akku von mx-16 nach 1std.leer???

Crizz
#16 Re: akku von mx-16 nach 1std.leer???

Beitrag von Crizz »

So, hat ein wenig gedauert, hier nun noch die Bilder meiner FC-28 mit TM-8-Modul. Ich weiß, ich hätte den unteren Bereich des Pults auch mal säubern können, aber dafür hatte ich heute nicht auch noch Zeit ;)

Ist bei dem Holzpult halt einfacher, schnell das Loch reinzusäbeln - beim orginal Kusntstoffpult von Robbe würde ich das mit einem Kreisschneider machen. Geht leider kein Weg dran vorbei, denn wenn man den Sender mit TM-8 bestückt in das Pult einsetzt ohne ein Loch in den Boden des Pultes zu arbeiten hat man das Problem, das der Sender in einem sehr bedienungsunfreundlichen Winkel zum Piloten steht.

Übrigens : den von mir im Sender eingesetzten Akku gibt es jetzt mit 2400 mAh, ist ansonsten identisch. Meine FC-28 hatte ich damit schon 12 Stunden in Betrieb, bevor ich nachgeladen habe - und von der Spannung war´s eigentlich noch okay, wollte aber am nächsten Tag auf ein treffen, da geh ich auf Nr.Sicher.

Preis des 2400 mAh 3-Zeller beträgt übrigens 49.- Euro, Akkugewicht knapp 150 gr. Es ist auch eine 2-Zeller-Variante verfügbar, für MPX-Sender ( knapp unter 100 gr. Gewicht ).
Dateianhänge
FC28-TM8-01.jpg
FC28-TM8-01.jpg (65.97 KiB) 765 mal betrachtet
FC28-TM8-02.jpg
FC28-TM8-02.jpg (95.08 KiB) 765 mal betrachtet
FC28-TM8-03.jpg
FC28-TM8-03.jpg (98.98 KiB) 765 mal betrachtet
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
halgo

#17 Re: akku von mx-16 nach 1std.leer???

Beitrag von halgo »

Hallo Crizz,
Crizz hat geschrieben:So, hat ein wenig gedauert, hier nun noch die Bilder meiner FC-28 mit TM-8-Modul.
kein Problem, vielen Dank für die Bilder. In den Original-Sender-Koffer passt das so aber dann nicht mehr, oder? Naja, einen Tod muss man halt sterben :-)

Viele Grüße,
Holger

PS: der Sender-Akku steht schon auf meiner Einkaufsliste.
Hurricane 550 (YGE-80+1500, Microbeast, S9257, S3152, GAUI CFK 500, Turnigy 3600, GAUI BEC, AR8000, mehrere Modifikationen)
Blade mQX, Blade mCP X, Blade 130X, Spektrum DX8+DX9, Hyperion DUO2, DMFV
Crizz
#18 Re: akku von mx-16 nach 1std.leer???

Beitrag von Crizz »

Also mit dem Pult hab ich das ganze noch nie in den Koffer gepackt, den schlepp ich nicht auch noch rum, bin ich zu faul für. Aber der Sender dürfte schon noch in den Koffer passen, ist ja genug Polster drumherum, Schaumgummi gibt ja ein stückweit nach, und so hoch wie der Koffer ist wird der Sender durch den TM-8 nicht. Ich denke das dieser "Fuß" am TM-( ca. 2 cm übersteht, das sollte im Koffer noch keine Probs bereiten.

Senderakku kann ich kurzfristig liefern, kein Thema. Allerdings solltest du dabei die Schutzdiode im Sender überbrücken, da ein Lipo-Lader sonst "Open Circuit" meldet, weil er keinen Prüfstrom durch den Akku schicken kann. Das muß ich der Vollständigkeithalber noch erwähnen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
halgo

#19 Re: akku von mx-16 nach 1std.leer???

Beitrag von halgo »

Hallo Crizz,

Ich schau dann mal wie es mit dem Koffer funktioniert, ist mir im Auto so lieber.
Crizz hat geschrieben:Allerdings solltest du dabei die Schutzdiode im Sender überbrücken
Ja, ist klar. Ich lade aber meistens eh ausserhalb vom Sender :-)

Viele Grüße,
Holger
Hurricane 550 (YGE-80+1500, Microbeast, S9257, S3152, GAUI CFK 500, Turnigy 3600, GAUI BEC, AR8000, mehrere Modifikationen)
Blade mQX, Blade mCP X, Blade 130X, Spektrum DX8+DX9, Hyperion DUO2, DMFV
Kien

#20 Re: akku von mx-16 nach 1std.leer???

Beitrag von Kien »

Hi. Nochmal back 2 Topic:
Habe auch ne MX16s. Habe am Anfang über din eingebaute Buchse im Sender geladen. Aber mein Ladegerät konnte ich einstellen wie ich wollte, es hat immer nach max. 500mA abgeschalten auch bei unterschiedlichen Ladeströmen und deltaPeak-Einstellungen. Bin dann dazu übergegabgen den Akku immer auszubauen. Das blöde ist nur, dass mir gleich beim ersten mal herausnehmen die Nase an dem Stecker abgebrochen ist. Also musste ich immer am Kabel ziehen, was der Stecker bestimmt nicht lange mitmacht. Habe dann dazwischen einfach so nen BEC-Stecker gelötet und kann nun den Akku ohne Probleme zum Laden entnehmen.
Nach den ersten paar nicht so tollen Ladungen über die Senderbuchse hatte ich au ne Akkulaufzeit von etwa 1,5h. Habe den Akku dann zweimal (Wie weiter oben schon beschrieben) formiert und seither knappe 6h dauerhafte Laufzeit. Das ist zwar noch nicht das tollste (werde mir warscheinlich den hier empfohlenen Eneloop-Akkupack mal genauer anschauen) aber man kommt gut damit klar. Seit dieser Erfahrung (auch bei einem zweiten Sender) halte ich von den Senderbuchsen nicht mehr viel und baue die Akkus immer aus. Was ist denn nun bei dir mit dem Akku herausgekommen?
Rock'n Roll :headbang: -Kien
PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Logo 10 Compact mit 550er Lattung und langem Rohr -momentan defekt
Rave 450
Walkera 4#3b
MPX Blizzard
MPX Twin Star 2
Fokker DR.1 "Roter Baron"

Sender: MX16s 40Mhz und Jeti
frankst

#21 Re: akku von mx-16 nach 1std.leer???

Beitrag von frankst »

hallo, kann leider noch nichts dazu sagen. bin bis jetzt nicht zum testen gekommen.
copterx se v2, 450th, hs-65hb,gy-401,mx16s, fs3154,
lama v4
frankst

#22 Re: akku von mx-16 nach 1std.leer???

Beitrag von frankst »

habe diesen als neuen akku ausgesucht. est der ok?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=019
lama v4
Crizz
#23 Re: akku von mx-16 nach 1std.leer???

Beitrag von Crizz »

frankst hat geschrieben:habe diesen als neuen akku ausgesucht. est der ok?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=019
yep

frankst

#24 Re: akku von mx-16 nach 1std.leer???

Beitrag von frankst »

hallo leute,

habe nun versucht den akku zu retten, aber nach jeder enladung und anschließendem laden mit 500ma ca 1700mah nachgeladen wurde der akku sehr heiß.

nach dem 3.mal fing es sogar an zu kokeln(leichtes glühen). genau dort wo das pluskabel am akku angelötet ist.

fazit: ab in die tonne.neuer eneloop akku ist bestellt.
danke für eure hilfe
lama v4
Antworten

Zurück zu „NiCd / NiMh / Pb“