MSH Protos 500
#106 Re: MSH Protos 500
Eine Frage habe ich noch und zwar in der Anleitung auf Seite 1 wird ja beschrieben man soll das Kugellager auf der unteren Seite sichern mit 2,5 x 5mm Schrauben. Bei mir schaut es allerdings so aus als wäre der Kopf gerade so zu klein um noch das Kugellager zu halten. Norbert oder Egbert, könntet ihr da mal schauen wie das bei euch ausschaut?
Gruß Tim
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#107 Re: MSH Protos 500
Also bei mir geht es gerade so ohne ne Scheibe. Wenn es Dich beruhigt, dann mach doch ne U-Scheibe unter die Schraubenköpfe. Dann hält das Lager in jedem Fall. Außerdem muss dieses Lager eigentlich ja keine Axialkräfte aufnehmen. Die Schrauben sollen es ja nur am rausfallen hindern.
#108 Re: MSH Protos 500
ich hatte diese Schrauben eigentlich ganz vergessen, habe ich aber erst auf Seite 10 gemerkt. An diese Schrauben kommt man nur ganz ganz schlecht ran, habe das Hauptzahnrad dann nochmal rausgenommen und die Schrauben dann rein gemacht. Ich lass es jetzt einfach mal so, wird schon nicht rausfallen bzw. weiter als 1mm rutschen kann es nicht da dann der Schraubenkopf dicker wird.
Der Kopf ist immernoch nicht ganz fertig, ich werd für heute Schluss machen und morgen früh weiter basteln, Konzentration lässt eh schon stark nach
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Gruß Tim
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#109 Re: MSH Protos 500
Hab jetzt gerade die Blattschmieds GCT Ultra versucht. Drehzahl 2650 und 2900 Upm bei 0 ° Pitch am Boden
Fazit : Positiv gegenüber original SAB
- mehr Flugzeit und besseres Schwebeflugverhalten
Negativ:
- nicht so Wendig und ein wenig träger auf den Pitch
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- mehr Flugzeit und besseres Schwebeflugverhalten
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Gruß Norbert
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#110 Re: MSH Protos 500
Benetze die Lager Aussenringe einfach ein wenig mit halbfester Schraubensicherung. Schadet nie. Wie Egbert schon geschrieben eine kleine Scheibe auf die Schrauben mit drauf. Ich hab keine drauf und das Lager sitzt noch bombenfest.
Werd mich jetzt über den einbau des Kora 25 - 10 machen. mit 16er Ritzel. Bin ja mal gespannt
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#111 Re: MSH Protos 500
@Tim:
Schläfst Du noch, oder loggst Du schon?
@Norbert:
Auf den Test bin ich sehr gespannt. Ich hatte den Motor ja auch schon ins Auge gefasst. Nach meinen Überlegungen müsste der noch nen Stückchen mehr Dampf als der Original-Motor haben. Evtl. auch noch nen 17er oder sogar 18er Ritzel probieren. Ich denke fast, dass das 16er noch zu klein ist.
Schläfst Du noch, oder loggst Du schon?

@Norbert:
Auf den Test bin ich sehr gespannt. Ich hatte den Motor ja auch schon ins Auge gefasst. Nach meinen Überlegungen müsste der noch nen Stückchen mehr Dampf als der Original-Motor haben. Evtl. auch noch nen 17er oder sogar 18er Ritzel probieren. Ich denke fast, dass das 16er noch zu klein ist.
#112 Re: MSH Protos 500
Ein Zahn macht jetzt denk ich um die 160 upm aus . Die Ausgangsdrehzahl vom Kora liegt um ca. 160 unter den originalen. Mit den Jazz kann ich auch noch spielen.
Durch das das der Protos schon mit 2600 Upm am Kopf so wendig ist reicht mir das auch, aber mal sehen !
Das Mehrgewicht von um die 40 g macht mir mehr Sorgen. Das Heckservo hab ich schon um 4 cm weiter nach hinten. Bin selber gespannt wie Nachbars Lumpi
Durch das das der Protos schon mit 2600 Upm am Kopf so wendig ist reicht mir das auch, aber mal sehen !
Das Mehrgewicht von um die 40 g macht mir mehr Sorgen. Das Heckservo hab ich schon um 4 cm weiter nach hinten. Bin selber gespannt wie Nachbars Lumpi

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#113 Re: MSH Protos 500
Du wirst uns bestimmt kurzfristig an Deinen Erfahrungen teilhaben lassen. Mit dem Schwerpunkt hätte ich nicht solche Probleme, weil meine Akkus mit 359g recht leicht sind. Ich muss sie deshalb ganz vorn festschnallen. Ich denke auch, dass der Originalmotor höher dreht als 800U/V. Ich hab irgendwo was von 890 U/V gelesen. Ich schicke Dir mal ne Tabelle per PN. Damit habe ich meine Überlegungen zu den Drehzahlen angestellt.
#114 Re: MSH Protos 500
Bin gerade am Heck, habe leider bis halb 11 gepennt 

Gruß Tim
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#115 Re: MSH Protos 500
Hi Tim.
So ist das, wenn man Urlaub hat und die halbe Nacht schraubt.
Welches Riemenrad ist denn bei Dir im Bausatz vorhanden? Also kannst Du den 1,5x12mm Mitnehmerstift verwenden?
So ist das, wenn man Urlaub hat und die halbe Nacht schraubt.
Welches Riemenrad ist denn bei Dir im Bausatz vorhanden? Also kannst Du den 1,5x12mm Mitnehmerstift verwenden?
#116 Re: MSH Protos 500
Kurze Info zum Ritzelwechseln.
Wenn ihr vor habt das Ritzel zu wechseln, bestellt euch gleich die beiden zusätzlichen Lager mit die unten und oben zusätzlich zum Freilauf mit eingepresst werden . Diese beiden sind beim bestellen nicht Standard dabei und zum wechseln vom bestehenden zum neuen echt besch... zu wechseln.
Wenn ihr vor habt das Ritzel zu wechseln, bestellt euch gleich die beiden zusätzlichen Lager mit die unten und oben zusätzlich zum Freilauf mit eingepresst werden . Diese beiden sind beim bestellen nicht Standard dabei und zum wechseln vom bestehenden zum neuen echt besch... zu wechseln.
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Gruß Norbert
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#117 Re: MSH Protos 500
Ich habe einen Stift ins Riemenrad eingepresst, wie lang der war kann ich dir nicht mehr sagen. Auf jeden Fall stand von einpressen ind das Riemenrad nichts in der Anleitung.echo.zulu hat geschrieben:Hi Tim.
So ist das, wenn man Urlaub hat und die halbe Nacht schraubt.
Welches Riemenrad ist denn bei Dir im Bausatz vorhanden? Also kannst Du den 1,5x12mm Mitnehmerstift verwenden?
Welche Version habe ich dann? Alt oder neu?
Gruß Tim
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#118 Re: MSH Protos 500
Beim alten Riemenrad ist die Nut für den Stift nur 8mm lang. Beim neuen dagegen 12mm. Der Stift wird nur in die Welle eingepresst. Das Riemenrad wird dann über diesen Stift mitgenommen.
#119 Re: MSH Protos 500
Von der Baugröße passt der Kora schon mal perfekt
. Aber recht viel größer darf er schon nicht mehr sein auch.
Einflug morgen

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Gruß Norbert
#120 Re: MSH Protos 500
Müsste schon der 12mm Stift gewesen sein, 8mm wäre ja schon arg kurz.echo.zulu hat geschrieben:Beim alten Riemenrad ist die Nut für den Stift nur 8mm lang. Beim neuen dagegen 12mm. Der Stift wird nur in die Welle eingepresst. Das Riemenrad wird dann über diesen Stift mitgenommen.
Der Protos ist jetzt so weit fertig, Elektronik muss noch eingestellt werden. Leider wird das heute nix mehr mit Erstflug, das Wetter zieht gerade ziemlich zu.
Was gibts sonst zu sagen, Klasse Bausatz soweit, der Zusammenbau hat sehr viel Spass gemacht. Wenn der wirklich so gut fliegt wie mein Eindruck momentan vom Bausatz dann bin ich sehr zufrieden. Dass einzige was mir jetzt von den Bauteilen nicht ganz so gut gefallen hat ist der untere Pitchkompensator, der ist leider nur aus Plastik

@Egbert & Norbert
Habt ihr die Paddel geklebt? Die lassen sich ja immernoch mit wenig Kraftaufwand drehen bei mir.
Gruß Tim
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