F22 Raptor 6mm Selitron "Combat" Version

Antworten
Richard
#1 F22 Raptor 6mm Selitron "Combat" Version

Beitrag von Richard »

so heute mal Fräse bedient und morgen auch nochmal aber eher für Bodenhobby ;) ...

mich hats mal wieder gepackt , das "Jet" Fieber....

diesmal ne F22 aus Selitron 6mm mit CFK versteifungen und 3mm Holzdübel als Flächenversteifung ...

den Motor und Regler habe cih aus meinen Swift2 geschlachtet :(( , da cih zwar Rgler überschuss, aber keine Motoren habe.....

Insgesamt 7Std. an der Umsetzung von ner PDF in eine passende CAD Zeichnung , weitere 4 Std. umsetzung gestern abend bis 1h morgens in ne Cam und dann als G-Code....

der sich heute im Testlauf als Falsch erwiesen hatte, also heute ncohmals 3 Std. investiert und den G-Code korrigiert bzw. neu gemacht ....

Das Modell kanman bauen wie man will von ultraleicht micro bis speedig und rießig was auch immer Selitron,. EPP, Karton, Depron, Styropor usw.

der plan ist aus dem RC-Group Forum , was mir noch fehlt ist die schwerpunkt angabe...

Fräsdauer 1x 13min für Fläche und einmal 23min für den Rest....

Plattenverbrauch ~2 Selitron
Gewicht : 195g mit dem Motor und 2 Servos inkl. Blockklemme am Akku und 2 Klettbänder Akku hat 80g also Abfluggewicht je nach Ausrüstung ab 275g bis 320-350g mehr sollte die nicht haben..
Frästeile: 9 Teile
Spannweite: ~62cm
Länge: ~80cm

es gibt ein paar Punkte die verbessert gehören zwecks stabilität, und man kann einiges abändern auch optisch... man könnte nen richtigen Rumpf genauso basteln ... vielleicht mal ... das soll vor allem Fun machen und für COMBAT geeignet sein..daher wäre 9mm dichtes EPP geeigneter , geht aber auch 6mm Selitron Depron, wenmman Combat fliegen geht fräst man sich ein paar Ersatzteile vorher aus...

Motor der aus meinen Swift2 etwas schwachbrüstig :( .. aber sollte reichen für Maiden Testflug morgen....

In Planung und teilweise schon fertig ne F14 mit Schwenkflügel, aber auch nur mit wenig Rumpf... auch um die 60-80cm Spannweite je nachdem..

Stundenmäßig ist es luftarbeit..., jedoch wennman dann nachbaut oder mehrere ausfräst rendiert es sich erst..

Gruß
Richard
Dateianhänge
F22
F22
P1010029.JPG (614.06 KiB) 916 mal betrachtet
F22 aus 6mm Selitron
F22 aus 6mm Selitron
P1010030.JPG (627.3 KiB) 904 mal betrachtet
F22 unterseite ... der Motor wird mir keinenFun machen, aber ich denke zum erstflug wird er reichen senkrecht geht er damit sicher net...
F22 unterseite ... der Motor wird mir keinenFun machen, aber ich denke zum erstflug wird er reichen senkrecht geht er damit sicher net...
P1010032.JPG (625.54 KiB) 920 mal betrachtet
F22 am Boden , hoffentlich guckt sie morgen ach nach dem erstflug so aus... <br /><br />Frässatz der Teile wenn optimiert und fix fertig für 15EUR ohne Porto, genauere Anleitung und bilder folgen auf  bbmmp.net, auch von weiteren Bildern und Selitron Bausätzen
F22 am Boden , hoffentlich guckt sie morgen ach nach dem erstflug so aus...

Frässatz der Teile wenn optimiert und fix fertig für 15EUR ohne Porto, genauere Anleitung und bilder folgen auf bbmmp.net, auch von weiteren Bildern und Selitron Bausätzen
P1010033.JPG (551.23 KiB) 925 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Richard am 20.04.2008 01:22:45, insgesamt 1-mal geändert.
derzeit: Sim

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp

"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Ls4

Beitrag von Ls4 »

schön!

Meine F-18 ist schon geflogen. demnächst wird sie bespant mitr oralight chrom, dann gibts wieder bilder :)
T-Rex 450 SE V2 || Align 430 XL || Jazz 40-6-18 || 2*Kokam H5 3s1p 2100mah || LTG2100T+S9257 || Mx-22 || R700 || 3*Hs65MG

Depron F-18

Status: rumfetzen mit Kunstflug und leichten 3D einlagen

Der wo mal einen roten Heli hatte ;)
Crizz

Beitrag von Crizz »

Fein, da isse ja !!! Ritschie, wenn du die Feinheiten im Griff hast - ich hätte gerne eine !
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Richard

Beitrag von Richard »

Crizz hat geschrieben:Fein, da isse ja !!! Ritschie, wenn du die Feinheiten im Griff hast - ich hätte gerne eine !
jo wenn ich das umgearbeitet habe also 2, 3 version so das es etwas stabiler ist vorne, dann bekommst eine hoch inkl. "Motorspanntklemmen und Motorspannt"....

wie sie fliegt nicht fliegt sehe ich morgen ich werde gucken das video mitläuft.. denke aber mein motor ist nix.. für super slow fly und dann gas geben... senkrecht ... ich werde die sache auf alle fälle weiter entwickeln, wie gesagt eventuell ne rumpfhübschvariante.. aber die hier ist für fun eben schlicht einfach klein ..

Gruß
Richard

"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Richard

Beitrag von Richard »

Ls4 hat geschrieben:schön!

Meine F-18 ist schon geflogen. demnächst wird sie bespant mitr oralight chrom, dann gibts wieder bilder :)
auf Depron gebügelt geklebt ?? gewicht der folie ??.. naja aber kostenpunkt auch wieder ..

ich habe vor die in blau gefleckt und grün gefelckt und desert braun gefleckt zu machen.. also die Teile zu brushen... der Preis ist natürlich dann höher als die "nacked" version.. wird sich wo zwischen 20 und 25 EUR einpendeln muss erst gucken was farbe kostet .... testweise werde ich die Abtönfarbe probieren von der Mig29 da wäre rot , blau und grün mal... aber nur gebrusht mit pinsel nciht so tolle.. lieber weniger farbe ... denn die wiegt einiges..

Gruß
Richard

Richard
#6 F22 /V2

Beitrag von Richard »

So nun die F22 Version 2 "V2Q" ist fertig verbessert wurde nicht viel..

die Auschnitte die zu Groß waren wurden angepasst, die Ruder etwas verkleinert und die Nase gekürzt...

guckt jetzt etwas besser aus von der Gesamtoptik....

technisch wurde die "V2Q" gebastelt hierbei werden die "Querruder" mit den DEltarudern mit angelenkt, sollte noch mehr fun und "acrobatik hinlegen..als die V1 Version...

Nochmals zur auflistung Material:

Material Selitron 2 Platten / 1,80 EUR pro Platte
3x1 mm Flach CFK Stab / 1,60 EUR
2mm Rundstab CFK / 2,60EUR
Kleber uhu Por und 5min. Epoxy für Motorspant -Teile je nach Motor
Straping Tape
Ruderhörner (selbstgefräst aus 1,5mm GFK) ultraleicht und steif
Heißklebepistole / Sticks
etwas Farbe je nach belieben oder aufkleber etc etc...

Antrieb (details folgen morgen abend):
V2Q wird von einem Robbe Roxxy angetrieben
Latte Slow Flyer 7x5
Brushless Regler , je nach Motor bei mir 25 A OEMRC
Empfänger Jeti MPD 5 Kanal
2 Servos vom Conrad ( die woman zählen kann 21, 22,32 wenn man den Knüppel rüberreisst *ggg* 0,17sec. Stellzeit)
Akku Saehan 950mA /95g 25C in der 1 Version 1000mA /20C 3S alle
1 Servoverlängerungskabel je nach Position der Servos und der Version

Gewicht OHNE Akku mit restlichen RC teilen : 209 g also mit den 1000er Lpos Abfluggewicht 279g mit dem 25C Akku 302g etwas schwerer, mit anderen Kompis bekommt man sicher noch besseres Fluggewicht ..

SCHWERPUNKT je nach RC Ausrüstung, es gibt keinen fixen ..mussman leider erfliegen, (ber grundregel nicht immer zutreffend aber meistens im 1/3 der Fläche ...

Jo nachdem cih dann mit dem Basteln im groben fertig warm, habe cih nahc langer zeit wieder ne Pistole in der Hand gehabt, aber nur wo Farbe und Luft rauskommt ;) .. ergebniss net perfekt, aber besser als weiss und ich denke bißl üben und es wird dann wieder :) ...

So anbei einige Bilder...

Gruß
Richard
Dateianhänge
etwas Farbe und guckt gleich besser aus  .. net perfekt aber für 30min nach fast 1 jahrzent    ;) ..
etwas Farbe und guckt gleich besser aus .. net perfekt aber für 30min nach fast 1 jahrzent ;) ..
PICT0040.JPG (1.22 MiB) 891 mal betrachtet
von der Seite
von der Seite
PICT0042.JPG (1.22 MiB) 897 mal betrachtet
vergleich &amp;quot;alte&amp;quot; version neue Version, ok schnauze fehlt die neue dann fliegt auch die alte im &amp;quot;neuen&amp;quot; glanz ...
vergleich &quot;alte&quot; version neue Version, ok schnauze fehlt die neue dann fliegt auch die alte im &quot;neuen&quot; glanz ...
PICT0043.JPG (1.22 MiB) 896 mal betrachtet
hier siehtman die Anlenkung der Falschen Querruder und gleichzeitig die  Delataanlenkung, es sollte ncoh besser und agiler zu steuern sein als die andere Version...
hier siehtman die Anlenkung der Falschen Querruder und gleichzeitig die Delataanlenkung, es sollte ncoh besser und agiler zu steuern sein als die andere Version...
PICT0034.JPG (1.24 MiB) 899 mal betrachtet
vor dem Lack ophne fertiger RC nur Motor montiert...  Bauzeot gesamt   wennman alle Teile gleich findet *ggg*  ~ 2-3 Std. je nachdem wie flott man ist ...
vor dem Lack ophne fertiger RC nur Motor montiert... Bauzeot gesamt wennman alle Teile gleich findet *ggg* ~ 2-3 Std. je nachdem wie flott man ist ...
PICT0029.JPG (1.2 MiB) 892 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Shock-Flyer“