Neuer Motor für 450er

Benutzeravatar
kirschi
Beiträge: 913
Registriert: 20.07.2007 08:01:39
Wohnort: Schwanberg / Deutschlandsberg

#16 Re: Neuer Motor für 450er

Beitrag von kirschi »

Welche Drehzahl hast du dann Andi?
Mit 450F an 3S mit 11er Ritzel und 50% Regleröffnung hab ich schon ~2500 am Kopf, mit 13er wären's ja schon ~2900, dann noch bei 65%... :shock:
Zu Verkaufen (bitte PN): Raptor E550 Outrage-FBL: SLS EP 6S1P 4400, 3x DES 804 BB, DES 808 BB MG S9254, µbeast, CC ICE 100 + OBL43/11-30H @10T (1900rpm)
Outrage G5 FBL: SLS EP 6S1P 1300, 3x DES 488 BB MG, DES 568 MG, µbeast, CC ICE 50 + HK-2221-1630 @13T (2550rpm)
T-Rex 450: Yogi + Alu, 3x DES 427 BB (Hörner verstärkt), LTG-2100T + HSG5084MG, ACE BLC75 + HS2220 @14T (2650rpm)
Techone Pulama EPP DD: im Aufbau
Sonstiges Geflügel/Gefährt: Morback 4D, T-Rex 450 HDE, Typhoon 3D, Funjet, Stryker F-27 BL, HPI E-Firestorm @Mamba Max
Funke: FF-6 + FF-7 2G4 FASST, R607FS, R617FS Lader: iCharger 208B, Intelli Bipower Spez. Akkus: Ha-Di, Apogee, SLS EP, SLS ZX
Akku Check Pro - ein geniales Teil!
Latest News: Es gab ein kleines Baumproblem mit dem Morback 4D... :roll:
Benutzeravatar
-andi-
Beiträge: 3298
Registriert: 20.08.2006 21:32:19
Wohnort: Klagenfurt

#17 Re: Neuer Motor für 450er

Beitrag von -andi- »

kirschi hat geschrieben:Welche Drehzahl hast du dann Andi?Mit 450F an 3S mit 11er Ritzel und 50% Regleröffnung hab ich schon ~2500 am Kopf, mit 13er wären's ja schon ~2900, dann noch bei 65%..
dann dreht der 450F höher als der 500TH

Ich fliege mit ~2600 / 2800 auf GV2

cu
Andi
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!

Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s

The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
neverminded
Beiträge: 1054
Registriert: 20.02.2008 09:21:57
Kontaktdaten:

#18 Re: Neuer Motor für 450er

Beitrag von neverminded »

65% Jazz sind bei der Graupner Funke wieviel? Hatte mal gelesen, dass 0% eigentlich 50% sind weil z.b. die MX12 von -100 bis +100 geht.
Liege ich da richtig?
Gruss,
Daniel

Align T-Rex 450 SE
Flitework Red Bull Midi Edge 540 EP
Multiplex Cularis zum Entspannen
Hangar 9 F6F Hellcat
Futaba FF10 2.4 FASST
WiiCopter im Bau
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#19 Re: Neuer Motor für 450er

Beitrag von echo.zulu »

neverminded hat geschrieben:65% Jazz sind bei der Graupner Funke wieviel? Hatte mal gelesen, dass 0% eigentlich 50% sind weil z.b. die MX12 von -100 bis +100 geht.
Liege ich da richtig?
Ja tust Du. Die Umrechnung ist ganz simpel:

Graupner% = 2 x Regleröffnung% - 100%

und umgekehrt

Regleröffnung% = ( Graupner% + 100% ) / 2
neverminded
Beiträge: 1054
Registriert: 20.02.2008 09:21:57
Kontaktdaten:

#20 Re: Neuer Motor für 450er

Beitrag von neverminded »

echo.zulu, danke! Hab in dem Fall bei +85 Graupner% ein bisschen viel im Idle2 :oops:
Gruss,
Daniel

Align T-Rex 450 SE
Flitework Red Bull Midi Edge 540 EP
Multiplex Cularis zum Entspannen
Hangar 9 F6F Hellcat
Futaba FF10 2.4 FASST
WiiCopter im Bau
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#21 Re: Neuer Motor für 450er

Beitrag von Crizz »

Im MT flieg ich zur Zeit mit 13er Ritzel, hat nur den Grund das ich die Regleröffnung etwas runternehmen konnte und dadurch unter Vollast Drehzahleinbrüche geringer sind, dafür zieht er aber auch merh Saft. Für RUndflug und leichten Kunstflug ist das 12er - zumindest bneim MT - geradezu ideal, man bekommt damit sehr gute Flugzeiten, der "Durst" ist erheblich geringer.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Goldfussel
Beiträge: 1337
Registriert: 28.10.2006 00:54:01
Wohnort: Wettenberg

#22 Re: Neuer Motor für 450er

Beitrag von Goldfussel »

Ist ja Geil kaum ist man mal ein Tag nicht da schon hat man 2 Seiten zu lesen.

Also für mich kommt dann der 500 TH in frage werde ihn mir dann nächste Woche bei Rainer bestellen.

da ich jetzt was von Regleröffnung gelesen habe was ist den der beste Bereich der Regler Öffnung.

Habe die FF7 und wie schon geschrieben den 40er Jazz.
Gruß Fussel
----------------------------------------------
Diabaolo - E700
Futaba T14 / IISI
Haetbox : -> HaDi-RC.de
Benutzeravatar
-andi-
Beiträge: 3298
Registriert: 20.08.2006 21:32:19
Wohnort: Klagenfurt

#23 Re: Neuer Motor für 450er

Beitrag von -andi- »

Goldfussel hat geschrieben:was ist den der beste Bereich der Regler Öffnung.
Kontronik sagt irgendwas von 70-80%

Erfahrungsgemäß regelt der Jazz bei ca. 60% am besten, d.h. er kann da die Drehzahl ab besten halten.

die Angaben von Kontronik dürften sich auf den besten Wirkungsgrad beziehn :-)

cu
Andi
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!

Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s

The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#24 Re: Neuer Motor für 450er

Beitrag von Crizz »

Yep, so wie Andi schreibt hauts auch bei mir im MT am besten hin. Unter 65 % ist am besten, und dabei wars bei meinem egal ob 12er oder 13er Ritzel.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#25 Re: Neuer Motor für 450er

Beitrag von frankyfly »

neverminded hat geschrieben:65% Jazz sind bei der Graupner Funke wieviel? Hatte mal gelesen, dass 0% eigentlich 50% sind weil z.b. die MX12 von -100 bis +100 geht.
Liege ich da richtig?
Da muss ich widersprechen, bei MX16 &Co. ist das so, aber genau bei der MX12 nicht!

Pitch und Gaskurve sind da schon auf 0 bis 100 umgerechnet.
Benutzeravatar
-andi-
Beiträge: 3298
Registriert: 20.08.2006 21:32:19
Wohnort: Klagenfurt

#26 Re: Neuer Motor für 450er

Beitrag von -andi- »

frankyfly hat geschrieben:aber genau bei der MX12 nicht!
stöhn... Kann nicht zumindest ein Hersteller bei einer Produktfamilie eine einheitliche linie einführen?

das is doch :violent1:

cu
Andi
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!

Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s

The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#27 Re: Neuer Motor für 450er

Beitrag von Crizz »

Is doch auch Banane, Drehzahl misst man eh, dann paßt man den Rest entsprechend an. ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#28 Re: Neuer Motor für 450er

Beitrag von echo.zulu »

Da hast Du leider Recht Andi. Ich finde es auch nicht besonders schön. Bei Futaba finde ich es allerdings noch viel schlimmer. Dort hat man zwar den Servoweg von 0-100% mit der Mitte bei 50%, aber im Kreiselmenue beispielsweise kann man Werte von 0-100% einstellen, wobei dort dann die Einstellung 0% die Servoposition 50% meint. im Kreiselmenue entspricht dann ein Schritt von 2% einem Servoweg von 1%. Das ist grundsätzlich nicht weiter schlimm, weil man ja in der einen Richtung eben HeadingHold und in der anderen Richtung NormalMode hat. Verwirrend wird es dann, wenn man die Werte zwischen den Herstellern vergleichen will. :evil:

Wenigstens innerhalb eines Senders ist man da bei Graupner konsequent.
Benutzeravatar
-andi-
Beiträge: 3298
Registriert: 20.08.2006 21:32:19
Wohnort: Klagenfurt

#29 Re: Neuer Motor für 450er

Beitrag von -andi- »

Crizz hat geschrieben:Is doch auch Banane, Drehzahl misst man eh, dann paßt man den Rest entsprechend an.
ja schon wenn ich die Funke hab is es kein Problem

dumm is nur wenn man helfen will :-(

Ich hab z.b. meinen Rex in den anfangszeiten wegen so was mal geschrottet.

Hab im forum gelesen, das Expo den Heli weniger zappelig macht. also hab ich, wie beschreiben, testweiße -30% expo auf die TS gegeben. Dummerweise hat ein Futaba benutzer den Post geschrieben...

bei Graupner is negaives Expo halt degresives Expo....

Der Flug danach war recht kurz :-(

gut - bei Gas is es net so schlimm, aber es verwirrt doch recht viele Neulinge. Im worst Case kann durch so ein Missverständniss aber der Regler gegrillt werden :-(

aber so is es eben

Das schöne an standards is ja das sich jeder seinen eigenen machen kann :-)

cu
Andi
Zuletzt geändert von -andi- am 14.08.2008 14:59:43, insgesamt 1-mal geändert.
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!

Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s

The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Benutzeravatar
-andi-
Beiträge: 3298
Registriert: 20.08.2006 21:32:19
Wohnort: Klagenfurt

#30 Re: Neuer Motor für 450er

Beitrag von -andi- »

echo.zulu hat geschrieben: Dort hat man zwar den Servoweg von 0-100% mit der Mitte bei 50%
ich finde, gerade beim servoweg -100 bis +100 recht logisch

das mit dem Kreiselmenü hab ich auch schon gehört.
echo.zulu hat geschrieben:Verwirrend wird es dann, wenn man die Werte zwischen den Herstellern vergleichen will.
Oh ja - allerdings... dann ich nachdenken und bissi rechnen angesagt. Mach entspanntes Klönen nach einigen Bieren etwas schwieriger :-)

cu
Andi
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!

Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s

The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“