Wie fliegt ihr euren 2221-8 v2?
#16 Re: Wie fliegt ihr euren 2221-8 v2?
Anhand der Gaskurve habe ich schon gesehen dass du im Stellermode fliegst.
Ich denke nur eben dass ein langsam drehender Motor besser ist als wenn er zu 100% dreht.
War ja nur eine Idee von mir mit dem Ritzel hochzugehen und mit der Gaskurve runter um Strom zu sparen.
Aber jedem das seine.
Ich denke nur eben dass ein langsam drehender Motor besser ist als wenn er zu 100% dreht.
War ja nur eine Idee von mir mit dem Ritzel hochzugehen und mit der Gaskurve runter um Strom zu sparen.
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Tee Dee Er--> JR 8717, Jive 120HV, 4530, V-Stabi, BLS251@ 12s
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#17 Re: Wie fliegt ihr euren 2221-8 v2?
Stellermode ist hier wohl nicht ganz so bekannt, ne! (übrigens fliegen eigentlich nur Deutsche mitm Regler
)
Da geht man nunmal zu den 100% Und so ein Motor braucht die Drehzahlen.
Wenn man Power bei ganz wenig Drehzahlen haben will, dann muß man eher zu den teueren Motoren greifen....ala SS23 von SHP.
Und Strom sparen? Ich fliege locker 7:15 und lade 1800mAh.....das ist sehr sparend....wenn ich mir dagegen die Align-Motoren anschau....die dann auch noch ewig einbrechen. Das passiert dem Scorpion eher nicht. Höchstens mit den GCT Ultra.....weil die schonmal echte 325 lang sind und vom Profil her eher super zum fliegen sind.....aber beim Loop bzw Voll-Pitch-Einlagen sehr Stromfressend sind.

Da geht man nunmal zu den 100% Und so ein Motor braucht die Drehzahlen.
Wenn man Power bei ganz wenig Drehzahlen haben will, dann muß man eher zu den teueren Motoren greifen....ala SS23 von SHP.
Und Strom sparen? Ich fliege locker 7:15 und lade 1800mAh.....das ist sehr sparend....wenn ich mir dagegen die Align-Motoren anschau....die dann auch noch ewig einbrechen. Das passiert dem Scorpion eher nicht. Höchstens mit den GCT Ultra.....weil die schonmal echte 325 lang sind und vom Profil her eher super zum fliegen sind.....aber beim Loop bzw Voll-Pitch-Einlagen sehr Stromfressend sind.
#18 Re: Wie fliegt ihr euren 2221-8 v2?
Stellermode mit 100% ist schon ok. Größeres Ritzel und niedrigere Öffnung spart KEIN Strom im Gegenteil!polo16vcc hat geschrieben:Anhand der Gaskurve habe ich schon gesehen dass du im Stellermode fliegst.
Ich denke nur eben dass ein langsam drehender Motor besser ist als wenn er zu 100% dreht.
War ja nur eine Idee von mir mit dem Ritzel hochzugehen und mit der Gaskurve runter um Strom zu sparen.
Aber jedem das seine.
Gruß Tim
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#19 Re: Wie fliegt ihr euren 2221-8 v2?
Gibts eigentlich so eine Art Programm zum testen von Ritzeln auf verschiedenen Motoren?
Ich hab eins da aber nur für Propeller und da sieht man was an Strom fliesst und die Drehzahl und und und.
Ich hab eins da aber nur für Propeller und da sieht man was an Strom fliesst und die Drehzahl und und und.
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#20 Re: Wie fliegt ihr euren 2221-8 v2?
Unilog, Eagletree etc.polo16vcc hat geschrieben:Gibts eigentlich so eine Art Programm zum testen von Ritzeln auf verschiedenen Motoren?
Ich hab eins da aber nur für Propeller und da sieht man was an Strom fliesst und die Drehzahl und und und.
Gruß Tim
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#21 Re: Wie fliegt ihr euren 2221-8 v2?
Hallo,
hätte da mal eine Anfängerfrage:
worin unterscheidet es sich, ob ich ein kleines Ritzel nehme dafür aber den Regler nicht begrenze. Oder auf der
anderen Seite ein großes Ritzel nehme, dafür aber den Regler begrenze.
Habe ich in der 2. Variante mehr Drehmoment? Heist es nicht ansonsten, das es immer besser ist eine mechanische Lösung zu finden.
mfg,
Starkiller
hätte da mal eine Anfängerfrage:
worin unterscheidet es sich, ob ich ein kleines Ritzel nehme dafür aber den Regler nicht begrenze. Oder auf der
anderen Seite ein großes Ritzel nehme, dafür aber den Regler begrenze.
Habe ich in der 2. Variante mehr Drehmoment? Heist es nicht ansonsten, das es immer besser ist eine mechanische Lösung zu finden.
mfg,
Starkiller
#22 Re: Wie fliegt ihr euren 2221-8 v2?
Wie lautete Timmey´s Tip:
Ausgerechnet auf Timmey´s T-Rex 450 mit dem 2221-8 und nem 11er Ritzel
Die Logs mit 90% / 80% / 70% Regleröffnung zeigen schon wo es hin geht wenn man an die obere Grenze geht. Der Regler kann die Drehzahl nicht halten wenn nach oben keine Reserve mehr ist. Sowohl mit schwächer werdendem Akku, als auch bei Pitchstößen bricht die Drehzahl ein.
Alle Kurven von Achten und Schwebeübungen, mit vereinzelten Pitchstößen. Wenn man den Heli richtig ran nimmt wird das ganze noch viel schlimmer.
Bei 80% kann man am Jazz nahezu keine Erwärmung feststellen und auch der Motor bleibt unter 30° (Nach 4 Akkus!)
Bei 70% liegen die Temperaturen von Regler und Motor nach dem Flug 10° höher.
Das andere Extrem bin ich auf dem TH mit 13er Ritzel und Regleröffnung von 50% - 60% geflogen. Dabei erreichte der Jazz schon nach 7 Minuten gute 45 - 50° und auch der Motor (hier Sonix) erreicht 40 - 45°. Leider hab ich davon keine Logs.
Zufällig habe ich gestern und heute ein paar Logs mit dem Eagletree gemacht.Timmey hat geschrieben:Unilog, Eagletree etc.
Ausgerechnet auf Timmey´s T-Rex 450 mit dem 2221-8 und nem 11er Ritzel

Die Logs mit 90% / 80% / 70% Regleröffnung zeigen schon wo es hin geht wenn man an die obere Grenze geht. Der Regler kann die Drehzahl nicht halten wenn nach oben keine Reserve mehr ist. Sowohl mit schwächer werdendem Akku, als auch bei Pitchstößen bricht die Drehzahl ein.
Alle Kurven von Achten und Schwebeübungen, mit vereinzelten Pitchstößen. Wenn man den Heli richtig ran nimmt wird das ganze noch viel schlimmer.
Bei 80% kann man am Jazz nahezu keine Erwärmung feststellen und auch der Motor bleibt unter 30° (Nach 4 Akkus!)
Bei 70% liegen die Temperaturen von Regler und Motor nach dem Flug 10° höher.
Das andere Extrem bin ich auf dem TH mit 13er Ritzel und Regleröffnung von 50% - 60% geflogen. Dabei erreichte der Jazz schon nach 7 Minuten gute 45 - 50° und auch der Motor (hier Sonix) erreicht 40 - 45°. Leider hab ich davon keine Logs.
- Dateianhänge
-
- 90% Regleröffnung, Drehzahl fällt von 3000 auf 2700 1/min, Drops >200 1/min
- Session2-90-3000-1b.jpg (476.56 KiB) 439 mal betrachtet
-
- 80% Regleröffnung, Drehzahl fällt von 2820 auf 2700 1/min, Drops 170 1/min
- Session1-80-2820-1b.jpg (476.28 KiB) 409 mal betrachtet
-
- 70% Regleröffnung, Drehzahl steht konstant bei 2620, Kein Abfall bei Pitchstößen
- Session1-70-2620-1b.jpg (386.38 KiB) 428 mal betrachtet
-
- Detail der 70% Kurve, Pitchstoß
- Session1-70-2620-detail.jpg (243.55 KiB) 402 mal betrachtet
Gruß Ralf
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#24 Re: Wie fliegt ihr euren 2221-8 v2?
Moin Jungs,
ich bekomm die Tage meinen 8er, heute sind leider nur die Lipos gekommen.
Was meint ihr kann ich mit 13er Ritzel bei gewünschten 2800 UPM für ne Drehzahlöffnung anpeilen, sind SLS ZX 30C, über die 60% müsste ich doch kommen ?
Flugzeit schätze ich so bei 6 min rum ein, was mient ihr ?
Gruß
Jan
ich bekomm die Tage meinen 8er, heute sind leider nur die Lipos gekommen.
Was meint ihr kann ich mit 13er Ritzel bei gewünschten 2800 UPM für ne Drehzahlöffnung anpeilen, sind SLS ZX 30C, über die 60% müsste ich doch kommen ?
Flugzeit schätze ich so bei 6 min rum ein, was mient ihr ?
Gruß
Jan
#25 Re: Wie fliegt ihr euren 2221-8 v2?
@Jan
Die Drehzahl hängt unheimlich vom Akku ab. Ich war erstaunt, wie stark der Einfluß ist. Die Logs sind mit den PowerTec geflogen, mit Sonix Akkus liegt die Drehzahl 300 !! U/min niedriger. Die Sonix haben direkt nach dem Hochlauf 10,6 V und fallen auf 10,0V ab, die PowerTec fangen bei 11,6V an und fallen bis 10,6V ab.
Da die SLS eine hohe Spannungslage haben würde ich mit nem 13er Ritzel unter 70% für 2800 U/min erwarten.
@Starkiller
Du brauchst die Mechanische Lösung, damit die Regleröffnung in nem vernünftigen Bereich liegt.
Zu weit offen - der Regler kann bei Leistungsanforderung nicht nachlegen, die Drehzahl bricht ein
Zu wenig Öffnung - der Regler arbeitet in nem ungünstigen Lastbereich und produziert Wärme. Wie Timmey schrieb gibts dann auch wieder Einbrüche.
Die Drehzahl hängt unheimlich vom Akku ab. Ich war erstaunt, wie stark der Einfluß ist. Die Logs sind mit den PowerTec geflogen, mit Sonix Akkus liegt die Drehzahl 300 !! U/min niedriger. Die Sonix haben direkt nach dem Hochlauf 10,6 V und fallen auf 10,0V ab, die PowerTec fangen bei 11,6V an und fallen bis 10,6V ab.
Da die SLS eine hohe Spannungslage haben würde ich mit nem 13er Ritzel unter 70% für 2800 U/min erwarten.
@Starkiller
Du brauchst die Mechanische Lösung, damit die Regleröffnung in nem vernünftigen Bereich liegt.
Zu weit offen - der Regler kann bei Leistungsanforderung nicht nachlegen, die Drehzahl bricht ein
Zu wenig Öffnung - der Regler arbeitet in nem ungünstigen Lastbereich und produziert Wärme. Wie Timmey schrieb gibts dann auch wieder Einbrüche.
Gruß Ralf
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#26 Re: Wie fliegt ihr euren 2221-8 v2?
Hallo,
Zitat:
Du brauchst die Mechanische Lösung, damit die Regleröffnung in nem vernünftigen Bereich liegt.
Zu weit offen - der Regler kann bei Leistungsanforderung nicht nachlegen, die Drehzahl bricht ein
Zu wenig Öffnung - der Regler arbeitet in nem ungünstigen Lastbereich und produziert Wärme.
Wie ist das nun wenn ich den Regler auf sagen wir auf 80% Öffnung ist. Wo holt er die hohen Anforderungen her.
Geht er kurzfristig über die 80% ??
mfg,
Starkiller
Zitat:
Du brauchst die Mechanische Lösung, damit die Regleröffnung in nem vernünftigen Bereich liegt.
Zu weit offen - der Regler kann bei Leistungsanforderung nicht nachlegen, die Drehzahl bricht ein
Zu wenig Öffnung - der Regler arbeitet in nem ungünstigen Lastbereich und produziert Wärme.
Wie ist das nun wenn ich den Regler auf sagen wir auf 80% Öffnung ist. Wo holt er die hohen Anforderungen her.
Geht er kurzfristig über die 80% ??
mfg,
Starkiller
#27 Re: Wie fliegt ihr euren 2221-8 v2?
ich fliege mit 13° pitch, 14er ritzel, 65% öffnung mit 3200upm ( ab und an auch mal 90%
).
ich fliege 5min und lade dann 1700-1800mAh nach.
allerdings überlege ich den pitch etwas runterzunehmen, da die lager doch recht schnell kaputt gehn.

ich fliege 5min und lade dann 1700-1800mAh nach.
allerdings überlege ich den pitch etwas runterzunehmen, da die lager doch recht schnell kaputt gehn.
Auf die Dower hilft nur Pauer!
Goblin 800 / HK 5040 Powercroco
2x TDR2 Speed / HK 4540 + HK 4530 Powercroco
Compass 7HV-U / HK 4530-540KV LE
Specter 700 WC / HKII 4530-540KV LE
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VBCT
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#28 Re: Wie fliegt ihr euren 2221-8 v2?
Bin gestern noch kurz draussen gewesen und hab Drehzahl gemessen. Mein MT (Scorpion 8, 14er Ritzel) bei 40% Regleröffnung 2780 U/min und bei 56% 3030 U/min. Ich bin dann mal bei 40% n bissl schnellen Rundflug, Loops, Rollen und Flips geflogen. Dabei hat sich das Motörchen 300mAh/min genehmigt, aber absolut ohne jeglichen Drehzahleinbruch oder nennenswerte Erwärmung der Komponenten.
Bei 56% Öffnung lutscht der 8er ca 375mAh/min aus den Akkus, da fliegt ich allerdings auch Funnels und Tictocs zusätzlich.
Bei 56% Öffnung lutscht der 8er ca 375mAh/min aus den Akkus, da fliegt ich allerdings auch Funnels und Tictocs zusätzlich.
#29 Re: Wie fliegt ihr euren 2221-8 v2?
Hallo Jungs,
Anbei 2 Logs mit dem 12 er Ritzel.
Akkus: A-Plus 2200 mAh 25 C
Blätter: Align 325 Pro (Holzis)
Flugstil: Rundflug
Regleröffnung am Jazz: 64 und 48
Gruss Pedro
Anbei 2 Logs mit dem 12 er Ritzel.
Akkus: A-Plus 2200 mAh 25 C
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Flugstil: Rundflug
Regleröffnung am Jazz: 64 und 48
Gruss Pedro
Ein paar Koaxialhelis
T-Rex 450 SE New V2 , Skorpion 2221-8, Jazz 40-6-18, 3xHS 65 MG,GY 401+S 3154,SMC 16 SCAN
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Hurricane EP 550 CF PRO, Z Power Z-20, Align 100Amp Esc, Gaui ext.Bec, 3 x MX821MG, GY 401+S9254, SMC 16 SCAN
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#30 Re: Wie fliegt ihr euren 2221-8 v2?
Schön....
aber noch schöner wäre es, wenn doch mal endlich jemand nen Log hätt von nem Steller.....menno
aber noch schöner wäre es, wenn doch mal endlich jemand nen Log hätt von nem Steller.....menno
