Tagfahrlicht - Pflicht ab 2011

Benutzeravatar
burgman
Beiträge: 8107
Registriert: 18.07.2006 12:38:08
Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...

#31 Re: Tagfahrlicht - Pflicht ab 2011

Beitrag von burgman »

frankyfly hat geschrieben:wenn das Tagfahrlicht kommt fahre ich beim Motorrad nurnoch mit Fernlicht!
...das mache ich jetzt schon... Und wenn einer vor mir mit den Händen wedelt oder das Nebenschlusslicht einschaltet, bin ich sicher,
das er mich gesehen hat ! :)
Gruß, Jörg+++

MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI Bild
yogi149

#32 Re: Tagfahrlicht - Pflicht ab 2011

Beitrag von yogi149 »

Hi
Timmey hat geschrieben:erstens mehr Sprit
Grob umgerechnet auf Benzin und einem beschissenen Wirkungsgrad (Motor und elektrische Verluste) liege ich unter 0,1 Liter pro Stunde nur fürs Abblendlicht.
Da verbraucht aber ein beherzter Tritt aufs Pedal mehr Sprit, als eine 2 Std. Fahrt fürs Licht. :D
Da mein Auto einen Bordcomputer mit Verbrauchsanzeige hat, wollte ich in den Alpen mal sehen, wieviel ich von dem Zeug da durchjagen kann: Der Maximal Wert, den mein 96kW Motor im 1. Gang geschafft hat waren 65l/100km.
frankyfly hat geschrieben:Eins ist aber Sicher , wenn das Tagfahrlicht kommt fahre ich beim Motorrad nurnoch mit Fernlicht!
Es geht doch für die anderen darum ein Fahrzeug zu erkennen. Ich muss als Verkehrsteilnehmer immer noch nicht wissen, ob das ein LKW oder Motorrad ist, was mich gleich erwischt, weil Licht ziemlich schnell auf mich zukommt.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63815
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times
Kontaktdaten:

#33 Re: Tagfahrlicht - Pflicht ab 2011

Beitrag von tracer »

yogi149 hat geschrieben:ob das ein LKW oder Motorrad ist, was mich gleich erwischt
Hmm, aber das Motorrad kann ich an der nächsten Waschanlage entsorgen, der LKW würde mich plattmachen ...
Benutzeravatar
Peter F.
Beiträge: 13945
Registriert: 16.12.2007 14:01:26

#34 Re: Tagfahrlicht - Pflicht ab 2011

Beitrag von Peter F. »

frankyfly hat geschrieben:Standlicht oder eingeschaltete Blinker (dauer an , nicht blinken)
Das hatte ich Jahrelang an meinem Ami, und was sagte der TÜV beim letzten (und nicht ersten) Termin ?
"Ist so nicht zulässig" "Warum, und seit wann ?" "Na eben seit jetzt ! Mir gefällt der Scheiß nicht..." :shock:
(Der Wagen ging im ursprünglichen Zustand schon einige male durch den deutschen TÜV ! Der Rest ist ohne Worte.)
Benutzeravatar
-andi-
Beiträge: 3298
Registriert: 20.08.2006 21:32:19
Wohnort: Klagenfurt

#35 Re: Tagfahrlicht - Pflicht ab 2011

Beitrag von -andi- »

yogi149 hat geschrieben:iege ich unter 0,1 Liter pro Stunde nur fürs Abblendlicht.
schon klar - viel is das nicht.

Aber du must bedenken, das das ganze ZUSÄTZICH an verbrauch dazu kommt!

So hast leicht 1-3 Tanks im Jahr die du mehr verbrauchst!

Wenn du anschaust, vie viele Autos dann mit Licht rumgurken, kommen da einige Millionen Litter mehrverbrauch im Jahr zusammen - Was wiederum die Umwelt belastet... Die Glühbirnen in den Scheinwerfern halten auch wesentlich weniger lang...

Genau deswegen haben die Politiker bei uns das Tagfahrlicht wieder abgeschafft! Zuerst der Sicherheitswahn - dann der Umweltwahn.

Eines finde ich allereings witzig:
Normalerweise machen wir jeden Blödsinn nach, den D vormacht - jetzt is es umgekehrt ;-)

Wenn man den Statistiken glauben schenken darf, hat sich an der Unfallstatistik bei uns nix geändert - nur unfälle mit Fußgängern sind leicht angesteiegen...

cu
andi - der Licht am Tag bescheuert findet! :mrgreen:
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!

Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s

The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Benutzeravatar
Peter F.
Beiträge: 13945
Registriert: 16.12.2007 14:01:26

#36 Re: Tagfahrlicht - Pflicht ab 2011

Beitrag von Peter F. »

-andi- hat geschrieben:nur unfälle mit Fußgängern sind leicht angesteiegen...
Die haben ja auch kein Licht... :drunken: :wink:
Benutzeravatar
-andi-
Beiträge: 3298
Registriert: 20.08.2006 21:32:19
Wohnort: Klagenfurt

#37 Re: Tagfahrlicht - Pflicht ab 2011

Beitrag von -andi- »

Peter F. hat geschrieben:Die haben ja auch kein Licht...
Stimmt - ich kenne da einige die keine besonders große Leuchte sin... :drunken:
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!

Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s

The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Benutzeravatar
Peter F.
Beiträge: 13945
Registriert: 16.12.2007 14:01:26

#38 Re: Tagfahrlicht - Pflicht ab 2011

Beitrag von Peter F. »

Der war gut ! :mrgreen:
yogi149

#39 Re: Tagfahrlicht - Pflicht ab 2011

Beitrag von yogi149 »

-andi- hat geschrieben:Aber du must bedenken, das das ganze ZUSÄTZICH an verbrauch dazu kommt!
Dann sollten die Leute aber auch ihre Highend Sound Systeme und die restlichen Stromverbraucher mal anschauen.

Den Verbrauch meines Autos bestimme ich hauptsächlich mit dem Gaspedal. Ne angepasste Fahrweise kann mir auf meiner normalen "zur Arbeit" Strecke von 90 km mal eben 2-3 Liter sparen. Da brauch ich im Schnitt etwas über 1,5 Std für.
Wenn ich statt 6 Liter da 9 Liter verbrauche, ist das im Verbrauch schon ein spürbarer Unterschied. In der gewonnenen Zeit eher nicht, weil das macht mal gerade 1-2 Minuten und wesentlich mehr Streß aus. Für mich lohnt sich Schnellfahren definitiv nicht. Da mach ich lieber Licht an, oder im Winter meine vordere Scheibenheizung vorne oder die Sitzheizung. Dann ist das fahren mit meinem Wohnzimmer richtig gemütlich und ich werde auch relativ selten übersehen.
Benutzeravatar
schöli
Beiträge: 2825
Registriert: 26.01.2007 21:02:10
Wohnort: Kirchberg
Kontaktdaten:

#40 Re: Tagfahrlicht - Pflicht ab 2011

Beitrag von schöli »

Ich finde das Tagfahrlicht echt super. Hat mir schon oft geholfen NICHT übersehen zu werden. Der "Mehrverbauch" ist auch wirklich nur das letzte Argument, wenn nichts anderes mehr greift (macht halt LEDs rein, die haben ne deutlich höhere Lichtquantenausbeute als gewöhnliche Glühlampen). Klar, hochgerechnet gibt das ne ganz schön große Zahl, aber ich höre immer noch auf den Grundsatz: "Vertraue nur einer Statistik, du du selber gemacht/gefälscht hast." Soll heissen, auch wenn da ne große Zahl steht, hat die alleine nix zu sagen. Überlegt mal, was täglich unnötig an Energie rausgehauen wird... und ja, auch mit unserem Hobby sind wir gut mit dabei, am Energie verballern (Strom muss ja auch irgendwoher kommen).
Grüßle
Schöli

mein Hangar
Benutzeravatar
burgman
Beiträge: 8107
Registriert: 18.07.2006 12:38:08
Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...

#41 Re: Tagfahrlicht - Pflicht ab 2011

Beitrag von burgman »

Peter F. hat geschrieben:
-andi- hat geschrieben:nur unfälle mit Fußgängern sind leicht angesteiegen...
Die haben ja auch kein Licht... :drunken: :wink:
...und wenn sie die Lampe an haben, bringt das auch nix... :drunken:
Gruß, Jörg+++

MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI Bild
Benutzeravatar
slucon
Beiträge: 567
Registriert: 26.01.2007 17:59:06
Wohnort: 15378 Hennickendorf
Kontaktdaten:

#42 Re: Tagfahrlicht - Pflicht ab 2011

Beitrag von slucon »

Hi,

ich fahr viel , sehr viel (ca. 65.000 im Jahr) und bei mir ist immer das Licht an, blöde nur, dass es beim Sharan da mit dem Xenon immer ein paar Probleme gibt, ist schon das dritte Steuergerät drin, innerhalb von 4 Jahren... Stört mich mom. aber nicht, Garantie bis zum Leasing-Ende :D

Grüße Stephan
Lipoblitzer und Direktantrieb, meine kleine Heliseite
Benutzeravatar
Günu
Beiträge: 1197
Registriert: 19.09.2006 19:23:27
Wohnort: CH - Oensingen

#43 Re: Tagfahrlicht - Pflicht ab 2011

Beitrag von Günu »

Muhaha.....liebe Grüsse aus der Schweiz....
Gruss Marc

Blade CP Pro: DD-Heck mit blauem 4-Blatt; Alu-TS; Alu-Bell/Hiller-Mischer; Alu-Rotorkopf; Helitec GFK-Blades; Sicherungs- + Messingmod
Mini Titan: Turnigy X500; Jazz 40; 3x 65MG; 1x 9257; GY401; GTC's; Alu ZS; Tuning Paddel; 2'700 RPM
T-Rex 600 Nitro: OS 50; 3x 5391; 1x 9254; GY401; 600mm GCT's; 1'700 RPM
T-28 Trojan: Auferstanden am 06.03.2009
ASW28 EPP: Hat 2.00 M Spannweite. Fliege mit 3S, dann geht sie senkrecht nach oben!
Funke: Graupner/JR MX16s, welche nur noch 2.4GHz funkt!
Simulator: Reflex XTR
Status: Flotter Rundflug, Loops, Flips, Rollen, wenig Kopfschweben
R2*D2
Beiträge: 466
Registriert: 07.02.2006 15:33:28
Wohnort: Zeuthen

#44 Re: Tagfahrlicht - Pflicht ab 2011

Beitrag von R2*D2 »

tracer hat geschrieben:
yogi149 hat geschrieben:ob das ein LKW oder Motorrad ist, was mich gleich erwischt
Hmm, aber das Motorrad kann ich an der nächsten Waschanlage entsorgen, der LKW würde mich plattmachen ...
Glaub ich nicht, gibt so oder so einen Totalschaden. Beim Motorrad ist nur der Tunnel im Womo kleiner.
Gruß, Jörg!


MX12,
EP 100 Pro
Honey Bee King II für den Garten.
Gensmantel Heaven auf der Werkbank

und div. Depronflieger
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63815
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times
Kontaktdaten:

#45 Re: Tagfahrlicht - Pflicht ab 2011

Beitrag von tracer »

R2*D2 hat geschrieben:Glaub ich nicht, gibt so oder so einen Totalschaden. Beim Motorrad ist nur der Tunnel im Womo kleiner.
Glaube ich nicht.
In Rheine hatte ne F4 mal nen Birdstrike gemelded, Emergency approach, der Birdstrike war eine Drachenflieger oder UL, den die F4 aufgesaugt hat ...

OK, klar macht ein Moped auch nen böses Bums, aber es ist halt schon nen Unterschied, ob LKW oder Moped.
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“