Haubenform

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xxxheli
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#16

Beitrag von xxxheli »

Speedy
bist aber schnell

Ich hab noch nicht mal angefangen. :(
Ein Schritt in Richtung Hubi und ich werde mit
solchen Hobby verachteten Blicken angeschaut das es einen gleich gruselt.
Ruhe hat man da nicht nur ein dicken Hals. :evil:


Grüße
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skysurfer
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#17

Beitrag von skysurfer »

hi speedy,
speedy hat geschrieben:..... Die Variante ist in meinem Fall jedenfalls nicht möglich, da ich als Grundlage ein Papier/Pappemodell haben werde, das ich dann irgendwie fest/stabil bekommen muß - und der Kleister würde das Teil total auflösen.
ich denke, das es doch möglich ist :shock: :shock: :D :D

das problem, das du hast ist ja, das keine feuchtigkeit an dein papiermodell kommen darf.

wenn du da ein frischhaltefolie als trennung drüber machst (wird zwar eine schöne fummelei) müsste das mit der papmaschee gehen.

bei dem sandabdruck hast du nämlich ebenfalls massive probs (ich habs schon versucht).

welchen handelsüblichen sand willst du verwenden, um eine funktionierende negativform zu bekommen :?:
ich habe es mit quarzversand versucht. der muss aber feucht gemacht werden, damit er in form kommt/bleibt (sonst läuft der dir überall hin, nur nicht da, wo du den haben wolltest, wenn du das positiv entnimmst). wenn der quarzsand dann getrocknet ist, hast du erst eine einigermassen stabile oberfläche.

eine andere möglichkeit, das papiermodell vor feuchtigkeit zu schützen, wäre mit wasserfestem lack, in mehreren dünnen schichten auftragen, zu arbeiten, dadurch würdest du auch schon eine gewisse festigkeit des papiermodells erreichen.
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Grüsse Hans-Peter

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speedy
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#18

Beitrag von speedy »

Speedy
bist aber schnell
Schau dir mal meinen Namen an :D ... aber ist ja erst in Piccolo-Größe - für die Eco8 Größe muß ich noch bißchen was an den Verhältnissen ändern etc. und die Maße ordentlich festlegen/definieren.
wenn du da ein frischhaltefolie als trennung drüber machst
Hmm ... bin gerade am überlegen, ob mir dann die Pappmaschee-Konstruktion nicht von der Folie runter rutscht ... bzw. dann die Folie vom Papiermodell - wenn ich noch nicht überall runterherum den Papier/Kleistermix drauf/drum hab.
(sonst läuft der dir überall hin, nur nicht da, wo du den haben wolltest, wenn du das positiv entnimmst).
Normalen Sand, den ich neben der Straße finde bzw. auf einem Sandhaufen ? - und den natürlich trockne ... und damit die Form so bleibt, wie sie ist - da habe ich den Tip bekommen Folie um das Modell rum zu legen bzw. unter das Modell/auf den Sand - ich denke mal, daß der Tip mit der Folie deswegen war. (also ich meinte nicht deinen Tip) ... bzw. wenn ich dann die Form in den trockenen Sand reingepreßt habe, dann feuchte ich den Sand an und der Abdruck sollte erhalten bleiben.


MFG,
speedy
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dieter
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#19

Beitrag von dieter »

Um noch Stabilität in den Pappmasche zu bekommen, könnte man noch kleinmaschigen Draht (Fliegengitter oder so) nehmen !

So ähnlich werden die "grossen" Karnevalswagen auch gemacht !
Gruß Dieter
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skysurfer
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#20

Beitrag von skysurfer »

speedy hat geschrieben:.... wenn ich dann die Form in den trockenen Sand reingepreßt habe, dann feuchte ich den Sand an und der Abdruck sollte erhalten bleiben
hi speedy,

das wird dir nicht viel bringen mit dem nachträglichen anfeuchten :shock: da du die feuchtifkeit nicht komplett unter das papiermodell bringen wirst (sind so meine erfahrungen). dann solltest du den sand anfeuchten bevor du das papiermodell eindrückst. nur haste dann das prob. das die feuchtigkeit evetl. in das papier kriecht.
ich würde in deinem fall auf jeden fall zuerst das papiermodell irgendwie imprägnieren (vielleicht mit mehrfachem auftragen von wasserfestem sprühlack. muss man aber sehr vorsichtig arbeiten, da bei zuvielem auftragen bei einem sprühgang, das modell ebenfalls beschädigt werden kann.)

dieter hat geschrieben: ... Um noch Stabilität in den Pappmasche zu bekommen, könnte man noch kleinmaschigen Draht (Fliegengitter oder so) nehmen !
ich habe bei meinen versuchen zeitungspapier genommen, die in kleine streifen gerissen und mit kleister beidseitig sehr gut eingepinselt und dann schichtweise aufgetragen und immer wieder leicht mit der hand an das urmodell angeformt. ca. 5 lagen davon reichen, um eine sehr gute festigkeit zu bekommen, um die endform dann mit keramikgips ausgiesen zu können. der nachteil ist, das man ca. 1 woche trockenzeit hat.
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Grüsse Hans-Peter

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speedy
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#21

Beitrag von speedy »

Mir ist da noch eine Idee für die Sand-Version gekommen ... man nehme eine Kiste ohne Boden ... dort lege man die halbe Haube (oder auch die ganze, aber dann mit einer Vorrichtung, daß nur die eine hälfte der Haube mit Sand bedeckt wird) rein - mit der Öffnung nach unten und Frischhaltefolie oben drauf. Jetzt kann man von oben ohne Probleme den Sand reinfüllen und schichtweise oder so auch anfeuchten. Wenn die Kiste voll ist, legt man einen Deckel rauf und eventuell befestigt man den noch. Jetzt kann man die Kiste umdrehen und die Form nach oben (das "Oben", daß vorher unten war :D) rausziehen ... und den Gips reingießen.

... so sollte man ohne Probleme den Sand in jede Ecke der Form bekommen oder ?


MFG,
speedy
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xxxheli
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#22

Beitrag von xxxheli »

HI Speedy
bist ja schwer am werkeln
Meinst der Sand bleibt da? Vielleicht ein Bindemittel mit dazu mischen?
Nicht soviel aber so das man den Sand leicht vom Gips bekommt
er aber stabil genug bleibt.
Ein Problem haste aber immer noch ist deine Gipsmischung zu dünn musst du eine menge Sand wegkratzen.
Am besten etwas Kerzenwachs in den Sand mischen warm machen und eine dünne Schicht
um das Modell bringen den Rest dann mit Sand.
Gruß, René
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speedy
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#23

Beitrag von speedy »

@xxxheli

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :D ... daß der Sand da bleibt wo er hin soll - dafür feuchte ich ihn ja an. ... und daß ich den Sand nicht von der Form kratzen muß (abgesehen mal davon, daß ich die so und so noch heftig werde schleifen müssen) - dafür will ich ja die Frischhaltefolie zwischen Form und Sand legen.

... wobei die Sache mit dem Kerzenwachs (oder ähnlichem) eventuell auch ne interessante Idee ist - wenn der nicht zu heiß ist, um die Folie zu schmelzen.


MFG,
speedy
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xxxheli
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#24

Beitrag von xxxheli »

speedy hat geschrieben:@xxxheli



... wobei die Sache mit dem Kerzenwachs (oder ähnlichem) eventuell auch ne interessante Idee ist - wenn der nicht zu heiß ist, um die Folie zu schmelzen.


MFG,
speedy
Glaube ich nicht Speedy
die Folie kannst dann sparen und die Form eventuell noch mal verwenden
Der Gips bleibt auch nicht am Wachs hängen.
Mit der Folie da entstehen doch Falten die kannst dann spachteln usw
Gruß, René
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dieter
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#25

Beitrag von dieter »

Gegen "festkleben" könnte man auch evl. Bohnerwachs oder wie das heißt nehmen !
Gruß Dieter
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#26

Beitrag von speedy »

Der Gips bleibt auch nicht am Wachs hängen.
Der Gips eventuell nicht ... aber um die Form in den Sand zu bekommen, habe ich ja (bzw. werde ich haben) ein Modell aus Papier bzw. Pappe ... und da klebt Wachs verdammt gut dran.
Gegen "festkleben" könnte man auch evl. Bohnerwachs oder wie das heißt nehmen !
Nur das Zeug ist doch flüssig ? ... wie willst das dann an der Stelle behalten, wo es entgegenwirken soll ?


MFG,
speedy
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xxxheli
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#27

Beitrag von xxxheli »

speedy hat geschrieben:
Der Gips bleibt auch nicht am Wachs hängen.
Der Gips eventuell nicht ... aber um die Form in den Sand zu bekommen, habe ich ja (bzw. werde ich haben) ein Modell aus Papier bzw. Pappe ... und da klebt Wachs verdammt gut dran.



MFG,
speedy
hmm......
vielleicht das Wachs im Kühlschrank richtig abkühlen lassen
und dann mit ein Heißluftföhn vorsichtig die Pappe erhitzen und ablösen.
Das ist jetzt nur Theorie :oops: würde erstmal einen kleinen Test machen.
Nicht das die Form kaputt geht
Gruß, René
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dieter
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#28

Beitrag von dieter »

speedy hat geschrieben:
Gegen "festkleben" könnte man auch evl. Bohnerwachs oder wie das heißt nehmen !
Nur das Zeug ist doch flüssig ? ... wie willst das dann an der Stelle behalten, wo es entgegenwirken soll ?


MFG,
speedy
Hmmm, so weit ich mich erinnere, ist das gelartig oder kann man zumindest auch in dem "Zustand" bekommen !?

Deine Haube, von der du/ihr die Form machen wollt, kann da prima mit eingeschmiert werden, da bleibt dann nix mehr dran hängen !?
Gruß Dieter
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flatline
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#29

Beitrag von flatline »

Hab den ersten Prototypen meine Haube fertig. Heli: DF35, oder Zoom, oder Shogun oder, oder

Urform aus Styrodur, GFK-Abdruck, Gips Positiv zum Tiefziehen mit Vivak.

Die Abgebildete Haube ist lackiertechnisch nur hingehunzt, um einen Eindruck zu bekommen.

Die nächste wird richtig lackiert.:)
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#30

Beitrag von Shadowman »

Schaut recht gut aus!! :)
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