Mein 600er Nitro fragen Thread...???

Monzta

Beitrag von Monzta »

Lass mich raten, sie war wahrscheinlich direkt auf dem Motor.

Gruß Andre
Logo XXtreme 480 - Scorpion 4015-1070- YGE 90LV - MSH Brain
Align T-Rex 450l Dominator @6s - MKS DS92A+ - V-Stabi
Spektrum DX9
Phil

Beitrag von Phil »

Nein war sie nicht, da der Motor vorher im Raptor eingebaut war und der braucht keine U-Scheibe :roll:

Klasse Wetter zum Fliegen heute :cry:

Gruß,
Phil
WalsumerA3

#33 Re: Mein 600er Nitro fragen Thread...???

Beitrag von WalsumerA3 »

so ich habe eine neue frage... wo setze ich am besten den Gyro des GY611 hin?? Hinten auf der Heckbefestigung wie in der Anleitung unter Gyro Installation 1 oder vorne mit der Gyrohalteplatte über dem Motor?? In der Anleitung beschrieben als Gyro Installation 2
Hatte in der Anleitung gelesen, das man 10cm abstand vom Motor haben soll, wiederum denke ich mir bei einem Crash ist der vorne besser geschützt, da er unter der Haube sitzt... aber wie sieht es da mit den Vibs aus??

wo habt ihr den Gyro eingebaut, vielleicht auch ganz wo anders?

Gruß Sven
Diabolo: KOSMIK160HV + Scorpion HK4530 Limited Edition N°717 + 3xOutrage TorQ BL9180/BL9188 HV 8,4 Volt + VStabi Silverline 5.3Pro + Bluetooth + GreenCap V2 NL[/i]
Phil

#34 Re: Mein 600er Nitro fragen Thread...???

Beitrag von Phil »

Hallo,

heute habe ich den Rex getankt und musste kurz darauf feststellen, dass der Vergaser sofort geflutet wird.
Der Schlauchklip war zwar offen, aber gibt es auch eine andere Möglichkeit, das zu verhindern, als den Klip zu schließen?
Schließlich müsste ich mich beim Starten dann ganz schön sputen, damit es nicht wieder vollläuft...

Ach ja und man sollte bei jedem neuen Heli kontrollieren, ob die Vergaseranlenkung auch WIRKLICH richtig rum läuft!! :oops:
Bis auf einen großen Schreck und verqualmten Kupplungsbelag (wirds aber wohl noch tun) ist nichts passiert, hätte aber auch böse ausgehen können...

Erstflug folgt dann wohl nächste Woche :bounce:
Dateianhänge
x1.JPG
x1.JPG (236.84 KiB) 467 mal betrachtet
WalsumerA3

#35 Re: Mein 600er Nitro fragen Thread...???

Beitrag von WalsumerA3 »

ich glaube ich sollte den thread in mein und Phil´s Nitro fragen thread umbenennen...

Danke
Diabolo: KOSMIK160HV + Scorpion HK4530 Limited Edition N°717 + 3xOutrage TorQ BL9180/BL9188 HV 8,4 Volt + VStabi Silverline 5.3Pro + Bluetooth + GreenCap V2 NL[/i]
Phil

#36 Re: Mein 600er Nitro fragen Thread...???

Beitrag von Phil »

WalsumerA3 hat geschrieben:ich glaube ich sollte den thread in mein und Phil´s Nitro fragen thread umbenennen...
Hallo,

ich hoffe, du kannst verstehen, wenn auch ich nicht wegen jeder Frage einen neuen Thread eröffne, sondern hier mit reinschreibe.
Dass ich nicht auch einen "Phils 600er Nitro Fragen Thread...?" eröffne, weil es im Endeffekt der gleiche Heli ist, sollte doch wohl klar sein :)

Gruß,
Phil :notworthy:
WalsumerA3

#37 Re: Mein 600er Nitro fragen Thread...???

Beitrag von WalsumerA3 »

war doch auch net böse gemeint, da es ja um den gleichen heli geht, sind vielleicht auch einige fragen von dir, für mich Interessant... also 8)

Gruß Sven
Sleepy

#38 Re: Mein 600er Nitro fragen Thread...???

Beitrag von Sleepy »

@Phil

Ich war auch so "schlau" den Vergaser falschrum anzuschliessen....
Leider wars nicht nur der Kupplungsbelag der danach hin war!
Mir ist nach ein paar Flügen die Kupplung gebrochen....
Also wenn es bald aus der Glocke klappert oder die Kupplung extrem früh
greift ,diese schnell wechseln und nicht mehr fliegen...

Gruß Micha
Phil

#39 Re: Mein 600er Nitro fragen Thread...???

Beitrag von Phil »

Hallo Sleepy,

jetzt ist natürlich noch die Frage, wie lange dein Heli auf Vollgas gelaufen ist, bei mir waren es vielleicht 5 Sekunden.

Den Kupplungsbelag wollte ich heute wechseln, oder meinst du, dass das nicht nötig ist? Jedenfalls kann ich den Abrieb überall sehen, der müsste demnach auch im Lüfterrad sein und das wäre für den Vergaser schlecht...

Gruß,
Phil
WalsumerA3

#40 Re: Mein 600er Nitro fragen Thread...???

Beitrag von WalsumerA3 »

ich würde den wechseln, der kostet ein paar euro, und daran würde ich net sparen... nicht das dir dadurch mal der heli runterkommt...

gruß sven
_Tobi_

#41 Re: Mein 600er Nitro fragen Thread...???

Beitrag von _Tobi_ »

Hab ich auch schon gemacht... ;)

Nach ca. 50 Flügen is mir dann auch die Kupplung gebrochen, Kupplungsbelag musste jedoch nicht gewechselt werden.

MfG Tobi
Fusion 50 FBL | 5.1 | Jive | Scorpion | BLS | Edge
niggo

#42 Re: Mein 600er Nitro fragen Thread...???

Beitrag von niggo »

Kann mir jemand einen Tipp geben zu einem Nitro-Tank mit ca. 3-5 l Inhalt für meine Starterbox? Die normalen Nitro-Plastikflaschen sind zu hoch für meine Box, deshalb suche ich etwas niedrigeres, das dafür ruhig etwas breiter sein darf als eine Flasche.
Align T-Rex: 250, 500, 550, 600E, 600N
Blade mCPX, 600 MP-Style
Fleischwolf

#43 Re: Mein 600er Nitro fragen Thread...???

Beitrag von Fleischwolf »

[quote="Phil"]Hallo,

heute habe ich den Rex getankt und musste kurz darauf feststellen, dass der Vergaser sofort geflutet wird.
Der Schlauchklip war zwar offen, aber gibt es auch eine andere Möglichkeit, das zu verhindern, als den Klip zu schließen?
Schließlich müsste ich mich beim Starten dann ganz schön sputen, damit es nicht wieder vollläuft...
quote]

Mir ist der Vergaser ganz am Anfang einmal geflutet. Seit dem benutze ich diese Spritstopper (http://www.mhm-modellbau.de/part-KS0975.php). Ich setze den Starter bei geschlossenem Stopper auf, starte und öffne dann erst in aller Ruhe den Spritstopper. Zum Ausschalten mache ich ihn dann wieder zu. So kann der Vergaser nicht vollaufen, da die Spritzufuhr grundsätzlich unterbrochen ist, wenn der Motor steht.

Seit dem ist er mir nicht mehr abgesoffen.

Grüße,

Georg
Helis:
T-Rex 450 S (Alu Rotorkopf), 500 TH an 4S Akkus, Jazz 40-6-18, GY 401
T-Rex 600N, Yamada 50 ST, Hatori, Throttle Jockey Pro, Spartan

Fläche: Mehrere zwischen 7,5 und 15 ccm.

Car: FG Marder, Zenoah 26 ccm, V2A Überrollbügel
Status: Heizen!

Sender: FF-10, Fasst
Phil

#44 Re: Mein 600er Nitro fragen Thread...???

Beitrag von Phil »

Hallo,

habe heute meine ersten Flüge hinter mir und damit kommen auch ein paar Fragen auf:

Nachdem der Kupplungsbelag letzte Woche geschmolzen ist (Vergaserhebel falschrum), habe ich alle Krümel und Rückstände an der Kupplung und im Gebläseschacht entfernt.
Heute abend musste ich feststellen, dass sich wieder überall Krümel befinden, vor allem um den Vergaser herum, das beunruhigt mich. Ist das bei euch auch so, oder sollte ich nach meinem Fehler von letzter Woche doch die gesamte Kupplung tauschen? (wie entfernt man am besten den Kupplungsbelag?)

Ich habe keinen Drehzahlregler, jedoch eine andere Möglichkeit, die Drehzahl zu messen. So fliege ich bei etwa 2000rpm und bemerke, dass die Heckfinne sich nach einigem hoch/runter Fliegen extrem vibriert (etwa 10cm Ausschlag). Kann ich das Problem durch eine andere Drehzahl lösen? In welchem Bereich fliegt ihr?

Außerdem habe ich nun zum zweiten Mal axiales Spiel bei der Hauptrotorwelle. Das kleine Klemmstück habe ich neulich mit aller Kraft bei herausgezogener Welle angeschraubt, aber nach den heutigen Flügen, rutscht es wieder hin und her. Ich glaube sogar, es hat ein wenig radiales Spiel! Sollte man sich da die Aludomlagerplatten kaufen?

Zu guter Letzt hatte ich beim Feierabendflug wieder einen Heli-Schutzengel mit an Board. Bei diesem Flug hat das Heck plötzlich etwas gesponnen. Gerade als ich absetzen wollte, drehte sich der ganze Heli gleich um 90° und hätte es noch weiter getan, wäre ich nicht schon reflexartig gelandet (wäre beim Rundflug schwierig gewesen...)
Ursache: Der Gyro hat sich vom Rex gelöst weil das Doppelklebeband ala Baumarkt einfach in der Mitte auseinandergerissen ist!

Wieder was dazugelernt... :roll:

Gruß,
Phil
calli
#45 Re: Mein 600er Nitro fragen Thread...???

Beitrag von calli »

Phil hat geschrieben:Ich glaube sogar, es hat ein wenig radiales Spiel! Sollte man sich da die Aludomlagerplatten kaufen?
Ich habe das radiale Spiel erst mit den Alu-Böcken in den Griff bekommen. Was jetzt noch da ist kommt von dem Untermaß der Rotorwelle (Was wohl ein Systemfehler ist).

Gruß,
Carsten
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Antworten

Zurück zu „T-Rex 600N“