Mein 600er Nitro fragen Thread...???
- WalsumerA3
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#33 Re: Mein 600er Nitro fragen Thread...???
so ich habe eine neue frage... wo setze ich am besten den Gyro des GY611 hin?? Hinten auf der Heckbefestigung wie in der Anleitung unter Gyro Installation 1 oder vorne mit der Gyrohalteplatte über dem Motor?? In der Anleitung beschrieben als Gyro Installation 2
Hatte in der Anleitung gelesen, das man 10cm abstand vom Motor haben soll, wiederum denke ich mir bei einem Crash ist der vorne besser geschützt, da er unter der Haube sitzt... aber wie sieht es da mit den Vibs aus??
wo habt ihr den Gyro eingebaut, vielleicht auch ganz wo anders?
Gruß Sven
Hatte in der Anleitung gelesen, das man 10cm abstand vom Motor haben soll, wiederum denke ich mir bei einem Crash ist der vorne besser geschützt, da er unter der Haube sitzt... aber wie sieht es da mit den Vibs aus??
wo habt ihr den Gyro eingebaut, vielleicht auch ganz wo anders?
Gruß Sven
Diabolo: KOSMIK160HV + Scorpion HK4530 Limited Edition N°717 + 3xOutrage TorQ BL9180/BL9188 HV 8,4 Volt + VStabi Silverline 5.3Pro + Bluetooth + GreenCap V2 NL[/i]
#34 Re: Mein 600er Nitro fragen Thread...???
Hallo,
heute habe ich den Rex getankt und musste kurz darauf feststellen, dass der Vergaser sofort geflutet wird.
Der Schlauchklip war zwar offen, aber gibt es auch eine andere Möglichkeit, das zu verhindern, als den Klip zu schließen?
Schließlich müsste ich mich beim Starten dann ganz schön sputen, damit es nicht wieder vollläuft...
Ach ja und man sollte bei jedem neuen Heli kontrollieren, ob die Vergaseranlenkung auch WIRKLICH richtig rum läuft!!
Bis auf einen großen Schreck und verqualmten Kupplungsbelag (wirds aber wohl noch tun) ist nichts passiert, hätte aber auch böse ausgehen können...
Erstflug folgt dann wohl nächste Woche
heute habe ich den Rex getankt und musste kurz darauf feststellen, dass der Vergaser sofort geflutet wird.
Der Schlauchklip war zwar offen, aber gibt es auch eine andere Möglichkeit, das zu verhindern, als den Klip zu schließen?
Schließlich müsste ich mich beim Starten dann ganz schön sputen, damit es nicht wieder vollläuft...
Ach ja und man sollte bei jedem neuen Heli kontrollieren, ob die Vergaseranlenkung auch WIRKLICH richtig rum läuft!!

Bis auf einen großen Schreck und verqualmten Kupplungsbelag (wirds aber wohl noch tun) ist nichts passiert, hätte aber auch böse ausgehen können...
Erstflug folgt dann wohl nächste Woche

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#35 Re: Mein 600er Nitro fragen Thread...???
ich glaube ich sollte den thread in mein und Phil´s Nitro fragen thread umbenennen...
Danke
Danke
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#36 Re: Mein 600er Nitro fragen Thread...???
Hallo,WalsumerA3 hat geschrieben:ich glaube ich sollte den thread in mein und Phil´s Nitro fragen thread umbenennen...
ich hoffe, du kannst verstehen, wenn auch ich nicht wegen jeder Frage einen neuen Thread eröffne, sondern hier mit reinschreibe.
Dass ich nicht auch einen "Phils 600er Nitro Fragen Thread...?" eröffne, weil es im Endeffekt der gleiche Heli ist, sollte doch wohl klar sein

Gruß,
Phil

- WalsumerA3
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#37 Re: Mein 600er Nitro fragen Thread...???
war doch auch net böse gemeint, da es ja um den gleichen heli geht, sind vielleicht auch einige fragen von dir, für mich Interessant... also
Gruß Sven

Gruß Sven
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#38 Re: Mein 600er Nitro fragen Thread...???
@Phil
Ich war auch so "schlau" den Vergaser falschrum anzuschliessen....
Leider wars nicht nur der Kupplungsbelag der danach hin war!
Mir ist nach ein paar Flügen die Kupplung gebrochen....
Also wenn es bald aus der Glocke klappert oder die Kupplung extrem früh
greift ,diese schnell wechseln und nicht mehr fliegen...
Gruß Micha
Ich war auch so "schlau" den Vergaser falschrum anzuschliessen....
Leider wars nicht nur der Kupplungsbelag der danach hin war!
Mir ist nach ein paar Flügen die Kupplung gebrochen....
Also wenn es bald aus der Glocke klappert oder die Kupplung extrem früh
greift ,diese schnell wechseln und nicht mehr fliegen...
Gruß Micha
#39 Re: Mein 600er Nitro fragen Thread...???
Hallo Sleepy,
jetzt ist natürlich noch die Frage, wie lange dein Heli auf Vollgas gelaufen ist, bei mir waren es vielleicht 5 Sekunden.
Den Kupplungsbelag wollte ich heute wechseln, oder meinst du, dass das nicht nötig ist? Jedenfalls kann ich den Abrieb überall sehen, der müsste demnach auch im Lüfterrad sein und das wäre für den Vergaser schlecht...
Gruß,
Phil
jetzt ist natürlich noch die Frage, wie lange dein Heli auf Vollgas gelaufen ist, bei mir waren es vielleicht 5 Sekunden.
Den Kupplungsbelag wollte ich heute wechseln, oder meinst du, dass das nicht nötig ist? Jedenfalls kann ich den Abrieb überall sehen, der müsste demnach auch im Lüfterrad sein und das wäre für den Vergaser schlecht...
Gruß,
Phil
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#40 Re: Mein 600er Nitro fragen Thread...???
ich würde den wechseln, der kostet ein paar euro, und daran würde ich net sparen... nicht das dir dadurch mal der heli runterkommt...
gruß sven
gruß sven
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#41 Re: Mein 600er Nitro fragen Thread...???
Hab ich auch schon gemacht... 
Nach ca. 50 Flügen is mir dann auch die Kupplung gebrochen, Kupplungsbelag musste jedoch nicht gewechselt werden.
MfG Tobi

Nach ca. 50 Flügen is mir dann auch die Kupplung gebrochen, Kupplungsbelag musste jedoch nicht gewechselt werden.
MfG Tobi
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#42 Re: Mein 600er Nitro fragen Thread...???
Kann mir jemand einen Tipp geben zu einem Nitro-Tank mit ca. 3-5 l Inhalt für meine Starterbox? Die normalen Nitro-Plastikflaschen sind zu hoch für meine Box, deshalb suche ich etwas niedrigeres, das dafür ruhig etwas breiter sein darf als eine Flasche.
Align T-Rex: 250, 500, 550, 600E, 600N
Blade mCPX, 600 MP-Style
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#43 Re: Mein 600er Nitro fragen Thread...???
[quote="Phil"]Hallo,
heute habe ich den Rex getankt und musste kurz darauf feststellen, dass der Vergaser sofort geflutet wird.
Der Schlauchklip war zwar offen, aber gibt es auch eine andere Möglichkeit, das zu verhindern, als den Klip zu schließen?
Schließlich müsste ich mich beim Starten dann ganz schön sputen, damit es nicht wieder vollläuft...
quote]
Mir ist der Vergaser ganz am Anfang einmal geflutet. Seit dem benutze ich diese Spritstopper (http://www.mhm-modellbau.de/part-KS0975.php). Ich setze den Starter bei geschlossenem Stopper auf, starte und öffne dann erst in aller Ruhe den Spritstopper. Zum Ausschalten mache ich ihn dann wieder zu. So kann der Vergaser nicht vollaufen, da die Spritzufuhr grundsätzlich unterbrochen ist, wenn der Motor steht.
Seit dem ist er mir nicht mehr abgesoffen.
Grüße,
Georg
heute habe ich den Rex getankt und musste kurz darauf feststellen, dass der Vergaser sofort geflutet wird.
Der Schlauchklip war zwar offen, aber gibt es auch eine andere Möglichkeit, das zu verhindern, als den Klip zu schließen?
Schließlich müsste ich mich beim Starten dann ganz schön sputen, damit es nicht wieder vollläuft...
quote]
Mir ist der Vergaser ganz am Anfang einmal geflutet. Seit dem benutze ich diese Spritstopper (http://www.mhm-modellbau.de/part-KS0975.php). Ich setze den Starter bei geschlossenem Stopper auf, starte und öffne dann erst in aller Ruhe den Spritstopper. Zum Ausschalten mache ich ihn dann wieder zu. So kann der Vergaser nicht vollaufen, da die Spritzufuhr grundsätzlich unterbrochen ist, wenn der Motor steht.
Seit dem ist er mir nicht mehr abgesoffen.
Grüße,
Georg
Helis:
T-Rex 450 S (Alu Rotorkopf), 500 TH an 4S Akkus, Jazz 40-6-18, GY 401
T-Rex 600N, Yamada 50 ST, Hatori, Throttle Jockey Pro, Spartan
Fläche: Mehrere zwischen 7,5 und 15 ccm.
Car: FG Marder, Zenoah 26 ccm, V2A Überrollbügel
Status: Heizen!
Sender: FF-10, Fasst
T-Rex 450 S (Alu Rotorkopf), 500 TH an 4S Akkus, Jazz 40-6-18, GY 401
T-Rex 600N, Yamada 50 ST, Hatori, Throttle Jockey Pro, Spartan
Fläche: Mehrere zwischen 7,5 und 15 ccm.
Car: FG Marder, Zenoah 26 ccm, V2A Überrollbügel
Status: Heizen!
Sender: FF-10, Fasst
#44 Re: Mein 600er Nitro fragen Thread...???
Hallo,
habe heute meine ersten Flüge hinter mir und damit kommen auch ein paar Fragen auf:
Nachdem der Kupplungsbelag letzte Woche geschmolzen ist (Vergaserhebel falschrum), habe ich alle Krümel und Rückstände an der Kupplung und im Gebläseschacht entfernt.
Heute abend musste ich feststellen, dass sich wieder überall Krümel befinden, vor allem um den Vergaser herum, das beunruhigt mich. Ist das bei euch auch so, oder sollte ich nach meinem Fehler von letzter Woche doch die gesamte Kupplung tauschen? (wie entfernt man am besten den Kupplungsbelag?)
Ich habe keinen Drehzahlregler, jedoch eine andere Möglichkeit, die Drehzahl zu messen. So fliege ich bei etwa 2000rpm und bemerke, dass die Heckfinne sich nach einigem hoch/runter Fliegen extrem vibriert (etwa 10cm Ausschlag). Kann ich das Problem durch eine andere Drehzahl lösen? In welchem Bereich fliegt ihr?
Außerdem habe ich nun zum zweiten Mal axiales Spiel bei der Hauptrotorwelle. Das kleine Klemmstück habe ich neulich mit aller Kraft bei herausgezogener Welle angeschraubt, aber nach den heutigen Flügen, rutscht es wieder hin und her. Ich glaube sogar, es hat ein wenig radiales Spiel! Sollte man sich da die Aludomlagerplatten kaufen?
Zu guter Letzt hatte ich beim Feierabendflug wieder einen Heli-Schutzengel mit an Board. Bei diesem Flug hat das Heck plötzlich etwas gesponnen. Gerade als ich absetzen wollte, drehte sich der ganze Heli gleich um 90° und hätte es noch weiter getan, wäre ich nicht schon reflexartig gelandet (wäre beim Rundflug schwierig gewesen...)
Ursache: Der Gyro hat sich vom Rex gelöst weil das Doppelklebeband ala Baumarkt einfach in der Mitte auseinandergerissen ist!
Wieder was dazugelernt...
Gruß,
Phil
habe heute meine ersten Flüge hinter mir und damit kommen auch ein paar Fragen auf:
Nachdem der Kupplungsbelag letzte Woche geschmolzen ist (Vergaserhebel falschrum), habe ich alle Krümel und Rückstände an der Kupplung und im Gebläseschacht entfernt.
Heute abend musste ich feststellen, dass sich wieder überall Krümel befinden, vor allem um den Vergaser herum, das beunruhigt mich. Ist das bei euch auch so, oder sollte ich nach meinem Fehler von letzter Woche doch die gesamte Kupplung tauschen? (wie entfernt man am besten den Kupplungsbelag?)
Ich habe keinen Drehzahlregler, jedoch eine andere Möglichkeit, die Drehzahl zu messen. So fliege ich bei etwa 2000rpm und bemerke, dass die Heckfinne sich nach einigem hoch/runter Fliegen extrem vibriert (etwa 10cm Ausschlag). Kann ich das Problem durch eine andere Drehzahl lösen? In welchem Bereich fliegt ihr?
Außerdem habe ich nun zum zweiten Mal axiales Spiel bei der Hauptrotorwelle. Das kleine Klemmstück habe ich neulich mit aller Kraft bei herausgezogener Welle angeschraubt, aber nach den heutigen Flügen, rutscht es wieder hin und her. Ich glaube sogar, es hat ein wenig radiales Spiel! Sollte man sich da die Aludomlagerplatten kaufen?
Zu guter Letzt hatte ich beim Feierabendflug wieder einen Heli-Schutzengel mit an Board. Bei diesem Flug hat das Heck plötzlich etwas gesponnen. Gerade als ich absetzen wollte, drehte sich der ganze Heli gleich um 90° und hätte es noch weiter getan, wäre ich nicht schon reflexartig gelandet (wäre beim Rundflug schwierig gewesen...)
Ursache: Der Gyro hat sich vom Rex gelöst weil das Doppelklebeband ala Baumarkt einfach in der Mitte auseinandergerissen ist!
Wieder was dazugelernt...

Gruß,
Phil
#45 Re: Mein 600er Nitro fragen Thread...???
Ich habe das radiale Spiel erst mit den Alu-Böcken in den Griff bekommen. Was jetzt noch da ist kommt von dem Untermaß der Rotorwelle (Was wohl ein Systemfehler ist).Phil hat geschrieben:Ich glaube sogar, es hat ein wenig radiales Spiel! Sollte man sich da die Aludomlagerplatten kaufen?
Gruß,
Carsten
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV