bist aber schnell
Ich hab noch nicht mal angefangen.

Ein Schritt in Richtung Hubi und ich werde mit
solchen Hobby verachteten Blicken angeschaut das es einen gleich gruselt.
Ruhe hat man da nicht nur ein dicken Hals.

Grüße
ich denke, das es doch möglich istspeedy hat geschrieben:..... Die Variante ist in meinem Fall jedenfalls nicht möglich, da ich als Grundlage ein Papier/Pappemodell haben werde, das ich dann irgendwie fest/stabil bekommen muß - und der Kleister würde das Teil total auflösen.
Schau dir mal meinen Namen anSpeedy
bist aber schnell
Hmm ... bin gerade am überlegen, ob mir dann die Pappmaschee-Konstruktion nicht von der Folie runter rutscht ... bzw. dann die Folie vom Papiermodell - wenn ich noch nicht überall runterherum den Papier/Kleistermix drauf/drum hab.wenn du da ein frischhaltefolie als trennung drüber machst
Normalen Sand, den ich neben der Straße finde bzw. auf einem Sandhaufen ? - und den natürlich trockne ... und damit die Form so bleibt, wie sie ist - da habe ich den Tip bekommen Folie um das Modell rum zu legen bzw. unter das Modell/auf den Sand - ich denke mal, daß der Tip mit der Folie deswegen war. (also ich meinte nicht deinen Tip) ... bzw. wenn ich dann die Form in den trockenen Sand reingepreßt habe, dann feuchte ich den Sand an und der Abdruck sollte erhalten bleiben.(sonst läuft der dir überall hin, nur nicht da, wo du den haben wolltest, wenn du das positiv entnimmst).
hi speedy,speedy hat geschrieben:.... wenn ich dann die Form in den trockenen Sand reingepreßt habe, dann feuchte ich den Sand an und der Abdruck sollte erhalten bleiben
ich habe bei meinen versuchen zeitungspapier genommen, die in kleine streifen gerissen und mit kleister beidseitig sehr gut eingepinselt und dann schichtweise aufgetragen und immer wieder leicht mit der hand an das urmodell angeformt. ca. 5 lagen davon reichen, um eine sehr gute festigkeit zu bekommen, um die endform dann mit keramikgips ausgiesen zu können. der nachteil ist, das man ca. 1 woche trockenzeit hat.dieter hat geschrieben: ... Um noch Stabilität in den Pappmasche zu bekommen, könnte man noch kleinmaschigen Draht (Fliegengitter oder so) nehmen !
Glaube ich nicht Speedyspeedy hat geschrieben:@xxxheli
... wobei die Sache mit dem Kerzenwachs (oder ähnlichem) eventuell auch ne interessante Idee ist - wenn der nicht zu heiß ist, um die Folie zu schmelzen.
MFG,
speedy
Der Gips eventuell nicht ... aber um die Form in den Sand zu bekommen, habe ich ja (bzw. werde ich haben) ein Modell aus Papier bzw. Pappe ... und da klebt Wachs verdammt gut dran.Der Gips bleibt auch nicht am Wachs hängen.
Nur das Zeug ist doch flüssig ? ... wie willst das dann an der Stelle behalten, wo es entgegenwirken soll ?Gegen "festkleben" könnte man auch evl. Bohnerwachs oder wie das heißt nehmen !
hmm......speedy hat geschrieben:Der Gips eventuell nicht ... aber um die Form in den Sand zu bekommen, habe ich ja (bzw. werde ich haben) ein Modell aus Papier bzw. Pappe ... und da klebt Wachs verdammt gut dran.Der Gips bleibt auch nicht am Wachs hängen.
MFG,
speedy
Hmmm, so weit ich mich erinnere, ist das gelartig oder kann man zumindest auch in dem "Zustand" bekommen !?speedy hat geschrieben:Nur das Zeug ist doch flüssig ? ... wie willst das dann an der Stelle behalten, wo es entgegenwirken soll ?Gegen "festkleben" könnte man auch evl. Bohnerwachs oder wie das heißt nehmen !
MFG,
speedy