli-Seiten : http://www.heli-technik.de und http://www.partyfotos.de/heli
Naja, wenn der Kopf paddellos ist wird man seine Mühe haben wenn nur eine Achse stabilisiert ist
Andererseits ist die Idee gut, man könnte doch das Stabisys einbauen in einen Testheli der die Paddelstange anfangs noch hat. Wenn da alles funktioniert und jegliche Neigung zum Kippen/Aufschwingen weg ist wird das System ja sicherlich funktionieren...
Gruss Steffen

Gruss Steffen
- tracer
- Operator
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 3 times
Einfach nur eine halbe Stabistange mit einem Paddel anbauen.Andererseits ist die Idee gut, man könnte doch das Stabisys einbauen in einen Testheli der die Paddelstange anfangs noch hat.
*duckundwech*
Ne, aber ernsthaft, mein RHF Heli schwebt auch ohne Elektronik, aber ich hätte schon starkes Interesse dran.
Bis auf den Preis gefällt mir der AC-3X sehr gut.
Vorschlag: mal Brainstorming machen, was man alles brauchen würde, um das einfachstmögliche System zu realisieren.
Z.B. in einem Wiki, so dass wir alle mitschreiben können.
Einfachste Unterscheidung wäre wohl Hardware und Software. Dann immer weiter aufteilen, und jeweils versuchen eine Lösung für das Problem zu finden.
Also in der Art: wir brauchen einen Sensor: x liefert das für y Euro.
Analog für Software: wir brauchen einen C--Compiler: gcc V. a.b.c unterstützt alles und kann bei www. gezogen werden.
Trac wäre so ein System, was man nutzen könnte, um das zusammenzustellen.
http://trac.edgewall.org/
Z.B. in einem Wiki, so dass wir alle mitschreiben können.
Einfachste Unterscheidung wäre wohl Hardware und Software. Dann immer weiter aufteilen, und jeweils versuchen eine Lösung für das Problem zu finden.
Also in der Art: wir brauchen einen Sensor: x liefert das für y Euro.
Analog für Software: wir brauchen einen C--Compiler: gcc V. a.b.c unterstützt alles und kann bei www. gezogen werden.
Trac wäre so ein System, was man nutzen könnte, um das zusammenzustellen.
http://trac.edgewall.org/
Das liegt daran, daß die Blätter nicht an jedem Punkt ihrer Kreisbewegung die gleiche Absolutgeschwindigkeit haben sobald sich der Heli bewegt. Ich hatte da mal einen Link mit einer ganz guten Erklärung. Wenn ichs noch finde post ichs noch.McClean hat geschrieben:Hi Flo,Das funktioniert nur fürs Schweben. Sobald man Geschwindigkeit in eine Richtung hat kommt eine virtuelle Taumelscheibendrehung dazu.
ist das wirklich so? Ich dachte TS-Drehung ist nur bei Mehrblatt-Köpfen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die TS-Drehung mit der Geschwindigkeit in eine Richtung zu tun hat - diese kann ja ein System ohne mehrere Stauluft-Drucksensoren gar nicht ermitteln..
Gruss Steffen
@ tracer: Man kann alles ohne Elektronik steuern auch das Heck, alles Gewohnheitssache

Gruß Flo
T-Rex 450 SE V1, Jazz 40-6-18, 450F, R617FS, 3xHS5065MG, AC-3X, S9257, SLS ZX 2200mAh 3s
T-Rex 500 CF, CycLock1, 3xS9650, DS760, S9257, R6014FS, SLS ZX 30C 2500mAh 6s
T10CP
T-Rex 450 SE V1, Jazz 40-6-18, 450F, R617FS, 3xHS5065MG, AC-3X, S9257, SLS ZX 2200mAh 3s
T-Rex 500 CF, CycLock1, 3xS9650, DS760, S9257, R6014FS, SLS ZX 30C 2500mAh 6s
T10CP
was spricht denn gegen die 120°-Mischer-Lösung? (Seite 1)
Ich will euch nicht in eurem Eifer bremsen, aber unnötige Arbeit muss ja auch nicht sein...
Ich will euch nicht in eurem Eifer bremsen, aber unnötige Arbeit muss ja auch nicht sein...
Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten, und Garantie übernehm ich grundsätzlich für gar nix...
T-Rex 450Pro Combo, Kokam2000
Sender MC12 Jeti, Empfänger R7
wenig Ahnung, aber davon recht viel...
T-Rex 450Pro Combo, Kokam2000
Sender MC12 Jeti, Empfänger R7
wenig Ahnung, aber davon recht viel...
heho;
mal ehrlich, ob da SSM oder nur Piezos drin sind is doch relativ wurscht, ein Prototyp sollte, in meinem Verständniss, immer möglichst einfach gebaut sein, das man beim ersten Aufbau keinen zweiten V-Stabi zahmbringt is ja relativ klar...
in Punktu PID bin ich zwar kein Experte (ich hab nur Matura damit gmacht), aber im Prinzip sollte das hinzukriegen sein.
ach und btw: da gabs ja mal was: http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=25567
lg
mal ehrlich, ob da SSM oder nur Piezos drin sind is doch relativ wurscht, ein Prototyp sollte, in meinem Verständniss, immer möglichst einfach gebaut sein, das man beim ersten Aufbau keinen zweiten V-Stabi zahmbringt is ja relativ klar...
in Punktu PID bin ich zwar kein Experte (ich hab nur Matura damit gmacht), aber im Prinzip sollte das hinzukriegen sein.
ach und btw: da gabs ja mal was: http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=25567
lg
lg michl
Das andere Projekt ist wohl tot...schade drum...
Die 120 Grad-Mischer Idee ist nicht sooo schlecht für den Anfang.
Persönlich hätte ich mit der externen Lösung eigentlich nur das Problem, dass mir ein kleiner Heli zum Testen lieber wäre (so Blade-Grösse). Der kann aber kaum sehr viele Bauteile tragen...
Die 120 Grad-Mischer Idee ist nicht sooo schlecht für den Anfang.
Persönlich hätte ich mit der externen Lösung eigentlich nur das Problem, dass mir ein kleiner Heli zum Testen lieber wäre (so Blade-Grösse). Der kann aber kaum sehr viele Bauteile tragen...