Schrauben für Pitch-Mod & Neulingsvorstellung ;)

V2-Padawan

#1 Schrauben für Pitch-Mod & Neulingsvorstellung ;)

Beitrag von V2-Padawan »

Hallo Leudz!

Bin echt beeindruckt von dem tollen Forum das Ihr hier auf die Beine gestellt habt! Hab schon ein paar mal hier die Threads durchstöbert und dabei jede Menge nützliche Infos aufgespürt! Danke dafür! Jetzt hab ich mich kurzerhand entschlossen mich auch anzumelden und ein wenig auf euch einzuspammen :wink:.

Zu mir:
Meiner Einer heisst Andy. Ich hab mir vor ca 2 Wochen den Piccolo V2 geholt. Hatte schon länger mit dem Gedanken gespielt auch in dieses schöne Hobby einzusteigen und nachdem mich der gute Piccolo auf der Intermodellbau 2005 am Stand vom E-Heli-Shop total in seinen Bann gezogen hatte, war es um mich geschehn. Na ja zuhause angekommen, gleich den Rechner angeschmissen, ab zu E-Heli-Shop.de und das gute Stück bestellt. Und dank des tollen Service vom E-Heli-Shop stand schon 2 Tage später das gelbe Autochen mit dem heiss ersehnten Päckchen vor der Tür. Seitdem verbring ich jede freie Minute mit Basteln, Teile bestellen ;) und fliegen üben!

So lange Rede, kurzer Sinn, ab zu meiner eigentlichen Frage.

Ich wollte an meinem FP Piccolo V2 den Pitch-Mod durchführen und dachte mir ich frag einfach mal nach ob einer von Euch schon mal ein paar Erfahrungen damit gesammelt hat und mir ein paar Tips geben kann.
Also ich hatte mir das so vorgestellt:

- Löcher in Rotorkopf bohren 1,5mm
- dann M2 Madenschrauben mit 3mm Länge rein

alles wieder zusammensetzen und dann hoffentlich schön smooth den Spurlauf der Rotorblätter einstellen können. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ist die Länge der Madenschrauben nicht das die Dinger mir rausfliegen wenn Sie zu kurz sind, oder das sie wenn ich längere nehme zu weit oben rausgucken. Kennt Ihr ne gute Quelle für Madenschrauben dieser Größe im Inet oder Real-Life oder habt ne Idee in was für ner Art Laden man die kleinen Biester inkl. Inbus-Schlüssel im Real-Life bekommen könnte? (Baumarkt hat meistens nur bis M5)

So nun lass ich euch auch endlich in Ruhe, nachher ist die Platte vom Server voll, weil ich so viel geschrieben habe :wink:!
MfG, Colin-Andrew (Andy)

Mein Hubi: Piccolo V2, Agrumi Hauptzahnrad und Paddelstange und Hauptrotorwelle, doppelter TSM von Chris,
2 x 1200er E-Tec LiPos, M24 und Standardblätter im Wechsel
Meine FB: Graupner FM 314
Ladegerät: Robbe Powerpeak LiPoly 300 am PC-NT

Status: Blutiger Anfänger, slowly but steadily tranforming into: Heckschweber :D
Bishop

Beitrag von Bishop »

erstmal Herzlich Willkomen im Forum :)

mir sagt der Begriff Pitch-Mod nicht viel. Wär nett wenn du mal erklären könntest was das ist und was der bringen soll :)

Gruß Martin
Ich bin beim dmfv versichert.
Was man nicht kann, kann man auch nicht verlernen.
-----------------------------------------------
Helis: Eco Piccolo,T-Rex 450 HDE (nur Mechanik), Pikke 450, Spirit L16
Sender: Futaba FX-18 V1 35MHz Kanal 67
Status: aus diversen Gründen inaktiv...
V2-Padawan

Beitrag von V2-Padawan »

Hi!

Danke für die schnelle antwort!

Bei dem Pitch-Mod bohrst du in den Rotorkopf - neben die schon vorhanden Löcher, in denen du die Rotorblätter befestigst - jeweils 2 weitere löcher (eins davor eins dahinter) in die du dann je nach Bedarf eine Madenschraube (Gewindestift) schrauben kannst um den Anstellwinkel der Rotorblätter zu erhöhen oder zu verringern. So brauchst du nur die Halteschraube der Blätter ein wenig zu lösen dann die jeweilige Madenschraube anziehen und die Blätter wieder fest schrauben und schon hast du den Anstellwinkel verändert ohne das du umständlich die Blätter abnehmen und mit Tesafilm bekleben und wieder anschrauben musst. Insgesamt soll sich so viel komfortabler der Spurlauf einstellen lassen.

Hier noch ein Bild um das ganze zu verdeutlichen (ist von www.carbonblades.com , wo du auch Rotorblätter bestellen kannst. Ich hoff er hat nix dagegen wenn ich mir das Bild mal ausleihe :wink: . Wenn doch nehm ichs natürlich wieder raus.)
Dateianhänge
Pitch-Mod
Pitch-Mod
Pitchadjustinv2.gif (3.59 KiB) 746 mal betrachtet
MfG, Colin-Andrew (Andy)

Mein Hubi: Piccolo V2, Agrumi Hauptzahnrad und Paddelstange und Hauptrotorwelle, doppelter TSM von Chris,

Status: Blutiger Anfänger, slowly but steadily tranforming into: Heckschweber :D
Bishop

Beitrag von Bishop »

mhh hör ich zum ersten mal von :) ich hab Kyosho M24 Blätter aufm Pic, da mach ich mir um Pitch und Spurlauf keine Sorgen :) Da brauch man schon einiges mehr an Drehzahl zum Abheben :D

Ich weiß nicht ob dir der Rotorkopf dadurch nicht nachher um die Ohren fliegt, wenn du zuwenig Pitch und zuviel Drehzahl hast.
Ist aber äußerst interessant :D

Bisher kannte ich nur zwei Möglichkeiten einen guten Spurlauf hinzubekommen:
- Agrumi-Kopf kaufen und mit bisherigen Blättern fliegen oder
- Kyosho M24 Blätter kaufen und den Plastikkopf weiter benutzen.

Falls du den Pitch Mod ausprobierst, musst du uns unbedingt vom Resultat berichten :)

Gruß Martin
Piccolo13409

Beitrag von Piccolo13409 »

IS ja interessant :)

Davon habe ich noch nie etwas gehört... Aber ich kann dir auch nur wirklich die kyoshos empfehlen. die sind echt der hammer. du brauchst zwar eine deutlich höhere Drehzahl, doch spurlauf und leistung sind so gut wie perfekt.

Probier das mal, und wenns dir dann noch nicht gefällt, mach das mal mit dein madenschräublein :D

MFG Flo
paede

Beitrag von paede »

diese methode ist relativ alt ... es gab dazu sogar mal ein set bei Helihobby ... der vorteil an anderen blättern ist auch, dass der aufbäumeffekt deutlich reduziert wird
V2-Padawan

Beitrag von V2-Padawan »

Hab schon die M24 Blätter draufgehabt und prompt mit dem Spurlauf keine Probs mehr gehabt. In der Beziehung sind die Teile echt ne geile Sache!
Hatte aber das Gefühl mein kleiner V2 würde mit den Blättern nicht mehr so gut in der Luft liegen.
Allerdings war bevor ich die Kyoshos montiert hab bei nem Crash auch die original Paddelstange gebrochen (warum muss dieses doofe CFK auch immer so schnell Risse in Längsrichtung kriegen ;) ). Die hab ich dann durch eine aus Federstahl ersetzt die allerdings nur 175mm (Piccolo Fun / Eco) lang ist (200mm Stange beim V2). Hatte ich leider falsch bestellt, wollte aber vor lauter HUBI-SUCHT gleich weiterfliegen und hab sie drangezwickt an den Hubi) .
Denkt Ihr das geänderte Flugverhalten könnte auch an der kürzeren Paddelstange gelegen haben?
Na ja hab mir jetz bei Agrumi ersmal eine 200mm lange bestellt,
bin, mal gespannt wie lange s dauert bis die ankommt *hoff*.

Fänds allerdings in jedem Falle cool auch die Standardblätter über diese Methode schön gleichmäßig einstellen zu können. Weiß halt nur nicht wo ich die Schrauben und den passenden Schlüssel herbekommen soll. Conrad hat M2 in 5mm länge, aber die würden dann halt nach oben rausgucken und bei welchen in M3 Ausführung die man in jedem Modellbauladen bekommt, hätt ich Schiss dass ich mit den Löchern zuviel Material am Rotorkopf wegnehme und der dann instabil wird und dem Zug der Rotorblötter dann nicht mehr stand hält.
MfG, Colin-Andrew (Andy)

Bishop

Beitrag von Bishop »

mhh also ich denke das veränderte Flugverhalten könnte an der Paddelstange gelegen haben. Je länger die Paddelstange umso direkter die Reaktion, glaub ich.
Hawk

Beitrag von Hawk »

Genau und um so Stabiler liegt er in der Luft! Daher der Name: Stabistange!

Gruß Lars
Goblin 700 mit Scorpion 5020-520, Jive 80+HV, BLS451 auf TS, Xpert NS 2201 HV am Heck, MSH Brain, an 12s
Für die Halle ein MCPX BL

Swift S1von Blue Airlines mit 3,3m!

Jeti DS16
paede

Beitrag von paede »

habe gerade nochmals bei helihobby geschaut ... diesen kit gibts nicht mehr ... ich würde den sowieso nicht empfehlen.
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#11 Re: Schrauben für Pitch-Mod & Neulingsvorstellung ;)

Beitrag von tracer »

V2-Padawan hat geschrieben: Bin echt beeindruckt von dem tollen Forum das Ihr hier auf die Beine gestellt habt!
Herzlich Willkommen, und mal Danke im Nahmen aller Forumsteilnehmer für das Lob.

Dieses Pitch-Mod ist mir auch neu, ausprobieren kann nicht schaden, aber streßfrei und bewährt ist halt die Kombi aus Agrumi Kopf und M24-Blättern.
skysurfer

Beitrag von skysurfer »

moin V2-Padawan,

erstmal ERZLICH WILLKOMMEN im club 8) :P

wie paede scon geschrieben hat, ist diese methode schon etwas älters.
Ich hatte diese letzten jahres mal getestet und bin zur erkenntnis gekommen, es geht nichts über einen agrumi alu-kopf, den

1. durch diese methode schwächst du den kopf im blattaufnahmebereich, was bei einem leichten crash sehr schnell zum verlust des gesamten kopfes führen kann
2. wenn sich der kopf mal verselbständigt (was ja im laufe der zeit mal vorkommt) bist du bei jedem flug am einstellen.

als bessere methode empfand ich das leichte biegen der blatthalter am kopf.

aber als empfehlung: kauf die einen orginalen agrumi alu-kopf und die kyosho m24 blätter und brauchst dir um den spurlauf keine gedanken mehr machen.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
V2-Padawan

Beitrag von V2-Padawan »

YEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEES!!!!

Bin grad und gestern abend draussen im Garten fliegen gewesen und hab den kleinen richtig lange in der Luft halten können... habs sogar geschafft leichte bis mittelschwere Windböen auszugleichen. Ausserdem merk ich wie so langsam die Steuerbewegungen am Sender immer feiner werden und ich nicht mehr so am Knüppel reisse ;) das der Hubi nur am hinundhereiern ist. Auch beim gleichzeitigen Bedienen aller Bewegungsachsen auf einmal hab ich nen dicken Sprung nach vorne gemacht. *FROI*

Hab jetz auch die M24 Blätter wieder montiert, war nix mehr von den oben beschrieben Schwierigkeiten beim Fliegen zu merken... hatte nahezu keine Vibrationen und das Flugverhalten war ne Wucht... lag wohl eher daran das ich aufgrund des Crashs so aufgeregt war ;) !

Habe auch schon mit dem Agrumi-Rotorkopf geliebäugelt, allerdings ist der bei meinem derzeitigen Budget leider noch nicht drin :( . Wäre es sinnvoll sich auch gleich ein Alu Zentralstück mitzubestellen?

Werd mir wschl bald eh nen neuen Rotorkopf kaufen müssen (die rastnasen werden immer runder vom vielen abfliegen), dann werd ich den mod mal an dem alten ausprobieren.

skysurfer: Das mit dem leichten verbiegen ist eigentlich auch ne ganz coole Idee werd ich mal testen. Welche grösse hatten denn die Gewindestifte die Du bei dem Mod verbaut hast und wo hattest du die her?

PS.: Vielen Dank für die herzliche Begrüßung, fühle mich echt wohl hier! Versuche mich beim näxten mal auchn bissl kürzer zu fassen... weiss aber noch nicht obs klappt :oops: !
MfG, Colin-Andrew (Andy)

Bishop

Beitrag von Bishop »

schön zu hören, dass es immer besser wird und dir Spass macht :D
paede

Beitrag von paede »

2. wenn sich der kopf mal verselbständigt (was ja im laufe der zeit mal vorkommt) bist du bei jedem flug am einstellen.
genau das war der effekt nach dem mod ... ich selber habe es nie verbaut aber ein guter kollege ... irgendwie konnte ichs nicht beschreiben ... danke skysurfer
Antworten

Zurück zu „Ikarus“