DER CROSS OVER ERFAHRUNGEN + ERSTER CRASH
#121
Aber lass Bilder sprechen..
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- Tja und den oberen Teil vom XO kann man so wunderbar in Scale Modelle einpflanzen und es bleibt massig Platz für den Innenausbau ;-) (auf der anderen Seite steht "No Pull" Muhahha )
- CIMG4249.JPG (1023.98 KiB) 430 mal betrachtet
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- Die doppelte klemmung leitet alle Klemmkräfte flächiger ein und verhindert so ungewolltes quetschen vor allem auf Alu Rohren..
- CIMG4250.JPG (1.01 MiB) 420 mal betrachtet
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- Der doppelte Anlenkhebel ist jetzt endlich 100% Torsionsfrei weil verkastet..
- CIMG4251.JPG (1 MiB) 425 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Basti am 07.05.2008 14:39:37, insgesamt 2-mal geändert.
Basti 
Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....
Elektronen sind rot!!!

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#124
Hi
Aber willst du wirklich die Plaste-Biege-Pitchbrücke da daruf machen?
Der CrossOver hat normalerweise eine 8mm HRW und eine 4mm Heckwelle.
Die Prototypen sind mit HT / Blattschmied 470/475 bis 2500 geflogen.
Vitalij hat seinen sogar über 2800 drehen lassen.
Wenn es sein muss kannst du auch die dünnere 6mm Welle vom Acrobat drauf machen. 18er Heckrohr wollte ich zwar nicht machen, aber geht auch.Kraeuterbutter hat geschrieben: würde da ein AcrobatSE-Rotorkopf und ein AcrobatSE Heck dranpassen ?
(6mm Hauptrotorwelle, Heckrohr: Eco8-Durchmesser)
Aber willst du wirklich die Plaste-Biege-Pitchbrücke da daruf machen?
Der CrossOver hat normalerweise eine 8mm HRW und eine 4mm Heckwelle.
Die Prototypen sind mit HT / Blattschmied 470/475 bis 2500 geflogen.
Vitalij hat seinen sogar über 2800 drehen lassen.
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#126
mhm, wieviel kw hattet ihr schon auf der uhr
nur fürs protokoll 


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#131
ja, und er hat einbrüche weil sein regler abschaltet 
und wenn man bedenkt, dass der heli nur 1,05 meter durchmesser hat

und wenn man bedenkt, dass der heli nur 1,05 meter durchmesser hat

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#133
dann noch ein ansprechendes landegestell und fertig 

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#134
Hallo nochmal...
zu den Drehzahlen:
bei 2800rpm würd ich meinen, dass ne 6mm Hauptrotorwelle (AcrobatSE) und 3mm heckwelle wohl langsam überfordert ist..
allerdings beeindrucken mich die 2800rpm auch eher wenig
bin meinen AcrobatSE auch schon mit 2300rpm geflogen
mittlerweile flieg ich ihn aber meistens mit 1800rpm
manchmal aber auch mit nur 1100rpm
also Drehzahlorgien interessieren mich ned
(siehe Spike-Video: der kleinere, leichterer Heli braucht beim Schweben mit 4000rpm mehr Strom wie ich mit dem AcrobatSE im Durchschnitt beim Kunstflug)
ich wüsste auch keine fliegerische Figur die ich fliegen kann und die solche Drehzahlen (+ den dabei entstehendem Lärm) rechtfertigen würde
also die Auslegung des Cross over ziehlt mehr richtung T-Rex500 als Richtung AcrobatSE, richtig ?
---------------
zum Heck des AcrobatSE:
@Basti:
Beispiel: ich hab mal den Fehler gemacht mit Eco8 Heckrohr zu fliegen -> hats mir im Flug abgerissen.. hatte scheinbar einen Haarriss..
also Heckrohr, Heckrotorwelle, Heckgetriebe, Heckblatthalter, heckrotornabe -> sind NICHT die Komponenten vom Eco8
jedenfalls scheint das Heck bei ~2200rpm gut zu funktionieren, oder ?
Videodownload AcrobatSE mit AC-3X, Christian Samuelis
http://www.file-upload.net/download-757 ... 8.wmv.html
--------------
Heckrohr:
ist das eines aus Kohlefaser?
was kostet das ?
das AcrobatSE Heckrohr ist so dimensioniert, dass es allen Belastungen im Flug stand hält, bei einem Crash aber kaputt geht und somit dem Chassis nix passiert
(3 Acrobats, 5 jahre flieg ich damit rum, über 20 Abstürze, noch kein Chassis beschädigt)
bei einem steifen, festen Kohlerohr hätte ich Angst, dass es
1.) mehr kostet wenn man es doch klein kriegt
2.) es nicht kaputt geht und dafür bei einem Crash das Chassis "aushebelt" und die Seitenteile zerstört
wenn ihr natürlich sagt: das mit Chassis-Aushebeln und zerstören ist blödsinn, kommt niemals vor, und das CFK-Heckrohr kostet nur 3mal soviel hält aber 5mal so lange wie eins aus Alu, ists vielleicht ja doch eine gute Sache
hier fehlt mir jegliche Erfahrung (mit Kohlefaserheckrohren)
achja: was für nen Durchmesser hat denn das CROSS OVER Heckrohr eigentlich ?
----------------
was ich mich immernoch frage: wie schwer ist der Cross Over jetzt mit welchem Akku ?
----------------
abgebrannter Jazz....
was führt ihr denn da auf ?
http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2/Ac ... r.%203.jpg
Peaks im Bereich von 1500-1700Watt im AcrobatSE (7s1p Fepo4, Messung von Tom) mit Jazz80
http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2/Ac ... inert.jpeg
Peaks im Bereich von 1400-1700Watt im AcrobatSE (5s Kokam, Messung Christian Samuelis) mit Jazz80
----------------------
also: mich würde der Cross Over interessieren aufgrund des Riemenantriebes..
NICHT weil er 2800rpm kann
NICHT weil er 8mm Hauptrotorwelle und 4mm Heckwelle hat
(bei meinem ACrobatSE reicht nämlich die 6mm/3mm Welle auch, dürfte auch leichter sein)
zu den Drehzahlen:
bei 2800rpm würd ich meinen, dass ne 6mm Hauptrotorwelle (AcrobatSE) und 3mm heckwelle wohl langsam überfordert ist..
allerdings beeindrucken mich die 2800rpm auch eher wenig
bin meinen AcrobatSE auch schon mit 2300rpm geflogen
mittlerweile flieg ich ihn aber meistens mit 1800rpm
manchmal aber auch mit nur 1100rpm
also Drehzahlorgien interessieren mich ned
(siehe Spike-Video: der kleinere, leichterer Heli braucht beim Schweben mit 4000rpm mehr Strom wie ich mit dem AcrobatSE im Durchschnitt beim Kunstflug)
ich wüsste auch keine fliegerische Figur die ich fliegen kann und die solche Drehzahlen (+ den dabei entstehendem Lärm) rechtfertigen würde
also die Auslegung des Cross over ziehlt mehr richtung T-Rex500 als Richtung AcrobatSE, richtig ?
---------------
zum Heck des AcrobatSE:
@Basti:
AcrobatSE-Heck ist nicht gleich Eco8 Heck..Stimmt mit dem Eco Heck btw dem 18er Rohr und der 3mm Welle war das ganze etwas "Schwächlich" und hat vibriert..
Beispiel: ich hab mal den Fehler gemacht mit Eco8 Heckrohr zu fliegen -> hats mir im Flug abgerissen.. hatte scheinbar einen Haarriss..
also Heckrohr, Heckrotorwelle, Heckgetriebe, Heckblatthalter, heckrotornabe -> sind NICHT die Komponenten vom Eco8
jedenfalls scheint das Heck bei ~2200rpm gut zu funktionieren, oder ?
Videodownload AcrobatSE mit AC-3X, Christian Samuelis
http://www.file-upload.net/download-757 ... 8.wmv.html
--------------
Heckrohr:
ist das eines aus Kohlefaser?
was kostet das ?
das AcrobatSE Heckrohr ist so dimensioniert, dass es allen Belastungen im Flug stand hält, bei einem Crash aber kaputt geht und somit dem Chassis nix passiert
(3 Acrobats, 5 jahre flieg ich damit rum, über 20 Abstürze, noch kein Chassis beschädigt)
bei einem steifen, festen Kohlerohr hätte ich Angst, dass es
1.) mehr kostet wenn man es doch klein kriegt
2.) es nicht kaputt geht und dafür bei einem Crash das Chassis "aushebelt" und die Seitenteile zerstört
wenn ihr natürlich sagt: das mit Chassis-Aushebeln und zerstören ist blödsinn, kommt niemals vor, und das CFK-Heckrohr kostet nur 3mal soviel hält aber 5mal so lange wie eins aus Alu, ists vielleicht ja doch eine gute Sache
hier fehlt mir jegliche Erfahrung (mit Kohlefaserheckrohren)
achja: was für nen Durchmesser hat denn das CROSS OVER Heckrohr eigentlich ?
----------------
was ich mich immernoch frage: wie schwer ist der Cross Over jetzt mit welchem Akku ?
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abgebrannter Jazz....
was führt ihr denn da auf ?
http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2/Ac ... r.%203.jpg
Peaks im Bereich von 1500-1700Watt im AcrobatSE (7s1p Fepo4, Messung von Tom) mit Jazz80
http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2/Ac ... inert.jpeg
Peaks im Bereich von 1400-1700Watt im AcrobatSE (5s Kokam, Messung Christian Samuelis) mit Jazz80
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also: mich würde der Cross Over interessieren aufgrund des Riemenantriebes..
NICHT weil er 2800rpm kann
NICHT weil er 8mm Hauptrotorwelle und 4mm Heckwelle hat
(bei meinem ACrobatSE reicht nämlich die 6mm/3mm Welle auch, dürfte auch leichter sein)
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#135
nein, der acrobat ist nicht gleich eco, aber im grunde die edelversion davon, durchaus besser, keine frage, aber mittlerweile etwas veraltet.
du hast recht, eigendlich ist es ein angriff auf den t-rex 500, eventuell, wenn wir drauf kriegen auch ein angriff auf den logo 500, dazu müssen wir aber schaun, ob man die blattgriffe etwas größer und die hauptrotorblattaufnahme etwas kleiner kriegt.
du hast recht, eigendlich ist es ein angriff auf den t-rex 500, eventuell, wenn wir drauf kriegen auch ein angriff auf den logo 500, dazu müssen wir aber schaun, ob man die blattgriffe etwas größer und die hauptrotorblattaufnahme etwas kleiner kriegt.
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