Starkes schütteln/vibrieren im Flug

bvtom

#46 Re: Starkes schütteln/vibrieren im Flug

Beitrag von bvtom »

Santos hat geschrieben:
willst sollte er auf max. 65% Öffnung
Da ich eine Graupner Funke habe stellte sich mir gestern die Frage wie ich da 65% abbilde.
Wenn ich mir den Gas Graph so anschaue kann ich da von -100 bis +100 gehen , dürften dann 65% also -35 sein oder ?

65% Öffnung ist an der Graupner Funke +30
Gruß
Tom

wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
enedhil
#47 Re: Starkes schütteln/vibrieren im Flug

Beitrag von enedhil »

@Santos

um 65% Regleröffnung an der Graupner-Funke zu bekommen musst du 65% * 2 = 130 - 100 = +30 (Wert in der Graupner-Funke).

Durch den Bereich -100 bis +100 hast du bei 0 in der Funke 50% am Regler.

...Mist....zu langsam... :evil:
Zuletzt geändert von enedhil am 08.07.2008 12:17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stefan

SAB Goblin 700 Competition (Helifleet.com) **Kontronik Pyro 750-56L**Kosmik 200**Microbeast**3xSavox SB-2271 SG HV auf der TS**1xSavox SB-2272 MG HV am Heck**SAB 690mm FBL**12s 5000mAh
FMS Giant FW-190A Focke Wulf
NAN Models Omega
Graupner MX-20 HOTT
Graupner Ultra Duo Plus 50
PhoenixRC
Traxxas E-Revo VXL
Santos

#48 Re: Starkes schütteln/vibrieren im Flug

Beitrag von Santos »

also echt so in dem Bereich ? merkwürdig... muss ich heute abend gleich mal testen
Dateianhänge
04.jpg
04.jpg (20.92 KiB) 597 mal betrachtet
Santos

#49 Re: Starkes schütteln/vibrieren im Flug

Beitrag von Santos »

hehe, überschlägt sich ja hier ... danke euch beiden :)
Crizz
#50 Re: Starkes schütteln/vibrieren im Flug

Beitrag von Crizz »

Nein, 0 bei Graupner ist 50 % bei anderen - nämlich 50 % Geberweg = 50 % Regleröffnung. Du mußt also auf + 30 % ( ensprechend 15 % über Mitte, das sind bei 0 bis + 100 für Graupner eben + 30 % ).

Edit : Sorry, zu spät - mir wurden grad die anderen Beiträge nicht angezeigt, daher ebbes spät dran.......
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Santos

#51 Re: Starkes schütteln/vibrieren im Flug

Beitrag von Santos »

ich flieg derzeit mit nem 12er Ritzel und hab nen Energiebedarf von ca. 220 - 230 mAh / Flugminute, je nach Flugstil und Drehzahl. Wenn du den Jazz optimal arbeiten lassen willst sollte er auf max. 65% Öffnung , wenn du dabei ne hohe Kopfdrehzahl haben willst nimmste das 13er Ritzel. Wenn dir 2400 reichen kannste das 12er drauflassen. Mit dem 11er wird es bisl dünne, eine Mischung aus guter Kopfdrehzahl und guter Regleröffnung zu bekommen.
mit 325er latten ? @ crizz
Crizz
#52 Re: Starkes schütteln/vibrieren im Flug

Beitrag von Crizz »

Zur Zeit hab ich nur 315er, hab heute erst meine neuen Ultras bekommen. Sorry, hatte ich vergessen dazuzuschreiben, an anderer Stelle laufen ähnliche Fragen, da hatte ich es bereits erwähnt - daher hier vergessen :oops:
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Santos

#53 Re: Starkes schütteln/vibrieren im Flug

Beitrag von Santos »

ahh ok :wink: , hab eben auch mal die 315er drauf gemacht und komme nun auch bei 65% (glaub ich :?: )auf ca. 2400rpm
allerdings habe ich folgendes festgestellt, ich habe 2 gasgeraden einmal 50% also 0 bei graupner und einmal 65% also +30 bei Graupner, bekomme aber in beiden modi die selbe drehzahl raus ?! gas min/max am regler neu setzen ?
Santos

#54 Re: Starkes schütteln/vibrieren im Flug

Beitrag von Santos »

gas min/max am regler neu setzen ?
hab da noch mal drüber nach gedacht, kann ja eigentlich nicht das problem sein... hmmm :?:
Crizz
#55 Re: Starkes schütteln/vibrieren im Flug

Beitrag von Crizz »

Bei beiden Modi zum anlaufen Pitch auf ca. 0° und von 0 an hochlaufen lassen ? Falls ja, kontrollier mal deine Einstellungen, ob Gasvorwahl 2 auch wirklich Gasvorwahl 1 überschreibt - bei nem Programmierfehler könnte es dir evtl. passieren das er Vorwahl 2 gar nicht annimmt bzw. die erste Vorwahl nicht überschreibt. ( Hierarchie der Schalterzuordnung ). Muß nicht daran liegen, könnte aber evtl. sein. Kenne es bisher nur von Futaba, da sollte man drauf achten. Ansonsten mal den Regler neu programmieren, vielleicht irgendwo was nicht richtig abgespeichert - überall wo sowas wie´n Betriebssystem werkelt kann´s schonmal zu unerwünschten Erscheinungen kommen, ich würd´s einfach mal probieren - aber ohne neu einlernen der Geberendpunkte, das muß ja passen sonst ginge GVW 1 schon gar nicht.

Crizz
#56 Re: Starkes schütteln/vibrieren im Flug

Beitrag von Crizz »

Nachtrag : schau mal nach ob du irgendwo ne Begrenzung für den Gaskanal gesetzt hast. Wenn deine 50 % bereits dem max.Wert eintsprächen könnte er auch nicht weiter aufmachen.

Santos

#57 Re: Starkes schütteln/vibrieren im Flug

Beitrag von Santos »

jup, Pitch war 0° und ich habe zum schluss sogar nach jedem test alles "neu gestartet". sprich funke aus/an und akku ab/dran.. effekt blieb immer der selbe
naja, werde heute abend mal alle einstellungen durch gehen, irgendwo muss ja noch ein fehler sitzen

danke soweit mal wieder ;)
Santos

#58 Re: Starkes schütteln/vibrieren im Flug

Beitrag von Santos »

also ich hab scheinbar echt den Montags Montags Montags Kopf von Kasama, nachdem ich nun auch das Zentralstück soweit angepasst habe das es vernünftig auf die HRW passt habe ich gestern das nächste Problem festgestellt: Wenn beide Blatthalter montiert sind kann ich die ganze welle samt blatthalter gute 5 mm durch das zentralstück von der einen auf die andere seite schieben ?! @ Mataschke ist das bei dir auch so ?

hab dann zum spaß mal die TT Alu Blatthalter drauf gemacht und da ist es auch so, liegt also am Zentralstück von kasama.... denn ich habe es dann auch mal mit TT Alu Blatthalter und TT Alu Zentralstück probiert... gleich um einiges weniger spiel das ich soweit auch mit den 6 unterlegscheiben ausgeglichen habe die dabei waren !?

Fassen wir mal kurz zusammen was bei meinem Kasama Kopf nun so alles los war (vllt. für andere die sich einen kaufen wollen interessant, wobei nachfolgendes meine persönlichen Erfahrungen darstellt!)

- Zentrale Stück passt nicht auf HRW bzw. nur mit sehr viel Gewalt (getestet mit 3 HRW´s)
- Pitch Kompensator passt nicht auf HRW (auch nicht mit viel gewalt) (getestet mit 3 HRW´s und sogar mit 2 Kasama Pitch Kompensatoren)
- Zentralstück scheint nicht breit genug (Blatthalter rutschen auf der Welle hin und her)
- Eine Schraube der Umlenkhebel an der Paddelwippe ist zu lang und blockiert die Paddelstange
Mataschke

#59 Re: Starkes schütteln/vibrieren im Flug

Beitrag von Mataschke »

Santos hat geschrieben:@ Mataschke ist das bei dir auch so ?
nein :-(
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Santos

#60 Re: Starkes schütteln/vibrieren im Flug

Beitrag von Santos »

wasn schei... ! brauch jemand nen Kasama Kopf ? :twisted:
Antworten

Zurück zu „Thunder Tiger“